Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)


  • Zum wiederholten Male interpretierst du die Post anderer auf deine ganz eigene Weise...



    Den Willen, Biss der Mannschaft und Kurve bestreitet Nordisch doch garnicht. Ihm / Ihr gehts doch um ganz andere Sachen.

  • BigB
    Mchitarjan, Aubameyang, Sokratis (am Ende wohl, weil er trotz Zusage nicht kam)

    Naja, bei Sokratis waren wir ja mit Verein und Spieler einig, Dortmund aber nun mal attraktiver. Vielleicht hätte man noch aufgestockt, aber man hatte gar keine Chance mehr dazu. Bei den anderen beiden stimmt das, der BVB hat nun mal eher die Kohle dafür.


    Aber das waren ja nicht die einzigen Spieler auf dem Markt und sicher nicht der Grund, warum wir den Kader nicht breiter aufstellen konnten. Das wollte man ganz offensichtlich nicht.

  • Viererkette


    Ich muss eingestehen, dass ich die Fanszene nur aus der Entfernung beobachten kann und somit nicht beurteilen kann, wie es im Stadion selbst aussieht.
    Ich beziehe mich hierbei nur auf das Forum und zeigt sich alles andere als eine euphorische Fangemeinschaft, die daran glaubt innerhalb der nächsten 5 Jahre einen Titel zu gewinnen. Glaubst du daran?


    Zu den Spielern: Auch da höre ich nie was von Titeln, keiner, der den Anspruch formuliert Nationalspieler zu werden, bis auf wenige Ausnahmen keiner, bei dem ICH das Gefühl habe, dass er nach was richtig großem strebt.
    Das Spiel gegen Gladbach war Klasse, gleichzeitig gibt es aber immer noch "lethargisches" Auftreten, dass erahnen lässt, wie weit wir von einer echten Spitzentruppe entfernt sind (z.B. zweite Halbzeit gegen Stuttgart).


    Ein Sportdirektor, dem Platz 3 wichtiger ist als der Sieg des DFB Pokals! OHNE WORTE!

  • Es geht hier nur um Transfers. Und da hat man eben Chancen verpasst. Wir haben sehr gut und teilweise günstig eingekauft. Dadurch hat man eben die Qualität gehalten und zusätzlich noch nen Überschuss erwirtschaftet. Und dann muss man schon verstehen, dass Leute sauer sind, wenn vorhandenes Geld nicht in eine Qualitätsverbesserung investiert wird. Wenn nichts auf dem Markt vorhanden ist, dann muss man damit leben. Aber warum tätigt man dann unnötige Verkäufe bzw. Leihen ? Die Personalien Hosogai und Bellarabi kann ich so nicht unbedingt nachvollziehen. Ein Hosogai würde uns bei Mannschaften mit Spielern wie Farfan extrem weiterhelfen und einem Bellarabi hätte ich schon zugetraut in 4-6 Wochen eine Alternative zu Sam zu sein.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • @ Tapeworm:


    Welche Spieler waren uns denn zu teuer? Zumal das für mich kein Argument gegen einen breiteren Kader ist. Ich habe auch mit keinem Kracher für das offensive Mittelfeld gerechnet, sondern eher einem guten Ergänzungsspieler oder beispielsweise einem Niko Kranjcar, der erfahren ist, genau in unser Anforderungsprofil passt und mit Sicherheit für deutlich unter 10 Millionen jetzt nach England gegangen ist. Wie es aber aussieht, wollte man gar keinen holen. Hyypiä hat man offenbar zu verstehen gegeben, dass es keinen mehr gibt, weshalb er schon früh aufgehört hat, einen zu fordern.


    Das hat auch alles definitiv nichts damit zu tun, dass kein Geld mehr da ist. Einen Bellarabi darf man einfach nicht abgeben, wenn es keinen Ersatz für ihn gibt.


    Der war Bayer zu teuer

  • Naja, bei Sokratis waren wir ja mit Verein und Spieler einig, Dortmund aber nun mal attraktiver. Vielleicht hätte man noch aufgestockt, aber man hatte gar keine Chance mehr dazu. Bei den anderen beiden stimmt das, der BVB hat nun mal eher die Kohle dafür.


    Aber das waren ja nicht die einzigen Spieler auf dem Markt und sicher nicht der Grund, warum wir den Kader nicht breiter aufstellen konnten. Das wollte man ganz offensichtlich nicht.

