Wenn 15 Mios die Klausel sind, dann ist das halt so! Ich möchte mal hören, was hier los wäre, wenn ein Club käme und auf ähnliche Weise einen unserer Spieler verpflichten wollte. Ich erinnere an den Fall Castro, das ist noch keinen Monat her. "Wie, der BVB bietet nur 8 Mios? Die Klausel ist 11, wie respektlos geht`s denn!".
Natürlich kann man keinen Spieler halten, der unbedingt wegwill - wir erinnern uns an Arturo Vidal. Aber wenn im Arbeitspapier des betreffenden eine hohe Ausstiegsklausel steht und ein Verein mal ganz locker um die Ecke kommt und ein Fünftel davon bietet, dann wirft man als Sportdirektor im Normalfall seinen Reißwolf an.
Wenn bei Tah aufgrund von Vertragskonstellationen kein günstiger Transfer realisierbar ist, dann gibt`s halt keinen! Genau dafür sind Ausstiegsklauseln ja auch da - ein Verein macht sein Talent so teuer, dass die Geier erst mal ein paar Jahre die Finger weg lassen! - Natürlich kann sich der potentiell abgebende Verein jetzt aus verschiedenen Gründen auf Verhandlungen einlassen (siehe Cedric Soares: Klausel 30 Mios, Southhampton zahlt 5, wie auch immer die das gemacht haben) - aber unsererseits sollten wir in der Sache mal ganz kleine Brötchen backen.
Klar ist der Spieler keine 15 und auch keine 10 Mios wert. Aber wenn er einen entsprechenden Vertrag hat, dann liegen die Trümpfe beim HSV, nicht bei uns.