Doch das geht schon. Da hilft kein Lamentieren, denn das nennt man Marktwirtschaft und in Sachen Vermarktung hat die Premier League den anderen Ligen halt einiges voraus. Die englischen Vereine waren gleichwohl in der vergangenen Saison sowohl in der Champions League als auch in der Euro League überhaupt nicht konkurrenzfähig. Über die Gründe möchte ich gar nicht spekulieren, aber es zeigt sich darin, dass es bei den englischen Clubs an irgendwas mangelt.
Selbst wenn sie die Preise auf dem Transfermarkt nach oben katapultieren, werden die 20 PL-Clubs am Ende nicht mehr als 560 Spieler in ihren Reihen haben und es wird halt andernorts immer stärker auf ein erfolgreiches Scouting und eine effiziente Jugendarbeit ankommen.
Viel interessanter finde ich die Frage, ob ein Durchschnittsverein aus der Premier League es mittelfristig schaffen wird, mit dem vielen Geld nachhaltig die Phalanx der Top 5 (Chelsea, Manchester x2, Arsenal und mit Abstand Liverpool) zu zerstören, denn eine Dominanz der PL in den europäischen Wettbewerben sehe ich nicht auf uns zukommen.
Hm, ich bin mir nicht sicher, ob man es sich mit dem einfachen Verweis "`s ist halt Marktwirtschaft!" nicht etwas zu einfach macht. Die Lösung wäre ja dann, dass die Kommerzialisierung des Fußballs halt von allen Beteiligten noch weiter vorangetrieben werden müsste - aber wofür? Sportlich, wie du ja selber feststellst, bringt das gar nichts - die Spieler werden ja nicht besser, sondern nur teurer. Und hat der Fan, der Zuschauer, derjenige also, für den der ganze Spökes am Ende des Tages doch hoffentlich betrieben wird - hat der wirklich was davon, wenn Karten und Fanmaterial immer teurer, wenn Spieltage immer zerrissener, wenn alle Aspekte des Sports noch massiver an der Verkaufbarkeit ausgerichtet werden? - Da ist der Fußball vielleicht eine ganz gute Metapher für`s echte Leben: wenn nur um des Geldes willen mehr Geld produziert wird, ohne den Wert der Sache zu steigern, und wenn dabei auch noch das Interesse der Menschen aus dem Auge verloren wird - was bleibt? "`s ist halt Marktwirtschaft!" - aber wie im echten Leben, ist sogenannte "Marktwirtschaft" dann doch vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss...
Und nochmmal zum Thema IV und Vorwürfe an die GF und Panik: seufz. Wo kommt denn wieder das Drama her. Dass wir momentan ein personelles Loch im Abwehrzentrum haben, ist einfach `ne Tatsache; dass dieses Loch erst seit einigen Tagen klafft und daher eine perfekte Lösung noch nicht zur Hand sein kann, ist auch klar, und das bestreitet hier auch keiner.
Dementsprechend auch keine "Vorhaltung an die GF" (als ob eine solche, geäußert in einem Internetforum, ein Element dieses ominösen Akronyms überhaupt erreichen, geschweige denn interessieren würde...). Ein klitzekleines "war ja klar" hätte es vielleicht gegeben, wenn die Verletzung den Herrn Papadopoulos getroffen hätte - aber eine schwere Verletzung von Toprak ist halt einfach Pech. Großes Pech, weil wir den Spieler natürlich am 10. und 26. ganz dringend gebraucht hätten. - Andererseits kann man eine solche Verletzung jetzt in der Transferphase wenigstens noch kurzfristig zu kompensieren versuchen, und ich hoffe, wie gesagt und ganz ohne Vorhaltung, dass man das auch tut...