Einen Lewandowski kann halt kein Verein ersetzen. Da hängt es auch immer davon ab, wer gerade auf dem Markt ist. Manchmal ist es dann halt auch besser, man checkt den Markt genaustens über die komplette Saison und hat reichlich Zeit einen erwürdigen Ersatz zu finden.
Toprak hingegen könnte man durch Dragovic ersetzen. Er ist sicherlich ein klasse Verteidiger, aber halt auch nicht unantastbar wie ein Lewandowski es war. Schwächen würden wir uns schon, das ist richtig, da man nie genau weiß wie Dragovic hier ins Team passen würde und zu welcher Leistung er in der Bundesliga fähig ist.
Jedoch wünscht sich Toprak ja den Wechsel, wenn die 25 Mio nun geboten werden wüsste ich nicht unbedingt, warum man ihn halten sollte oder Steine in den Weg legen sollte. Dann soll er halt zu Dortmund gehen.
Natürlich kann man Lewandoswki und Toprak nicht 1:1 vergleichen. BVB hat den Spieler aber bis zum Ende gehalten und nichts mehr für ihn bekommen. Toprak hat aber auch nächstes Jahr noch Vertrag. Dann gibt es eine Ausstiegsklauel und wir verlieren im Vergleich 10 bis 13 Mio.
Nur wenn wir ihn jetzt abgegeben, schwächen wir uns und stärken den BVB. Warum sollten wir das tun? Wenn wir mit Toprak vielleicht einen Platz weiter nach vorne kommen, vielleicht in der CL eine oder gar zwei Runden weiterkommen, haben wir das Geld schon wieder rein. Wenn Dragovic sogar jetzt schon kommt, kann man ihn nahtlos einarbeiten und hat einen zusätzlichen Backup.
Nur weil sich Topark einen Wechsel wünscht? Nö.