Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)

• Natürlich zahlt Gladbach nicht schlecht, aber sicherlich nicht besser als Bayer 04. Außer Reus gab es da keine großartigen Verkäufe in den letzten Jahren und die Kohle hat man auch gleich wieder reinvestiert. Von fehlenden CL-Einnahmen ganz zu schweigen. Aber jetzt auch nicht sonderlich motiviert zu versuchen das auf den letzten Cent jetzt nachzuweisen. Wenn du ehrlich glaubst, dass Gladbach höhere Gehaltskosten hat als wir - okay, dein Bier.

Dafür, dass Kruse bis 24 faul war und erst unter Streich einer wurde, hatte er aber schon in seiner letzten Saison auf St. Pauli ordentliche Statistiken mit 20 Scorerpunkten in 34 Spielen. Sonst wären wohl auch kaum Erstligisten hinter ihm her gewesen. Gehakt hat es in Bremen, wie damals so oft bei Talenten unter Schaaf.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Zeit-online

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• ls Sie Werder vor vier Jahren verlassen haben, waren Sie ein weitgehend unbekanntes Talent aus der U 23. Jetzt sind Sie Nationalspieler und in aller Munde. Wie ist es denn, ein Star zu sein?

Kruse: Als Star fühle ich mich auf gar keinen Fall. Ich bin sicherlich gereift, habe mich entwickelt, und man sieht mich mittlerweile als Führungsspieler. Aber ich sehe mich immer nur als Teil einer Mannschaft, nicht als Star.

In Bremen ist Ihr Name in den vergangenen Monaten wieder häufig genannt worden – immer als Beispiel für die Versäumnisse der ehemaligen sportlichen Leitung Klaus Allofs/Thomas Schaaf. Die Kritik: Ihnen seien zu viele eigene Talente entwischt – allen voran Max Kruse.

Kruse:Mir gefällt das nicht. Schließlich waren es ja auch Herr Allofs und Herr Schaaf, die mir überhaupt die Möglichkeit gegeben haben, in den Profi-Bereich reinzuschnuppern. Bei Werder habe ich mein erstes Bundesliga-Spiel gemacht (beim 8:1 gegen Arminia Bielefeld am 29. September 2007, d. Red.), und Thomas Schaaf war ein Trainer, der sehr zu meiner positiven Entwicklung beigetragen hat. Aber klar: Ich bin der Meinung, dass ich nach dem ersten Spiel noch die eine oder andere Chance mehr verdient gehabt hätte.

Es kam aber keine mehr. Und als Ihr Vertrag 2009 auslief…

Kruse: …hat sich mein Berater mit den Verantwortlichen in Verbindung gesetzt. Uns wurde gesagt, dass man sich meldet. Das ist dann leider erst geschehen, als ich mich schon zu einem Wechsel entschlossen hatte.

Also hat Werder damals tatsächlich gepennt?

Kruse:Wenn man das so nennen möchte, ja, schon ein bisschen.

Syker Kreiszeitung

Kruse ist schon ein Spätstarter, klar, aber die Dinge hätten auch schon vorher für ihn besser laufen können, wenn nicht unbedingt bei Werder gewesen wäre. Das Problem mit den Talenten hatte man bei Werder am Ende der Allofs/Schaaf-Ära aber häufig. Gab vor unserem Gastspiel bei Werder auch ein Interview mit Julian Brandt, in dem er davon sprach, dass Werder sich nicht richtig um ihn bemüht hatte. Dabei ist der Junge in Bremen groß geworden. Karim wurde dort auch verkannt. Mit Skripnik hat man da jetzt wieder einen, der die Jugend ranführt. Aber der hat dort ja auch schon jahrelang in der Jugendabteilung gearbeitet und kennt die Jungs.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

• 2,5 Mio festgeschriebene Ablöse für so einen Spieler waren definitiv ein Schnäppchen.

