Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)

• Wie nett von Wollscheid, dass er genau dieselben Ansichten zu seiner Personalie hat wie wir :D
    Hoffe es findet sich ein Käuferverein für ihn, wohin er dann auch hin will... Glaub er ist nicht so der Typ, der aus Deutschland raus will. Aber ob der HSV nochmal die Brieftasche aufmacht...? Glaub Beiersdorfer wird uns ordentlich den Preis runter drücken wie bei seinen bisherigen Transfers. Ich finde 5 Millionen solltens schon sein... 4, wenn er andernfalls nicht gekauft wird...

• Unter 5 lsollte da so gar nichts laufen. Die haben uns bei Hakan genug die Taschen leer gemacht und für schlechte Publicity gesorgt. Da können die beim Wolle jetzt auch ordentlich bluten. Haben genug Kohle von uns bekommen und den Opa ja auch ausgenommen, also daran wird es nicht hapern. Würde versuchen 6 durchzudrücken. Sonst bleibt er halt hier.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• 3-4 Mio + erfolgsabhängige Nachzahlungen halte ich für realistisch. Wollscheid hat letzte Saison nicht viel gespielt, deshalb würde mich eine Summe >= 5 Mio schon wundern.

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• 3-4 Mio + erfolgsabhängige Nachzahlungen halte ich für realistisch. Wollscheid hat letzte Saison nicht viel gespielt, deshalb würde mich eine Summe >= 5 Mio schon wundern.

Er hat aber noch einen längerfristigen Vertrag und durchaus Qualität. Also die Flitzpiepen Westermann und Djourou steckt er locker in die Tasche. Zudem müssen wir ihn nicht zwangsläufig abgeben. Wenn ich meine alte 42er Glotze nicht mehr brauche, weil ich jetzt 'ne 52er habe, muss ich sie ja auch nicht direkt verramschen. Steht sie halt erstmal auf dem Dachboden. Vor allem sinnvoll, wenn die 52er nächstes Jahr vielleicht wieder weg ist...

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Wenn Wollscheid hier noch ein halbes oder ganzes Jahr auf der Bank sitzt, wird sein MW sich nicht steigern - ganz im Gegenteil. Und aus meiner Sicht hat er in der letzten Saison schon deutlich verloren. Jetzt verkaufen heißt deshalb vor allem, sich wirtschaftlich-rational vor weiteren Marktwertverlusten zu schützen. Denn an ihm klebt ja jetzt erstmal das Etikett "nicht schnell genug / nicht gut genug = in Leverkusen gescheitert". Beeinflusst den Preis mMn nicht gerade positiv. Es geht auch nicht ums Verramschen, sondern darum einen vernünftigen Zeitpunkt für den Exit zu finden. Mit erfolgsabhängigen Nachzahlungen "schützt" man sich im Gegenzug vor eventuellen Marktwertsteigerungen nach dem Wechsel.

Lieber jetzt für 3-4 Mio weg als im Winter für 2 Mio. Vernünftige Klauseln in den Vertrag und die Sache ist sinnvoll beendet.

• Wenn Wollscheid hier noch ein halbes oder ganzes Jahr auf der Bank sitzt, wird sein MW sich nicht steigern - ganz im Gegenteil. Und aus meiner Sicht hat er in der letzten Saison schon deutlich verloren. Jetzt verkaufen heißt deshalb vor allem, sich wirtschaftlich-rational vor weiteren Marktwertverlusten zu schützen. Denn an ihm klebt ja jetzt erstmal das Etikett "nicht schnell genug / nicht gut genug = in Leverkusen gescheitert". Beeinflusst den Preis mMn nicht gerade positiv. Es geht auch nicht ums Verramschen, sondern darum einen vernünftigen Zeitpunkt für den Exit zu finden. Mit erfolgsabhängigen Nachzahlungen "schützt" man sich im Gegenzug vor eventuellen Marktwertsteigerungen nach dem Wechsel.

Lieber jetzt für 3-4 Mio weg als im Winter für 2 Mio. Vernünftige Klauseln in den Vertrag und die Sache ist sinnvoll beendet.

