Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)

  • Leute,


    hier wird langsam am Thema vorbeidiskutiert... Für die "Zukunft von Bayer04" gibt's einen eigenen Thread!
    Wir lesen uns dann hier mit den neuesten Gerüchten über Transfers zur Winterpause wieder...


    Und Tschüss!

  • :bayerapplaus


    Dem kann man nur zustimmen. Die GF wird schon wissen wieviel Geld sie zur Verfügung haben und ob es Spieler gibt die man sich leisten kann, den Ansprüchen genügen und die vor allem im Preis-Leistungs-Verhältnis gut da stehen.
    Zum Schalkespiel möchte ich auch nur sagen, dass eine Mannschaft verlieren kann, ja sogar muss. Selbst die "Überbayern" aus der letzten Saison haben gegen uns auch noch zu Hause verloren. Es war einfach ein schlechter Tag, Schalke war gut drauf und dann verliert man halt ein Spiel. Aber auf Grund der vorherigen Spiele muss man doch schon sagen dass man sich gut verstärkt hat und der Kader zumindest für die Bundesligaspitze (Platz 1-4/5) ausreichend ist.


    Die Doppelbelastung mit der CL zu kompensieren braucht man auf jeden Fall auch hochklassige Spieler, was evtl. hart werden könnte. Aber immerhin sind die Spieler alles Profis die es wohl wegstecken können/müssen mal in einer Woche zweimal Gas zu geben. Der BVB letzte Saison hat auch fast immer mit der selben Mannschaft Mittwochs und Samstags gespielt. Um ehrlich zu sein, ganz realistisch schätze ich die Doppelbelastung der CL auch nur bis maximal zum Viertelfinale ein. Alles andere wäre schon eine sehr große Überraschung. Versteht mich nicht falsch. Natürlich will ich als Fan das Bestmögliche. Bei der Entwicklung und den immer teureren und qualitativ hochwertigen Teams in Europa glaube ich, ist spätestens im Viertelfinale Schluss.


    Für die zusätzlich Belastung im Pokal sehe aktuell keine Bedenken. Wir spielen in 3 Wochen in Bielefeld. Ein schwer zu spielende Mannschaft aber wir haben auch auf der Bank genug Spieler sitzen, die doch weitaus höheres spielerisches Niveau haben als die Spieler von Bielefeld. Natürlich hängen die sich wie letztes Jahr rein, werden wohl auch teilweise hart spielen aber bei so einem Spiel kann man mal Kieß schonen und Derdiyok bringen oder Kruse für Sam oder Son.


    Wenn sich in dieser Saison nicht 7 Spieler aus der Startelf so schwer verletzen dass sie mehrere Wochen ausfallen wird es trotzdem eine gute Saison.

  • tbg: Naja die 50% find ich dann etwas übertrieben. Und es ist genau das was du sagst. Wenn man hier einen Transfer tätigt, dann auf soliden Grundlagen und nicht zu Mondpreisen. In meinen Augen sieht es so aus als wenn noch Geld in der Kriegskasse ist, aber es eben keinen passenden Spieler gab den man hätte bezahlen können und der auch hierhin wechseln wollte und kein Gehalt gefordert hat, das den Rahmen sprengt. Nur weil man gerne will muss man eben nicht jeden Preis dafür bezahlen wollen.


    Ansteff: Du hast nicht gerade ernsthaft Lewandowski mit Hosogai verglichen oder? ansonsten, ja es ist enttäuschend das wir uns nicht verbreitert haben. Qualtiativ find ich den Kader jedoch besser als letztes Jahr. Keiner weiß, ob die GF zufrieden ist damit wie es gelaufen ist. Vielleicht sagen die sich auch selbst, das sie ihr Ziel verfehlt haben. aber mir ist es lieber dass man keinen holt und auf die baut die da sind als das man irgend einen Hanswurst jetzt noch geholt hätte nur um breiter zu werden. Und in der Defensive halte ich uns nahc wie vor gut aufgestellt, auch in der breite. Ein junger perspektiv IV fehlt hier wohl noch, wie BigB richtig anmerkt. Deswegen verstehe ich deine Hosogainummer nicht. Sehe nicht dass wir uns auf de rPosition noch einen weiteren Spieler bräuchten.

