Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)

• Also nach den Aussagen ist das Ding meiner Meinung nach schon seit Wochen "klar". Der Poker zieht sich noch ein wenig, aber alle wissen irgendwie, dass es am Ende so kommt. Auch die Drago-Geschichte ist meiner Meinung nach damit klar. Wird eben erst öffentlich vollzogen wenn Toprak weg ist.

Zu Toprak: Hätte ihn lieber bei uns gesehen. Auch als Zeichen an Dortmund. Würde mich also freuen, wenn ich falsch liege oben :LEV18

• warum er nicht noch 1 jahr teil dieses geilen kaders sein will, erschließt sich mir nicht wirklich
    danach hätte er doch persönlich immer noch alle möglichkeiten gehabt
    denkt aber wahrscheinlich schon an die absicherung seiner bis dato so mageren fussballer-rente
    kluger mann, mehr aber auch nicht
    sein toprak t ist hiermit für mich gestrichen

Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler

• Eigentlich ist die Situation um Toprak lächerlich und in diesem zusammenhang ist es meiner Meinung nach auch nicht OK, dass er sich öffentliuch zum Thema äussert. Dortmund will einen unserer Spieler. Wir haben einen Preis aufgerufen zu dem er wechseln kann, der ein wenig (und nicht wirklich signifikant) über dem liegt, den Dort mund bietet. Wir haben aber auch mitgeteilt, dass wir sehr gerne auch noch ein weiteres Jahr mit dem Spieler zusammenarbeiten würden. Dortmund hat das Geld, der Spieler ist ihnen diese 3 Mio mehr aber offenbar nicht wert. Der Ball liegt da eindeutig im Feld des BVB und das sollte Toprak eigentlich auch erkennen. Dortmund will etwas, was wir eigentlich gar nicht abgeben möchten. Dortmund will aber auch gleichzeitig noch ein wenig schachern. Ganz schlechte Verhandlungsposition! Meiner Meinung nach sollte Völler öffentlich ein Ultimatum setzen. Entweder der Deal geht zum von uns geforderten Preis bis zum kommenden Wochenende über die Bühne oder ein Wechsel kommt dann prinzipiell nicht mehr in Frage, weil die Saisonvorbereitung schon zu weit fortgeschritten ist und man keien Unruhe mehr will.

Die Situation mit Dragovic sehe ich übrigens mit Abstrichen ähnlich (wir wollen ihn ja nur wenn Toprak geht). In diesem Fall ist der Spieler aber meiner Meinung nach den geforderten Preis (20 Mio?? Ernsthaft??) noch weniger wert als Toprak!

• Ein Ultimatum von uns ohne Klarheit bei Dragovic wäre aber nicht sehr klug. Folgendes Szenario: Bayer setzt Ultimatum, Dortmund zahlt, Toprak wechselt, und wir kriegen plötzlich Dragovic nicht (warum auch immer). Schon stehen wir blöd da.

• Ein Ultimatum von uns ohne Klarheit bei Dragovic wäre aber nicht sehr klug. Folgendes Szenario: Bayer setzt Ultimatum, Dortmund zahlt, Toprak wechselt, und wir kriegen plötzlich Dragovic nicht (warum auch immer). Schon stehen wir blöd da.

Was ist denn da der Unterschied zur aktuellen Situation? Folgendes Szenario: Dortmund zahlt morgen ohne Ultimatum die von uns geforderte Ablöse, Toprak wechselt, und wir kriegen plötzlich Dragovic nicht (warum auch immer). Schon stehen wir blöd da....

Eine Frist ändert nichts an diesem grundlegenden Problem. Sie würde uns aber ersparen, dass sich die Nummer jetzt noch wochenlang hinzieht. Was Dragovic angeht: Im Zweifel muss man halt die aufgerufene Summe zahlen, wenn man den Spieler sofort und unbedingt will. Üblicherweise hat unser Management in solchen Situationen aber mehr als einen Pfeil im Köcher. Würde mich nicht wundern, wenn sie plötzliche jemanden aus dem Hut zaubern würden, den niemand auf dem Zettel hatte (siehe Corluka, Chicharito etc.).

P.S. Im Notfall holt man Westermann als Backup. Ist nicht die Ideallösung aber sicher auch nciht schlechter als Ramalho.

• Da magst du recht haben, aber generell sollte man wechselwillige Spieler nicht aufhalten. Zumal es im Fall Toprak auch um eine Menge Geld geht und er sonst wohl ziemlich sicher nächstes Jahr weg ist, und dann für "nur" 12 Mio. Calli würde es jetzt wohl so formulieren: "Briefmarke drauf und für mindestens 25 Mio. ab nach Dortmund"

Nach dem arroganten und selbstverliebten Interview vom Watzke sollte der Kurs noch ein wenig teuerer gewurden sein, denke 30 +x Mio. Euro mit Weiterverkaufsoption ... Strafe muss sein...

• Toprak hat keine Klausel oder so ... wenn Dortmund morgen 25 Mio € bietet können wir trotzdem sagen: Wir warten noch, bis wir Dragovic haben ...

Hängt davon ab, was man dem BVB gesagt hat. Wenn nur eine Summe genannt wurde, kann man es eigentlich nicht bringen und dann noch mal zurückrudern.
    Generell muss wohl irgendjemand ins Risiko gehen, wenn derartige Transfers gestemmt werden, bei denen ein Spieler gekauft wird, weil ein anderer evtl. wechselt. Man wird wohl kaum Deals verhandeln können, die unter der aufschiebenden Bedingung gelten, dass der aufnehmende Verein einen anderen Spieler für eine bestimmte Summe an einen dritten Verein verkauft. Denn der BVB könnte Toprak auch nur unter der Bedingung nehmen, dass sie Subotic für eine bestimmte Summe loswerden. Dann hättest du einen Kuhandel über 3 Ecken (Subotic-Käufer, BVB, Bayer 04, Kiew) - immer mit aufschiebenden Bedingungen. Wie soll das klappen?

