Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)

  • Zwar nicht als Stammspieler, aber gerade als Back-Up ist Donati eigentlich unverzichtbar. Murrt in dieser Rolle nicht, spielt - wenn er gebraucht wird - überwiegend solide, zudem identifziert er sich voll mit dem Verein. Fände ich echt schade, sollte sich die Meldung vom kicker bewahrheiten, dass er hier wohl keine Zukunft mehr hat.


    Könnte man eigentlich nur nachvollziehen, wenn als RV ein Kracher geholt wird und zudem Jedvaj verletzungsfrei bleibt (dies ist allerdings nach seiner Krankengeschichte derzeit nicht absehbar).


    Mal schau´n was passiert....

    Zum einen weiß man nicht ob Donati wechseln will oder wechseln muss.
    Man müsste dazu noch wissen was Donati sich für die Zukunft vorgenommen hat. Hier Back-Up sein und wohl nie Stammspieler werden, oder nach Italien wechseln wo er wohl mehr Chancen hat zu spielen. Als Reservist hat er auch nie Chancen fürs italienische Nationalteam zu spielen.


    Seine Qualitäten reichen leider nicht um auf Dauer hier Stammspieler zu werden, ein Wechsel könnte ich deshalb seinerseits schon verstehen. Wenn der Verein ihn jedoch loswerden will, wäre es was anderes. Für die Breite ist Donati ein wichtiger Spieler, denn er macht seine Sache ja meist solide wenn er zum Einsatz kommt.

  • Leverkusen könnte für die Rechtsverteidigerposition doch noch einmal auf dem Transfermarkt tätig zu werden. Ein Grund: Giulio Donati - bis 2017 unter Vertrag -
    verkörpert nicht gerade die Zukunft in Leverkusen, viel mehr fehlt die Perspektive beim 25-Jährigen. Seine 17 Pflichtspieleinsätze in dieser Saison verdankt er in erster
    Linie dem Verletzungspech der Kollegen Hilbert und Jedvaj, die Leistungskurve verdeutlicht das Mittelmaß.



    kicker.de

  • Wenn Donati geht, dann können wir auch gleich Bellarabi und Tah mit verkaufen. Ohne Giulio sind die nur noch Kreisklasse.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • naja wenn ein neuer guter RV kommt, ist Donati nunmal nicht mehr im Kader, da dann der neue, Hilbert und im Zweifel auch Jedvaj vor ihm stehen. Und wenn man ehrlich ist reicht es bei Donati nicht für die internationale Klasse.

  • naja wenn ein neuer guter RV kommt, ist Donati nunmal nicht mehr im Kader, da dann der neue, Hilbert und im Zweifel auch Jedvaj vor ihm stehen. Und wenn man ehrlich ist reicht es bei Donati nicht für die internationale Klasse.


    Habe nur Ich so ein verzerrtes Bild?! Wundere mich hier so oft zu lesen, das Donati limitiert wäre, es bei ihm nicht zur internationalen Klasse reicht oder ähnliches.
    Für mich ist er ehrlich gesagt einer der wenigen positiven Überraschungen in der doch etwas ernüchternden Hinrunde.
    Ähnlich wie Hilbert in der Saison davor hat er sich von der Tribüne wieder in die Stammelf zurückgekämpft - zugegeben: natürlich auch bedingt durch die Verletzungen von Hilbert und Jedvaj.
    Aber mir fällt spontan kein einziges Spiel in dieser Saison ein wo ich sagen würde: "Boah, da hat Donati aber mal ne richtig schlechte Partie abgeliefert".
    Ganz im Gegenteil: Fande ihn in diesem Jahr sogar noch verbessert. Defensiv war er ja schon immer eine Bereicherung, über seine Abwehrseite lässt er ja kaum oder so gut wie garkeine gegnerischen Flanken oder Angriffe zu.
    Und gerade seine Problemzone - die Offensive - habe ich in diesem Jahr verbessert gesehen: Er hat sich im Gegensatz zu früher viel öfter bei Angriffen mit nach vorne eingeschaltet und einige gute Flanken geschlagen.


