Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)

• Wir haben im Sommer aber einen satten Transferüberschuss gemacht,

Stimmt - so um die 12 Millionen Euro. Ein Jahr davor waren es noch 8 Millionen Euro minus; da davor gar 11 Millionen Euro.
    Wir
    können nicht jede Saison mit einem Transferminus abschliessen.

CL-Millionen

Voriges Jahr waren wir in der Euroleague - dieses Geld wurde überwiesen. Die gesamten CL-Millionen werden erst nach Abschluß des Wettbewerbs abgerechnet und überwiesen; fliessen somit in die Kalkulation der nächste Saison ein. Die Prämienzahlungen an Mannschaft sowie Trainer- und Betreuerstab wegen des Erreichen dieses Zieles sind jedoch schon ausgezahlt.
    Man könnte die "CL-Millionen" auch als Pfand bei einer Bank seines Vertrauens quasi "hinterlegen" und sich über Kredit die 25 Millionen Euro für einen Bruyne besorgen. Macht das Sinn?

eine gesunde Gehaltsstruktur

Wir kennen die Gehaltsstruktur im Verein nicht, daher verbieten sich Adjektive wie "gesund" oder "ungesund". Das ist angenommene Spekulation und somit wertlos.

dass wir derzeit 'ne Menge Kohle auf der hohen Kante haben.

Wieviel haben wir denn? Diese Frage habe ich schon einige Male gestellt aber nie eine Antwort bekommen. Das ist so eine gefühlte Wahrnehmung die durch nichts belegt ist und somit wertlos.

Keineswegs müssen wir die Kohle verprassen, aber dies wäre bei Kandidaten wie Holtby, Volland und Ginter auch keineswegs der Fall, da man als Gegenleistung sehr gute Spieler bekommt.

Holtby kann sich bei Tottenham - keine englische Spitzenmannschaft - nicht durchsetzen; hat anscheinend auch keine passablen Angebote aus "seiner" Traum-PL. Der kommt dann direkt von der Tribüne, fürstlich entlohnt und reisst hier Bäume aus. Alles klar.
    Volland weiss ich nicht. Da sehe ich im Moment für diesen Preis zu wenig Konstanz.
    Ginter ist ein sehr interessanter Spieler, sehr jung und für sein Alter ungemein erfahren quasi Typ 20 Jahre alt plus 15 Jahre Berufserfahrung... Da sind wir mit Sicherheit schon dran, nur andere mit viel mehr Möglichkeiten (BVB) auch...

Bei der Transferpolitik habe ich hier gelegentlich das Gefühl, dass man etwas Angst vor der eigenen Courage hat.

Ich finde es gut, wenn die Verantwortlichen im Verein eher vorsichtig mit den Ausgaben umgehen. Viele Fehlschläge können wir uns nicht erlauben.

Lob für Wolfsburg - wo das denn bitte?! Habe mich glaube ich nie positiv über den VfL geäußert. De Bruyne ist super, klar...aber deren insgesamtes Konzept finde ich hochgradig zum kotzen. Würde mir auch wünschen, das Bayer uns etwas mehr untersützt, da wir es bei Sponsoren noch schwieriger haben (->Firmenname im Vereinsnamen), aber nicht in dem Rahmen, dass man uns komplette Spieler für 22 Mio fremdfinanziert. Habe über Wolfsburg glaub ich nur mal geschrieben, dass ich finde sie hätten mit Hecking einen eher unterdurchschnittlichen Coach, der erst lernen muss, dass er nun eine Mannschaft hat, mit der er agieren und nicht reagieren muss.

Das stimmt. Ich habe dir damals darauf geantwortet, dass ein Dieter Hecking kein unterdurchschnittlicher Trainer ist und die Wolfsburger auf Sicht gesehen näher an uns heranrücken ( das ist passiert) und irgendwann vor uns stehen werden, ähnlich bei den Junioren sowie den Frauen. Deine Kritik an dem VfL ist eher aus meiner Sicht eher unterschwellig von Neid geprägt - Motto: Die können und wir nicht. So ist aber nun mal das Leben. :LEV18 Manchmal kann sich der Nachbar eben einen neues Auto leisen und man selbst nicht. Deswegen muss man nicht immer gleich mit aller Gewalt versuchen nachzuziehen...

Dortmund - standen vor 4 Jahren noch klar hinter uns und haben in dem Zeitraum zweimal die Meisterschaft geholt und das CL-Finale erreicht. Natürlich haben die besser gearbeitet als wir. Das wird auch unsere GF zugeben können. Ich mag die Bienen auch nicht, aber man kann denen das nicht kaputtreden. Also probiere ich es auch erst gar nicht.

Derzeit stehen die Dortmunder hinter uns und haben somit schlechter (?) gearbeitet wie wir? Im Fussball kann alles ganz schnell gehen - Werder Bremen stand mal ganz weit vor uns; früher der HSV oder Gladbach. So schlecht haben wir uns in den letzten 20-30 Jahren gar nicht geschlagen - immer in Bezug gesehen auf die Verhältnisse und Möglichkeiten die andere haben.

Zu BigB ist auch alles gesagt. Man muss gewiss nicht immer einer Meinung mit ihm sein, aber zumindest bringt er sich konstruktiv hier im Forum ein.

Das ist schlichtweg falsch. "Konstruktiv" ist ein falscher Ausdruck; destruktiv trifft es eher. 90% seiner Beiträge spiegeln eine negative Haltung gegenüber Mannschaft, Trainer, Medizinische Abteilung, Zuschauer, Geschäftsleitung u.s.w. wider. In einem Fan-Forum hat so jemand dann ganz natürlich einen schweren Stand.

Würden BigBs Post unter einem anderen Nick laufen, würde das Ganze sich hier ganz schnell auflösen. Da geht es nicht mehr um Inhalte, sondern nur noch um eine Person.

Wohl kaum. Manchmal beschleicht einem das Gefühl eines Doppelaccounts; so schnell wie manch user eine Verteidigungshaltung ihm gegenüber einnimmt...

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Über Holtby darf man gerne diskutieren, wenn ein Gerücht vorhanden ist. Alles andere gehört in die Wunschbox.

Das wir Interesse an einem zentralem Mittelfeldspieler mit spielerischen Potential suchen, ist offensichtlich, siehe dazu das Interesse an de Bruyne und Eriksen. Allerdings sind das auch genau solche Spieler, die uns auch wirklich weiterhelfen und die gibt es auch nicht wie Sand am Meer. Ob ein Holtby uns da jetzt weiterhelfen soll, kann ich da nicht sehen.

Wir müssen jetzt hier keine Panik schieben, denn wir brauchen uns jetzt keine Spieler holen, die nur Bundesligadurchschnitt sind, so wie eben Kruse. Dann ist Robbie wieder fit und dann haben wir 2 duchschnittliche Außenstürmer.
    Wir sind bereit, Geld in die Hand zu nehmen, aber am Ende muss der Neue uns auch wirklich qualitativ voranbringen und preislich noch machbar sein. De Bruyne war jetzt da einfach viel zu teuer.

Und außerdem, soll der Rudi sagen, dass wir jetzt unbedingt jemand Neues holen müssen? Wenn man aktuell in Verhandlungen oder in Sondierungsgesprächen ist, muss man seine Ausgangslage nicht noch weiter verschlechtern, indem man dem Verhandlungspartner deutlich signalisiert, dass Not am Mann ist.

Ich bin da relativ entspannt. Hätte ich gerne noch einen offensiven Spieler? Natürlich, aber es muss dann auch alles passen. Ansonsten muss man auf die Verletzung von Kruse nicht unbedingt reagieren, dafür war er jetzt nicht wirklich tragend genug.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Noch bleiben ja 12 Tage in dieser Transferperiode. Geht man mit dem aktuellen Personal in die Rückrunde, ist das in meinen Augen sehr mutig. Brandt und Ryru sind völlig unerfahren. Ob die Kruse und für den Anfang auch Sam ersetzen können, bleibt abzuwarten. Beim ersten Rückrundenspieltag müssen wir auf Rechtsaußen und in der Innenverteidigung improvisieren. Optimal ist das nicht.

Unser Verein ist aber immer in der Lage, den ein oder anderen Neuzugang aus dem Hut zu zaubern. Deshalb bin ich momentan auch noch ganz entspannt. Das wird sich womöglich kurz vor dem Ende der Transferperiode ändern. :LEV18

• :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV5

Sehr, sehr guter Beitrag.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Als Einwechselspieler fand ich Kruse passabel, dazu hat er das Spiel in Mainz entschieden.

Wäre sehr mutig, wenn wir so in die Rückrunde gehen.

Auch wenn Kruse jetzt nicht der unersetzliche Stammspieler war, wäre es grob fahrlässig, wenn wir nicht noch was machen würden.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Wir haben drei junge Spieler jetzt im Kader die diese Positionen auch spielen können, ich fände es gut, wenn die jetzt ihre Chance erhalten. Dafür haben wir schließlich diese Spieler und je mehr Einsatzzeiten sie bekommen umso besser. Sehe gerade für aussen kein Handlungsbedarf.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Kann mir die Völler-Aussage jemand erklären? Ich kapiere sie nicht.

Vielleicht wird der zweite Schritt erst einmal sein, die Situation zu analysieren und zu schauen, ob Ryu und Brandt weit genug wären bzw. ob man eine Lösung auf dem Transfermarkt findet.

Falls dies nicht der Fall sein sollte, würde Schritt drei, ein Neuzugang, in Frage kommen.

• Hmm tricky... entweder er meint damit vllt, dass er auf der ZM Position an jmd dran ist und das erstmal erledigen will, um dann erst den Kruse-Ersatz zu suchen. Oder, so wie ich mir unsere GF eher vorstelle, dass man auf Ryu und Brandt setzen will, um sie reifen zu lassen, bevor man einen Ersatz holt :D

• Hmm tricky... entweder er meint damit vllt, dass er auf der ZM Position an jmd dran ist und das erstmal erledigen will, um dann erst den Kruse-Ersatz zu suchen. Oder, so wie ich mir unsere GF eher vorstelle, dass man auf Ryu und Brandt setzen will, um sie reifen zu lassen, bevor man einen Ersatz holt :D

Wozu um alles in der Welt, brauchen wir einen zentralen Mittelfeldspieler? Das wäre die größte Geldverschwendung und würde nur Unruhe reinbringen.
    Wir haben Zentral für 3 Positionen: Castro, Rolfes, Bender, Reinartz, Can und optional noch: Hegeler/ Öztunali.

Wenn, würde derzeit nur ein LAV oder wenn man Brandt/ Ryu nicht vertraut eine Mittelfeldspieler für die Außen Sinn machen.

• Wozu um alles in der Welt, brauchen wir einen zentralen Mittelfeldspieler? Das wäre die größte Geldverschwendung und würde nur Unruhe reinbringen.

Gemeint ist wohl eher ein Spieler wie de Bruyne oder Eriksen. Also kreative Spieler, die auf allen möglichen Positionen im Mittelfeld eingesetzt werden können. An denen war man interessiert, also scheint man doch irgendwie so einen Spieler verpflichten zu wollen. Ob es da jetzt noch erschwingliche Optionen gibt, kann ich nicht beurteilen.

• Gemeint ist wohl eher ein Spieler wie de Bruyne oder Eriksen. Also kreative Spieler, die auf allen möglichen Positionen im Mittelfeld eingesetzt werden können. An denen war man interessiert, also scheint man doch irgendwie so einen Spieler verpflichten zu wollen. Ob es da jetzt noch erschwingliche Optionen gibt, kann ich nicht beurteilen.

Ich halte soeinen Spielertyp dennoch für Geldverschwendung.
    Da kommen wir wieder dahin irgendein polyvalenten Spieler integrieren zu müssen, der dann keine feste Position hat und auf kurz oder lang damit nicht zufrieden ist (verständlicherweise).

Ich hatte das schonmal an anderer Stelle versucht zu beschreiben. Wir haben in unserem 3er MF Block (zentral) 2 bedingungslos starke defensivakteure, weil wir mit 2 sehr hochstehenden AV's spielen, wenn wir jetzt für die 3. zentrale MF Position einen offensivakteur der Marke Diego, Erikssen oder de Bruyne holen, die zwar alle super kreativ sind aber starke Defizite im Defensivverhalten aufweisen, sind wir in der Rückwärtsbewegung viel zu leicht angreifbar. Spieler wie Castro oder Can sind da viel ausgewogener und passender für diese Position, die sind kreativ ohne große Defizite in der Rückwärtsbewegung.

Für mich gibts 4 Szenarien für unser Offensivproblem (inkl. Verletzung von Sam und Kruse):

1. Man gibt den jungen wilden wie Brandt/Ryu/Öztunali auf der Aussenposition das Vertrauen
    2. Man versucht es mit Hilbert (was noch garnicht zur Debatte stand aber durchaus klappen kann, weil er meiner Meinung nen guten offensiven Drive hat inkl. guter Flanken)
    3. Man holt Bellarabi jetzt schon zurück und kann so gleich sehen, ob im Sommer überhaupt jemand als Sam Ersatz benötigt wird
    4. Man holt direkt jemanden der sofort hilft und auch ne Stange Geld kostet. Auch auf die Gefahr hinweg, dass Sam auf der Bank versauert, was meiner Meinung zu vernachlässigen wäre, da der eh bald weg ist.

• Wir haben ja hoffentlich gleich die Möglichkeit einen Eindruck zu gewinnen, wie weit Brandt und Ryu wirklich sind. Übrigens schreibt der Express in seinem Kruse-Artikel, dass wir auf jeden Fall noch reagieren wollen, da Sam noch viel Rückstand hat. Ohne sich dabei auf eine Aussage zu beziehen. Der Kicker hat ja angeblich Völler zitiert.

• @ Aerial:

Wir hatten in der Hinrunde aber reichlich Situationen, in denen uns ein solcher Spieler sehr geholfen hätte. Und im Verein scheint man das ja ähnlich zu sehen. Geldverschwendung sieht für mich anders aus. Eriksen oder de Bruyne hätten bei uns locker einen Stammplatz gehabt, auf welcher Position auch immer.

• @ Aerial:

Wir hatten in der Hinrunde aber reichlich Situationen, in denen uns ein solcher Spieler sehr geholfen hätte. Und im Verein scheint man das ja ähnlich zu sehen. Geldverschwendung sieht für mich anders aus. Eriksen oder de Bruyne hätten bei uns locker einen Stammplatz gehabt, auf welcher Position auch immer.

In der Hinrunde musste Can als LAV spielen. Würde Can endlich im ZM spielen dürfen, hätten wir das Problem mit der fehlenden zentralen Kreativität nicht. Davon bin ich überzeugt.