Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)

• Natürlich werden wir keinen Spieler holen, der 5 Mios im Jahr haben will. Gehaltsgefüge und so. - Aber so ist das eben, wenn man sich an die größeren Namen heranwagt: diese Leute haben die Auswahl und werden sich nicht für ein Taschengeld holen lassen. Ob Calhanoglu jetzt in der Tat schon ein "großer Name" ist oder nur ein Jüngelchen mit einer guten Saison und einem geschäftstüchtigen Berater im Rücken, sei mal dahingestellt.

Das ist in der Tat die Frage. Ist er das nach 29 Ligaspielen wirklich wert? Seine Bilanz erscheint beeindruckend. Aber bei einem Team, das so desaströs spielt, sieht jeder, der einigermassen gut drauf ist, gut aus, und er hat natürlich auch die entsprechenden Freiheiten, um glänzen zu können. In dieser Saison waren einige tolle Spiele dabei, aber eben auch eine Reihe von Totalausfällen. Beim Kicker bekam er in immerhin 10 Pflichtspielen dieser Saison die Note 4.5 oder schlechter! Die Kombination aus derartig schwankenden Leistungen und so wenig Erfahrung rechtfertigen meiner Meinung nach weder eine zweistellige Ablöse noch ein Gehalt, das auch nur annähernd in der oberen Hälfte des Gesamtgefüges bei unserem Verein angesiedelt ist.

• Nicht das wir uns wieder so einen Flop angeln?! Selbst wenn er gut ist. Rechtfertigt das eine Abloese im zweistelligen Millionenbereich? Natuerlich gehoert er zum Tafelsilber der Hamburger, und selbstverstaendlich hat er dem HSV geholfen und wuerde ihm auch weiter helfen koennen. Aber hilft er uns? Bin da auch eher skeptisch...

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• ich schätze, genauso wurde damals über Mesut Özil geschrieben als dieses "Jüngelchen mit einer guten Saison" damals "den Hals nicht voll bekam" bei Schalke und Werder ihn gekauft hat nachdem Bayer dankend abgelehnt hat.....

Kann schon sein, dass das damals ähnlich kommentiert wurde. Aber ich schätze mal, dass so ein Transfer bei 10 "Jüngelchen mit einer guten Saison" 7-8 mal in die Hose geht. Damals waren 5 Mio für Özil aufgerufen. Heute ist es ein "niedriger zweistelliger Millionenbetrag". Das wäre somit einer der größten Transfers, die Bayer 04 je gestemmt hat. Für einen mit 29 Ligaspielen und 10 Toren beim Abstiegskandidaten HSV. Ist die Bilanz das Risiko wert?

• ich schätze, genauso wurde damals über Mesut Özil geschrieben als dieses "Jüngelchen mit einer guten Saison" damals "den Hals nicht voll bekam" bei Schalke und Werder ihn gekauft hat nachdem Bayer dankend abgelehnt hat.....

Tjoa, das ist bei solchen Geschichten immer die Krux: wie talentiert ist ein Spieler, der "eine gute Saison" bei einer relativ schwachen Mannschaft gespielt hat, wirklich? Eintagsfliege oder großes Talent? Und falls letzteres, wie schnell kann er in einer besseren Mannschaft den Durchbruch schaffen?

Wir sind halt nicht in der Position, einen solchen Spieler erst 2 oder 3 Jahre beobachten zu können. Heutzutage kommt zumeist nach der ersten guten Saison direkt eine europäische Fußballmittel- bis -großmacht und legt die 5-15 Mios hin, und dann schaut man, was passiert. Wartet man länger, ist der Spieler direkt 15-20 Millionen wert (Volland...), und wir haben gar keine Chance mehr.

Wir können nur gewinnen, wenn wir schneller sind als die anderen - und das bedeutet mehr Risiko, siehe oben. - Nun haben wir diese Risiko-Schiene in den letzten Jahren zunehmend in Ost- und Nordeuropa versucht, sowie natürlich in Südamerika. Unsere dort gescouteten Leute waren allesamt ein Griff ins Klo. - Die Spieler hingegen, die wir relativ jung in der BL gescoutet haben (Leno, Toprak, Schürrle), waren allesamt ein Erfolg.

