Entscheidender als das Zusammenrechnen sind qualitative Verbesserungen, die uns im Vergleich zur direkten Konkurrenz u.a. in der BL potenziell schlagkräftiger machen.Mit wem wilslt du dich messen, mit Bayern? Vergiss es! Dortmund hat einige schmerzhafte Abgänge, die sie erstmal nicht so leicht ersetzen. Ich bin froh wie, dass wir mindestens gleich gut besetzt sind wenn nicht sogar leicht besser. Wenn du NUR auf Top Transfers wartest, werde Bayern fan. Wir sind mit dem Kader 4. geworden normalerweise vielleicht sogar zweiter oder dritter. Mehr Anspruch haben wir nicht und reicht auch. Und genau da seh ich uns zur Zeit auch.
Frage mich nur, warum ich überhaupt noch ins Stadion gehen soll. Auch dieses Jahr wird die gleiche Suppe gerührt wie jedes Jahr (Stillstand auf erhöhtem Niveau) - nach der letzten Saison, die auch dem letzten Optimisten klargemacht haben dürfte, daß grundlegende Dinge in dieser GmbH nicht stimmen, wird was von Umbruch mit einem erfahrenen Trainer und qualitativ hochwertigen Transfers erzählt - und nun? Ich frage mich ernsthaft, warum unsere Transfers mittlerweile nur noch ein Durchschnittsalter von gefühlt 20 Jahren haben und die Verträge ständig mit irgendwelchen Kauf-/Rückkauf-/Leih- und sonstwas für komischen Optionen belegt sind (und somit auch gar keine Langfristigkeit bzw. Nachhaltigkeit - mit der man tatsächlich mal einen Titel gewinnen könnte! - einkehren kann). Außerdem scheint niemand af dem Schirm zu haben, daß es außerhalb Südamerikas und sonstigen "exotischen" Ländern ebenfalls fußballspielende Menschen gibt. Aber auf einen Engländer oder mal wieder einen Niederländer kann man hier wohl bis in die Ewigkeit warten. Ganz unabhängig von der Diskussion um deren sportliche Qualität verstehe ich nicht, warum bei uns keine Transfers von Kalibern wie beispw. Huntelaar, Terry, Heitinga, Alderweireld, Dante etc. getätigt werden; und sorry, mir kann keiner ezählen, daß derartiges nicht machbar wäre. Für das Geld, was hier in den letzten Jahren für "Backups", "Perspektiv-" und "Ergänzungsspieler" à la Jörgensen, Junior Fernandes, Milik & Co. (oder auch für "Lösungen" wie Boenisch/Wollscheid/Hilbert) ausgegeben wurde, hätte man längst etwas Solides an Land ziehen können. Daß was hier seit Jahren passiert hat für mich nichts mehr mit leistungssportlichem Denken zu tun (wie das bei anderen Vereinen - auch neben den wirtschaftlichen Zwängen - durchaus noch der Fall ist; siehe eben Bayern) - das ist nur noch Betriebswirtschaft: billig einkaufen und irgendwann damit Gewinn machen, und zur Finanzierung des laufenden Betriebes muß man in den Europapokal (aber natürlich nicht, weil man da am Ende da womöglich noch irgendwas gewinnen will, sondern nur um ein weiteres Jahr vor jeder Saison das Ewiggleiche erzählen zu können).
Fände gut, wenn man mir als Kunden der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH mitteilen würde, falls das die tatsächlichen Unternehmensziele sind, dann suche ich mir nämlich eine andere Sportart.
Da ist soviele Falschaussagen drin das ich gar nicht auf alle eingehen will ich picke mir mal ein kleines bsp raus
Für Jörgens+Fernades+Milik+Boenisch+Hilbert(beide wohlbemerkt ablösefrei) bekommst du noch nicht mal Dantes/Huntelaars linken Schuh (WTF willst du mit heitinga, der hat seinen Zenit überschritten) und dann kommst du noch mit so einem BSP mit autos.... (dazu hat Tapeworm ja schon was geschrieben)
Ich habe das Gefühl einige denken man kauft spieler für X Mio. und dann spielt er 4 Jahre umsonst für uns