    Naja da gab es noch Almeida, für nen Bankdrücker zu teuer, ein Eriksen der nicht wollte, dann der belgische Innenverteidiger der nicht wollte, einen KdB der nicht wollte

    Es geht hier nur um Transfers. Und da hat man eben Chancen verpasst. Wir haben sehr gut und teilweise günstig eingekauft. Dadurch hat man eben die Qualität gehalten und zusätzlich noch nen Überschuss erwirtschaftet. Und dann muss man schon verstehen, dass Leute sauer sind, wenn vorhandenes Geld nicht in eine Qualitätsverbesserung investiert wird. Wenn nichts auf dem Markt vorhanden ist, dann muss man damit leben. Aber warum tätigt man dann unnötige Verkäufe bzw. Leihen ? Die Personalien Hosogai und Bellarabi kann ich so nicht unbedingt nachvollziehen. Ein Hosogai würde uns bei Mannschaften mit Spielern wie Farfan extrem weiterhelfen und einem Bellarabi hätte ich schon zugetraut in 4-6 Wochen eine Alternative zu Sam zu sein.

    Ich auch nicht, denke aber das die GF etwas in der Pipeline hatte was dann nicht geklappt hat, ähnlich wie bei Milik. Bei Milik war man schlauer, den hat man so lange zurück gehalten bis Derdiyok fix war.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)


  • Auf das Forum hier beziehen um auf eine Grundstimmung in der Fangemeinschaft zu schließen? Sorry aber hier sind doch zu 80 % nur die größten Heulsusen und Pessimisten bzw. sonstige Kinder, die einfach mal Dampf ablassen wollen. Das ist in anderen Fanforen sicher nicht anders, aber daraus lassen sich wirklich keine Rückschlüsse ziehen. Und wer genau soll den Anspruch formulieren Nationalspieler zu werden? Aus unserer Startelf auf Schalke hatten 9 Leute schon A-Länderspiele gemacht, 2 Leute sind/waren U21 Nationalspieler. Und ein Kießling oder ein Castro müssen solange der Jogi da sind eh nix mehr formulieren, weil es nix wird.
    Und ein Sportdirektor, dem Platz 3 wichtiger ist als der Sieg im DFB Pokal? Den wird es wohl überall in der Liga geben. Bedeutet nicht, dass man den Pokal nicht gewinnen will aber bei dem aktuellen System ist eine CL Teilnahme nüchtern betrachtet viel mehr wert.

  • Reinartz, Rolfes, Kießling, Bender, Son, Leno -- alles Spieler, die mir grad mal eben so einfallen, wenn ich mich frage, welcher unsrer Leute öffentlich seinen Willen zum Titel geäußert hat. Castro hat sich tragischerweise sogar zum Ziel bekannt, vielleicht doch noch zur WM zu fahren, obwohl das unter diesem sich am deutschen Fußball versündigenden Bundestrottel unmöglich ist.


    Wer dieser Mannschaft den Willen abspricht, muß als Opfer seiner Vorurteile bedauert werden.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Sorry aber hier sind doch zu 80 % nur die größten Heulsusen und Pessimisten bzw. sonstige Kinder, die einfach mal Dampf ablassen wollen.


    Da verliert man eigentlich schon die Lust, überhaupt mit dir weiter zu reden.


    Aus unserer Startelf auf Schalke hatten 9 Leute schon A-Länderspiele gemacht, 2 Leute sind/waren U21 Nationalspieler.


    Vollkommen uninteressant wer irgendwann mal irgendwas war. Was zählt ist, wer nächsten Sommer eine tragende Rolle in seiner Nationalmanschaft ist. Bei unseren deutschen Spielern seh ich da gerade mal Bender mit Potential. Und nun komm mir nicht damit, dass das alles Löws Schuld ist!


    Und ein Sportdirektor, dem Platz 3 wichtiger ist als der Sieg im DFB Pokal? Den wird es wohl überall in der Liga geben.


    Da verkennst du aber wie wichtig für uns mal wieder ein Titelgewinn wäre. Derzeitig sieht es doch so aus: Wenn ich als Spieler zu Leverkusen wechsel, verabschiede ich mich faktisch davon einen Titel dort zu holen. Tja, dann wechsel ich auch lieber zu Dortmund, wo der Anspruch aber mal ganz anders ist!

