Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)

  • Aber dann vehrandelt man doch mit dem Spieler und nicht Girona?


    Kann mir gut vorstellen, dass man versucht da noch was zu drücken. Denke, dass da auch noch was gehen könnte.

    Das muss sich nicht ausschließen, je nachdem zu welchem Zeitpunkt sich die Verhandlung befindet ist es nur relevant, dass keine Konvention zu stark verletzt wird (zB dem Spieler so viel Geld bieten,dass der Verein sich abgezockt fühlt), wenn du willst,dass die nochmal irgendwann mit dir verhandeln. Wenn Bayer aber ggf die vom Verein geforderten Gelder erfolgsabhängig reinverhandeln will, um die unmittelbare Ablöse zu drücken und parallel Handgeld zahlt,um sich attraktiver zu machen, dann sind das Dinge, die alle "marktüblich" sind. Wahrscheinlich werden wir es aber nie genau erfahren 😌

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Sky hat ja gar nichts von der AK erwähnt. Vielleicht wussten die das gar nicht und gingen dann von Verhandlungen zwischen Girona und Lev im 15-20 Mio-Bereich aus.

    Da es diese AK nun aber zu geben scheint, sollte die Sache durch sein und der Transfer die kommenden Tage verkündet werden.

  • Das muss sich nicht ausschließen, je nachdem zu welchem Zeitpunkt sich die Verhandlung befindet ist es nur relevant, dass keine Konvention zu stark verletzt wird (zB dem Spieler so viel Geld bieten,dass der Verein sich abgezockt fühlt), wenn du willst,dass die nochmal irgendwann mit dir verhandeln.

    Eine festgeschrieben Ablöse zahlst du und damit ist der Drops gelutscht. Was dem Spieler als Gehalt oder Signing Fee geboten wird, ist für den abgebenden Verein völlig irrelevant. Warum sollte sich Bayer 04 "abgezockt" fühlen, wenn jemand für Frimpong die festgeschriebene Ablöse von 40 Mio zahlt und ihm noch ein fettes Handgeld und das doppelte Gehalt zahlt?

  • Oft ist es für einen Verein besser 16-17 Mio € in 4 Jahren abzubezahlen als 15 Mio € Cash hinzulegen für eine AK (falls es diese gibt).


    Garcia finde ich überragend, wäre ein toller Transfer. Sicher nicht so physisch wie ein Xhaka, dafür genau der gleiche Stratege, Ruhepol. Eine Passmaschine und super pressingresistent. Würde ich als einen Mix aus Xhaka, Kimmich, Kroos und Stiller sehen.


    Für den Preis ein mega Steal. Der könnte auch ohne Probleme bei Man City oder Barca (wollten ihn im Winter, aber keine Kohle) spielen.

  • Oft ist es für einen Verein besser 16-17 Mio € in 4 Jahren abzubezahlen als 15 Mio € Cash hinzulegen für eine AK (falls es diese gibt).


    Garcia finde ich überragend, wäre ein toller Transfer. Sicher nicht so physisch wie ein Xhaka, dafür genau der gleiche Stratege, Ruhepol. Eine Passmaschine und super pressingresistent. Würde ich als einen Mix aus Xhaka, Kimmich, Kroos und Stiller sehen.


    Für den Preis ein mega Steal. Der könnte auch ohne Probleme bei Man City oder Barca (wollten ihn im Winter, aber keine Kohle) spielen.

    Ballack1904. Guter Deal sicher, aber sind vier gleichwertige Sechser nicht zu viel? Jetzt schon müsste einer, meist Andrich, zuschauen. Wäre nicht ein MS oder ein Stanisic, Frimpong Ersatz wichtiger? (Tella m E. noch längst nicht adäquat)

  • Ballack1904. Guter Deal sicher, aber sind vier gleichwertige Sechser nicht zu viel? Jetzt schon müsste einer, meist Andrich, zuschauen. Wäre nicht ein MS oder ein Stanisic, Frimpong Ersatz wichtiger? (Tella m E. noch längst nicht adäquat)

    Vier gleichwertige Sechser sind schon brutaler Luxus. Allerdings fand ich uns bereits diese Saison mit Xhaka/Palacios/Andrich ziemlich knapp besetzt, aber wir hatten Glück dass lediglich Pala mal ein paar Wochen ausgefallen ist. Einen weiteren Ausfall hätten wir nicht verkraften können, da Puerta/Mbamba einfach nicht weit genug sind.