Insofern passt Calhanoglu bei uns in jeder Hinsicht ins Profil: jung, deutschsprachig, erste Bundesligasaison sehr gut bestanden, Verein könnte an einer Abgabe interessiert sein, wir haben auf der Position Bedarf. Nun muss man eben abschätzen: Eintagsfliege oder Talent, das 10 Mios wert ist?

Meine Meinung: wenn man oben mitspielen will, muss man einen wie Calhanoglu für 10 Mios holen, wenn er dafür zu haben ist (und eine vernünftige Gehaltsforderung stellt). Nach den Eindrücken dieser Saison ist der Junge mit das größte Talent der Liga; ob es am Ende zum Özil reicht oder doch ein Ekici draus wird, kann man natürlich nicht mit Sicherheit vorhersagen - aber dieses Risiko muss man eben mal gehen. High risk, high gain. - Wobei klar sein muss, dass es eben materielle Grenzen gibt. Ruft der HSV 15 Millionen aus oder will der Spieler bezahlt werden wie ein Top-Star, sind wir eben raus.

• Die Frage ist: ist Calhanoglu wirklich der Typ Spieler, den wir als Spielmacher benötigen?

Diese Saison wurde häufig kritisiert, dass wir gerade gegen tiefstehende Gegner keine Lösung parat haben und uns ein Spieler fehlt, der das Spiel eröffnen kann und gefährliche Bälle in die Schnittstellen spielt.

Was ich aber bisher von Calhanoglu gesehen habe, ist er ein reiner Abschlussspieler und nicht gerade für seine Spieleröffnung bekannt. Nicht falsch verstehen: ich halte ihn für einen sehr sehr guten Spieler, nur frage ich mich, ob er das ist, was wir brauchen bzw suchen.

• Die Frage ist: ist Calhanoglu wirklich der Typ Spieler, den wir als Spielmacher benötigen?

Diese Saison wurde häufig kritisiert, dass wir gerade gegen tiefstehende Gegner keine Lösung parat haben und uns ein Spieler fehlt, der das Spiel eröffnen kann und gefährliche Bälle in die Schnittstellen spielt.

Was ich aber bisher von Calhanoglu gesehen habe, ist er ein reiner Abschlussspieler und nicht gerade für seine Spieleröffnung bekannt. Nicht falsch verstehen: ich halte ihn für einen sehr sehr guten Spieler, nur frage ich mich, ob er das ist, was wir brauchen bzw suchen.

Genau diese Skepsis habe ich auch schon vor kurzem gepostet... Es sollte schon ein SpielGESTALTER kommen...

• Ansteff:

ja.

wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

OK. Kann man so sehen. Aber dann darf so ein Transfer nicht isoliert getätigt werden. Meiner Meinung nach muss so etwas ins große Ganze passen. Özil kam damals in der Winterpause z.B. in ein funktionierendes Werder Team (Platz 2) mit einer hervorragend funktionierenden Offensive. Özil hatte in Bremen im Mittelfeld mit Diego, Borowski und Fings Leithammel um sich, die auch im wesentlichen die Verantwortung im Mittelfeld übernommen haben. Er konnte somit in seine Rolle hineinwachsen. Und er hatte einen Trainer, der bereitwillig mit jungen Spielern gearbeitet hat. Betrachtet man nur die Einsätze, hat Schaaf die Saison 2007/08 zu knapp 50% mit Spielern unter 24 Jahren bestritten!
    Und wie sieht es bei uns in der kommenden Saison aus? Ob der Trainer generell auf junge Spieler setzt, kann man noch nicht beurteilen. Wir haben ein Team, das aus einer sehr schlechten Rückrunde kommt und somit alles andere als eingespielt ist. Im Mittelfeld könnten wir, nach allem was ich so höre, neben Sam durchaus auch Rolfes und Castro abgeben. Eine Combo aus Bender, Can, Öztunali, Reinartz, Calhanoglu, Brandt und Son hätte zwar einiges an Potential, als Leitfigur mit hinreichender Erfahrung sehe ich aber nur Bender in dieser Konstellation. Das ist einer Meinung nach klar zu wenig. Gestandene Spieler im Zuge eines personellen Neuanfangs abzugeben ist OK. Junge Spieler wie Calhanoglu hinzuzunehmen auch, selbst wenn es teuer und riskant ist. Aber was uns dann sicherlich noch fehlt, wäre einer, der in der Lage ist, gemeinsam mit Bender durch Klasse, Erfahrung, Persönlichkeit und Präsenz den Laden zusammen zu halten. Nur aufgrund einer Saison und der teuren Ablöse anzunehmen, dass jemand wie Calhanoglu diese Rolle auch schon übernehmen könnte, wäre wohl eine Fehlplanung.

