Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)

  • Der hatte ein gutes Jahr in Bremen und ist bei Chelsea grandios gescheitert. Ja ist natürlich nicht seine Schuld sondern nur der böse Trainer und die Umstände usw. Es hätte ihn wohl jeder hier gerne gehabt aber für so jemanden unterm Strich fast doppelt so viel hinzulegen wie für unseren bisher teuersten Transfer wäre einfach verrückt.


    Es geht doch letztlich nicht um diesen Spieler!


    Es geht darum, dass wir auf der einen Seite CL spielen wollen und als Ziel ausgeben haben, uns als Bayernverfolger zu präsentieren und auf der andern Seite nicht bereit sind, dieses Ziel mit aller Konsequenz und ein wenig mehr Risiko zu verfolgen.


    Wenn gesagt würden, wir wollen zukünftig immer EL spielen, gut, dann ist das so und man kann es nicht ändern. Aber ständig will man blah, blah, auch mal was zählbares in den Händen halten, ja, dann verhaltet euch auch so.


    Wenn man den Spieler KdB nicht bekommt, weil er zu einem andern Verein will, ok. Aber dann muss eben ein Alternative eingekauft werden. Der Bedarf ist ja unstreitig da.


    Und da bin jetzt einmal sehr gespannt.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Es ist scheinbar derzeit auf dieser Position kein Spieler zu unseren Konditionen verfügbar, von dem man wirklich überzeugt ist.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Wer gibt dieses Ziel aus? Wo sehen wir uns ernsthaft als Bayernverfolger? Wer redet ständig davon, auch mal was zählbares in den Händen zu halten? Und warum sollte das aktuell nicht möglich sein bei einem Pokalviertelfinale gegen Kaiserslautern? Wir sind übrigens gerade 2. Wenn wir dann 6. sind mit 11 Punkten Rückstand auf die CL Quali können wir weiter reden solange kann ich dieses "alle sind bald vor uns wenn wir nix machen" einfach nicht wirklich ernst nehmen. Und die Alternative für KdB ist angeblich eines der größten Talente Deutschlands. Wer weiß vielleicht kann der ja sogar was.. ich bin zufrieden wie es ist. Ich habe es schonmal gesagt wenn wir uns verheben sind wir unter Umständen dauerhaft weg vom Fenster. Uns rettet dann keiner wir sind ja schließlich kein Traditionsverein. Und bei der AG sitzt die Kohle auch nicht mehr so locker.

  • Zumal der Erhalt der Basis bis hierher viel wichtiger war. Ein Bernd Leno oder ein Lars Bender sind zwar ganz nette Kerle; wenn es jedoch um Vertragsverhandlungen geht, reichen die treuen Augen eines Rudi Völlers allein nicht aus zumal indirekt immer andere Vereine mit an so einem Tisch sitzen.
    Ausserdem kommen die Überweisungen aus der diesjährigen Championsleaguesaison ohnehin erst nach Abschluß des Wettbewerbs selbst.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Letztendlich musss man nicht groß rumphilosophieren. Bayern, Dortmund, Wolfsburg, Schalke, können in der Reihenfolge mehr Kohle auf den Tisch legen als wir und sind teilweise aufgrund anderer Faktoren auch attraktiver als wir. Gegen solche Vereine können wir kein Wettbieten gewinnen, geht einfach nicht.


    Trotzdem müssen wir Spieler holen, die genau diesen Vereinen Paroli bieten können - mit anderen Worten Spieler, an denen diese Vereine auch Interesse haben könnten. Das kann uns nur gelingen, wenn wir unsere eigenen Vorteile richtig ausspielen - wir bei Brandt - oder einfach schneller sind als die anderen - wie zB bei Schürrle.


    In letzter Zeit gelingt uns das nicht mehr so gut. Im Sommer haben wir einige Male den Kürzeren gezogen und interessante Leute sind zur Konkurrenz, auch international, gegangen. Jetzt verlieren wir Sam und de Bruyne an die direkte Konkurrenz.


    Da hilft es dann leider auch nicht viel, wenn wir uns, siehe oben, ehrlich eingestehen, dass wir halt finanziell keine Chance hatten. Weg ist weg. Wenn die Konkurrenz uns regelmäßig die besten Spieler vor der Nase wegkauft, werden wir irgendwann sportlich zurückfallen. Da muss man sich auch nicht ewig was darauf einbilden, dass man zu Beginn der Rückrunde Zweiter ist. Wie unser Trainer ganz richtig sagt, ist damit noch nichts gewonnen - und langfristig wird man gegen eine Mannschaft, die sich geschickt, aber teuer verstärkt (und dem VfL kann man zu dem de Bruyne-Deal nur gratulieren, das ist gut investiertes Geld), zurückstecken müssen.


    Wir geraten jetzt nicht in Absteigsgefahr, wenn Wolfsburg de Bruyne holt und wir nicht. Wir bleiben eine der besten, read stärksten Mannschaften der Liga. Noch. - Ein wenig Sorge macht mir die langfristige Perspektive. Wir hatten in den letzten Jahren ein paar schöne Erfolge, das Team ist gut aufgebaut, wir waren mehrmals in der CL und haben die Vorrunde überstanden. Nur: Es bleibt das Gefühl, dass diese Erfolge nicht wirklich auf dem Transfermarkt umgesetzt werden können.


    Klar haben wir nicht so viel Geld wie andere. Klar kriegen wir nicht jeden Spieler. Aber man hat das Gefühl - ich habe es jedenfalls - dass wir vielleicht mit etwas mehr Mut zur Investition auch den ein oder anderen spektakuläreren Transfer hätten tätigen können. - Natürlich spricht unser aktueller Tabellenstand dafür, dass es auch mit dem klappt, was wir tatsächlich investiert haben.


    Mein Punkt ist bloß: ich finde, wenn man etwas mehr gemacht hätte - und machen würde - müsste man sich vielleicht nicht gar so sehr aufs Glück und auf die Ausfälle bei der Konkurrenz verlassen; man könnte, da es uns aktuell gut geht, diesen Umstand ausnutzen und den Kader etwas mehr verstärken, um vielleicht auch zukünftig gerade den Wolfsburgern und Schalkern, deren Kadersubstanz aktuell nicht so gut ist wie unsere, ein wenig voraus zu sein.


    Aber letztendlich ist das alles Kaffeesatzleserei. Unsere GF ist eben tendenziell eher vorsichtig, und unsere finanziellen Möglichkeiten sind, wie sie sind. Da kann der Fan sich noch so sehr wünschen, dass man dicker auf dem Transfermarkt auftritt - wir werden nicht die Spieler holen können, die der FCB oder die der BVB holt, und wir werden nicht die Ablösen zahlen, die der VfL stemmt, und nicht die Gehälter anbieten, mit denen Schalke die Spieler ködert. - Nur müssen wir uns dann halt auch nicht wundern, wenn diese Teams uns mittelfristig überholen.


    Schade fände ich es nur, wenn man nicht einmal *versuchen* würde, diesen Mannschaften auch auf dem Transfermarkt ein Schnäppchen zu schlagen. Sicher nicht, indem man sich mit ihnen ein Wettbieten um Hypespieler liefert. Es kann nur klappen, wenn man Leute holt, die bei der Konkurrenz noch gar nicht auf dem Zettel standen.

  • Derzeit gibt es 2 mehr oder weniger "heiße" Gerüchte um Neuzugänge, Fabio und Kuranyi. Das finde ich schon nicht so schlecht. Im Sommer kommt Bellarabi zurück, ich muss ja niemanden erklären zu was er im Stande ist, wenn er entsprechend qualitativ hochwertige Teamkollegen zur Seite gestellt bekommt. Also ich mache mir um die Zukunft keine großen Gedanken.


    Hätten wir in der CL nen etwas machbareres Los bekommen, würde unsere GF wahrscheinlich etwas offensiver bezgl. Neuzugänge im Winter zu Werke gehen. Aber so ist das schon verständlich.
    Und sollten wir doch noch eine Runde weiter kommen oder sogar mehr, werdet ihr im Sommer schon erleben, dass der Bayer auch mal ne Mio mehr für nen Spieler ausgeben kann.

  • Fabio fällt erstmal raus, weil er von ManUnited an Cardiff City nun augeliehen wurde. Das Kuranyi-Gerücht wirkt auf mich etwas vage, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass in der aktuellen Transferperiode noch etwas Zustande kommen wird.


    Wir haben eine sehr gute Mannschaft, das ist ausgeschlossen. Nur wir benötigen auf einzelnen Positionen noch zusätzliche Qualität. Ein neuer Linksverteidiger (Bei Stafy sollte man natürlich abwarten), ein neuer Back Up für Kieß und ein kreativer Mittelfeldspieler wären ideal. Sicherlich ist dies auch alles mit Kosten verbunden, über die wir natürlich nicht bestimmen können. Dazu darf man nicht vergessen, dass Sidney Sam uns im Sommer verlässt und wir hier unbedingt eine qualitative Verstärkung benötigen. Kein Müller, kein Bellarabi, kein Hahn darf hier die Lösung sein. Man sieht gerade an Wolfsburg, dass sie endlich einen vernünftigen Trainer haben, der die Mannschaft konstant gute Leistungen abrufen lässt. Dortmund, Schalke, Mönchengladbach, Wolfsburg und Leverkusen werden sich sehr wahrscheinlich in der Rückrunde um die Plätze 2 bis 6 streiten. Wobei Dortmund für mich wohl wieder Vizemeister werden wird. Für uns heißt es, dass wir Platz zwei mit aller Macht verteidigen müssen.


    Spätestens im Sommer sollte man auf folgenden Position qualitativ nachbessern:
    -> Rechter Flügelspieler (Nachfolger Sam)
    -> Kreativer Mittefeldspieler für die 8er-Position (Dieser Spieler fehlt uns momentan)
    -> Linksverteidiger (Stafylidis' Entwicklung in der Rückrunde abwarten)
    -> Back Up für Kieß (Derdiyok's KO wird nicht gezogen)


    Ich kann schon jetzt sagen, dass bestimmt nicht für alle vier genannte Positionen ein Spieler verpflichtet wird. Dies wäre einfach zu schön. Man darf einfach nicht die Konkurrenz aus den Augen verlieren, denn zum Beispiel Wolfsburg rüstet nach de Bruyne weiter auf.

  • Fabios Vertrag läuft im Sommer aus. Er will spielen, bei uns könnte ers und das ebenfalls vermutlich in der CL.


    Das mit dem kreativen Zentralspieler ist sone Sache... wir sind Zentral sehr breit aufgestellt und spielen mit mit 2 Außenstürmern sowie (im Idealfall) mit 2 offensiven AV's. Insofern wäre ein zentraler MF, der zwar sehr kreativ ist aber zu wenig Qualität in der Rückwärtsbewegung hat, nicht gerade förderlich sein. Meine Hoffnung ruht dabei auf Can, der ist giftig in der Defensive und kreativ im Offensivspiel, erinnert stark an Vidal.


    Sollte ein LV der Marke Fabio kommen, kann Can auch endlich zentral spielen, außerdem hat man da auch noch Castro, der das wie ich finde ganz gut macht.


    Der Sam-Ersatz wird so oder so kommen (vermute ich zumindest) + Bellarabi.


    Bleibt ein Stürmer...Da habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Derdiyok evtl. doch noch zündet. Und wenn nicht, geht er zurück und wir holen einen anderen.


    Also in der Summe sieht das alles nicht sooooo übel aus.


  • Da muss ich dir doch zustimmen. Nur stellt sich mir die Frage, warum wir einen Eriksen bzw. de Bruyne verpflichtet hätten, wenn diese sich für Bayer 04 entschieden hätten. Mit Can, Bender, Castro, Rolfes, Reinartz, Hegeler und Öztunali haben wir zwar qualitative Quantität auf den Positionen, aber irgendwie fehlt mir da einfach jemand, der sich etwas absetzt. Der einfach anders ist. Dieser "Andere" könnte ja mit Seung-Woo Ryu bei uns schon in den Reihen stehen, wobei ich von ihm jetzt in der Rückrunde (falls er nicht verliehen wird) keine Wunderdinge erwarten möchte. Aber Hyypiä hatte ja genau dies nach dem Testspiel gegen Bern gesagt. Ryu sei ein völlig anderer Spielertyp und somit sehr interessant. So was meine ich. Für mich wirkt Ryu schon ein wenig wie der Kagawa von morgen, was natürlich gigantisch wäre, aber zur Zeit sicherlich utopisch sowas zu denken. :D


    Fabio mag eine sehr gute Alternativ für diese offene Position bei uns sein, aber wie Herr Lußem vom Kicker schon twitterte, sei er nicht die erste Wahl. Also scheint da noch jemand anders eine gewisse Priorität zu genießen. Solang man nicht mit einem Djakpa oder Oczikpa um die Ecke kommt, ist mir das wirklich Recht. Nur es würde einfach irgendwie passen, dass man dann so einen Spieler wie Oczikpa holt, um den Konkurrenzkampf mit dieser günstigen Lösung fair gegenüber Boenisch zu halten. Naja, warten wir hier mal ab und erhoffen usn das Beste.


    Wenn der Sam-Ersatz nicht alleine Bellarabi heißt, ist mir das natürlich Recht. Für nächste Saison wäre man dann mit Son, Mr. X, Kruse, Brandt und Bellarabi meiner Meinung nach sehr gut besetzt. Das wäre wirklich klasse, wenn ein Bellarabi da auch mitziehen würde.


    Ich denke nicht, dass man Derdiyok über den Sommer hinaus verpflichten wird. Er macht im Trainingslager anscheinend einen guten Eindruck, aber es zählt eben mehr und das ist zum Beispiel die Bundesliga. Auch im Sommer machte Derdiyok einen guten Eindruck, aber das Ende vom Lied in der Hinrunde kennen wir ja. Sicherlich hat Derdiyok irgendwo in sich dieses Potenzial, welches er bei uns ein paar Mal zeigte, aber ich kann überhaupt nicht verstehen, warum er dies nicht abrufen kann. Ich kann es einfach nicht verstehen. Hier wäre die Traumlösung ein Berbatov, der natürlich auch nur ein Traum bleiben wird. Aber ein Spieler mit Qualität, zum Beispiel Kuranyi, wäre schon gut.

  • Warum zählst du Hegeler zu den Zentralen- und nicht zu den Außenspielern?


    Derdiyok wird wohl nicht über den Sommer bleiben, dann kommt ja auch Milik zurück.

  • Warum zählst du Hegeler zu den Zentralen- und nicht zu den Außenspielern?


    Derdiyok wird wohl nicht über den Sommer bleiben, dann kommt ja auch Milik zurück.



    Abwarten.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Unsere GF hat einfach das Problem, dass hier bis dato so gut gewirtschaftet wurde, dass man trotz – im Vergleich zu FCB, BVB, WOB und S04 – begrenztem Budget einen ziemlich starken Kader aufgebaut hat, der im Prinzip nur noch durch Spieler eines gewissen Kalibers entscheidend verstärkt werden kann – aber diese Spieler (Eriksen, KDB) bekommen wir aus (hauptsächlich) finanziellen Gründen nicht.


    Es gibt also nur zwei Möglichkeiten: das finanzielle Risiko muss (im vertretbaren Rahmen) erhöht werden, so dass eine dauerhafte CL-Teilnahme ebenso wahrscheinlich wie zur Refinanzierung unabdingbar ist und wenn alles optimal läuft auch mal ein Titel herausspringt. Die Gefahr eines solchen Vorgehens kann man derzeit in Bremen beobachten, wo nach den fetten Jahren eine fundamentale Konsolidierung notwendig wurde. Oder man macht so weiter wie bisher, verliert die besten Spieler an die Konkurrenz, setzt bei Transfers auf Talente und befindet sich als Ausbildungs- bzw. Fortentwicklungsverein auf hohem Niveau im permanenten Umbau und wenn alles optimal läuft, feiert man ab und zu einen 3. Platz inkl. CL-Teilnahme wie eine Meisterschaft.


    Die aktuelle Saison, in der man es trotz massiver Transferüberschüsse sowie CL-Einnahmen nicht geschafft hat, einen Spieler des o.a. gewissen Kalibers nach LEV zu holen, dürfte wohl die letzten Zweifel daran beseitigt haben, dass man hier auf absehbare Zeit Variante B bevorzugt.


  • Die aktuelle Saison, in der man es trotz massiver Transferüberschüsse sowie CL-Einnahmen nicht geschafft hat, einen Spieler des o.a. gewissen Kalibers nach LEV zu holen, dürfte wohl die letzten Zweifel daran beseitigt haben, dass man hier auf absehbare Zeit Variante B bevorzugt.


    Und das lässt (perspektivisch gesehen) das Wort Stillstand im Raum stehen. Denn dann spielen wir jedes Jahr um die Plätze 2-6, geben ab und an einen ausgebildeten Hochkaräter ab und holen immer mal wieder neue talentierte Jungs dazu. Mit Glück ist mal ein Pokalfinale drin, alles andere wird nie unsere Kragenweite werden. Gibt schlimmere Szenarien und mich solls nicht stören, klingt ja alles ganz solide aber große Euphorie wird man damit nicht entfachen.

  • Immer dieses Gejaule weil man sich keine Meistermannschaft zusammenkaufen kann :LEV18 . Seid mit dem zufrieden was ihr hier in Lev habt! Was sollen denn erst die Fans der 100 anderen Vereine sagen, die irgendwo im Niemandsland vor sich hin vegetieren und das mit dem Wissen nie etwas großes erreichen zu können.

  • Manno, in der Winter-Transfer-Phase gelingen kaum "Granaten"-Neuverpflichtungen!
    Wenn wir nä. Saison wieder CL spielen, wird schon ein Hochkaräter kommen. Ich fand die Transfers speziell von Can und Son absolut geil.

  • Absolut richtig. Nur ist es schwer uns mit Teams wie Augsburg oder Freiburg zu vergleichen, aus bekannten Gründen. Ist doch ganz normal, dass man im Sport nach Erfolgen strebt. Niemand will eine Meistermannschaft zusammenkaufen.


    Tja, Meister, Pokalsieger oder Championsleaguesieger kann in dem jeweiligen Wettbewerb nur eine einzige Mannschaft werden - alle anderen - also 99,9999999....% - zögern ihr "scheitern" nur heraus... :LEV19

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Immer dieses Gejaule weil man sich keine Meistermannschaft zusammenkaufen kann :LEV18 . Seid mit dem zufrieden was ihr hier in Lev habt! Was sollen denn erst die Fans der 100 anderen Vereine sagen, die irgendwo im Niemandsland vor sich hin vegetieren und das mit dem Wissen nie etwas großes erreichen zu können.


    So ist das. Wir kaufen schon seit einem Jahrzehnt keine "Weltstars" mehr (sieht man vom Balle ab) und das mit den Talenten klappt doch super. Wir sind fast immer im Europapokal und genießen deswegen auch einen hervorragenden Ruf!


    PS. mir reicht schon ein Verein, der im Niemandsland vor sich hin vegetiert... :D

  • Es müsste ja eigentlich zwischen "dahinvegetieren" und "Meistermannschaft zusammenkaufen" einen dritten Weg geben... das Team zusammenhalten und mit Talenten entwickeln, in der Spitze aber mit einem oder zwei Krachern pro Saison verstärken.


    Nur wie hier schon geschrieben: man hat den Eindruck, dass es uns partout nicht gelingen will, so einen Kracher dann auch mal zu holen. Offenbar haben wir mit Aubameyang, Eriksen und de Bruyne in letzter Zeit einige Versuche unternommen (und laut... Reschke? Völler? Holzi?... hatte man ja auch beim Mikidingsbums mal angefragt) - aber eben keine Chance gehabt.


    Aber es ist nun einmal so, dass sich unser aktuelles Team nur noch mit echten Krachern mit einem Preisschild im zweistelligen Millionenbereich noch wirklich verstärken lässt. Selbst sehr gute Bundesligaspieler wie Wollscheid und Son sind in unserer aktuellen Truppe "nur" gut dabei. Wirklich auf ein höheres Level bringt uns aus dem Stand vermutlich eben nur ein Spieler, der so gut ist und so viel kostet wie einer der oben genannten.


    Bleibt zu hoffen, dass die GF es mittelfristig mal schafft, einen sinnvollen Transfer dieser Größenordnung einzutüten. Im Winter glaub` ich nicht dran, man hätte sicherlich KdB geholt, wenn es denn möglich gewesen wäre, aber da wird man kein zweites Eisen im Feuer haben. Vielleicht kommt noch ein Derdiyok-Ersatz, vielleicht heißt der sogar Kuranyi, aber der verstärkt dann nur unsere Bank und ggf. noch unsere Medienpräsenz.