Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)

  • Wäre schon schade, wenn Aranguiz jetzt nach England wechseln würde. Nicht unbedingt überraschend; ein Transfer, der so lange in der Schwebe ist, gelingt uns normalerweise nicht. Aber eben schade, vor allem, weil Aranguiz zwar ein guter, aber sicherlich kein Uber-Spieler ist. Die PL kauft so einen dann mal eben für ein Geld weg, das ein deutscher Verein wie wir im Traum nicht zahlen könnte. Wenn jetzt also schon diese Klasse Spieler für uns unmöglich wird, dann ist das kein gutes Omen für die Zukunft.


    Bleibt zu hoffen, dass der Bayer in den nächsten Tagen und Wochen ein paar der für uns eigentlich typischen Unter-dem-Radar-Transfers durchführen kann. Allerdings fragt man sich schon, wo die interessanten Namen denn her kommen sollen... in diesem Jahr scheint - wie ich finde: erstmals - das deutlich zu werden, was die BL-Manager ja schon sein einigen Jahren predigen, nämlich, dass der Transfermarkt rettungslos überhitzt ist...

  • Wie gesagt, der Markt verändert sich.
    Was heißt "überhitzt"? Klar, ist er. Aber dann ist das eben so. Wer weiß, wie sich das weiterentwickelt?
    Möglich, das alles wieder abkühlt, möglich, dass es noch schlimmer wird.
    Nur - jetzt ist jetzt. Es hilft nichts alten Zeiten nachzutrauern oder auf bessere zu hoffen, man muss am jetzigen Markt aktiv werden.
    Und wenn das eben nur geht, wenn man selbst auch mehr Geld in die Hand nimmt und etwas risikofreudiger wird, okay. Oder man backt eben "noch" kleinere Brötchen, auch okay.
    Aber ich finde, dass Arranguiz 16 Millionen wert ist. Halte ihn für besser als HC - und der war uns immerhin 15 wert.

  • Wie gesagt, der Markt verändert sich.
    Was heißt "überhitzt"? Klar, ist er. Aber dann ist das eben so. Wer weiß, wie sich das weiterentwickelt?
    Möglich, das alles wieder abkühlt, möglich, dass es noch schlimmer wird.
    Nur - jetzt ist jetzt. Es hilft nichts alten Zeiten nachzutrauern oder auf bessere zu hoffen, man muss am jetzigen Markt aktiv werden.
    Und wenn das eben nur geht, wenn man selbst auch mehr Geld in die Hand nimmt und etwas risikofreudiger wird, okay. Oder man backt eben "noch" kleinere Brötchen, auch okay.
    Aber ich finde, dass Arranguiz 16 Millionen wert ist. Halte ihn für besser als HC - und der war uns immerhin 15 wert.


    Aber Hakan wurde nicht in Pfund bezahlt :LEV16 Laut der einen Meldung will der Verein 22 Mio sehen. Das werden wir sicherlich nicht stemmen, besonders wenn die Lücke in der IV noch nicht geschlossen ist.

  • Und wenn das eben nur geht, wenn man selbst auch mehr Geld in die Hand nimmt und etwas risikofreudiger wird, okay. Oder man backt eben "noch" kleinere Brötchen, auch okay.
    Aber ich finde, dass Arranguiz 16 Millionen wert ist. Halte ihn für besser als HC - und der war uns immerhin 15 wert.

    Ich stimme dir zu, dass der Bayer, wenn er weiter um die Spitze mitspielen, sich auch dem Transferverhaltne der Spitze ein wenig wird annähern müssen. Das tun wir ja auch, in Maßen, schon: wir haben zuletzt öfter Transfers jenseits der 10 Mios durchgeführt, das ist für deutsche Clubs und war früher auch für uns nicht selbstverständlich.


