Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)

• Entscheidender als das Zusammenrechnen sind qualitative Verbesserungen, die uns im Vergleich zur direkten Konkurrenz u.a. in der BL potenziell schlagkräftiger machen.Mit wem wilslt du dich messen, mit Bayern? Vergiss es! Dortmund hat einige schmerzhafte Abgänge, die sie erstmal nicht so leicht ersetzen. Ich bin froh wie, dass wir mindestens gleich gut besetzt sind wenn nicht sogar leicht besser. Wenn du NUR auf Top Transfers wartest, werde Bayern fan. Wir sind mit dem Kader 4. geworden normalerweise vielleicht sogar zweiter oder dritter. Mehr Anspruch haben wir nicht und reicht auch. Und genau da seh ich uns zur Zeit auch.
    Frage mich nur, warum ich überhaupt noch ins Stadion gehen soll. Auch dieses Jahr wird die gleiche Suppe gerührt wie jedes Jahr (Stillstand auf erhöhtem Niveau) - nach der letzten Saison, die auch dem letzten Optimisten klargemacht haben dürfte, daß grundlegende Dinge in dieser GmbH nicht stimmen, wird was von Umbruch mit einem erfahrenen Trainer und qualitativ hochwertigen Transfers erzählt - und nun? Ich frage mich ernsthaft, warum unsere Transfers mittlerweile nur noch ein Durchschnittsalter von gefühlt 20 Jahren haben und die Verträge ständig mit irgendwelchen Kauf-/Rückkauf-/Leih- und sonstwas für komischen Optionen belegt sind (und somit auch gar keine Langfristigkeit bzw. Nachhaltigkeit - mit der man tatsächlich mal einen Titel gewinnen könnte! - einkehren kann). Außerdem scheint niemand af dem Schirm zu haben, daß es außerhalb Südamerikas und sonstigen "exotischen" Ländern ebenfalls fußballspielende Menschen gibt. Aber auf einen Engländer oder mal wieder einen Niederländer kann man hier wohl bis in die Ewigkeit warten. Ganz unabhängig von der Diskussion um deren sportliche Qualität verstehe ich nicht, warum bei uns keine Transfers von Kalibern wie beispw. Huntelaar, Terry, Heitinga, Alderweireld, Dante etc. getätigt werden; und sorry, mir kann keiner ezählen, daß derartiges nicht machbar wäre. Für das Geld, was hier in den letzten Jahren für "Backups", "Perspektiv-" und "Ergänzungsspieler" à la Jörgensen, Junior Fernandes, Milik & Co. (oder auch für "Lösungen" wie Boenisch/Wollscheid/Hilbert) ausgegeben wurde, hätte man längst etwas Solides an Land ziehen können. Daß was hier seit Jahren passiert hat für mich nichts mehr mit leistungssportlichem Denken zu tun (wie das bei anderen Vereinen - auch neben den wirtschaftlichen Zwängen - durchaus noch der Fall ist; siehe eben Bayern) - das ist nur noch Betriebswirtschaft: billig einkaufen und irgendwann damit Gewinn machen, und zur Finanzierung des laufenden Betriebes muß man in den Europapokal (aber natürlich nicht, weil man da am Ende da womöglich noch irgendwas gewinnen will, sondern nur um ein weiteres Jahr vor jeder Saison das Ewiggleiche erzählen zu können).
    Fände gut, wenn man mir als Kunden der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH mitteilen würde, falls das die tatsächlichen Unternehmensziele sind, dann suche ich mir nämlich eine andere Sportart. :levz1

Da ist soviele Falschaussagen drin das ich gar nicht auf alle eingehen will ich picke mir mal ein kleines bsp raus

Für Jörgens+Fernades+Milik+Boenisch+Hilbert(beide wohlbemerkt ablösefrei) bekommst du noch nicht mal Dantes/Huntelaars linken Schuh (WTF willst du mit heitinga, der hat seinen Zenit überschritten) und dann kommst du noch mit so einem BSP mit autos.... :LEV14 (dazu hat Tapeworm ja schon was geschrieben)

Ich habe das Gefühl einige denken man kauft spieler für X Mio. und dann spielt er 4 Jahre umsonst für uns

Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7

groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

• Wir leben einfach nicht mehr in den 90ern oder frühen 2000ern! Geld, das man nicht hat, kann man halt nicht ausgeben. Und jetzt bitte keine Milchmädchen-Rechnungen, wie viele Einnahmen und Ausgaben wir haben. Spieler kosten Gehalt. Und wer anfängt, die Spieler damit zuzuschütten, um sie hier hin zu locken, dreht an der Spirale des gesamten Kaders. Ökonomisch ist sowas halt nicht tragbar. Der Wunsch nach Titeln ist groß, keine Frage. Aber die Aussagen der GF, dass ein Platz zwischen 3 und 7 ein Erfolg für einen Verein wie Leverkusen ist, sind absolut realistisch. Die finanziellen Möglichkeiten sind fast ausgereizt. Aus wenigen Mitteln viel machen ist also das Motto. Wer das nicht akzeptieren kann, muss sich wohl tatsächlich nach anderen Vereinen umsehen.

