Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)

• Es geht hier um ein ganz anderes Problem. Einigen der Forenexperten hier unterstelle ich eine mangelnde Indentifikation mit dem Verein, auch wenn sie das emotional nicht zugeben werden. Wenn ne Niederlage auf Schalke zu derartigen Diskussionen hier führt kann etwas nicht stimmen. Hier werden Szenarien in die Welt gesetzt, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Völlig absurd und weltfremd.

Ich glaube, die Unzufriedenheit hier hängt nicht mit dem Schalke-Spiel zusammen sondern damit, dass nun in Sachen Transfers erst einmal der Hammer gefallen ist. Bei mir zumindest ist es so.
    Aussagen wie die hier von Holzhäuser aus dem vergangenen Mai

Zitat

Wir müssen den Kader qualitativ verbreitern, vor allem für die anstrengenden Wochen im Herbst, wenn wir alle drei Tage ein Spiel haben.

waren natürlich völlig zutreffend. Und obwohl die Einsicht bestand und die finanziellen Mittel vorhanden waren, wurde, das was man sich vorgenommen hat, nicht umgesetzt. Denn der Kader ist nicht qualitativ verbreitert worden und ob er stattdessen in der Spitze qualitativ verbessert wurde - darüber kann man zumindest streiten. Angesichts der Erkenntnis der GF, dass die Personaldecke im letzten Jahr zu dünn war, und der Situation, in der wir uns aktuell befinden, ist es wirklich nicht nachvollziehbar, dass Bellarabi ausgeliehen wurde. Selbst die Leihe von Milik oder alternativ auch Pohjanpalo muss man meiner Meinung nach nicht machen - selbst wenn Eren geholt wird. Und warum ein vielseitig einsetzbarer, absolut bundesligatauglicher Spieler wie Hosogai für eine popelige Millionen abgegeben wird, verstehe ich nicht.

Wenn diese 3 Spieler geblieben wäre, wäre exakt das umgesetzt worden, was man sich vorher vorgenommen hat, nämlich den Kader auch qualitativ breiter aufzustellen. Im defensiven MF/der Defensive allgemein (Hosogai), im offensiven MF (Bellarabi) und im Sturm (Milik/Pohjanpalo). So wie es jetzt gelaufen ist, wurden aber unterm Strich nur die ersetzt, die gegangen sind. Das ist sehr riskant und muss nicht noch mal so gut enden, wie in der letzten Saison....

• Das ist vollkommen richtig Ansteff. Die Frage ist jedoch und da weiß hier wohl keiner eine Antwort drauf: Wollte man keinen mehr verpflichten oder hat es nur nicht geklappt unter den bekannten Randbedingungen. Und mit dem u.a. von BL92 vorgeschlagenem Barnetta hätte sich heir wohl kaum einer zufrieden gegeben. Für mich sieht das unterm Strich so aus, dass man wenn dann einen holen wollte der auch noch mal einen Qualitätssprung bedeutet. Dies ist aber nicht gelungen. Dass man dann lieber bis zum Winter wartet, als irgendwen von der B-Liste zu holen, darf man kritisieren ist aber in meinen Augen nicht das schlechteste...

P.S. einige werden wohl nie einsehen, dass dies hier kein Managerspiel ist, wo ich einfach nur auf kaufen klicken muss, sondern es wesentlich mehr Faktoren gibt. Und ja wir spielen jetzt Championsleague, das mag sich attraktiv anhören, aber dass man das nächste Saison auch hat, kann man wohl kaum einem garantieren. Dortmund hat auch erst nach der dritten Saison und der jetzigen Etlablierung angefangen mit dem Geld um sich zu werfen. hat in der ersten Meistersaison nie das Ziel Meisterschaft ausgegeben, sich selbst in der zweiten bescheiden gegeben.

Schonmal einer drüber nachgedacht, dass Hosogai wohl gerne wechseln wollte, weil er gerne einen Stammplatz hätte?

FA - CHEF rück das Liverpoolvideo raus!

W-11 Liga 2

Einmal editiert, zuletzt von -eMtz- ()

• Das ist vollkommen richtig Ansteff. Die Frage ist jedoch und da weiß hier wohl keiner eine Antwort drauf: Wollte man keinen mehr verpflichten oder hat es nur nicht geklappt unter den bekannten Randbedingungen. Und mit dem u.a. von BL92 vorgeschlagenem Barnetta hätte sich heir wohl kaum einer zufrieden gegeben. Für mich sieht das unterm Strich so aus, dass man wenn dann einen holen wollte der auch noch mal einen Qualitätssprung bedeutet. Dies ist aber nicht gelungen. Dass man dann lieber bis zum Winter wartet, als irgendwen von der B-Liste zu holen, darf man kritisieren ist aber in meinen Augen nicht das schlechteste...