    So einen Spieler muss man erstmal finden. So gut wie jeder Verein in Europa - selbst die Topvereine - suchen doch händeringend nach guten Aussenverteidigern. Daher würde ich ihn ungern abgeben (es sei denn er möchte unbedingt zurück nach Italien).
    Glaube kaum das wir zu den gleichen Konditionen (mal angenommen man würde Donati ca. für 3 Mio. verkaufen) auch nur ansatzweise einen Spieler erhalten, der besser als Guilio ist.
    Daher hoffe ich auf noch ein paar weitere Jahre #stärkebayer :LEV3

  • Naja wie wenn einer der Top-Vereine dann an Donati intressiert wäre.. höchstens für die Bank, so wie bei uns, für mehr reichts halt nicht bei ihm.


    Er macht seine Sache solide wenn er zum Einsatz kommt. "Gut" würd ich nicht sagen. Hinten ackert er viel, vorne kommt mMn noch viel zu wenig, wenn ich mir Wendell anschaue liegen doch Welten zwischen beiden. Jedvaj wird wohl ganz als RV eingeplant, was ich gut finde, da in der IV genug Personal vorhanden ist. Dann hat man Hilbert, der mir besser gefällt als Donati, da er offensiv viel Wirbel macht. Aber auch bei ihm reicht es auf Dauer nicht für unsere Ansprüche. Hinter Jedvaj und ggf einem Neuzugang sind Hilbert und Donati halt zu viel, einer müsste aufjedenfall weg. Da finde ich Hilbert halt nen Tick besser


  • Kann ich natürlich nur Unterstreichen. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln wenn ich hier ständig lese wie schlecht Donati sein soll. Es gibt kaum bessere Spieler auf RV in der Liga und dazu kostet er gerade einmal 1 Mio pro Jahr und das bei 2,5 Mio Ablöse damals. Selbst die Spiele, alleine das Auswärts bei Barca, waren nicht nur solide sondern einfach internationale Klasse. Donati ist mit ein Grund warum ich Schmidt nicht ernst nehmen kann. Vermutlich h sehen ihr hier viele deswegen auch schlechter.


    Auch ist es mir unverständlich das auf RV Geld in die Hand genommen werden soll. Alleine ein Spieler der Donati wirklich nicht nur Offensiv sondern auch Defensiv qualitativ und auch quantitativ ersetzen soll und auch in allem besser sein soll kostet doch locker 20 Millionen und das dreifache an Gehalt.


    Aber so richtig Beschucke wird es wenn wir Donati nicht für weitere 3 Jahre halten zu den selben Konditionen als zumindest Backup. Also was muss ein Spieler Charakterlich noch zeigen das einer kalt vom Parkplatz nicht nur ohne Motzen sofort funktioniert sondern das auch mehr als solide macht selbst für die welche ihn nicht ab können? Also wo bitte bekommen wir so einen Spieler sonst her? Für das Geld? Das ist einfach nicht tragbar solche Spieler nicht behalten zu wollen.

  • Hier wurde wie auch im Spielerthread schon alles gesagt, ich bin für eine pro Donati Aktion beim Spiel in Hoffenheim oder noch besser beim ersten Heimspiel gegen Hannover. Ich finde sowas hätte er sich eindeutig verdient, außerdem könnte ihn das für die Rückrunde noch etwas pushen. Da ich ihn als loyalen, herzlichen Menschen einschätze wird sowas sicher nicht spurlos an ihm vorbeigehen und ihn zusätzlich motivieren, und sei es für seine Abschiedstournee bei uns.

  • Donati hat seine Sache solide gemacht. Einsatz hat er immer, nur halt nicht das nötige Talent. Für die Bank ein sehr guter Spieler, für mehr halt auch nicht. Da wir mir Hilbert und Jedvaj nun zwei RV's haben, musshalt einer gehen (da fällt die Wahl halt auf Donati). Menschlich ein klasse Typ, jedoch ist das entscheidende halt das auf dem Spielfeld.
    Großkreutz war beim BVB auch die Nr1 ausserhalb des Feldes, wenn es jedoch nicht mehr reicht wenn es um Leistung geht (für eine Spitzenmannschaft), dann macht es auch wenig Sinn am Spieler festzuhalten. Sowas bringt keinen Verein weiter.