  • Ja diese Mehreinnahmen gibt es. So, Ansteff kommt auf 32 Millionen Mehreinnahmen. Als der Boateng zu Schalke ging, haben viele geschrieben "den hätte ich hier gerne gesehen und wir holen Derdiyok". So gehe ich jetzt von diesen Mehreinnahmen = 32 Millionen aus und ziehe ich Boateng (kann aber auch jeder andere vergleichbarer Spieler sein) ab, komme ich auf ein Minus von 8 Millionen (wenn ich von 12 Millionen Ablöse und ein Gehalt 7 Millonen pro Jahr für 4 Jahre ausgehe). Das zum Thema Milchmädchenrechnung.


    Hallo Tapeworm, das wäre aber extrem konservativ gerechnet, denn es würde ja bedeuten, dass du nur dann einen Spieler einstellst, wenn du sein Gehalt für die gesamte Vertragslaufzeit schon jetzt vom Festgeldkonto zahlen kannst. Für die kommende Saison muesstest du für einen solchen Spieler aber "nur" die Ablöse und das Gehalt einplanen. Das wären 12+ 7 Mio = 19 Mio (Möglichkeiten der Abschreibungen der Ablöse über Vertragslaufzeit erspare ich mir jetzt mal - davon hab ich zu wenig Ahnung). Pro Jahr wäre dann künftig dein Budget für Gehälter um 7 Mio € höher. Das allein sollte schon durch die Fernsehgelder stemmbar sein, denn der neue Vertrag, der die 7 Mio Mehreinnahmen sichert, läuft für die kommenden 4 Jahre.


    Mir geht es auch nicht darum, hier auf Heller und Pfennig nachzurechnen, wie viel Geld wir denn auf dem Konto haben und wen wir uns alles leisten können. Das ist eh nicht drin. Ganz grundlegend sollte aber klar sein, dass prinzipiell noch einiges an Geld für Neuverpflichtungen und Gehälter vorhanden ist. Es gibt sicher gute Gründe warum es aktuell nicht ausgegeben wurde. Wir kennen sie aber nicht.


    Vom neuen Scheffe des Vereins wünsche ich mir, dass er im Einzelfall auch mal etwas mehr ins Risiko geht. Man kann einen Verein wie ein Buchhalter verwalten (das hatten wir nun einige Jahre), man kann es vielleicht aber auch mit mehr Herzblut tun und im Einzelfall auch mal kalkuliert ins Risiko gehen. Ich habe den Eindruck, das fehlt uns hier, um dann vielleicht auch mal den Schritt von der Nr. 3 in Deutschland weiter nach vorne zu schaffen. Man kann zu Schalke und seinen Neuverpflichtungen stehen wie man will. Spektakulär und positiv bekloppt waren sie in jedem Fall. Und im Zweifelsfall haben die durch Aogo und Boateng nicht nur etwas mehr Erfolg auf dem Platz sondern auch in den Medien und bei den Sponsoren. Vielleicht müssen wir nicht so bekloppt werden wie die Schalker, aber "ein bisschen verrückter" würde dem Verein schon nicht schlecht zu Gesicht stehen. Der Ballack-Transfer ging in die Richtung. Das wurde etwas Aussergewöhnliches gewagt und der Anspruch war, es damit bis an die Spitze zu schaffen. Leider ging das komplett in die Hose. Ich hoffe aber, dass die Erfahrung allein derartige Aktionen für die Zukunft nicht komplett abwürgt!