Dann muss man sich die Frage stellen, wieso man in verletzte Talente investiert und nicht vllt. das Geld spart und dafür finanziell Schlagkräftiger zu sein bei eben einem Qualitätstransfer der JETZT was bringt.

So was kann natürlich passieren, dass der eine Wechsel, den man noch wollte einfach nicht klappt. Aber dann darf man die genannten Spieler nicht verleihen bzw. Hosogai nicht im Mai schon an die Hertha verhökern bevor man den Deal in trockenen Tüchern hat. Wobei ein Spieler mehr die Vorgabe "Kader qualitativ verbreitern" ja auch nicht erfüllt hätte. Da wäre es nicht verkehrt gewesen, für die Bereiche Defensive, MF und Offensive jeweils einen draufzupacken. Im Sturm gehen wir so nun mit Derdiyok und Kießling in CL, Liga und Pokal ins Rennen. Und Derdiyok fehlt jede Spielpraxis und vermutlich auch eine ordentliche Saisonvorbereitung. Geht das schief, würde man so was wohl grob fahrlässig nennen!

Und die Kritik hat mit Managerspiel nichts zu tun: Es gab eine klare Vorgabe von Holzhäuser und die ist im Ergebnis nicht erreicht worden. Das ist schlichtweg enttäuschend - vor allem wenn man es im ligaweiten Kontext sieht und unsere Einnahmesituation betrachtet...

• Schonmal einer drüber nachgedacht, dass Hosogai wohl gerne wechseln wollte, weil er gerne einen Stammplatz hätte?

Natuerlich wollte er deswegen wechseln. Aber so lange hier die eigenen Vorstellungen hinsichtlich der Kadergestaltung nicht umgesetzt wurden, darf man dem dann doch nicht schon im Mai nachgeben! Lewandowski wäre ja auch gerne zu den Bayern gewechselt, ja es wurde ihm wohl sogar zugesagt und trotzdem gibt das BVB-Management der eigenen Kaderplanung den Vorrang und zwingt ihn zu bleiben...

• @Cars: Wieviel haben wir denn in ein verletztes Talent investiert? Geld ist eben nicht alles. Ich hab auch genug Geld um mir einen völlig verrückten Trip nach Manchester zu leisten, aber irgendwann ist halt auch ne Obergrenze erreicht bei der ich zwar zahlen könnte es aber nicht mehr einsehe...

Ansteff: Wo ist Hosogai denn nicht adequat ersetzt worden? Bei Bellarabi geb ich dir recht. Den hätte man nicht ohne Ersatz abgegebn dürfen und das ist im Zweifel fahrlässig.

• Ansteff: Wo ist Hosogai denn nicht adequat ersetzt worden? Bei Bellarabi geb ich dir recht. Den hätte man nicht ohne Ersatz abgegebn dürfen und das ist im Zweifel fahrlässig.

Ich habe nicht geschrieben, dass Hosogai nicht adäquat ersetzt wurde. Hier ging es um das formulierte Ziel "qualitative Kadererweiterung". Das hätte man zum Beispiel im DM aus meiner Sicht mit dem Zugang von Can und dem Halten von Hosogai erreicht. So hat man nun mit Can vermutlich das Niveau gehalten, den Kader aber nicht verbreitert. Von mir aus hätte man Hosogai auch ziehen lassen und stattdessen Kramer zurückholen können. Dessen Leihe in Bochum lief ja aus. Auch dann wäre das Ziel erreicht worden. Es gab also viele Optionen. Seltsamerweise wurden die aber alle nicht genutzt obwohl man es sich doch vorgenommen hatte!

• @Cars: Wieviel haben wir denn in ein verletztes Talent investiert? Geld ist eben nicht alles. Ich hab auch genug Geld um mir einen völlig verrückten Trip nach Manchester zu leisten, aber irgendwann ist halt auch ne Obergrenze erreicht bei der ich zwar zahlen könnte es aber nicht mehr einsehe...

Ansteff: Wo ist Hosogai denn nicht adequat ersetzt worden? Bei Bellarabi geb ich dir recht. Den hätte man nicht ohne Ersatz abgegebn dürfen und das ist im Zweifel fahrlässig.