  • Schau dir doch mal die Diskussionen hier an. Es gibt genug Leute, die nur dann um die Ecke kommen, wenn es irgendwas zu meckern gibt. Und wer nächsten Sommer eine "tragende Rolle" in unserer Nationalmannschaft spielt ist mit ziemlicher Sicherheit bald weg. Ansonsten glaubst du ja wohl selber nicht, dass Spieler hier her wechseln und sich denken "ach Titel gewinnen wir eh nicht". Wechselt dann im Umkehrschluss wer nach Stuttgart, weil er sich denkt "alle 10 Jahre werden die auch Meister"? Ich habe es schon oft gesagt- wir können uns mit Dortmund und Bayern nicht vergleichen. Das ist ein anderes Level und wird es - wenn nicht gerade totale Amateure wie der Meier und der Niebaum am Werk sind - immer bleiben. Man muss sich nicht unnötig klein machen aber man muss auch die Voraussetzungen hier sehen und realistisch bleiben.

  • BL92: Welche Spieler waren denn auf dem Markt, die wir hätten holen können?

    Was für eine Frage.....
    Alle, die in dieser Transferperiode den Verein gewechselt haben! Dann zieh meinetwegen alle ab, die letztlich mehr als 15 Mio gekostet haben.


    Ich antworte mal für Bruno

    Damit das ein für allemal klar ist: Weder steht das "B" in meinem Nick für "Bruno", geschweige denn das "L" für Labbadia. :LEV17

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Es geht hier um ein ganz anderes Problem. Einigen der Forenexperten hier unterstelle ich eine mangelnde Indentifikation mit dem Verein, auch wenn sie das emotional nicht zugeben werden. Wenn ne Niederlage auf Schalke zu derartigen Diskussionen hier führt kann etwas nicht stimmen. Hier werden Szenarien in die Welt gesetzt, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Völlig absurd und weltfremd.


    Ich träume auch davon dasss eines Tages die Schale nach Lev geholt wird, aber deshalb ist die Zeit bis dahin nicht weniger geil wenn ich Samstag für Samstag den Bayer sehe, damit meine ich nicht nur den Kick auf dem Feld sondern das ganze drumherum.


    Es gibt ein Sprichwort:


    " Wenn man am Ziel seiner Träume ist trauert man dem Weg dahin nach "

  • Ich denke, zusammenfassend kann man sagen, dass wir in der Abwehr sowie im defensiv-orientierten Mittelfeld insgesamt qualitativ und quantitativ ordentlich bis sehr gut aufgestellt sind (auch wenn mE nach wie vor der LV eine Schwachstelle ist), offensiv dafür recht dünn. Angesicht der Dreifachbelastung mit CL (wo wir nicht wie letztes Jahr in der EL unsere 3. Garnitur aufbieten können) mE zu dünn.


    Fakt ist: Wir haben mit Castro einen einzigen kreativen Mittelfeldspieler. Wir haben nur 3 Flügelspieler (mit Castro 4, aber der wird ja schon woanders gebraucht), von denen einer verhältnismäßig verletzungsanfällig ist. Hegeler sehe ich eher zentral und zudem nicht so stark wie manch anderer hier.
    Und wir haben einen 2. Stürmer, den man vor einem Jahr aus gutem Grund verkauft hat, der sich in dem Jahr nicht weiterentwickelt hat. Da kann er jetzt noch so oft erzählen, dass er weiß, diese Chance sei seine letzte, erstmal begegnet man diesem Transfer mit Skepsis. Angesichts der Zeit, die man für die Kaderplanung hatte, ist die Verpflichtung von Derdiyok mE erstmal enttäuschend. Hoffentlich kann er zeigen, dass er doch etwas gelernt und seine Einstellung geändert hat.


    Wir können schon jetzt nicht reagieren, wenn aus dem Mittelfeld neue Impulse gesetzt werden sollen. Rolfes, Hegeler, vielleicht irgendwann auch Can sind zwar auch mal für eine gute Offensivaktion gut, ihre Stärken liegen aber woanders.
    Als ich von Bellarabis Leihe gelesen habe, dachte ich im ersten Augenblick: Gute Sache. Da kann er sich in Braunschweig nach der langen Verletzungspause wieder aufbauen. Und ich bin fest davon ausgegangen, da wird sicher noch einer vom Spielertyp de Bruyne kommen, also jemand, der zentral offensiv und auch auf den Außen spielen kann.


    Da dies nicht geschehen ist, muss man die Leihe von Bellarabi sehr kritisch sehen. Ich finde sie nun völlig unverständlich. Warum sollte Bellarabi bei uns keine Spielpraxis bekommen können (was ja als Argument genannt wurde)? Schlechter als Kruse ist er sicherlich nicht und hätte in ein paar Wochen sicher wieder eine gute Rolle spielen können. Jetzt haben wir für die Außen nur Kruse auf der Bank (und halt Hegeler...).
    Wir haben also auch schon ohne Verletzungen offensiv einen Engpass. Kommen solche hinzu, wirds schon sehr schwierig. Positiv könnte man allenfalls formulieren, dass Hegeler und Co. sich dann richtig beweisen könnten...