Wird hier über einen Menschen geschrieben oder über einen Aktienfonds?
    Einen Beitrag höher wird sogar ein übler Vergleich mit einem alten Fernseher (!) bemüht. Es ist spürbar, wie sich kalte, kapitalistische Denkweisen mittlerweile bis in das Private vorangefressen haben. Mitgefühl - Fehlanzeige. Menschen werden zur "Sache". Ist das heute Fankultur?
    Traurig aber wahr: Das Sein bestimmt das Bewusstsein.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• oder wir tauschen wollscheid gegen kühne :LEV18

hmm, ich weiß nicht so recht. Der taugt vielleicht mal ganz gut als Feuerwehrmann, aber der Schnellste und Hellste ist er auch nicht. Wenn er dann in 1-2 Jahren womöglich einem anderen Herzensverein helfen möchte zieht er hier die "Ich lasse mich krankschreiben"-Nummer ab. Und in seinem Alter sind Krankschreibungen auch noch so leicht begründbar...

:LEV18

• Wird hier über einen Menschen geschrieben oder über einen Aktienfonds?
    Einen Beitrag höher wird sogar ein übler Vergleich mit einem alten Fernseher (!) bemüht. Es ist spürbar, wie sich kalte, kapitalistische Denkweisen mittlerweile bis in das Private vorangefressen haben. Mitgefühl - Fehlanzeige. Menschen werden zur "Sache". Ist das heute Fankultur?
    Traurig aber wahr: Das Sein bestimmt das Bewusstsein.

Aber wir denken doch nur an den MENSCHEN. Eine ganze Saison lang auf der Bank zu sitzen würde dem MENSCHEN doch nur Frust und Minderwertigkeitsgefühle bescheren.

• Ach Caminos, jede ideologische Grundsatzdiskussion mit dir würde sich nur weit vom eigentlichen Thema Transfers entfernen und darin enden, dass ja doch alle nur böse kapitalistische Na.zis sind. Vielleicht sollten wir einen Gerüchte-Thread für Kapitalisten und einen für Anti-Kapitalisten aufmachen. In letzterem kann dann im "herrschaftsfreien Diskurs" über Eier, Blumen und Liebe als Tauschmittel philosophiert werden.

• Ach Caminos, jede ideologische Grundsatzdiskussion mit dir würde sich nur weit vom eigentlichen Thema Transfers entfernen und darin enden, dass ja doch alle nur böse kapitalistische Na.zis sind. Vielleicht sollten wir einen Gerüchte-Thread für Kapitalisten und einen für Anti-Kapitalisten aufmachen. In letzterem kann dann im "herrschaftsfreien Diskurs" über Eier, Blumen und Liebe als Tauschmittel philosophiert werden.

Darum geht es doch gar nicht. Aber die überspitzte Art deiner Antwort lässt vermuten, dass du gar nicht richtig verstanden hast, was er wahrscheinlich sagen wollte.
    Mir widerstrebt es genauso, dass ein Spieler unseres Vereines hier weggewünscht wird, wie ein faules Ei, weil er unter dem neuen Trainer nicht mehr hundertprozentig ins System passt. Ich mag Wollscheid und finde ihn sympathisch, was vermutlich auch ein Grund ist warum ich es schlecht finde wie hier mit ihm umgegangen wird. Ich kann mich noch an das 2:1 in München erinnern, in dem er hier als Abwehrturm gefeiert und schon als neuer Abwehrchef gehandelt wurde.
    Aber scheinbar ist es das schnelllebige Geschäft, welches die menschlichen Werte so verkümmern lässt.
    Sei es drum, ich bin aber der felsenfesten Überzeugung, dass unsere GF nicht so denkt, wie einige User hier, denn Bayer war und ist immer ein familiärer Verein. Das ist auch gut so :LEV2

• Darum geht es doch gar nicht. Aber die überspitzte Art deiner Antwort lässt vermuten, dass du gar nicht richtig verstanden hast, was er wahrscheinlich sagen wollte.
    Mir widerstrebt es genauso, dass ein Spieler unseres Vereines hier weggewünscht wird, wie ein faules Ei, weil er unter dem neuen Trainer nicht mehr hundertprozentig ins System passt. Ich mag Wollscheid und finde ihn sympathisch, was vermutlich auch ein Grund ist warum ich es schlecht finde wie hier mit ihm umgegangen wird. Ich kann mich noch an das 2:1 in München erinnern, in dem er hier als Abwehrturm gefeiert und schon als neuer Abwehrchef gehandelt wurde.
    Aber scheinbar ist es das schnelllebige Geschäft, welches die menschlichen Werte so verkümmern lässt.
    Sei es drum, ich bin aber der felsenfesten Überzeugung, dass unsere GF nicht so denkt, wie einige User hier, denn Bayer war und ist immer ein familiärer Verein. Das ist auch gut so :LEV2

ich mag ihn auch aber guck dir mal die drei "Fakten" an.
    Wollscheid hat hier keine sehr großen Chancen viel zu spielen, da die Konkurrenz groß ist.
    Wollscheid will lieber bei einem nicht CL team spielen, als bei uns auf der Bank zu sitzen.
    Wollscheid will nicht verliehen werden.