• Ich vermute auch das dem BVB das nötige Kleingeld so langsam ausgeht, ist ja nicht der Stern des Südens die mit dem unendlichen Festgeldkonto und den unendlich nachwerfenden (stillen) Sponsoren... deren letzten Transfers waren schon recht happig...

• Die Frage ist doch, was bringt uns die nächste Saison mit und ohne Toprak?

Und da kann die Antwort doch eigentlich nur lauten, mit Toprak bringt sie uns mehr. Wir stärken keinen erklärten Konkurrenten und wir haben die bessere und eingespieltere Abwehr.

Der einzige Nachteil, den ich sehe, ist die geringe Ablöse in 2017. Ob die aber absolut wirklich geringer ist, wenn wir uns mit Toprak vielleicht am BVB in der Tabelle vorbeiziehen?

Toprak bitte behalten.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Die Frage ist: Würdest Du einen (eingespielten) Toprak oder einen anderen Spieler für 13 Millionen Leihgebühr eine Saison leihen...

Ob wir vor oder hinter dem BVB stehen werden aufgrund dieser Personalie ist völlige Spekulation (wir würden Ersatz holen, Dortmund würde einen anderen Spieler holen wenn sie ihn nicht kriegen)

Langfristig schmeissen Vereine mit Deioner Argumentation einen Haufen Geld aus dem Fenster, das man dann für andere Transfers nicht hat. Ist halt nicht unendlich viel davon da, der Rudi hat leider kein Onkel Dagober Geld-Schwimmbad im Keller...

• Die Frage ist: Würdest Du einen (eingespielten) Toprak oder einen anderen Spieler für 13 Millionen Leihgebühr eine Saison leihen...

Ob wir vor oder hinter dem BVB stehen werden aufgrund dieser Personalie ist völlige Spekulation (wir würden Ersatz holen, Dortmund würde einen anderen Spieler holen wenn sie ihn nicht kriegen)

Langfristig schmeissen Vereine mit Deioner Argumentation einen Haufen Geld aus dem Fenster, das man dann für andere Transfers nicht hat. Ist halt nicht unendlich viel davon da, der Rudi hat leider kein Onkel Dagober Geld-Schwimmbad im Keller...

Das ist so nicht richtig. Es gibt genügend Fälle, wo das so passiert ist oder man den Spieler sogar bis zum Ende seiner Vertragslaufzeit gehalten hat. Siehe z.B. der Wechsel von Lewandoswki vom BVB zu den Bayern. Der ist genau mit dem Argument gehalten worden.

Und es ist definitiv keine Spekulation, dass wir uns mit dem Abgang von Toprak schwächen.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Ich weiß, es ist mittlerweile Usus, aber mir geht dieses Getue von den Spielern/Beratern sowas von auf die Nerven. Wofür unterschreiben sie gültige Arbeitsverträge, wenn sie eh keine Intention haben, diese zu erfüllen? Klar, wenn der Verein einen Spieler verkaufen will, dann soll er das tun. Es ist auch legitim, dass ein Spieler bei seinem Verein einen möglichen Wechselwunsch äußert. Aber wenn der Verein sagt, "Nein", dann hat der Spieler das auch gefälligst zu akzeptieren und sich nicht vor die Presse zu stellen und versuchen, Druck auszuüben.

Im Zweifel würde ich ihn hier auch eine Saison auf die Tribüne setzen. Meiner Meinung nach wird das eh viel zu selten gemacht. Dafür geht's wahrscheinlich auch dann um zu viel Geld.

• Das ist so nicht richtig. Es gibt genügend Fälle, wo das so passiert ist oder man den Spieler sogar bis zum Ende seiner Vertragslaufzeit gehalten hat. Siehe z.B. der Wechsel von Lewandoswki vom BVB zu den Bayern. Der ist genau mit dem Argument gehalten worden.

Und es ist definitiv keine Spekulation, dass wir uns mit dem Abgang von Toprak schwächen.

Einen Lewandowski kann halt kein Verein ersetzen. Da hängt es auch immer davon ab, wer gerade auf dem Markt ist. Manchmal ist es dann halt auch besser, man checkt den Markt genaustens über die komplette Saison und hat reichlich Zeit einen erwürdigen Ersatz zu finden.

Toprak hingegen könnte man durch Dragovic ersetzen. Er ist sicherlich ein klasse Verteidiger, aber halt auch nicht unantastbar wie ein Lewandowski es war. Schwächen würden wir uns schon, das ist richtig, da man nie genau weiß wie Dragovic hier ins Team passen würde und zu welcher Leistung er in der Bundesliga fähig ist.
    Jedoch wünscht sich Toprak ja den Wechsel, wenn die 25 Mio nun geboten werden wüsste ich nicht unbedingt, warum man ihn halten sollte oder Steine in den Weg legen sollte. Dann soll er halt zu Dortmund gehen.

• Also "Druck ausübern" sieht für mich anders aus. Ich hab bis jetzt nur gelesen: "Wechselwunsch ist da."
    Er hat völlig unaufgeregt den Stand der Dinge beschrieben, vermutlich auf die Frage eines Reporters. Nicht mehr...

Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS, RogerForever, fichtenelch

• Letztlich isses mir ein bisschen egal, ob wir mit Toprak, Dragovic oder Karl-Heinz Vize in der Liga werden.

Diese Position ist natürlich nicht unerheblich, deshalb sollte der Ersatz möglichst bald in die Vorbereitung eingebunden werden.