Alles anzeigenDas ist einfach. National: die Teams, die um dem Titel mitspielen (und am Ende jedenfalls in der CL[-Quali]) landen. International: die Teams, die regelmäßig CL spielen und öfter als nicht die Gruppenphase überstehen.
Da sind wir momentan, und da müssen wir uns etablieren. Das ist schwer genug; national haben wir neben den Bayern noch Dortmund, Wolfsburg und Gladbach als direkte Konkurrenten und mit zB Schalke und Hoffenheim potente Teams dahinter. International gibt es so viele Mannschaften, die mehr Geld haben als wir (zB die gesamte Premier League), dass eine regelmäßige Teilnahme am CL-Achtenfinale ein sehr guter Erfolg ist. Um den CL-Sieg kann ein Team wie wir normalerweise nicht mitspielen; vielleicht mal in einem absoluten Sahnejahr (das wir prompt mit einem totalen Ausverkauf der Mannschaft bezahlen müssten).
Aus dieser momentan für uns günstigen Position werden wir natürlich verdrängt, wenn wir den Kader nicht halten und ausbauen können. Wir haben dieses Jahr bislang viel Substanz verloren und relativ wenig neu dazu bekommen. In den letzten Jahren sah das anders aus; die wirklich schmerzhaften Abgänge hielten sich in Grenzen, man hat viel Altlasten abgebaut und einige Juwelen eingekauft. Der Lohn war die regelmäßige CL-Teilnahme. - Aber die Konkurrenz schläft nicht; Dortmund und WOB haben mehr Kohle, Gladbach momentan mehr sportlichen Elan als wir (und sie kaufen clever ein); der Platz in den Top 4 ist nur zu halten, wenn man expansiv denkt.
Ob wir das können, steht auf einem anderen Blatt. Können wir es uns erlauben, einen Kader mit 15, 16, 17 potentiellen Stammspielern zu haben? Können wir uns (Top-)Stars leisten? Wie lange können wir unsere Talente halten? - In den letzten Jahren hat die GF da einen guten Job gemacht, das muss man inzwischen anerkennen. Dieses Jahr sieht es bislang noch sehr mau aus. Was - auch angesichts der Tatsache, dass wir für die CL noch durch die Quali müssen - direkt fatal werden kann. - No panic (yet), aber ich hoffe wirklich, dass wir doch noch den ein oder anderen Transfer Marke Aranguiz schaffen werden... ganz ehrlich, die Ramalhos, Mehmedis und Tahs dieser Welt helfen uns im August wohl nicht in die Campions League...
Mmh, also zum Teil teile ich deine Meinung, aber in grundlegenden Dingen sehe ich es anders, daher vertrete ich eine andere Meinung.
In Deutschland werden wir weiterhin um die Spitze mitspielen können (und nein, ich denke nicht an Titel, da ich das Titel-Gefassel nicht mehr hören und lesen kann). Es hat sich nicht viel verändert, der TV-Deal ist der selbe wie letztes Jahr. Die Sponsoren sind die ähnlichen, die Verhältnisse haben sich also (auf Deutschland bezogen) nicht großartig verändert. Es sind immer noch Bayern, Dortmund, Schalke und wir. Gut Wolfsburg sticht jetzt rein, mal schauen. M'gladbach, macht gerade gute Arbeit, ja, aber das muss sich auch auf Dauer erst ein mal bestätigen. Aktuell Abgang Kramer und Kruse und wer kommt? Stindl und Drimic. Sorry, das ist jetzt nicht gerade das Meisterschaftniveau, wovor ich als Fan jetzt großartig zitter. Ergo werden wir wieder um die CL-Plätze spielen und uns womöglich dafür qualifizieren. Und aktuell, sorry als gesetzter Play-Off-Teilnehmer, sollte man sich eigentlich schon für die Gruppenphase qualifizieren.
International, naja, auch was das betrifft sehe ich jetzt nicht so die große Konkurrenz. Es mag ja sein das der Letzte der PL mehr Fernsehgelder als Bayern München bekommt. Aber trotz der Kohle darf der Letzte der PL nicht an der CL teilnehmen. So, mit CL können wir (und werden wir auch in Zukunft) auftrumpfen können. Es bleibt dabei, es dürfen nur die ersten vier der PL (und das sind die selben wie in den Jahren zuvor) an der CL teilnehmen. Und wir konnten schon vor Jahren mit Vereinen wie Chelsea nicht mit halten. Und ein 1/8-Finale ist dann immer möglich, auch für uns. Wie gesagt gegen Chelsea oder die Manchester-Vereine haben wir eh kaum ne Chance und hatten wir auch nie.
Und nein, ich glaube nicht, das wir uns 15 bis 17 Stammspieler leisten können, vom Transfers her nicht und Gehaltstechnisch bestimmt auch nicht. Konnten wir nie, können wir nicht und werden wir nie können. Vielleicht ändert sich das mal, wenn die AG sich der Entwicklung anpasst oder der Herr Schade mal zu Potte kommt und den ein oder anderen weiteren Sponsor ans Land zieht. Ist ja schön das er Kioske baut, aber Asienreise? USA Reise? Hat das zu weiteren Sponsoren geführt? Oder zu Saison 2017/18, wenn die DFL ihre Pläne umsetzt, Montags-, bzw. weitere Sonntagsspiele, verkürzte ARD-Sportschau, mehr Exklusivität für SKY, um dadurch höhere Fernsehgelder für die Liga erwirtschaftet.
Des weiteren, heute ist der 08.07.2015... ich bin völlig entspannt und locker... selbst wenn der Weltfußballer Aránguiz nicht zu uns kommt.