Das sehe ich auch so. Bellarabi abzugeben bzw. ihn zu verleihen, und das sage ich als großer Fan von ihm, war absolut richtig. Der Junge braucht dringend Spielpraxis und die hätte er bei uns in der Hinrunde nicht bekommen.

Als bekannt wurde, dass man ihn verleiht, war ich mir sicher, dass wir noch einen richtig guten Spieler für das OM holen. Ich bin von der GF zutiefst enttäuscht und halte die derzeitige Transferpolitik für absolut fehlerhaft.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Ich verstehe auch nicht, warum man hier nicht etwas Kritik üben darf. Klar, diese Weltuntergangsszenarien sind weit übertrieben von einigen, aber nach dem Abgang von Bellarabi ist Kritik definitiv berechtigt. Ich hätte zu 100% gedacht, dass noch ein Spieler kommt, unsere Offensive ist so dermaßen dünn besetzt. Lass Son oder Sam längerfristig ausfallen, dann haben wir Spaß. Selbst aktuell haben wir massive Probleme, wenn der Gegner halbwegs gut steht und kämpferisch dagegen hält und wir nicht gerade wie gegen Stuttgart und Gladbach ein Tor "geschenkt" bekommen und in Führung gehen. Die ersten drei Spiele täuschen massiv darüber hinweg, dass unsere Offensive in weiten Teilen unkreativ und nicht variabel genug ist, um langfristig in der BL oben mitzuspielen, geschweigedenn in der Champions League für Furore zu sorgen. Das weiß unsere GF auch, deswegen hat man auch nach der Auslosung erstmal tief gestapelt.
    Ich persönlich denke, dass man durchaus noch einen Spieler holen wollte, aber das einfach nicht geklappt hat - genau wie bei den x Spielern vorher, die man (angeblich) holen wollte. Das muss man dann aber dennoch der GF ankreiden. Der Wille alleine zählt leider nicht, wenn wir am Ende 5. werden und in der CL-Gruppenphase auscheiden.

• Hier geht es auch nicht darum, dass Kritik geübt wird, sondern wie diese Kritik geübt wird. Nämlich zu größten Teilen vollkommen unbegründet. Es hat doch niemand wirklich Einblick in unsere Finanzen und niemand weiß auch, was im Hintergrund für Transferbemühungen abgelaufen sind. Alle Spekulieren hier, berufen sich auf reißerische Zeitungsartikel oder ominöse Insiderhinweise. Keiner kann auch sagen, ob ein Spieler wie Hegeler nun einfach mal den Schalter umlegen kann und auf einmal unverzichtbar für uns wird (wie zur Zeit Sam - wer hätte das bitte von euch vor einigen Monaten noch gedacht?!). Wenn man nun einem solchen Spieler den Superstar XY vor die Nase setzt, dann wird er zum einen nicht spielen können und zum anderen hat man die Ungewissheit, ob der Superstar, der vielleicht 10 Millionen Ablöse gekostet hat und 4 Millionen verdient, hier auch wirklich einschlägt.
    Son ist neu im Team und Sam spielt einen komplett anderen Part auf seiner rechten Seiten als noch in der letzten Saison. Daher erwarte ich auch nicht, dass die Offensive eingespielt ist. Erst Recht nicht nachdem auch noch unsere rechte Außenverteidiger durch zwei neue Mitspieler ersetzt wurde. Da bei uns die Außenverteidiger extrem ins Offensivspiel einbezogen werden, wird es auch noch das eine oder andere Spiel dauern, bis die sich eingespielt haben.
    Daher kann ich die Aufregung überhaupt nicht nachvollziehen.

• Zitat

...Ich glaube, die Unzufriedenheit hier hängt nicht mit dem Schalke-Spiel zusammen sondern damit, dass nun in Sachen Transfers erst einmal der Hammer gefallen ist. ...

Zumindest haben die Spiele in Stuttgart (2.Hz) und Schalke (phasenweise in beiden Hz.) gezeigt, dass Nuancen (und die können letztlich entscheidend sein) verbesserungswürdig sind. Der Gedanke, bei guter finanzieller Ausgangsposition da nochmal nachzulegen, ist durchaus berechtigt. Ok, Panik ist nicht nötig, wir wurschteln uns fast immer auf nen intern. Platz....oder so.

• Ja, die Aussagen über etwaige finanzielle Überschüsse und Kontostände sind wirklich lustig. Aber das die Leute hier besseren Einblick haben in unsere Finanzen, als die GF, ist ja nichts neues.