    Aber ich denke, dass wir noch nicht so weit sind, derart viel Geld ohne die Chance auf einen sich steigernden Wiederverkaufswert in die Hand zu nehmen. Wir geben keine 15 Mios für einen 26jährigen aus, die wir nach 3, 4, 5 Jahren niemals wieder zurückbekommen würden. Son oder Calhanoglu, damit rechnet man, kann man nach einigen Jahren vertrag durchaus für ähnliche oder größere Summen wieder abgeben. Aranguiz würde hier bei uns seinen großen, letzten Vertrag bekommen; das kostet viel und bringt hinterher wenig Erlös.


    Bin mal gespannt, ob der Bayer seine Strategie irgendwann mal ändert; ehrlichg esagt, hätte es mich schon überrascht, wenn wir Aranguiz jetzt für 10 Mios geholt hätten. Normalerweise absolut nicht unser Beuteschema. - Aber wie man sieht, werden für solche Spieler anderswo ganz andere Summen bezahlt. Für Talente natürlich inzwischen auch.


    Vermutlich müssen wir langfristig eher in die Scouts investieren, wenn wir uns nicht auf dem Transfermarkt totbezahlen wollen...

  • Definiere mir mal bitte "Spitze".

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Sicher, das ist alles nicht einfach.
    Das ist auch immer eine Grundsatzfrage. Was WILL man. Will man denn wirklich TITEL?
    Ich glaube nicht. Das ist jetzt nicht negativ gemeint. Aber das ist einfach nicht das Ziel unseres Vereins.
    Wenn man diese wollte, dann würde man genau solche Transfers tätigen müssen, denke ich - denn nur mit 18 bis 23 jährigen Talenten auf dem Sprung holst Du die nie - oder nur mit ganz viel Glück.
    Denn letztlich fehlt einer Mannschaft dann das Quäntchen Erfahrung und Abgeklärtheit, das man dazu braucht.
    Eine Mischung aus Talenten mit hohem Wiederverkaufswert und gestandenen Topspielern, die hier ihren, wie Du sagst, letzten fetten Vertrag unterschreiben wäre dazu, denke ich, zwingend notwendig. Und dann geht es eben nur mit mehr Geld...
    Auch die BAUERN haben ja jahrelang gesagt "Wir machen diesen Transferwahnsinn nicht in dem Masse mit!" - und sind dadurch auch etwas "abgerutscht". Erst als die das Säckel wieder aufgemacht haben, sind sie wieder zu der Übermacht geworden, die sie jetzt sind.
    Auf der anderen Seite stimme ich Dir zu - Scouts werden noch wichtiger. Der BVB ist ja ein Beispiel, dass es auch anders geht. Die haben ja nicht nur dick eingekauft, sondern ganz viele Talente eher "billig" erstanden und diese sind dort zu Weltstars geworden.
    Manche konnten sie dann auch nicht halten, aber sie haben auf dem Weg mit einem Supertrainer (den wir jetzt ja auch haben ;--) einige Titel abgeräumt und sind dadurch erst in die Lage gekommen, richtig Geld rauszuhauen. Wir brauchen einfach auch mal dieses Glück...


    Naja, schade wäre es dennoch einfach, wenn Arranguiz jetzt nicht kommt und stattdessen ein Darida oder jemand dieser Güteklasse käme.

  • Wir brauchen einen für die Position, der auch spielerisch sehr gut ist, der bisschen Kreativität reinbringt.

    Ganz genau. Und das kommt mir persönlich schon bei Lars Bender zu kurz, der spielerisch deutlich besser einzuschätzen ist als Sven Bender. Pro Spieler mit Kreativpotenzial nach vorne.

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • SGTimo_04, ich stimme mit dir hier vollkommen überein! Zu Aránguiz: Er wäre mMn genau der Spieler, der Castro ersetzen kann. Wir brauchen neben Bender und Kramer einen kreativen 8er, der unsere Offensivabteilung mit Bällen versorgt. Aránguiz hat bei der Copa eindrucksvoll bewiesen, dass er das kann. Auch das schnelle Umschaltspiel haben die Chilenen gut drauf. Wichtig für unser System. Sicher darf man die Copa jetzt nicht überwerten, aber ich traue Ch. Aránguiz auch aufgrund seiner Erfahrung den Sprung nach Europa def. zu.