    Xhaka wird dazu auch nicht jünger. Was der für ein Pensum abgespult hat (50 Pflichtspiele für uns + Nationalmannschaft) ist fast schon unmenschlich.


    Nächste Saison haben wir zudem nicht mehr die Möglichkeit, in Spielen wie gegen Häcken/Molde kräftig durchzurotieren. Da warten dann halt Brocken wie City&Co wo man nicht unbedingt Greenhorns wie Puerta/Mbamba Einsatzzeiten gibt - ich gehe eh davon aus, dass die beiden verliehen werden. Zudem beinhaltet der neue Modus 8 Gruppenspiele, was nochmal zusätzliche Belastung bedeutet. Von der vorherigen EM ganz zu schweigen.


    Sehr cleverer Schachzug daher in meinen Augen.

  • Ballack1904. Guter Deal sicher, aber sind vier gleichwertige Sechser nicht zu viel? Jetzt schon müsste einer, meist Andrich, zuschauen.

    Sobald einer ausfällt, kannst du nicht mehr reagieren wenn Mbamba und Puerta als noch nicht bereit angesehen werden. 4 DMs halte ich für sehr sinnvoll. Xhaka braucht zudem mehr Pausen. Tatsächlich hat Andrich auch in dieser Saison mehr Einsatzzeit als Palacios gehabt, insbesondere in der Rückrunde. Da stand er in der Rückrunde 14 mal in der Liga, immer im Pokal und in der Hälfte der EL Spiele in der Startelf und hat auch fast immer durchgespielt.

    Wäre nicht ein MS oder ein Stanisic, Frimpong Ersatz wichtiger? (Tella m E. noch längst nicht adäquat)

    Schliesst eine Garcia-Verpflichtung weitere Transfers aus? Tella und Arthur halte ich für erstklassige Optionen für die rechte Schiene. Arthur kanns auch links.

  • Die wichtigsten Argumente für Garcia würden bereits genannt. Zudem kann Andrich ja auch in der Dreierkette spielen, was uns bei einem möglichen Abgang eines Leistungsträgers Spielraum verschafft. Und Xhaka wird wirklich nicht jünger. Er wird dieses überragende Pensum nicht nochmal abspulen. Palacios ist nach wie vor öfter mal verletzt. Vier DM auf gleichem Niveau erachte ich somit nicht als Luxus sondern fast schon essentiell für unser System. Jede Position muss doppelt besetzt sein.

  • Die wichtigsten Argumente für Garcia würden bereits genannt. Zudem kann Andrich ja auch in der Dreierkette spielen, was uns bei einem möglichen Abgang eines Leistungsträgers Spielraum verschafft. Und Xhaka wird wirklich nicht jünger. Er wird dieses überragende Pensum nicht nochmal abspulen. Palacios ist nach wie vor öfter mal verletzt. Vier DM auf gleichem Niveau erachte ich somit nicht als Luxus sondern fast schon essentiell für unser System. Jede Position muss doppelt besetzt sein.

    Ist richtig, da aber Xhaka bei Xabi immer spielt und er ohne weiteres nächste Saison genug Kraft haben könnte,bleibt 1 Platz für 3 Spieler. Andrich in der Dreierkette ist nur Notlösung.

  • Die Spiele werden dann aber vermutlich etwas anspruchsvoller. Glaube Xhaka ist auch froh dass die Saison vorbei ist. Er hat ja auch noch ne em vor sich, wo es nicht völlig unrealistisch ist, über die Gruppenphase hinaus dabei zu sein.