  • Ok Ansteff man könnte es "konservativ" nennen, ich habe aber bewusst dieses "extrem" so gewählt, da die meisten bei dieser Milchmädchenrechnung nur den einmaligen Betrag der Ablöse sehen. Ich glaube das wir in der Mitte alle der selben Meinung sind das die Transfers vom Prinzip das beste ist was Bayer seit Jahren gemacht hat, nur aus irgendwelchen Gründen konnte man das nicht zu Ende bringen.
    Tja was Schade für ein Typ ist wird man sehen. Das man ein "kalkuliertes" Risiko eingehen wollte zeigen die Namen, die hier gehandelt wurden. Was die Leihgeschäfte betrifft, Bellarabi, Milik und der Neue, daraus werde ich nicht schlau, schon mal man sie minimieren wollte. Zuerst wollte man durch die neue Position mit Lewandowski auch die U-23 aufwerten und näher zu I-Mannschaft bringen (intensiverer Austausch), noch kann ich nichts davon sehen, im Gegenteil. Anyway das gehört auch eher in den Zukunfts-Threat.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zuerst wollte man durch die neue Position mit Lewandowski auch die U-23 aufwerten und näher zu I-Mannschaft bringen (intensiverer Austausch), noch kann ich nichts davon sehen, im Gegenteil. Anyway das gehört auch eher in den Zukunfts-Threat.

    Der Gute wird uns in dieser Funktion nicht lange erhalten bleiben. Da bin ich mir sehr sicher!

  • Der Schlüssel liegt (wie so oft im Leben :levz1 ) bei unserer Mutter. Wenn die bereit wäre, das von Holzi stringent und durchaus erfolgreich praktizierte Paradigma 'nur soviel wie nötig' ein wenig aufzulockern, d.h. auch mal ne Differenz zum Mitbewerber draufzupacken, ohne gleich ähm.. sozial anstössig rüberzukommen, wäre uns doch schon geholfen. Sofern die avisierte Spieler-Klientel aber eh nicht zum Bayer will ("ich find Schalke viel geiler"), hamma halt die Popokarte gezogen. Machste nix...:LEV16


    *PS Wie die Kassenlage bei der GmbH aussieht (Rücklagen?, Stadionrate, anstehende Pinkelrinnen-Sanierung etc.), entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Also mal Hand aufs Herz, was ist das hier gerade für eine Nummer?


    Da sprechen einige absolut berechtigte Kritik aus und dann heißt es "Öhhh ... ihr liebt den Verein nicht; Öhhh ... geht doch zu den Ziegen; Öhhh ... bis zum Schalke Spiel war alles tutti; Öhhh ... Ihr habt natürlich alle mehr Ahnung als die GF; Öhhh ... der Markt ... bekloppt ... Bale ... Özil; und überhaupt Öhhh und Mimimimi."


    Mann, Mann, Mann ...


    Amen !!!
    Das ist echt anstrengend hier, daß einige meinen die allgemein gültige Wahrheit zu kennen und zu propagieren.
    Und wehe irgend jemand ist nicht der selben Meinung und sieht die Welt nicht genau so rosarot.
    Dann kommen genau die "Argumente", die du oben anführst.


    Keine Frage das es neben denen mit der rosaroten Brille auch die gibt, die alles pechschwarz sehen.
    Das Leben ist aber in den meisten Fällen grau, in allen möglichen Abstufungen.
    Also kann man nicht auch mal eine andere Meinung zulassen und akzeptieren außer der eigenen !?


    Ich persönlich bin übrigens auch der Meinung, daß der Kader deutlich zu knapp bemessen ist, einige Leihen ausgesprochener Blödsinn sind und eigentlich doch genügend Geld da sein sollte.

  • Also mal Hand aufs Herz, was ist das hier gerade für eine Nummer?


    Da sprechen einige absolut berechtigte Kritik aus und dann heißt es "Öhhh ... ihr liebt den Verein nich

    Das ist tatsächlich etwas nervig geworden. Diese Einstellung, dass alles vom Verein super duper ist und keinesfalls kritisiert werden darf, kann ich nicht nachvollziehen.