    So gut ich die übrige Transferpolitik diesen Sommer fand, was man sich bei der Offensive gedacht hat... keine Ahnung. Finde ich fahrlässig.


    Die erste 11 ist stark, im defensiven Bereich kann ordentlich rotiert werden. Sofern wir von Verletzungen und Formkrisen unserer Offensivspieler verschont bleiben, spricht trotz unseres kreativen Lochs nicht viel gegen eine gute Saison. Aber da ist für meinen Geschmack etwas zu viel Hoffnung anstelle von Weitsicht dabei (ganz abgesehen davon, dass man die Qualität des Kaders in der Spitze hätte erhöhen können).

  • So ein Unsinn, Nordisch. Als wenn es am Anspruch liegt, was man erreicht... Wenn Braunschweig den Anspruch hatte, Kaiserslautern von 1998 zu kopieren, wären sie trotzdem kein Meister geworden diese Saison.


    Natürlich nicht, aber ohne Anspruch klappt es erst recht nicht. oder glaubst du, die Tauben fliegen uns in den Mund?


  • Mein Posting bezieht sich explizit NICHT auf das Schalke Spiel.

  • Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Transferperiode. Man hätte wohl gerne noch etwas Geld in die Hand genommen, um einen richtig tollen Spieler wie Eriksen oder DeBruyne an Land zu ziehen. Da diese Spieler aber nicht wollten und man sich wohl dagegen entschieden hat, niedrigere Beträge im 5 Millionen Bereich für Spieler, von denen man nicht zu 100% überzeugt ist, auszugeben, kam halt keiner mehr. Finde ich egtl richtig so. Lieber richtig Kohle für einen tollen Spieler anstatt 3 - 4 Millionen mal so eben zu verbraten.


    Aber: Vor diesem Hintergrund sind die Leihe von Bellarabi und der Verkauf von Hosogai eben nicht nachzuvollziehen. Gerade Hosogai kann man relativ bedenkenlos mal auf vielen Positionen bringen.

  • Es geht hier um ein ganz anderes Problem. Einigen der Forenexperten hier unterstelle ich eine mangelnde Indentifikation mit dem Verein, auch wenn sie das emotional nicht zugeben werden. Wenn ne Niederlage auf Schalke zu derartigen Diskussionen hier führt kann etwas nicht stimmen. Hier werden Szenarien in die welt gesetzt, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Völlig absurd und weltfremd.

    Genau umgekehrt wird ein Schuh draus! Ich für meinen Teil diskutiere doch hier so intensiv mit, gerade weil ich mich mit unserem Verein so sehr identifiziere! Wenn mich das alles kalt lassen würde, könnte ich mir die Hornhaut sparen.


    Ich träume auch davon dasss eines Tages die Schale nach lev geholt wird, aber deshalb ist die Zeit bis dahin nicht weniger geil wenn ich Samstag für Samstag den Bayer sehen, damit meine ich nicht nur den Kick auf dem feld sondern das ganze drumherum.

    Ja ich träume auch. Und deshalb ärgere ich mich, dass nicht alles erdenklich Mögliche getan wird, diese Träume Wirklichkeit werden zu lassen. Und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen waren einfach schon ganz lange nicht mehr so gut. Da zieht sie hin, die Chance. Im Winter wird dann die gebunkerte Kohle panisch rausgehauen, um das Schlimmste zu verhindern. Jetzt hätte man mit Umsicht und in Ruhe handeln können. Dabei rausgekommen sind nicht nachvollziehbare Abgänge wie Bellarabi, Zugänge wie Derdiyok oder Tauschaktionen Can(5 Mio) für Hosogai (1 Mio). Also ob der 5 mal so gut ist. Ich schreibe mich schon wieder in Rage........weil mir dieser Club nicht egal ist!

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Ich finds von jetzt aus betrachtet eine sehr schlechte transferpolitik diese saison! So werden uns die anderen teams überholen. Man muss auch einfach mal was wagen:
    Ich hätte lieber eine meisterschaft und dann 8 jahre abstiegskampf oder so als diese ewig gleiche tiefstapeln und hauptsache europa, wo msn sich dann von teams ie barca ehrfürchtig abschlachten lässt. Ich hasse es!!!

    W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke