Wenn – und nur wenn – noch ein wirklich sehr guter zentral-offensiver Mittelfeldspieler kommt, kann man relativ optimistisch in die nächste Saison gehen. Wenn man uns hingegen nach gescheiterten A-, B- oder C-Transferversuchen (vgl. Eriksen, de Bruyne) plötzlich Herrn Castro als denjenigen welchen verkaufen will, sehe ich die Europa League als das erreichbare Maximum. Selbst nach einem HC-Transfer (o.ä.) muss da in der Weiterentwicklung/Integration einiger Jungspunde (Brandt, Öztunali, Jedvaj, Wendell, auch Son, Bellarabi, Drmic und eben HC), die dann voll eingeplant werden/würden, ziemlich viel ziemlich schnell klappen, um das Niveau von WOB, S04 und BMG zu erreichen. Ich finde vor allem den (anscheinend) ersatzlosen Abgang von Can bedenklich, da mir die Phantasie fehlt, die nötig wäre, um sich die Verwandlung von Rolfes, Castro und eigentlich auch Reinartz in die benötigten "Pressingmonster" vorzustellen. Da hätte uns ein Kramer (o.ä.) schon sehr, sehr gut getan. Dieses Geld müsste ja auch auf jeden Fall noch vorhanden sein, da man an HC ja auch schon vor dem Can-Abgang dran war; insofern hoffe ich schon, dass auf dieser Position nochmal re-investiert wird; insofern ist und bleibt die neueste Schade-Aussage bzgl. "finanzieller Gründe" auch ebenso unschön wie unplausibel.
Sollte die Integration schnell funktionieren ist die erneute CL-Quali möglich.
Ich erwarte eigentlich noch 2 Kracher.