    Jetzt stellt sich halt die Frage, welches Ziel der Spieler + Berater verfolgen. Geht es ihnen um´s Geld bzw. die um Möglichkeit Titel zu gewinnnen, wird es voraussichtlich ein Top Team aus England. Bloß wird Aránguiz es hier verdammt schwer haben, sich als Stammspieler zu etablieren. Man führe sich bloß das ZM von Chelsea mit Matic, Fabregas, Oscar oder auch Hazard vor Augen. Bei uns hätte er sehr gute Chancen zu spielen und wir hätten einen guten 10er Ersatz, falls Çalhanoğlu in der Form schwächelt.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn er kommt. Wir können für ihn von mir aus auch 12 Mio. hinlegen. Bin sonst nicht so optimistisch was Neuverpflichtungen angeht, aber bei Aránguiz habe ich das Gefühl, dass er hier super reinpassen und uns definitiv weiterhelfen würde! :bayerapplaus

  • Definiere mir mal bitte "Spitze".

    Das ist einfach. National: die Teams, die um dem Titel mitspielen (und am Ende jedenfalls in der CL[-Quali]) landen. International: die Teams, die regelmäßig CL spielen und öfter als nicht die Gruppenphase überstehen.


    Da sind wir momentan, und da müssen wir uns etablieren. Das ist schwer genug; national haben wir neben den Bayern noch Dortmund, Wolfsburg und Gladbach als direkte Konkurrenten und mit zB Schalke und Hoffenheim potente Teams dahinter. International gibt es so viele Mannschaften, die mehr Geld haben als wir (zB die gesamte Premier League), dass eine regelmäßige Teilnahme am CL-Achtenfinale ein sehr guter Erfolg ist. Um den CL-Sieg kann ein Team wie wir normalerweise nicht mitspielen; vielleicht mal in einem absoluten Sahnejahr (das wir prompt mit einem totalen Ausverkauf der Mannschaft bezahlen müssten).


    Aus dieser momentan für uns günstigen Position werden wir natürlich verdrängt, wenn wir den Kader nicht halten und ausbauen können. Wir haben dieses Jahr bislang viel Substanz verloren und relativ wenig neu dazu bekommen. In den letzten Jahren sah das anders aus; die wirklich schmerzhaften Abgänge hielten sich in Grenzen, man hat viel Altlasten abgebaut und einige Juwelen eingekauft. Der Lohn war die regelmäßige CL-Teilnahme. - Aber die Konkurrenz schläft nicht; Dortmund und WOB haben mehr Kohle, Gladbach momentan mehr sportlichen Elan als wir (und sie kaufen clever ein); der Platz in den Top 4 ist nur zu halten, wenn man expansiv denkt.


    Ob wir das können, steht auf einem anderen Blatt. Können wir es uns erlauben, einen Kader mit 15, 16, 17 potentiellen Stammspielern zu haben? Können wir uns (Top-)Stars leisten? Wie lange können wir unsere Talente halten? - In den letzten Jahren hat die GF da einen guten Job gemacht, das muss man inzwischen anerkennen. Dieses Jahr sieht es bislang noch sehr mau aus. Was - auch angesichts der Tatsache, dass wir für die CL noch durch die Quali müssen - direkt fatal werden kann. - No panic (yet), aber ich hoffe wirklich, dass wir doch noch den ein oder anderen Transfer Marke Aranguiz schaffen werden... ganz ehrlich, die Ramalhos, Mehmedis und Tahs dieser Welt helfen uns im August wohl nicht in die Campions League...

  • Bleibt doch mal auf dem Teppich!