Naja da bleibt doch nur die Möglichkeit ihn zu verkaufen um für alle beteiligten eine faire Lösung zu finden

• Es geht aber doch gar nicht nur darum, dass wir einen Spieler wie einen alten Farbfernseher verkaufen wollen - der Spieler selber will doch ggf. auch weg. Denn menschliche Werte hin oder her, Fußballspielen ist sein Job, und hier bei uns kann er ihn ggf. nicht so ausführen, wie es für ihn persönlich und für seine Karriere das Beste wäre.

Gerade der Herr Wollscheid war ja schon letzte Saison unzufrieden, weil er hier kein Stammspieler mehr war - und diese Konstellation hat sich offensichtlich aus sportlichen, aus leistungstechnischen Gesichtspunkten ergeben, weder aus böse kapitalistischen noch aus persönlich-menschlichen. Nun ist er in der aktuellen Saison dank zweier neuer Konkurrenten dem Stammplatz nicht gerade näher gekommen - was also macht mehr Sinn, als in beiderseitigem Interesse auseinanderzugehen? Das ist, finde ich, nicht böse und nicht unmenschlich, sondern - professionell.

Unschön wäre es, einen Spieler, der spielen will, als Verteidiger Nr. 4 auf die Bank zu setzen, mit dem rationalistischen Kalkül, dass dieser Mensch unter bestimmten Bedingungen doch noch einen Wert haben könnte, für den man ja gezahlt hat - zB, wenn sich drei andere Verteidiger beim Kartenspielen die Daumen brechen und man dringend einen auf`m Platz braucht, weil der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hat. - Ein solches Szenario ist allerdings insgesamt eher unwahrscheinlich, man wird den Spieler im Kader eher nicht benötigen und sollte ihm also bei einem Wechsel keine Steine in den Weg legen - was ja offenbar auch nicht geplant ist.

Ich würde mir im Fall Wollscheid also keine allzu tiefgründigen moralischen Gedanken machen. Der Spieler war letzte Saison schon unzufrieden, seine Situation hier ist nicht besser geworden - ergo will er weg, und wir werden ihn auch gehen lassen. Vollkommen alltäglicher Vorgang.

• @ SergioRamos

Ja genau, wenn dein Gegenüber eine andere Meinung hat, dann ist er halt nur zu blöd, die Richtige richtig zu verstehen. Wer Diskussionen um Nationalhymnen etc. verfolgt hat, weiß worum sich die Debatten mit bestimmten Usern im Kern drehen, wie und wohin dort argumentiert wird. Das finde ich persönlich teils sehr ermüdend. Ein Thread, der um Transfers geht, lässt nun mal erwarten, dass hier über Marktwerte und Verkaufspreise geschrieben wird. Wer das im Kern verurteilt, muss einfach einen Bogen darum machen. Aber das geht ja anscheinend nicht. Weil andere Denkweisen akzeptieren, zählt nicht wirklich zu den Stärken.

Wollscheid ist ein Weltbürger, der von diesem menschenverachtenden System ohne moralische Werte bisher ganz nett profitiert hat. Er hat vorher schon absolut überdurchschnittlich verdient (im Vergleich zum Normalbürger) und wird es auch nach einem Wechsel tun. Es ist allein seine Entscheidung, ob er zu einem anderen Verein geht oder nicht. Und ich erlaubte mir nur eine Bewertung der öffentlichen Rolle "Spieler" und nicht der privaten Person. Mag ein super Junge sein, weiß ich nicht, als Spieler wird er kaum noch Einsätze bekommen - was man ihm ja nicht zumuten kann, wie pRdGm schon schrieb.

Edit: Dem Post von Neuville1904 kann ich mich, weil auch etwas weniger polemisch als meiner, nur anschließen.