    Man hat dieses Jahr einige Volltreffer auf dem Transfermarkt gelandet. Spahic, Son, Donati sind Granaten. Öztunali, Can, Derdiyok, Palop gute Alternativen. Das wären auch super Leute für eine Verbreiterung des Kaders gewesen, hätte man nicht gleichzeitig so viele Spieler abgegeben.

  • Schön, dass mein Post überwiegend so aufgefasst wurde, wie er aufgefasst werden sollte :LEV6 .


    Finde, dass es eine Frage von Respekt ist, auch mal die Meinung anderer einfach zu respektieren. Man muss diese ja nicht teilen.
    Einer der sagt "Mir ist der Kader zu klein" meint ja nicht gleich "Beim Bayer ist einfach alles driss." Auch berechtigt das nicht diesem pauschal zu unterstellen, dass er keine Ahnung hätte und ja hier generell keiner Einblick in Finanzen und Co hätte.


    Wenn man über Fußball erst diskutieren dürfte, wenn man Einblick in die Finanzen seines Vereins nehmen konnte, mindestens 25 Kontoauszüge vorlegen kann, die dieses beweisen, dann gäbe es kein Doppelpass, kein Forum usw.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Das ist tatsächlich etwas nervig geworden. Diese Einstellung, dass alles vom Verein super duper ist und keinesfalls kritisiert werden darf, kann ich nicht nachvollziehen.


    Man hat dieses Jahr einige Volltreffer auf dem Transfermarkt gelandet. Spahic, Son, Donati sind Granaten. Öztunali, Can, Derdiyok, Palop gute Alternativen. Das wären auch super Leute für eine Verbreiterung des Kaders gewesen, hätte man nicht gleichzeitig so viele Spieler abgegeben.


    Das kritisieren von Kritik ist doch nur das Resultat aus dem ganzem Rumgemecker, Gebashe, Gepfeiffe und ähnlichen Schwachmaten-Handlungen denen man schon ausgesetzt ist wenn wir mal "nur" auf Platz 5 stehen. Die Fans sind hier halt sehr erfolgsverwöhnt und neigen dazu bei kleineren Krisen schon in eine etwas größere Panik zu verfallen. Kritik ist ja berechtigt in vielen Fällen, leider ist diese für sehr viele quasi eine Zwangshandlungen bei so ziemlich jedem Manöver unseres Vereins.

  • Natürlich sind wir erfolgsverwöhnt. Erfolg sind ja wohl nicht nur TItel, sonst könnten es 95 % aller Fußballfans auch gleich lassen. Alles unter Platz 3 wird doch schon als absolute Katastrophe angesehen, wenn es mal nicht Platz 5 wird geht die Welt unter. Das nenne ich doch ziemlich erfolgsverwöhnt. Es mag dir zwar nicht gefallen aber die Anspruchshaltung hier ist ähnlich unrealistisch wie auf der anderen Rheinseite oder in Berlin oder in Wolfsburg oder in Stuttgart, usw. Und wenn der Rudi Völler mal wieder ausspricht, wo wir realistisch gesehen hingehören (was er wegen mir auch gerne einmal weniger pro Jahr machen darf) ist das Geschrei gleich riesig.

  • Ja und? Es ist einfach so. Das hat ja dann nichts zu tun mit einem plumpen "geh doch zum FC Köln", sondern damit, dass die Erwartungshaltung hier teilweise ähnlich unrealistisch ist. Dort macht man sich immer drüber lustig über die "Spinner", die gleich wieder vom Aufstieg träumen und hier macht man, auf einem höheren Niveau, genau das selbe.

  • Das ist tatsächlich etwas nervig geworden. Diese Einstellung, dass alles vom Verein super duper ist und keinesfalls kritisiert werden darf, kann ich nicht nachvollziehen.


    Man hat dieses Jahr einige Volltreffer auf dem Transfermarkt gelandet. Spahic, Son, Donati sind Granaten. Öztunali, Can, Derdiyok, Palop gute Alternativen. Das wären auch super Leute für eine Verbreiterung des Kaders gewesen, hätte man nicht gleichzeitig so viele Spieler abgegeben.


