Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)

  • Wie ich schon mal schrieb: Kampl wird nicht kommen. Kicker und Express haben mich ja auch bestätigt. Der war NIE wirklich Thema.


    Richtig.


    Kampl wird bestimmt bald von Salzburg nach Leipzig beordert. Er selbst wäre dem Ganzen ja nicht einmal abgeneigt, wie man lesen konnte. :levz1

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • Bei Ryu ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen. Die Leihe läuft bis Ende dieses Jahres und laut Reschke (im Mai) sei man hoch zufrieden und denkt dran die Kaufoption zu ziehen.


    Da glaubt man einmal dem Fachmagazin Kicker :levz1
    Gut, nehmen wir den von der Liste, ergibt sich aus meiner Sicht der Abgang von 2 Stammspielern (Sam und Can) und 4 gestandenen Ergänzungsspielern (den Sidekick von Son hatte ich eh nicht als "relevanten Verlust" gebucht). Verpflichtet haben wir mit Drmic einen potentiellen Stammspieler, mit Wendell & Karim Bellarabi 2 potentielle Ergänzungsspieler und zudem 3 perspektivische Verstärkungen. Ich fürchte, Wendell gehört auch in die Klasse perspektivische Verstärkung, aber ich will ja mal Optimismus ausstrahlen.
    In meiner simplen Rechnung fehlen da noch insg. mindestens 3 Spieler, die man ohne grössere Sorgen jederzeit aufstellen könnte. Verpflichten wir die nicht, wird der nach allgemeiner Auffassung in der letzten Saison eh schon sehr schmalspurig besetzte Kader ja noch weiter ausgedünnt. Und das bei einem künftig vermeintlich wesentlich aufwändigerem und kraftzehrendem Spielsystem.

  • sag mal, bin ich der einzige der neben dem ''großen'' Kracher noch jemanden als Can-Ersatz erwartet? Wir spielen CL, da muss man überall top besetzt sein und darf nicht denken, ach im nächsten Jahr schaffen wir wieder die Quali und dann kommt ja Kramer.. Rolfes wird immer älter und Castro hat sein Potential offensichtlich voll ausgeschöpft.


  • Da glaubt man einmal dem Fachmagazin Kicker :levz1
    Gut, nehmen wir den von der Liste, ergibt sich aus meiner Sicht der Abgang von 2 Stammspielern (Sam und Can) und 4 gestandenen Ergänzungsspielern (den Sidekick von Son hatte ich eh nicht als "relevanten Verlust" gebucht). Verpflichtet haben wir mit Drmic einen potentiellen Stammspieler, mit Wendell & Karim Bellarabi 2 potentielle Ergänzungsspieler und zudem 3 perspektivische Verstärkungen. Ich fürchte, Wendell gehört auch in die Klasse perspektivische Verstärkung, aber ich will ja mal Optimismus ausstrahlen.
    In meiner simplen Rechnung fehlen da noch insg. mindestens 3 Spieler, die man ohne grössere Sorgen jederzeit aufstellen könnte. Verpflichten wir die nicht, wird der nach allgemeiner Auffassung in der letzten Saison eh schon sehr schmalspurig besetzte Kader ja noch weiter ausgedünnt. Und das bei einem künftig vermeintlich wesentlich aufwändigerem und kraftzehrendem Spielsystem.

    Jup ich denke auch auch das da nch der ein oder andere Spieler "noch" fehlt. Aber es ist noch Zeit und denke der ein oder wird noch kommen. Ich glaube Can war auch so eine "Spätverpflichtung". Bin immer noch optimistisch, das wir noch den ein oder andere Spieler (in unserem finanziellen Rahmen) verpflichten werden.

    sag mal, bin ich der einzige der neben dem ''großen'' Kracher noch jemanden als Can-Ersatz erwartet? Wir spielen CL, da muss man überall top besetzt sein und darf nicht denken, ach im nächsten Jahr schaffen wir wieder die Quali und dann kommt ja Kramer.. Rolfes wird immer älter und Castro hat sein Potential offensichtlich voll ausgeschöpft.

    Naja wir spielen keine CL. Wir spielen eine Qualifikation zur CL, nicht mehr aber auch nicht weniger. Ob CL wissen wir erst in 4 Wochen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Aber es ist noch Zeit und denke der ein oder wird noch kommen.


    sicher. Aber man hat z.B. bei Guardado gesehen, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist Spieler erst auf den letzten Drücker zu verpflichten. Auch Can war erst gegen Mitte-Ende der Hinrunde eine wirkliche Verstärkung.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Zitat

    Ob CL wissen wir erst in 4 Wochen.


    Deshalb sollten wir zu dem in naher Zukunft extrem wichtigen Termin nicht auf völlig unerfahrene Talent/Perspektivspieler-Ergänzungen setzen, sondern der Mannschaft möglichst frühzeitig auf den noch offenen Planstellen entsprechend hochqualifiziertes Personal zukommen lassen. Die Zeit zum Einspielen ist nicht sehr lang.


    Ich versteh die Transferpolitik des Vereins eh nur bedingt. Ist aber mein Problem, und noch ist Zeit.

  • Auch wenn es sich hier um die Transfergerüchte handelt, hoffe ich, dass ich mit meiner Frage im richtigen Thread bin.


    Mich würde es einfach mal interessieren, wie ihr unsere Neuzugänge bzw. die bisherige Transferpolitik bewerten würdet. Montag geht es ja mit dem Training los und ich glaube, der Großteil der Mannschaft steht. Mehr als 1, maximal 2 neue Spieler erwarte ich jetzt nicht. Von dem wochenlang angekündigten Umbruch, habe ich nicht viel bemerkt.


    Nun zu den Spielern:


    Tin Jedvaj (ausgeliehenes viel versprechendes 18 jähriges Talent, meiner Meinung nach eine große Wundertüte; Verstärkung in dieser Saison unwahrscheinlich)
    Wladlen Jurtschenko (ähnlich wie oben, aber noch schwerer einzuschätzen; spielt nur in der 2. Mannschaft von Donezk)
    Josip Drmic (Top Transfer und sehr gute Arbeit unserer GF)
    Dario Kresic (Mmhh..., ob das jetzt eine wirkliche Verstärkung zu Lomb und auch Yeldell ist?)
    Wendell (was man so hört, scheint er ein sehr vielversprechendes Talent zu sein, dem ich den Durchbruch schon im 1. Jahr zutrauen würde; aber auch eine Wundertüte)


    Wenn ich mir unsere Abgänge u.a. Sam, Hegeler, Derdiyok, Can und wie sie alle heissen ansehe, würde ich stand heute, nicht von einer Verbesserung zur letzten Saison ausgehen. Ob das CL tauglich ist und wir in der BuLi wieder um die CL Plätze mitspielen, ich weiß es nicht. Meiner Meinung nach sollten da noch 2 Kracher kommen. Und wie schon gesagt, von einem Umbruch sehe ich nicht viel. Außerdem hatte ich gehofft, dass wir uns in der Breite verstärken und wir im besten Fall nicht nur die Spieler 1 zu 1 ersetzen. Gerade in der Rückrunde hatten wir sehr häufig fast nur Amateurspieler auf der Bank und daher wenig Alternativen.


    Mich würde es interessieren, wie ihr unseren bisherigen Transfers einschätzt.

  • Zitat

    Von dem wochenlang angekündigten Umbruch, habe ich nicht viel bemerkt.


    Du siehst ja den Wald lauter Bäumen nicht..


    Man hat zum einen die neu verpflichteten mit Wendell,Drmic,Yurchenko,Jedvaj,Kresic, Clhnglu?,Ryu(KaufOpt.);


    Zudem mit Bellarabi und Kruse,Reinartz 3 die nach Leihe ,Verletzung zurückkehren.


    Hinzu kommen noch ein Brandt,Öztunali und evtl. ein zwei hochtalentierte aus der u19. (Brasnic,Henrichs,Wagener,Becker,Boeder)?


    Machen summa summarum 12-17! "neue" Spieler --> also immerhin ~ 50% des gesamten Kaders!


    Nicht zu vergessen die Umstrukturierungen im Kadermanagement,der mediz. Abteilung.. die Auflösung der u23 und die Neubesetzungen einiger Trainerstühle.



    Noch mehr Umbruch würde imho den Einbruch bedeuten...


  • Ok, so ganz Unrecht hast du nicht. Das habe ich gar nicht so betrachtet mit dem Umbruch. Die Ankündigungen von Rudi und Schade waren meiner Meinung nach aber eher auf den Kader bezogen und nicht wirklich auf das Trainerteam, dem Scouting oder der medizinischen Abteilung. Unter einem Umbruch hatte ich halt eher im Sinn, beispielsweise einen Rolfes, Reinartz oder Castro durch frischen Wind zu ersetzen. Diese Spieler reden ja selbst davon, dass sie vielleicht selber mal was neues gebrauchen können. Inwiefern diese Spieler dann noch eine große Hilfe sind, muss man sehen. Aber Kruse, Reinartz, Brand und Öztunali zähle ich nicht wirklich als indirekte Neuzugänge. Und noch weitere junge talentierte Spieler aus der U19? Denke mit Öztunali, Brand, Yurchenko und Jedvay reicht das jetzt auch mal. Darf auch gerne mal ein gestandener Spieler kommen oder wenigstens ein junger Spieler wie Kampl oder Hakan die schon ihre Klasse bewiesen haben. Yurchenko und Jedvay sind in meinen Augen Wundertüten und wenn, bestimmt nicht kurzfristig eine Verstärkung.

  • Tin Jedvaj (ausgeliehenes viel versprechendes 18 jähriges Talent, meiner Meinung nach eine große Wundertüte; Verstärkung in dieser Saison unwahrscheinlich)
    Wladlen Jurtschenko (ähnlich wie oben, aber noch schwerer einzuschätzen; spielt nur in der 2. Mannschaft von Donezk)
    Josip Drmic (Top Transfer und sehr gute Arbeit unserer GF)
    Dario Kresic (Mmhh..., ob das jetzt eine wirkliche Verstärkung zu Lomb und auch Yeldell ist?)
    Wendell (was man so hört, scheint er ein sehr vielversprechendes Talent zu sein, dem ich den Durchbruch schon im 1. Jahr zutrauen würde; aber auch eine Wundertüte)


    Zunächst spielte Jurtschenko mMn. in der 3. Mannschaft von Donetzk.Ich finde die Transfers bisher in Ordnung. Mir fehlt zwar noch der Hammer Transfer, aber man darf ja auch nicht vergessen, dass wir nun mit einem anderen System spielen (vermutlich 4-4-2 wie bei Salzburg)


    Ich liste mal alle Spieler auf die jetzt da sind und bewerte ob wir uns auf den jeweiligen Positionen verbessert oder verschlechtert haben.


    Torwart: Leno, Lomb, Yelldell, Kresic (Palop weg, kam nie zum Einsatz, Kresic dabei, wird vermutlich auch nie zum Einsatz kommen, von daher gleichgeblieben)
    Abwehr:
    LV: Stafylidis, Boenisch und Wendell (alles beim alten, Wendell kommt dazu, entweder bleiben wir dort gleich aufgestellt oder wenn Wendell durchstartet sogar besser)
    RV: Donati, Hilbert, Jevaj (genau wie oben, Jevaj kommt dazu, sonst auch alles gleichgeblieben)
    IV: Toprak, Spahic, Wollscheid, (Jedvaj ist hier sicher auch eine Möglichkeit)


    Fazit Abwehr und Torwart: Letzte Saison hatten wir mMn. eine sehr gute Abwehr. Bisher ist keiner gegangen und bei ein wenig Transferglück, sind die zwei Spieler die dazu kommen noch eine kleine bis große Hilfe!


    Mittelfeld:
    DM/OM: Rolfes, Castro, Reinartz, Bender, Öztunali, Ryu und Jurtschenko (sicherlich schmerzt auf den ersten Blick der Can Transfer, aber ich denke da kommt noch was und wir sind ja noch an Calhanoglu bzw Plan B dran. Von daher erstmal alles gut. Zumal Öztunali genauso gut werden kann wie ein Can, wenn er die Möglichkeit, siehe Brandt)


    RM: Brandt, Bellarabi ggf. Castro oder Drmic die wir hier spielen lassen können. (Es gingen Kohr bereits im Winter, Hegeler als Allrounder und Sam. Kohr und Hegeler kamen so gut wie nicht zum Einsatz, wobei es immer schön war einen Hegeler von der Bank zu bringen. Sam hat eine tolle Hinrunde gespielt, aber da er so oft verletzt ist und wir bereits Brandt hatten/haben ist er für mich bereits im Winter Top ersetzt wurden.


    LM: Son, Kruse, evtl Guardado. Letzte Saison hatten wir hier auch nicht mehr und Drmic kann sicher die Position auch ausüben. Wobei ich Drmic eher als zweiter Stürmer sehen da wir vermutlich mit zwei Stürmern spielen. Bei Guardado weiss keiner ob er bleibt oder nicht, geht er sollte man da vielleicht einen dazu holen.)


    Fazit Mittelfeld: Nach Sam´s Hinrunde und gleichzeitiger Bekanntgabe im Winter, dachten alle der Abgang schmerzt. Das wir nach der Rückrunde und Brandts Verpflichtung sogar besser dastehen, wegen Verletzungsanfälligkeit von Sam. Hinzu kommt Bellarabi. Ausser der Can Abgang sehe ich keinen Abgang der schmerzt, zumal wir gut besetzt sind. Im DM wird es sicherlich anfangs was schwieriger, da einige noch verletzt sind. Ein Top Transfer dazu und vielleicht einen für die Außenbahnen wäre Wünschenswert.


    LS/RS: Kiessling, Drmic, ggfs. Son (falls wir wirklich mit zwei Stürmern spielen MUSS hier noch einer kommen.)


    Also dafür das immer alle so schwarz malen, stehen wir mMn. nicht wirklich schlechter da als letzte Saison. Zumal sich sicherlich noch einiges tun wird. Unser Toptransfer soll ja noch kommen :levz1

  • Entscheidender als das Zusammenrechnen sind qualitative Verbesserungen, die uns im Vergleich zur direkten Konkurrenz u.a. in der BL potenziell schlagkräftiger machen.

    Und als solche ordne ich einen Großteil der genannten Spieler auch ein.