Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)

• Ich könnte auch verstehen, wenn man sagt wir geben nur die Transfereinnahmen aus und sparen dass Geld aus der CL, bis der Markt sich wieder etwas abgekühlt hat.

wird er das denn? Da bin ich nicht so sicher. Das ist eben der Trend. Die Spieler kosten halt heutzutage mehr als früher (natürlich soll das jetzt nicht heißen, die Kohle so rauszuwerfen) - aber um nochmal beim Beispiel zu bleiben: Aubameyang 13 Mio, das ist in Ordnung - natürlich hätte man das früher so nicht bezahlt, aber in meinen Augen sind die 3 Mio für Auba mehr als für Son gerechtfertigt.

ich hoffe daher nicht, dass es so bleibt, sondern dass man nochmal die Marke 10 Mio+ für einen guten OM ausgibt - aber dahingehend sieht es ja ganz gut aus..

W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

• ich meine nur, man muss das Ganze abwarten. Aber es könnte auch gut sein, dass uns Dortmund jetzt richtig davonläuft... man weiß es natürlich nicht. Aber Leute wie Hilbert,Stafylidis,Donati,Son sind halt alles so ein bisschen wundertüten, ob die das wirklich auf Championsleague Niveau schaffen...

naja Wundertüten sind alle Neuverpflichtungen, auch in Dortmund oder ein 40 Millionen Mann wie letzte Saison bei Bayern München. Wer weiß ob alle bei Dortmund einschlagen werden, wer weiß ob sie bei uns nicht doch einschlagen. Wer wusste das Fernandes floppt und Carvajal abgeht. Alles (Stand heute) Kaffeesatzleserei....

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• ja richtig Tapeworm! Es kann auch total gut ausgehen. Aber meiner Meinung nach hat Dortmund - stand jetzt - die besseren Leute geholt. Die Wahrscheinlickeit sehe ich bei denen höher als bei uns, dass der Transferplan voll aufgeht..

W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

• ja richtig Tapeworm! Es kann auch total gut ausgehen. Aber meiner Meinung nach hat Dortmund - stand jetzt - die besseren Leute geholt. Die Wahrscheinlickeit sehe ich bei denen höher als bei uns, dass der Transferplan voll aufgeht..

Es mag sein das oberflächlich betrachtet Dortmund "besser" Spieler geholt haben, sie haben auch mehr gekostet. Und das nicht immer die Mannschaft eine gute Saison spielt die bessere Einzelspieler hat, ist auch schon oft belegt worden. Was passiert wenn die Dortmunder eine Ergebniskrise haben, was passiert wenn es aus irgendwelche Gründen es nicht läuft? Es gibt soviel Faktoren. Es ist RealLife und kein CPU.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• ich meine nur, man muss das Ganze abwarten. Aber es könnte auch gut sein, dass uns Dortmund jetzt richtig davonläuft... man weiß es natürlich nicht. Aber Leute wie Hilbert,Stafylidis,Donati,Son sind halt alles so ein bisschen wundertüten, ob die das wirklich auf Championsleague Niveau schaffen...

Man spürt beim BVB die Panik, dass der Anschluss an die Bayern dauerhaft verloren wird. Wer sehr viel Geld (beim BVB fast 30 Mio.) für einen Spieler ausgibt, tut das oft, weil er glaubt, der Preis stehe für Qualität. Oder er sucht schon jetzt ein Alibi für mögliches späteres Versagen ("wir haben doch alles getan und Spieler gekauft, die halb Europa wollte...). Ich wette, wenn wir für die selben Spieler, die wir jetzt so günstig erworben haben, 10 Mio. mehr ausgegeben hätten, würde so mancher Kritiker von Top-Einkäufen sprechen. Und dieses Gerede vom CL-Niveau geht mir langsam auf die Nerven. Wenn z.B. Son kein CL-Niveau "schafft", was ist dann z.B. mit Wolle, Boenisch usw. Wer in unser bisherigen Stammformation "schafft" denn nach Deiner Einschätzung CL-Niveau???

• Man spürt beim BVB die Panik, dass der Anschluss an die Bayern dauerhaft verloren wird. Wer sehr viel Geld (beim BVB fast 30 Mio.) für einen Spieler ausgibt, tut das oft, weil er glaubt, der Preis stehe für Qualität. Oder er sucht schon jetzt ein Alibi für mögliches späteres Versagen ("wir haben doch alles getan und Spieler gekauft, die halb Europa wollte...). Ich wette, wenn wir für die selben Spieler, die wir jetzt so günstig erworben haben, 10 Mio. mehr ausgegeben hätten, würde so mancher Kritiker von Top-Einkäufen sprechen. Und dieses Gerede vom CL-Niveau geht mir langsam auf die Nerven. Wenn z.B. Son kein CL-Niveau "schafft", was ist dann z.B. mit Wolle, Boenisch usw. Wer in unser bisherigen Stammformation "schafft" denn nach Deiner Einschätzung CL-Niveau???

Ich frage mich was ist CL-Niveau? Das erreichen der CL über die Liga (haben wir geschafft), das überstehen der Gruppenphase (haben einige Spieler auch schon geschafft) oder hat man erst CL-Niveau wenn man sie einmal gewonnen hat.

• klar habt ihr völlig Recht mit dem, was ihr sagt! Will dem auch überhaupt nicht widersprechen. Aber ich würde eben dieses Risiko, was man zweifelsohne mit, nennen wir es, "namenlosen" Spielern wie Hilbert, Donati.. eingeht, minimieren in dem man auch noch etwas Geld für "namenhafte"/europaweit begehrte Spieler ausgibt. (Aber das passiert ja hoffentlich die kommenden Tage :levz1 )

W11- Liga 1:

• Menschen, die unsicher sind, ob sie Qualität erkennen können, orientieren sich Preis. Denn sie meinen, dass teuer auch gut sein muss. Mir hat ein bekannter Starfverteidiger erzählt, dass sich Häftlinge in der Untersuchungshaft darüber streiten, wer den teuersten Anwalt hat. Denn der teuerste muss auch der beste sein. Und wie stolz sind manche, wenn sie im Schlussverkauf einen vermeintlich reduzierten Artikel gekauft haben. Den Wert des Einkaufs beurteilen sie danch, wie stark der Artikel angeblich reduziert war. Die Qualität der Ware, d.h. deren wirklichen Wert, können oder wollen sie nicht beurteilen. Also sind Dortmunds Einkäufe besser als unsere. Ups, ich hab die meisten Spieler ja noch (fast) nie spielen sehn. Egal, die waren teurer, müssen also besser sein.

• ich hab Aubameyang z.B. spielen sehen! Und unsere Neuen, bis auf Donati, auch! Davon abgesehen habe ich extra "begehrte" Spieler hinzugesetzt, weil ich wusste, dass das jetzt kommen wird! Nein, natürlich ist auch das kein ausschlaggebender Faktor, aber ein deutliches Indiz für die Qualität eines Spielers, ob da mehrere Vereine Interesse dran haben (natürlich gibt es Ausnahmen mit Leuten, die wie Phönix aus der Asche wieder auferstanden sind - kannst dir sparen, die jetzt aufzuzählen :LEV7 ).

W11- Liga 1:

• Es ist wirklich erstaunlich, wie hier immer gefordert wird, "KRACHER" zu holen, weil "JA NOCH GELD DA IST"...
    Die Leute hätten das hier wahrscheinlich gefeiert, wenn Aubameyang für 15 Mio. gekommen wäre und dazu noch der Belgier für 8 Mio. ...
    Dass das in beiden Fällen absolut maßlos überzogenene Summen sind, interessiert nur die wenigsten.

Hoffentlich geben wir keine 3 Mio. für den Offensivmann aus. Will dann Mal die Gesichter hier sehen. :LEV14

• es ist ja auch nicht so, dass man nur vom geld her denkt, es geht darum namenhafte/begehrte Spieler zu holen, bei denen man eine gewisse Sicherheit hat, dass sie überzeuegen. De Bruyne für 8 Mio hätte mir z.B. nicht so gut gefallen. Aubameyang für 13 Mio dagegen sehr! Spahic war z.B. ein großartiger Transfer (und das ohne gewaltige Ablösesumme). Aber man kann einfach mit lauter nonames nichts reißen - zumindest ist die Wahrscheinlichkeit dafür gering! Um nichts anderes geht es!

W11- Liga 1:

• Also ich glaube schon, dass diese Mannschaft CL-tauglich ist. Jetzt noch einen Offensiven und vllt. noch einen defensiven Spieler holen und der Kader ist komplett. Hier schwelgen anscheinend manche in den Erinnerungen alter Tage (1999-2002). wir können mit den Großen einfach nicht mithalten. Wenn wir in der Gruppe 2. werden ist das ein Riesenerfolg!!! Das ist doch auch kein richtiger Wettbewerb mehr. Die Großen kommen jedes Jahr mindestens ins Viertelfinale, wenn nicht sogar garantiert ins HF. Die sacken soviel Kohle ein, wie willst du da mithalten? Das System wurde doch nur so ins Extreme ausgebaut damit die großen Vereine (Barca, Real, Bayern, Manu, Chelsea, ManCity, Inter, Juve etc.) nicht eine eigene Liga aufmachen und sich selbst vermarkten. Das ist ein Zugeständnis der UEFA an die großen Clubs. Ganz einfach!

Wird werden, denke ich, in den nächsten Jahren eine Übermacht der Bayern erleben. 20 Pkt. und mehr Vorsprung würden mich nicht wundern. Bei regelmäßig 50-60 Mio. Cl-Einnahmen + Meisterschaft und Pokal werden die absolut uneinholbar sein. Die Meisterschaft ist, zumindest unter normalen Umständen, gar nicht mehr drin. Da müsste alles wie am Schnürchen klappen und die Bayern total schwächeln.

Wenn wir regelmäßig 2. - 4. werden bin ich total froh. Mehr ist nicht drin gewesen und die CL-Teilnahme ist wie ein kleiner Titel. Man muss auch mal mit dem Erreichten froh sein und das zu schätzen wissen.

• Wenn die Spieler einschlagen, haben wir alles richtig gemacht. Wenn nicht, haben wir zuwenig Geld ausgegegeben.

Mit dem Geld vom Schürrletransfer kann man etwas bewegen, Ähnlich wie damals bei dem Transfer von Emerson. Den haben wir nach drei sehr erfolgreichen Jahren für 40 Millionen DM nach Rom verkauft.
    Von Emersons Erlös konnten wir damals Lucio, Placente und Berbatov kaufen.

Richtig bekannt waren die damals auch nicht.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Es ist wirklich erstaunlich, wie hier immer gefordert wird, "KRACHER" zu holen, weil "JA NOCH GELD DA IST"...
    Die Leute hätten das hier wahrscheinlich gefeiert, wenn Aubameyang für 15 Mio. gekommen wäre und dazu noch der Belgier für 8 Mio. ...
    Dass das in beiden Fällen absolut maßlos überzogenene Summen sind, interessiert nur die wenigsten.

Hoffentlich geben wir keine 3 Mio. für den Offensivmann aus. Will dann Mal die Gesichter hier sehen. :LEV14

Danke Chris, Du hast mit wenigen Worten den ganzen Müll in diesem Thread in die Tonne gekloppt. Ich kann Dir nur in allen Punkten recht geben.

:bayerapplaus

• Auch die Fans, die gerne sehr viel investiert sähen, haben das Wohl des Clubs im Sinn. Über die (Finanz) Strategie kann man streiten, nur ablösefrei & billig etc. wird nicht funktionieren. Genausowenig zielloses Zukaufen auf gut Glück a la Wolfsburg (bislang). Die Mischung machts. In dem Sinne freue ich mich auf einen zusätzlichen Offensivspieler (s.Holzhäuser statement), der am besten noch ins Trainingslager/bei den Testspielen integriert werden kann. Der kann dann auch gerne ein paar Scheinchen mehr kosten.

• Aber meiner Meinung nach hat Dortmund - stand jetzt - die besseren Leute geholt.

Nach welchem "Stand", auf welcher Grundlage?
    Eben.
    Wenn Dir Unruhe, Nervosität und Panik keinen Spaß machen. wovon auszugehen ist: warum bist Du dann, bevor irgendetwas Beunruhigendes, Enervierendes, Panikauslösendes geschehen ist, schon unruhig, nervös und panisch?

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Es ist keine leichte Situation für die GF, klar könnte man jetzt gut bzw teuer investieren, das ist jedoch auch immer mit einem höheren Risiko verbunden. Wir sind einfach (noch) nicht dort angelangt, dass wir über Jahre hinweg die CL Teilnahme & Einnahmen fest im Visier haben, dafür muss vieles für uns gut und für andere Vereine, die finanziell mehr Möglichkeiten haben, schlechter laufen. Sollten wir jetzt viel ausgeben für Spieler die viel Gehalt kosten und der sportliche Erfolg bleibt dennoch aus, haben wir hier bald die Kacke ordentlich dampfen. Man muss einfach hoffen mit klugen, sinnvollen Verstärkungen in den kommenden beiden Jahren wieder die CL zu erreichen. Ich denke, dass wir dann finanziell auch mal mehr Risiko eingehen könnten!

Von daher kann ich den aktuellen Kurs gut nachvollziehen, auch wenn ich mir den ein oder anderen Star wünschen würde. Wir müssen einfach sehen, dass WIR zusammen mit dem Team auch in der nächsten Saison den größtmöglichen sportlichen Erfolg erreichen und nicht schon vor Saisonbeginn über zu geringe Ausgaben meckern!