    Richtig.


    Im Übrigen finde ich, dass viele Diskussionen hier sehr sachlich und informativ sind. :LEV2 Da kommen gute Argumente, die für das Positive bspw. unserer Transferaktivitäten sprechen und eben dann auch Argumente für die Gegenseite. Das erfüllt dann auch den Anspruch, zur Meinungsbildung beizutragen. Ich für meinen Teil habe so durch das bloße Lesen ein differenzierteres Bild erhalten.
    Daher ist es umso mehr schade, wenn solche überwiegend sachlichen Diskussionen dann erstickt werden.


  • Richtig.

    Im Übrigen finde ich, dass viele Diskussionen hier sehr sachlich und informativ sind. :LEV2 Da kommen gute Argumente,
    die für das Positive bspw. unserer Transferaktivitäten sprechen und eben dann auch Argumente für die Gegenseite. Das erfüllt dann auch den Anspruch, zur Meinungsbildung beizutragen. Ich für meinen Teil habe so durch das bloße Lesen ein differenzierteres Bild erhalten.
    Daher ist es umso mehr schade, wenn solche überwiegend sachlichen Diskussionen dann erstickt werden.


    Ich musste schwer lachen....sorry nimms nicht persönlich, bist noch ein noob. Verfolge die Diskussionen hier mal langfristig auch in "schweren Zeiten" und du wirst selbst über diese Einschätzung lachen :levz1

  • Also ich finde wir haben eher zu viel von der rheinischen Unart alles viel zu sehr durch die rosarote Brille zu sehen.


    Ist ja bald schon so:


    - das pauschal jeder Spieler den wir verpflichten eine Granate ist, so lange er nicht in mindestens drei Saisons das Gegenteil beweist.
    - wenn also so eine Granate wechselt versteht man die Welt nicht mehr und kritisiert die sportliche Leitung. Wenn er sich beim neuen Verein nicht durch setzt, hat man schon immer gewusst "aus dem wird nix".
    - das jede Entscheidung der GF pauschal das Ei des Columbus zu sein hat, es sei denn am Ende der Saison stellt sich das Gegenteil heraus, aber hinterher ist man ja eh immer schlauer.
    - das alle anderen Vereine was die Finanzen bei Transfers betrifft mit dem Kopf auf der Heizung geschlafen haben - nur wir nicht, mit Ausnahme der Bayern, weil die ja eh im Geld schwimmen.
    - das wir bald auf Grund unserer finanziellen Zurückhaltung bald mindestens zu den Top 3 gehören werden, weil alle anderen pleite sein werden (die Schalker als erstes)
    - das prinzipiell davon ausgegangen wird, dass der Kader pauschal mindestens auf Platz 4 landen wird, ab Platz 5 ist man Schwarzseher, Meckerheini und Pessimist


    Ebenso nervig ist:


    - das Rudi alles weich spült
    - das Rudi alles verlobhudelt, wenn er über andere Vereine spricht
    - das wenn ein Verantwortlicher sagt "Schwere CL Gruppe" dies pauschal ein jammern darstellt, denn jeder Spieler von uns ist doch eine Granate.
    - ohne Komfortzone wir alles in Grund und Boden spielen würden
    - Spieler welche ja das Potential zur Granate habe und dieses nicht jedes Spiel abrufen sofort mit Frauennamen angesprochen werden (Simone, Renate usw.)

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Das kritisieren von Kritik ist doch nur das Resultat aus dem ganzem Rumgemecker, Gebashe, Gepfeiffe und ähnlichen Schwachmaten-Handlungen denen man schon ausgesetzt ist wenn wir mal "nur" auf Platz 5 stehen.

    Also hier im Forum kann ich davon nichts erkennen. Es geht hier doch ziemlich sachlich zu, wenn man mal von der Zeit während der Spiele absieht. Über die Stränge schlagen in der Regel die, die Kritik kritisieren.