Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)

• Bevor man einen neuen LV holt finde ich, das man Stafylidis erstmal eine faire Chance geben sollte (sobald er wieder fit ist).
    Bis zum heutigen Tage stand der ja nicht mal einmal im Kader, sodass wir uns alle kein faires Urteil erlauben können.
    Klar, Sami sieht ihn in jedem Training und ist der Meinung das er noch nicht so weit ist. Aber meiner Meinung nach sind ein Bundesligaspiel und tägliches Training zwei verschiedene paar Schuhe.

Vllt. sollte man da mal etwas Risiko gehen, und sich einfach mal etwas trauen.
    In diesem Zusammenhang bewundere ich Klopp und den BVB. Der stellt seine jungen Spieler sogar in die Startelf in der Champions League auf, während man sich hier nicht einmal traut Leute wie Kohr, Ötzunali oder eben Stafylidis zumindest 20 Minuten vor Ende bei Partien gegen Augsburg, Nürnberg oder Freiburg einzuwechseln.

Hilbert ist ja jetzt verletzt, vllt. wird da zumindest mal ein Platz auf der Bank frei für den jungen Griechen. Sofern Boenisch mal auf rechts aushelfen muss weil Donati ne Pause braucht, winken vllt. sogar ein paar Einsatzminuten. Das Heimspiel gegen Nürnberg wäre doch perfekt dafür, sofern er bis dahin wieder fit sein sollte. Ich würde es mir jedenfalls wünschen. Wenn er 4-5 gespielt und grottenschlechte Leistungen am Stück abgeliefert hat, dann kann man noch immer einen neuen LV fordern.

• Etwas aktueller sollte es dann schon sein:

Genua:
    http://www.transfermarkt.de/de…spielbericht_2359320.html

3er Kette, die beiden offensiven Aussen sind aber eingentlich gerlernte Aussenverteidiger. Ich sehe sowohl Sam als auch Son nicht in einem solchen System.

Juve:
    http://www.transfermarkt.de/de…spielbericht_2367030.html
    3er Kette, 2 AVs

http://www.transfermarkt.de/de…spielbericht_2359322.html
    3er Kette, ohne echte AV, dafür mit 3 tief stehenden DMs - damit würdest du Bender und Rolfes deutlich zurück nehmen müssen.

• Bevor man einen neuen LV holt finde ich, das man Stafylidis erstmal eine faire Chance geben sollte (sobald er wieder fit ist).

Wir brauchen aber einen neuen Stamm LV. So gut wird Stafylidis nicht sein. Auch bei Dortmund sind die jungen Nachwuchsspieler nur Ersatz.

• http://www.transfermarkt.de/de…spielbericht_2359322.html
    3er Kette, ohne echte AV, dafür mit 3 tief stehenden DMs - damit würdest du Bender und Rolfes deutlich zurück nehmen müssen.

Ja, aber nur Bender wäre wirklich weiter zurück als heute den Reinarz und Rolfes stehen generell tiefer und wir hätten mit KdB (also dem dritten hinter Kießling) mehr Offensivkraft.

Unserem Spielsystem kommt dem viel mehr zum guten und wir könnten auch auf mehr Ballbesitz spielen wenn erforderlich.

• Und Leverkusen würde zwei Bedigungen trotzdem erfüllen. Hinten mittig sehr kompakt und trotzdem einen Spieler mehr (KdB) in der Offensive.
    Das 3-3-3-1 System wäre extrem gut auf unser bisheriges Modell ausgelegt und wir könnten sogar auf mehr Ballbesitz spielen wie gefordert.

Dann können wir ja nun über 2 IV Backups diskutieren :LEV8

Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS, RogerForever, fichtenelch

• Vielleicht sollte man für solche Spielereien einen Taktik-Thread eröffnen, sofern es den nicht bereits gibt.Das geht nämlich schon ein wenig am Thema vorbei.

Kicker Pro Manager w11-Liga 3

2013/14: Aufstieg in Liga 3

2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

• Interessant, Juventus spielt das 3-5-2 ja anscheinend je nach Gegner entweder mit Mittelfeldspielern oder mit Außenverteidigern auf den Außenpositionen. Bei akutem Außenverteidigermangel und gegen defensivere Gegner könnte ich mir Variante 1 bei uns durchaus auch mal vorstellen. So eine taktische Variante erfordert natürlich eine erhebliche Trainingszeit, und ob man die mitten in der Saison hat, darf getrost bezweifelt werden.

• Interessant, Juventus spielt das 3-5-2 ja anscheinend je nach Gegner entweder mit Mittelfeldspielern oder mit Außenverteidigern auf den Außenpositionen. Bei akutem Außenverteidigermangel und gegen defensivere Gegner könnte ich mir Variante 1 bei uns durchaus auch mal vorstellen. So eine taktische Variante erfordert natürlich eine erhebliche Trainingszeit, und ob man die mitten in der Saison hat, darf getrost bezweifelt werden.

genau das ist das problem. das system von juventus ist meiner meinung nach absolut genial, es ist nämlich wesentlich komplexer als ein 3-5-2 im klassischen sinne.
    und um ehrlich zu sein ist unser kader für das system überhaupt nicht ausgelegt, unabhängig davon, dass man es einstudieren müsste ist bei uns das notwendige spielermaterial nicht vorhanden.
    ich kann dir nur empfehlen mal ein paar ligaspiele von juve anzugucken und explizit darauf zu achten wie sich die spieler in der offensiv und defensiv bewegung bei balleroberung und ballverlust bewegen, das ist wirklich hochinteressant

• Vllt. sollte man da mal etwas Risiko gehen, und sich einfach mal etwas trauen.
    In diesem Zusammenhang bewundere ich Klopp und den BVB. Der stellt seine jungen Spieler sogar in die Startelf in der Champions League auf, während man sich hier nicht einmal traut Leute wie Kohr, Ötzunali oder eben Stafylidis zumindest 20 Minuten vor Ende bei Partien gegen Augsburg, Nürnberg oder Freiburg einzuwechseln.

Hier werden Ammenmärchen verbreitet... Von welchen jungen Spielern ist hier die Rede? Namen und Alter bitte. Ein Günther, Sarr oder Bandowski habe ich noch in keinem einzigen Ligaspiel gesehen.
    Einsätze in der Bundesliga müssen sich unter der Woche im Training verdient werden.

Klar, Sami sieht ihn in jedem Training und ist der Meinung das er noch nicht so weit ist. Aber meiner Meinung nach sind ein Bundesligaspiel und tägliches Training zwei verschiedene paar Schuhe.

Gut , das du nicht unser Trainer bist...

ich kann dir nur empfehlen mal ein paar ligaspiele von juve anzugucken und explizit darauf zu achten wie sich die spieler in der offensiv und defensiv bewegung bei balleroberung und ballverlust bewegen, das ist wirklich hochinteressant

International reichten bis dato die hochinteressanten Bewegungen (?) zumindest zu Platz vier in der Champions League Gruppe B hinter den Topmannschaften aus Kopenhagen, Istanbul und Madrid. Drei Unentschieden und eine Niederlage - der italienische Fussball ist alles andere nur nicht innovativ oder gar im Aufbruch begriffen.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Hier werden Ammenmärchen verbreitet... Von welchen jungen Spielern ist hier die Rede? Namen und Alter bitte. Ein Günther, Sarr oder Bandowski habe ich noch in keinem einzigen Ligaspiel gesehen.
    Einsätze in der Bundesliga müssen sich unter der Woche im Training verdient werden.

Gut , das du nicht unser Trainer bist...

International reichten bis dato die hochinteressanten Bewegungen (?) zumindest zu Platz vier in der Champions League Gruppe B hinter den Topmannschaften aus Kopenhagen, Istanbul und Madrid. Drei Unentschieden und eine Niederlage - der italienische Fussball ist alles andere nur nicht innovativ oder gar im Aufbruch begriffen.

juve ist in dem system 2 mal in folge italienischer meister geworden und war vorletzte saison sogar in der liga ungeschlagen.
    letzte saison sind sie in der cl gegen bayern ausgeschieden, die halt die beste mannschaft zur zeit sind.
    und die vorrunde der cl werden die auch überstehen, da bin ich mir sicher.
    jetzt mal ganz ehrlich wie viele ligaspiele von juve hast du in den letzten 3 jahren angeguckt?
    ich glaube nämlich, dass du hier von dingen sprichst von denen du absolut gar keine ahnung hast

• Die frage ist doch warum unsere Scouts keinen LV finden. Diese haben doch nun zwei Mal hinter einander bewiesen das auf RV selbst junge Spieler in Betracht kommen die zweite in Spanien und Italien spielen und das Zeug haben großes zu leisten. Warum klappt das nicht auf LV?
    Das Bayer 04 der Mut fehlt auf einen jungen Spieler zu setzen obwohl das auf RV schon zwei Mal gemacht wurde bezweifle ich und halte ich für nicht gegeben.
    bleibt doch nur als Antwort das es einfach keinen solchen Spieler gibt.

Eventuell sollte man darüber nachdenken auf 3-3-3-1 umzustellen.
    Dann erübrigt sich die LV und wir hätten 3 IVer, 3 6er, und endlich mal mit KdB, Son und Sam + Kieß eine geile Offensive und ein dreier Bermudadreieck (6er)

Also, wie schon richtig gesagt,ist es natürlich Quatsch,dass man ne
    3er-Kette ohne Außenverteidiger spielt. Man spielt eig mit 3 IV in der
    Kette und links wie rechts mit einem Hybrid zwischen AW und MF. In der
    Defensive wird man normalerweise diese 3er-Kette(die auf dem Papier
    besteht) eh nie auf dem Feld sehen,da dann meistens einer der beiden
    Außen die Reihe zur 4er-Kette aufschiebt und der Gegenüber eben
    weiterhin höher steht,je nachdem auf welcher Seite der Ball ist.Darum sagt
    man ja auch öfters,das dann diese Anordnung wie ein "L" aussieht. So hat
    z.Bsp. Stuttgart gg uns am 2. Spieltag gespielt mit Rausch und Sakai
    als Hybride und ich glaub in der Kette waren Schwaab(als Libero),Rüdiger
    und Molinaro und Italien spielt das immer so,zur EM 2012 oder WM 2010
    war es glaub ich mit der Besetzung :Maggio rechts und Giaccerini
    links.Bei unserem aktuellen Kader gibt es aber,denk ich ,nicht so viel
    geeignete Spieler für diese Hybrid-Positionen.Wo Castro noch RV war,hätt
    ich es mir bei ihm gedacht.Boenisch könnte es.Lars könnte es ,wäre aber
    ein zu wichtiger Spieler,dem man im Zentrum braucht.......wer da vllt
    noch gut gepasst hätte,wäre ein Oczipka gewesen,vllt auch ein Kadlec
    oder Carvajal

• Aogo ist vom HSV mit Kaufoption an Schalke verliehen und spielt da auch erfolgreich. Ich sehe nicht, wie wir in der Konstellation dazwischen grätschen könnten. Oder sollten, denn so toll ist Aogo in der Tat nun auch wieder nicht.

In der Bild stand,das Aogo das letzte Wort hat.Selbst wenn S04 die festgeschriebenen 3 Mio. bietet,kann er nein sagen und sich von einem anderen Verein,holen lassen(wenn der Verein mehr Geld bietet oder vllt reichen auch schon die 3 Mio.,das weiß ich nicht.):

http://www.bild.de/sport/fussb…er-weg-33384486.bild.html

• Was sind das denn für dumme Argumente, weil der Verein schlecht ist, sind die Spieler es auch? Wieso werden denn dauernd von solchen Vereinen Spieler verpflichtet? Nach Deiner Logik würden die Vereine dann wohl demnächst gegen den Abstieg spielen.

Erst mal bitte Vorsicht mit der Wortwahl bei der Klassifizierung von Argumenten. :LEV17

Die beiden Vereine stehen schlecht - Fakt. Die beiden genannten Spieler sind Verteidiger und dafür (mit)verantwortlich - Fakt. Die beiden genannten Spieler sind Stammspieler in der deutschen U-21 N11. Das ist das wirklich Traurige. Gerade der Nachwuchs in der Defensive sollte den Verantwortlichen beim DFB ersthaft Sorge bereiten. Das ist höchstens unteres Mittelmaß, was da heranwächst. Da wurde die ach so hochgelobten Nachwuchsarbeit ziemlich vernachlässigt.

Es gibt eine Spieler, den ich ausdrücklich ausnehmen möchte: Robin Knoche aus WOB, in meinen Augen bestes deutsches Verteidigertalent (allerdings innen) derzeit. Der ist 21 Jahre alt und hat bis vor einem Jahr keine einzige deutsche U-Mannschaft von innen gesehen - was meine obige These belegt.

Klar werden die besten Spieler der unteren Vereine regelmäßig weggekauft - aber erstens nicht von CL-Teilnehmern und zweitens keine Verteidiger.
    Ich empfehle jedem guten (aber eben nicht sehr guten) Mittelfelder zwischen 15 und 18 sofort
    auf LV umzuschulen. Schneller kann man nicht in die BL oder N11 kommen.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• BL92

Najaaa....

Toprak kam vom SC Freiburg.
    Wollscheidt vom 1.FC Nürnberg.
    Donati aus der 2. italinienischen Liga.
    Boenisch 'gar, war arbeitslos, bevor er zu uns, also einem CL-Teilnehmer, gewechselt ist.

Najaaa....

Wir reden hier die ganze Zeit von Deutschen! Also bleibt nur Wollscheid (ohne "t" !) aus deiner Aufzählung übrig.

Und der ist ein ganz besonderer Fall. Er dümpelte bis zu seinem 20. Lebensjahr bei Clubs der 4. und 5. Liga rum, von U-Auswahlen meilenweit entfernt (siehe dazu oben). Ich bilde mir ein, dass man heute noch an seinen ganzen Bewegungen und seiner Ballbehandlung merkt, dass ihm manches an Basics aus der Jugend fehlt.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Najaaa....

Wir reden hier die ganze Zeit von Deutschen! Also bleibt nur Wollscheid (ohne "t" !) aus deiner Aufzählung übrig.

Und der ist ein ganz besonderer Fall. Er dümpelte bis zu seinem 20. Lebensjahr bei Clubs der 4. und 5. Liga rum, von U-Auswahlen meilenweit entfernt (siehe dazu oben). Ich bilde mir ein, dass man heute noch an seinen ganzen Bewegungen und seiner Ballbehandlung merkt, dass ihm manches an Basics aus der Jugend fehlt.

Nur weil die beiden genannten Spieler Deutsche sind, redet ihr ganze Zeit von Deutschen?

Aber erkläre mir doch mal bitte:

Wie hat es Wollscheid geschafft, der noch vor wenigen Jahren in der 4./5.Liga gekickt hat, bei einem CL-Teilnehmer eine ernste Alternative zu sein`?

Wie hat es Toprak geschafft (der übrigens auch für die deutsche N11 hätte spielen können!), auch noch nach einer schweren Verletzung, die fast seine Karriere gekostet hätte, sich so bei uns zu etablieren?

Wie hat es vorallem Donati geschafft aus dem Abstiegskampf der 2.Liga Italiens sich bei der 3.besten Mannschaft Deutschlands so in den Fokus zu spielen?

Und auch Boenisch hat sich trotz fehlender Spielpraxis hier durchgebissen...

Deine Argumentation ist völlig unschlüssig. Macht keinen Sinn! :LEV9

Ein Bellarabi ist aus der 3.Liga in die Bundesliga gekommen und jetzt bereuen alle seine Leihe nach Braunschweig.

Ein Piszczek war auch mal bei Hertha BSC, war dort noch nicht mal absoluter Leistungsträger, keiner hatte den auf dem Schirm und jetzt spielt er beim BVB und gehört zu den besten RV in der Buli.

• Wir drehen uns im Kreis / reden aneinander vorbei.

Nur damit ich es verstehe: Wofür möchtest du also argumentieren? Sorg und Plattenhardt zu uns zu holen?

• Nach Deiner Logik hätten wir also den Kiessling nicht holen dürfen, und die Liste kann man noch ohne Ende fortsetzen.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Er hat Recht was die Situation auf den Verteidigerposition angeht und Sorg und Plattenhardt sind wirklich (im Moment) absolute Luschen.
    Die Logik "der kommt von einem Abstiegskandidaten und ist nix für uns" ist natürlich Blödsinn. Wenn wir überhaupt wen von einem Abstiegskandidaten holen wollen dann bitte Schmidt aus Freiburg. Aber ist ja keine Wunschbox hier.