Dass prinzipiell noch Geld übrig sein müsste, ist aber doch wohl unstrittig, oder?

• Der Transferüberschuss beträgt ca. 13 Mio. Die entsprechenden Zahlen sind veröffentlicht.
    • Aus der CL sprudeln garantiert 17,394 Mio in die Kassen. Das ist publiziert. Das sind ca. 12 Mio mehr als im Vorjahr in der EL (5 Mio - auch publiziert). Evtl. Mehhreinnahmen durch mehr Zuschauer lassen wir mal aussen vor.
    • Durch die Fernsehgelder kommen dieses Jahr etwa 7 Mio mehr in die Kassen als im Vorjahr. Ist z.B. hier veröffentlicht: http://www.fernsehgelder.de/#
    • Die Tatsache, dass wir nun auch wieder einen Triktosponsor haben, ignorieren wir mal.

Diese Zahlen sind veröffentlicht und es ergeben sich daraus schon fest stehende Mehreinnahmen von 13 + 12 + 7 = 32 Mio €. Selbst wenn man davon schon etliche Millionen in höhere Gehälter, das Multimedia-Stadion, Rücklagen oder ein Weinlokal investiert hätte, ist doch wohl logisch dass mindestens noch ein zweistelliger Millionenbetrag verfügbar sein müsste, oder? Denn wo sollte das Geld sonst geblieben sein?

• Dass prinzipiell noch Geld übrig sein müsste, ist aber doch wohl unstrittig, oder?

• Der Transferüberschuss beträgt ca. 13 Mio. Die entsprechenden Zahlen sind veröffentlicht.
    • Aus der CL sprudeln garantiert 17,394 Mio in die Kassen. Das ist publiziert. Das sind ca. 12 Mio mehr als im Vorjahr in der EL (5 Mio - auch publiziert). Evtl. Mehhreinnahmen durch mehr Zuschauer lassen wir mal aussen vor.
    • Durch die Fernsehgelder kommen dieses Jahr etwa 7 Mio mehr in die Kassen als im Vorjahr. Ist z.B. hier veröffentlicht: http://www.fernsehgelder.de/#
    • Die Tatsache, dass wir nun auch wieder einen Triktosponsor haben, ignorieren wir mal.

Diese Zahlen sind veröffentlicht und es ergeben sich daraus schon fest stehende Mehreinnahmen von 13 + 12 + 7 = 32 Mio €. Selbst wenn man davon schon etliche Millionen in höhere Gehälter, das Multimedia-Stadion, Rücklagen oder ein Weinlokal investiert hätte, ist doch wohl logisch dass mindestens noch ein zweistelliger Millionenbetrag verfügbar sein müsste, oder? Denn wo sollte das Geld sonst geblieben sein?

Ich bin kein Freund von der Aneinanderreihung von Posten. Wenn ihr so was macht, macht das bitte auch mit den Transfers und berechnet in euren Rechnung nicht "nur" dann eine Ablösesumme sondern das komplette Paket, also das Tranfervolumen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ja, die Aussagen über etwaige finanzielle Überschüsse und Kontostände sind wirklich lustig. Aber das die Leute hier besseren Einblick haben in unsere Finanzen, als die GF, ist ja nichts neues.

Wenn wir kein Geld über haben, wäre das sogar noch erschreckender.

• Ich bin kein Freund von der Aneinanderreihung von Posten. Wenn ihr so was macht, macht das bitte auch mit den Transfers und berechnet in euren Rechnung nicht "nur" dann eine Ablösesumme sondern das komplette Paket, also das Tranfervolumen.

Diese Mehreinnahmen gibt es nunmal. Und ich denke die Gehälter werden nicht um mehr als 10 Mio angestiegen sein. Eigentlich gehört ja noch ein Renato in diese Rechnung. Der hat sowohl Ablöse eingebracht und war mit Sicherheit auch einer der Topverdiener und hat somit den aktuellen Etat entlastet. Wenn es aktuell keine Überschüsse gibt dann müssten wir ja letzte Saison hoch im minus gewesen sein, was anhand der damaligen Nichtverkäufe von Schürrle und Bender ja praktisch ausgeschlossen ist.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Diese Mehreinnahmen gibt es nunmal. Und ich denke die Gehälter werden nicht um mehr als 10 Mio angestiegen sein. Eigentlich gehört ja noch ein Renato in diese Rechnung. Der hat sowohl Ablöse eingebracht und war mit Sicherheit auch einer der Topverdiener und hat somit den aktuellen Etat entlastet. Wenn es aktuell keine Überschüsse gibt dann müssten wir ja letzte Saison hoch im minus gewesen sein, was anhand der damaligen Nichtverkäufe von Schürrle und Bender ja praktisch ausgeschlossen ist.