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• Wir leben einfach nicht mehr in den 90ern oder frühen 2000ern! Geld, das man nicht hat, kann man halt nicht ausgeben. Und jetzt bitte keine Milchmädchen-Rechnungen, wie viele Einnahmen und Ausgaben wir haben. Spieler kosten Gehalt. Und wer anfängt, die Spieler damit zuzuschütten, um sie hier hin zu locken, dreht an der Spirale des gesamten Kaders. Ökonomisch ist sowas halt nicht tragbar. Der Wunsch nach Titeln ist groß, keine Frage. Aber die Aussagen der GF, dass ein Platz zwischen 3 und 7 ein Erfolg für einen Verein wie Leverkusen ist, sind absolut realistisch. Die finanziellen Möglichkeiten sind fast ausgereizt. Aus wenigen Mitteln viel machen ist also das Motto. Wer das nicht akzeptieren kann, muss sich wohl tatsächlich nach anderen Vereinen umsehen.

Im Grunde sehe ich das auch so- Man muss aber schon einräumen, das Schade mit seinen Aussagen zur zukünftigen Transferpolitik falsche Erwartungen geweckt hat. Ich finde das was bisher passiert ist gar nicht so schlecht. Und warten wir mal ab. Noch ist ja Transferzeit und der berüchtigte Satz noch nicht gefallen.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

Gut, dass du den finanziellen Überblick hast. Und jetzt bitte keine Milchmädchenrechnungen. :LEV18

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Mir persönlich geht es nicht darum viel Geld auszugeben sondern einfach in einer Saison mit dreifach belastung mal mit ein paar mehr Spielern ins Rennen zu gehen.
    Seit Jahren werden lediglich die Abgänge mit Neuzugängen ersetzt. Es wäre einfach mal schön zu sehen, das man hin geht und nicht nur einen Spieler vom Schlag eines HC holt sondern noch einen zweiten dazu. In der Breite sind wir einfach zu dünn aufgestellt.

• Es wird schon seine Gründe haben warum der Verein eben so transferiert wie er es nunmal tut.... das hundertausendfache Wiederholen von Phrasen wie: "ich will aber mal gestandene Spieler haben, auch für die Breite! :LEV15 "..... wird an der Tatsache nichts ändern. Deshalb kann man "LEViatan" nur zustimmen. Nehmt den Verein so wie er ist oder wendet euch einfach ab...das Nörgeln wird eure Sehnsüchte nach gestandene Topspielern unterm Bayerkreuz nämlich nicht erfüllen.

• Aber im Vergleich zu Mönchengladbach zum Beispiel haben wir in den letzten Jahren deutlich mehr eingenommen, alleine schon durch die Champions League, trotzdem reinvestieren die ihre Transfereinnahmen. Das wundert mich schon. Es sind oft nur Kleinigkeiten, denn eine häufigere Cl-Qualifikation erhäht ja auch die zukünftigen Einnahmen. Zumindest hätte man sich die Ankündigungen sparen können, und ca. 2 Spieltage vor Schluss hat Schade im Center TV geplant, dass man zweigleisig plant, je nachem, ob man 4. oder 5. wird. Jetzt frage ich mich, was man als 5. getan hätte.

• @ Sami4, es reicht, wenn ich die Aussagen der GF ernst nehme. Nämlich, dass Vereine wie Bayern, Dortmund, Schalke und Wolfsburg (in Zukunft auch Leipzig) über ein viel höheres Budget verfügen. Deshalb ist es naiv zu fordern, genauso wie die zu investieren und zu bezahlen. Bei ersterem ist die Schmerzgrenze bei uns ja sogar zugunsten höherer Ablösen verschoben worden. Gehaltsgefüge zu sprengen wiegt aber mittel- und langfristig viel schwerer. Und nach Wolfsburg wechselt kein Spieler, weil die Stadt so schön und der Klub so prestigeträchtig ist - die verbrennen einfach die Kohle ohne Ende. Dahinter gibt es zusätzlich Klubs, die aufgrund ihrer größeren Fanbasis und Strahlkraft wesentlich einfacher an zahlungswillige Sponsoren kommen. Stuttgart hat gezeigt, was droht, wenn die Personalkosten wachsen und plötzlich der sportliche Erfolg ausbleibt. Deshalb ist unsere Philosophie - notgedrungen - die absolut richtige.

• Was heißt notgedrungen?? Ich denke einfach, das wir mit unseren Mitteln und Möglichkeiten vieles sehr gut machen. Das wir finanztechnisch mit ein paar wenigen nicht mithalten können halte ich für gar nicht so schlimm. Zugegeben dadurch steigen nicht gerade die Titel Chancen, aber lieber so als das wir uns den Titel erkaufen oder auf Teufel komm raus hohe Ablösesummen zahlen, oder sehe ich das falsch?

Glaube auch das hier ein paar Fans einfach zu hohe Ansprüche haben.

• Also ich versteh nicht, warum wir uns nicht noch um Stürmer bemühen, wenn man mal davon ausgeht, dass wir mit einer Art Doppelspitze mit Drmic und Kieß spielen... Außerdem brauchen wir einen 10er, aber da bin ich mal guter Hoffnung..

W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

• Also ich versteh nicht, warum wir uns nicht noch um Stürmer bemühen, wenn man mal davon ausgeht, dass wir mit einer Art Doppelspitze mit Drmic und Kieß spielen...

In dem System wären Son und Kruse wohl auch als Spitze eingeplant. Allerdings hätte ich auch noch gern nen Kopfballstarken Stürmer.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Aber im Vergleich zu Mönchengladbach zum Beispiel haben wir in den letzten Jahren deutlich mehr eingenommen, alleine schon durch die Champions League, trotzdem reinvestieren die ihre Transfereinnahmen. Das wundert mich schon. Es sind oft nur Kleinigkeiten, denn eine häufigere Cl-Qualifikation erhäht ja auch die zukünftigen Einnahmen. Zumindest hätte man sich die Ankündigungen sparen können, und ca. 2 Spieltage vor Schluss hat Schade im Center TV geplant, dass man zweigleisig plant, je nachem, ob man 4. oder 5. wird. Jetzt frage ich mich, was man als 5. getan hätte.

Und wir reinvestieren nicht :LEV9 .... mal angenommen HC kommt dann haben wir diese Transferperiode knapp 28 mio ausgegeben (Nur Ablöse-keine Gehälter)!.. für unsere Verhältnisse eine riesige Summe, aber dass ist dann für einige Experten immernoch zu wenig oder was ?!?

• Mir persönlich geht es nicht darum viel Geld auszugeben sondern einfach in einer Saison mit dreifach belastung mal mit ein paar mehr Spielern ins Rennen zu gehen.
    Seit Jahren werden lediglich die Abgänge mit Neuzugängen ersetzt. Es wäre einfach mal schön zu sehen, das man hin geht und nicht nur einen Spieler vom Schlag eines HC holt sondern noch einen zweiten dazu. In der Breite sind wir einfach zu dünn aufgestellt.

Wenn man einen zu großen Kader hat, mit Spielern die sehr gut sind gibts viele Stinkstiefel. Zu viele Spieler sind auch nicht gut. Zudem können wir uns das vermutlich auch nicht leisten. die Gehälter sind sehr teuer und berechne mal einen Spieler ein Jahr Gehalt der 90% nur auf der Bank sitzt. Viele Spiler sitzen bei uns auf der Bank die nicht mal schlecht sind (z.B. Hegeler) sind unzufrieden und gehen wieder. Ich finde das für andere Spieler schön. Die kommen hier hin und wissen mit denen wird geplant (mit den meisten)
    Es wird auf sie gesetzt und es werden nicht noch 5 Spieler für die gleiche Position geholt. Ich glaube das kann auch ein entscheidender Punkt sein in der Verpflichtung der Spieler.
    Wollen wir mehr mittelmässige unzufriedene Spieler die auch bezahlt werden wollen für eine gute Bank (stehen wir da wie Augsburg aber mit ner besseren Bank)
    oder 11/12/13 Top Spieler, die mehr Gehalt bekommen, aber wir besser besetzt sind.

Zumal wir viele Talente haben und wenn wir diese kaufen will ich sie auch spielen sehen (Brandt, Öztunali etc.)

• Notgedrungen heißt, dass in der GF sicherlich niemand etwas dagegen hätte, hohe Ablösen und Gehälter zu bezahlen, wenn es die Rahmenbedingungen denn hergeben würden. Es ist also keine Frage des Willens, sondern der Vernunft.

• Zitat

Und wir reinvestieren nicht :LEV9 .... mal angenommen HC kommt dann haben wir diese Transferperiode knapp 28 mio ausgegeben (Nur Ablöse-keine Gehälter)!.. für unsere Verhältnisse eine riesige Summe, aber dass ist dann für einige Experten immernoch zu wenig oder was ?!?

stand jetzt haben wir noch einen Überschuss.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Wir werden sicher EINIGE Millionen haben, aber muss man alles raushauen, was ist wenn der sportliche Erfolg trotzdem ausbleibt? Ich finde es richtig wie gehandelt wird. Wir sparen uns EINIGES an, da sind gut Zinsen drauf und wenn man wirklich mal nachlegen muss weil andere uns irgendwann überholen, kann man immer noch mal mehr investieren. Aber z.Z. ist das nicht nötig. Wir gehören in die Top 4 und haben uns nicht verschlechtert ...
    Andere haben sich bisher auch nicht grossartig verbessert, sondern wie Dortmund sogar verschlechtert. Also abwarten. Eine Granate kommt bei uns noch sicher!!