Das Problem ist, daß die 2,5 Mio an den abgebenden Verein günstig sind. Aber den Rest zum tatsächlichen Marktwert muß man als kaufender Verein trotzdem zahlen. Nur eben als Handgeld für den Spieler. So läuft das heute. Die Spieler lassen sich möglichst niedrige Ablösesummen in die Verträge schreiben und stecken sich den Rest dann selbst ein. Und dann kann aus einem günstigen Transfer auch schnell ein teurer werden.

Zum Thema: Kruse hätte ich damals auch nicht geholt. Ich finde nicht, daß man diese Entwicklung absehen konnte UND daß sie wirklich nachhaltig ist, sehe ich auch noch nicht... Stindl fänd ich gut. Ein technisch beschlagener Zweikämpfer mit vorbildlicher Einstellung und Spielverständnis. Der bessere Stefan Reinartz, wenn man so will. Aber ich könnte auch verstehen, wenn er sich gegen die große Konkurrenz in unserem Mittelfeld entscheiden würde.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Das Problem ist, daß die 2,5 Mio an den abgebenden Verein günstig sind. Aber den Rest zum tatsächlichen Marktwert muß man als kaufender Verein trotzdem zahlen. Nur eben als Handgeld für den Spieler. So läuft das heute. Die Spieler lassen sich möglichst niedrige Ablösesummen in die Verträge schreiben und stecken sich den Rest dann selbst ein. Und dann kann aus einem günstigen Transfer auch schnell ein teurer werden.

Zum Thema: Kruse hätte ich damals auch nicht geholt. Ich finde nicht, daß man diese Entwicklung absehen konnte UND daß sie wirklich nachhaltig ist, sehe ich auch noch nicht... Stindl fänd ich gut. Ein technisch beschlagener Zweikämpfer mit vorbildlicher Einstellung und Spielverständnis. Der bessere Stefan Reinartz, wenn man so will. Aber ich könnte auch verstehen, wenn er sich gegen die große Konkurrenz in unserem Mittelfeld entscheiden würde.

Sagen wie mal Kruse hatte nach der Saison in Freiburg einen Marktwert von etwa 7 Mio, die AK betrug damals 2,5 Mio - denkst du ernsthaft, dass da ein Handgeld von 4,5 Mio gefordert wird und Gladbach das einfach so zahlt? :LEV18 Durchaus möglich,dass es auch eine kleine signing fee gab, aber sicher nicht in der Größenordnung. Der Vorteil der AKs ist viel mehr, dass Spieler damit recht problemlos kleine Vereine mit kleinem Gehalt verlassen können, um sich dann großen Vereinen mit großen Vereinen anzuschließen. Würden die Vereine die Differenz zum Marktwert immer als Handgeld draufblechen müssen, wäre die Attraktivität der AKs längt verloren gegangen.

• Warum? Weil er gegen die Majas zwei Tore gemacht hat? Für mich ein totaler Mitläufer...

Mal'n Hannover Spiel gesehen ? über 90. Min ?
    Eindeutiges NEIN, nach dieser Aussage.

Stindl spielt dieses Jahr tatsächlich überragend.
    Er hebt die spielerische Klasse von Hannover merklich an.
    Stark im Zweikampf, extrem laufstark - nicht umsonst werden seine Heatmaps nahezu in jeder Skyübertragung gezeigt (weil er eben ÜBERALL ist) und mittlerweile auch sehr Torgefährlich, teils mit sehr gutem Spielaufbau.
    Gepaart mit seiner 3 Mio Ausstiegsklausel ein absoluter Top-Transfer, da er eben auf vielen Positionen einsetzbar ist. DM, OM, Außen.

Leider siehts mal wieder so aus als hätte sich Gladbach so einen Transfer gesichert...

• Leider siehts mal wieder so aus als hätte sich Gladbach so einen Transfer gesichert...

Wieso? Laut Pressemitteilungen ist sich Stindl sowohl mit M'gladach, als auch mit Bayer Leverkusen einig. Sprich das Angebot welches Bayer gemacht hat, wäre schon im Sinne von Stindl und wurde von ihm nicht abgelehnt.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)