• Dass in diesem Thread tatsächlich über eine Verpflichtung Calhanoglus bzw. dessen Sinnhaftigkeit diskutiert wird, ist mal wieder sagenhaft! :LEV14 :LEV14
    Wer den nicht hier sehen wollen würde, steht wohl auf Skibbe-Fußball.
    Und es geht auch nicht darum, ob er DER Transfer wäre, den wir brauchen, denn Top-Transfers brauchen wir deutlich mehr als nur einen einzigen. (Wenn wir mal von Calhanoglu ausgingen)
    Da müssen 2-3 Top-Leute geholt werden (und mit top meine ich auch top und nicht irgendwelche Talente) und ergänzend noch 2-3 ''gute'' Spieler mit oberen Bundesligaformat.
    Ansonsten wird die nächste wieder eine grausame Saison. :LEV6 :LEV16

• Dass in diesem Thread tatsächlich über eine Verpflichtung Calhanoglus bzw. dessen Sinnhaftigkeit diskutiert wird, ist mal wieder sagenhaft! :LEV14 :LEV14
    Wer den nicht hier sehen wollen würde, steht wohl auf Skibbe-Fußball.
    Und es geht auch nicht darum, ob er DER Transfer wäre, den wir brauchen, denn Top-Transfers brauchen wir deutlich mehr als nur einen einzigen. (Wenn wir mal von Calhanoglu ausgingen)
    Da müssen 2-3 Top-Leute geholt werden (und mit top meine ich auch top und nicht irgendwelche Talente) und ergänzend noch 2-3 ''gute'' Spieler mit oberen Bundesligaformat.
    Ansonsten wird die nächste wieder eine grausame Saison. :LEV6 :LEV16

"2-3 Top-Leute geholt werden (und mit top meine ich auch top und nicht irgendwelche Talente) und ergänzend noch 2-3 ''gute'' Spieler mit oberen Bundesligaformat" willst du also verpflichten.Die Frage ist, was du dir davon überhaupt noch leisten kannst, nachdem die fuer einen Calhanoglu-Transfer aufgerufenen Summen bezahlt wurden. In dem Zusammenhang wurde hier ja auch diskutiert. Hast du vermutlich aber "überlesen"...

• In der Tat. Wenn man Wendell (6 Mios), Jung (5 Mios), Drmic (5 Mios) und Calhanoglu (12 Mios) verpflichten würde, hätte man die 30 Mios fast schon voll, bei Transfereinnahmen von vielleicht 3-5 Mios, je nachdem, wer abgegeben wird (Sam, Rolfes, Spahic, Junior Fernandes?). - Das alleine schon wäre für unsere Verhältnisse neuwertig bis utopisch. - Und eigentlich bräuchte man auch noch einen vierten (und einen dritten, wenn Spahic geht) IV und einen festen Kießling-Vertreter...