    Warum Donati genau jetzt gehen soll - wo Hilbert noch verletzt fehlt und Jedvaj gerade von einer Verletzung zurück kommt - macht wenig Sinn. Ich glaube das erst, wenn einer der offiziellen das bestätigt, mir scheint es doch sehr zweifelhaft zu sein, gerade nach Völlers Worten zum Thema Wintertransfers

  • Donati ist ein ordentlicher Fußballer und nen feiner Kerl, aber auf internationalem Klasseniveau bewegt er sich nun wirklich nicht. Man erinnere sich mal daran zurück, wie ein Carvajal als RV gespielt hat bei uns. Das war internationale Klasse.

  • Wenn im Winter einen Rechtsverteidiger,statt eines 6ers holen wäre das an Lächerlichkeit nicht zu über bieten


    Wenn im Winter kein guter 6er zu haben ist den man verpflichten kann, dann kommt auch keiner..
    Wenn sich was geeignetes für RV finden lässt, dann schlägt man halt zu. Jeder weiss, dass unsere größte Problemzone die Aussenverteidiger-Positionen sind.


    Unser Kader ist immer noch breit genug und Qualität haben wir ebenfalls genug. Bender kommt ja auch bald zurück (normalerweise), und Aranguiz scheint auch gute Fortschritte zu machen. Auf der 6 sehe ich nicht unbedingt handlungsbedarf, ausser es findet sich ein Spieler der uns sofort weiterbringt (einer wie Rode), eine Notlösung können wir nicht gebrauchen. Dann lieber Frey das Vertrauen schenken als ihm einen vor die Nase zu setzen, der keine Chancen mehr hat, wenn wieder alle fit sind.


  • Vorne Hui hinten Harakiri wie Jedvaj. Aber es zählt hier nur Spektakuläres anscheinend.


    hier zählt Leistung, keine Sympathie.


    Carvajal war absolut klasse, kein Wunder dass der wieder nach Madrid ging. Die Kunst des modernen Aussenverteidiger ist es, die Offensivleute zu unterstützen, jedoch auch hinten wieder ihren Job zu erledigen. Bei Donati fehlt mir der erste Teil doch recht oft. Die Zeiten, in denen die Verteidiger hinten bleiben, sind vorbei. Würde Donati die Linie auf und ab rennen wie Hilbert oder Wendell, dann würde er auch hinten öfters schlecht positioniert sein, da bin ich mir sicher.


    Aber Donati ist sicherlich internationale Klasse, mit ihm scheinen ja alle Spieler um ihn herum besser zu werden.

  • Offensiv ist er nicht stark, was wohl der Grund sein dürfte, warum Schmidt nie auf ihn stand. Aber ansonsten hat er in allen anderen Belangen bewiesen, dass er Klasse hat - sowohl in der Bundesliga als auch in der CL. Wie er (vermeintlich) vom Hof geschrieben wird, finde ich unfair. Wenn er hier keine Perspektive hat, welche hat sein Konkurrent Hilbert dann? Der ist ihm nämlich nur in seiner offensiven Ausrichtung eine Nasenlänge voraus.

  • So ein Schwachsinn. Wie oft hat Hilbert hinten gewackelt, unnötige Elfmeter oder Freistöße verursacht.


    Donati hat nicht selten die besten Zweikampfwerte von allen Spielern auf dem Platz.


    Donati ist defensiv einfach der Bessere, Hilbert offensiv. Aufgabe eines Außenverteidigers ist es aber in erster Linie hinten dicht zu machen. Also haben die Skills in dem Bereich Priorität.


    Wie das sonst schief geht, sieht man oft genug an Wendell. Wie einfach der sich teilweise überlaufen lässt. Da kann ich getrost auf offensiv Vorstöße verzichten.


    Sehe eher Kramer als Schwachstelle in unserem Offensivspiel. Ein Rolfestyp, der ständig nur den Fuß auf dem Ball hat und das Tempo in der Vorwärtsbewegung zerstört.

  • Naja auch wenn er nicht das Talent zum ganz großen Wurf hat, sollte man doch darauf achten, dass wir Typen wir ihn im Team haben, die mit Herzblut bei der Sache sind und sich mit dem Verein identifizieren. Meiner Meinung nach hat es insbesondere an Typen wie ihm in der Hinrunde geangelt.