    Es geht nicht um mehr Risiko und niemand hat irgend etwas verschlafen. Es geht einfach um mehr Geld und zwar um soviel mehr Geld, dass wir im Zweifel sofort raus sind.
    Hohes Risiko ist im Übrigen in aller Regel keine gute Strategie für nachhaltigen Erfolg. Psychologisch neigen vielen Menschen dazu, die wenigen kurzfristig erfolgreichen Hasadeure zu verehren und die vielen soliden Erfolgsgeschichten als normal oder langweilig beiseite zu schieben.


    Ich bin unter dem Strich aber ziemlich froh - und fand es immer gut - dass wir eben nicht so ein Chaos-Verein wie Schlacke oder der FC sind, die in den letzten 35 Jahren mit ihrem "high risk - high reward" genau wie viele Meisterschaften gewonnen haben?


    Aranguiz macht einen guten Eindruck und ich würde mich wahrscheinlich über so einen Transfer freuen - aber wenn er nicht unterschreiben will oder ein anderer Verein deutlich mehr Ablöse bietet, dann ist das eben so.
    Da reicht doch ein Anruf aus London und wir bekommen den Spieler erst einmal nicht.


    Sven würde ich gerne bei uns sehen - auch wenn er kein 1 zu 1 Ersatz für Castro ist.

  • Noch so ein Besserwisser. Mann, ist das nervig hier, echt. Oh, Mann. Hier darf man immer nur sagen: ALLES GEIL, ROSAROT unnd UNSERE GF ist das geilste, beste und macht alles richtig.
    Meine Fresse.... echt!!!!


    Es stand in irgendeinem Artikel. Bayer bietet 7,5 Millionen.
    Aber ja, richtig - es könnte auch bereits das siebte Gebot gewesen sein. Und tschüss, ich bin aus dieser hirnrissigen Diskussion raus. Ist schon alles recht und super.


    Das Versprechen hat ja nicht lange gehalten.. Heulsuse.


  • Das Versprechen hat ja nicht lange gehalten.. Heulsuse.

    Was willst Du eigentlich???????????????????????????????????
    Mann, echt... ich habe doch wirklich ganz normal und vernünftig geschrieben, oder nicht?
    Alle die nicht Deiner Meinung sind sollten den Mund verboten kriegen, oder was?????


    Es ging um die Diskussion damals zu der Geschichte mit Tah und den 2,5 Millionen mehr.
    HABE ich mich da ab genanntem Punkt herausgehalten, oder nicht. Ja, habe ich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wo steht, dass ich hier nie mehr etwas schreibe? WO????????????????


    Echt unfassbar hier.

  • Scheint mir auch so.


    Finde so eine Reaktion nicht gut.
    Ich habe auch - denke ich - weder großartig geheult noch gemeckert. Ich habe recht nüchtern geschrieben, was ich denke. Das sollte ja noch erlaubt sein.


    Sven Bender fände ich einerseits cool, beide Benders zusammen - aber ich sehe es auch so, dass wir eher einen Kreativen benötigen. Auf der 6 sind wir mit Kramer und Lars Bender bereits gut aufgestellt. Hinzu käme ja auch noch Ramalho, der ebenfalls dort eingeplant ist, wenn ich mich recht erinnere.

  • 1) Sven Bender:
    - brauchen wir ihn? NEIN - haben genug gute defensive 6er.
    - würden wir ihn kriegen? - NEIN, der bvb braucht ihn selbst nach dem Kehl Abgang und wird keinen Konkurrenten stärken.
    - wir würden niemals unseren Rekordtransfer für einen S.Bender tätigen, bei allem Respekt.


    2) Aranguiz:
    - denke er kommt zu uns!
    - hoffe der GF ist bewusst, dass man auch mal was machen muss um zum Erfolg zu kommen!
    - wenn er zu CFC geht, selbst Schuld. macht zwar vllt die doppelte Kohle, aber muss sich erstmal gg Fabregas, Matic, Ramires, Oscar, van Ginkel und andere zahlreiche Talente wie Chabolah durchsetzen.


  • Und was möchtest du uns damit sagen? :LEV19