Ja diese Mehreinnahmen gibt es. So, Ansteff kommt auf 32 Millionen Mehreinnahmen. Als der Boateng zu Schalke ging, haben viele geschrieben "den hätte ich hier gerne gesehen und wir holen Derdiyok". So gehe ich jetzt von diesen Mehreinnahmen = 32 Millionen aus und ziehe ich Boateng (kann aber auch jeder andere vergleichbarer Spieler sein) ab, komme ich auf ein Minus von 8 Millionen (wenn ich von 12 Millionen Ablöse und ein Gehalt 7 Millonen pro Jahr für 4 Jahre ausgehe). Das zum Thema Milchmädchenrechnung.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Also mal Hand aufs Herz, was ist das hier gerade für eine Nummer?

Da sprechen einige absolut berechtigte Kritik aus und dann heißt es "Öhhh ... ihr liebt den Verein nicht; Öhhh ... geht doch zu den Ziegen; Öhhh ... bis zum Schalke Spiel war alles tutti; Öhhh ... Ihr habt natürlich alle mehr Ahnung als die GF; Öhhh ... der Markt ... bekloppt ... Bale ... Özil; und überhaupt Öhhh und Mimimimi."

Mann, Mann, Mann ...

Ich finde es absolut berechtigt mal zu hinterfragen, warum wir angeblich kein Geld mehr übrig gehabt haben sollen?
    Ein Holzi hat die Ansage gemacht, dass unser Kader qualitativ breiter aufgestellt werden muss.
    Und was macht man ... Bellarabi und Milik verleihen. (Für die Ablösen von Milik und Ferndandes hätte man auch einen gestandenen holen können)

Qualitativ wurden unsere Abgänge wie ich finde hervorragend ersetzt, gerade bei Son, Spahic und Donati und das zu Preisen, welche Respekt und Hochachtung verdienen. Da gibt es garantiert Vereine, die für die drei Positionen locker das doppelte quitt geworden wären.

Aber was bringt es wenn man den Job nur zu 50 Prozent zu Ende bringt. Da kann der Maurer eine wahre Meisterleistung vollbringen und das beste Haus bauen, wenn man nicht weiter macht und das Dach drauf setzt, war die tolle Arbeit des Maurers leider nichts wert.

Was ich damit sagen will, über die getätigten Transfers kann man kein schlechtes Wort sagen, ganz im Gegenteil, nur wurde da leider auf halben Weg aufgehört.

Für drei Wettbewerbe ist unser Kader nur ausreichend, wenn die erste Elf den Kieß von letzter Saison macht, sprich keinerlei Ermüdungserscheinungen zeigt und Verletzungen kein Thema sind.

Sollten zwei drei Stammspieler nicht den Kieß machen können ... dann bekommen wir Spaß!

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Ich finde es absolut berechtigt mal zu hinterfragen, warum wir angeblich kein Geld mehr übrig gehabt haben sollen?

Hinterfragen kann man das gerne, aber ohne wirklich eine Tatsachengrundlage zu haben (Einblick in die Finanzen) kann hier niemand auch nur annähernd eine logische Aussage darüber treffen, warum wir "angeblich kein Geld mehr übrig haben sollen." Das Wort Milchmädchenrechnung trifft es ganz gut. Damit will ich auch nicht über die Leute herfallen, die deutlich mehr Kenntnisse auf dem Gebiet haben als ich. Aber auch die sollten wissen, dass man nicht einfach nur die Transfererlöse und Einnahmen addieren kann und danach behaupten kann, es wäre nun noch Geld da.
    Falls es wirklich so ist, dass wir mit einem "Plus" in die neue Saison gehen, dann kann ich persönlich auch verstehen, wenn man dieses Plus (wie hoch es ist, weiß nun mal niemand) sparen und zusehen, dass unser Ziel es ist, erneut in die CL einzuziehen. Bitte nun keine betriebswirtschaftlichen Ausführungen, ob es sinnvoll ist direkt wieder zu investieren, zu sparen, die Stadionmiete abzuzahlen ect. Damit drehen wir uns nur im Kreis, weil hier jeder ein wenig gefährliches Halbwissen aus Wikipedia oder seinen Studium in den Ring wirft.