• Wendell, Jung, Drmic und vllt noch ein Kreativspieler reichen für unsere Ansprüche doch völlig aus! Damit wären wir zumindest deutlichst stärker aufgestellt als in dieser Saison und selbst jetzt schaffen wir vllt Platz 4 oder gar Platz 3... Gut vllt noch nen 3. IV wenn Spahic wirklich gehen sollte, aber das alles sollte doch eig in unserem finanziellen Rahmen liegen und dann wären wir mMn bestens aufgestellt. Nen Kießling Back-Up bräuchten wir mit Drmic nicht, wie ich schon mal veranschaulicht hatte. Es sei denn mal will UNBEDINGT genau denselben Stürmertyp wie Kießling nochmal im Kader haben. Wobei ich ich beobachtet habe, dass auch Drmic zumindest das Ball abschirmen ziemlich gut beherrscht.
    Das Problem ist viel eher, dass in letzter Zeit unsere Wunschspieler viel eher iwo anders hin gehen als zu uns... :-/

• Jaja, die Kohle ist schnell weg wenn man Kadermäßig top dabei sein will. Von daher warte ich erstmal ab, ob den stürmischen Worten nicht doch nur ein laues Lüftchen folgt = ein richtig Guter und viel Resterampe (selbstverständlich intensiv gescoutet und mit den besten Anlagen seit Stan Matthews) :wacko: :levz1

• Hier mal nen paar Auszüge aus der Facebook Seite Initiative HSV Plus

Zitat

Allerdings zeigt uns die aktuelle öffentliche Diskussion schmerzhaft, dass die Finanzen unseres Vereins nicht nur schlecht, sondern dramatisch sind und somit zu einer ernsthaften Gefahr für unseren HSV und seine Amateursportler werden können. Laut Medienberichten muss der HSV bis Ende Mai eine Summe zwischen 8 und 20 Millionen Euro bei der DFL vorweisen können, um eine Lizenz für die kommende Saison zu bekommen.

Zitat

Eine Möglichkeit, diese Auflagen zu erfüllen, wäre die Integration von strategischen Partnern, wie sie HSVPLUS vorsieht. Alternativ bleibt (mit wenigen anderen Möglichkeiten) eigentlich nur der Verkauf von Spielern wie Calhanoglu, Adler, Jansen oder Badelj zu Spottpreisen. Dass dieser Weg bereits eingeschlagen wurde, erläutert heute Jovanovs HSV anhand des Transfers von Dennis Aogo.

Zitat

Um den finanziellen Kollaps abzuwenden, war der Vorstand zudem gezwungen seinen Spieler Dennis Aogo weit unter Wert zu verkaufen. Wie Goal erfuhr, hat Schalke 04 nur 1,9 statt der bislang kolportierten 2,9 Millionen Euro als Ablöse für den Linksfuß bezahlt. Im Gegenzug überweisen die Königsblauen den fälligen Betrag früher, wodurch der HSV die Einnahmen zur Sicherung der Liquidität verwenden kann."

Diese Aussagen schmälern zumindest die Chancen bei Calhanoglu nicht.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• 12 Mio würde ich für Calhanoglu nicht geben, Talent hin oder her. Wenn der HSV die Kohle braucht, wird man sich hoffentlich auf einen mittleren bis hohen Einstelligen Mio-Betrag einigen. 10 Mio für Son waren schon grenzwertig.

Und genau dieser Einstellung bekommen wir die de Bruynes und Calhanoglus dieser Welt nicht und werden in der Entwicklung stagnieren.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

Einmal editiert, zuletzt von KlausBuchmann ()

• Und genau dieser Einstellung bekommen wir die de Bruynes dieser Welt nicht und werden in der Entwicklung stagnieren.

Jemand, der uns nachweislich sofort vom Niveau heben würde, da kann/muss man was auf den Tisch legen. Zu denen zähle ich ihn noch nicht. Dass de Bruyne nicht vorübergehend hier unter Vertrag stand, lag einzig am Gesellschafterausschuss.

• Bei de Bruyne waere ich auch sofort dafuer gewesen, weil ich bei ihm genau die Rolle die er jetzt bei Wolfsburg anfaengt zu spielen, auch bei uns gesehen haette. Auch kam er von Chelsea und nicht von einem Abstiegskanditaten aus der BL, in der wie schon erwaehnt auch nicht immer ueberzeugte. Einfach mal 10-12 fuer eine Wundertuete auf den Tisch zu legen, ist mir ein zu hohes Risiko. Wir zahlen schon genug Geld fuer Spieler, die auch nicht in jedem Spiel ueberzeugen.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen