Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)

• Einen Lewandowski kann halt kein Verein ersetzen. Da hängt es auch immer davon ab, wer gerade auf dem Markt ist. Manchmal ist es dann halt auch besser, man checkt den Markt genaustens über die komplette Saison und hat reichlich Zeit einen erwürdigen Ersatz zu finden.

Toprak hingegen könnte man durch Dragovic ersetzen. Er ist sicherlich ein klasse Verteidiger, aber halt auch nicht unantastbar wie ein Lewandowski es war. Schwächen würden wir uns schon, das ist richtig, da man nie genau weiß wie Dragovic hier ins Team passen würde und zu welcher Leistung er in der Bundesliga fähig ist.
    Jedoch wünscht sich Toprak ja den Wechsel, wenn die 25 Mio nun geboten werden wüsste ich nicht unbedingt, warum man ihn halten sollte oder Steine in den Weg legen sollte. Dann soll er halt zu Dortmund gehen.

Natürlich kann man Lewandoswki und Toprak nicht 1:1 vergleichen. BVB hat den Spieler aber bis zum Ende gehalten und nichts mehr für ihn bekommen. Toprak hat aber auch nächstes Jahr noch Vertrag. Dann gibt es eine Ausstiegsklauel und wir verlieren im Vergleich 10 bis 13 Mio.

Nur wenn wir ihn jetzt abgegeben, schwächen wir uns und stärken den BVB. Warum sollten wir das tun? Wenn wir mit Toprak vielleicht einen Platz weiter nach vorne kommen, vielleicht in der CL eine oder gar zwei Runden weiterkommen, haben wir das Geld schon wieder rein. Wenn Dragovic sogar jetzt schon kommt, kann man ihn nahtlos einarbeiten und hat einen zusätzlichen Backup.

Nur weil sich Topark einen Wechsel wünscht? Nö.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Natürlich kann man Lewandoswki und Toprak nicht 1:1 vergleichen. BVB hat den Spieler aber bis zum Ende gehalten und nichts mehr für ihn bekommen. Toprak hat aber auch nächstes Jahr noch Vertrag. Dann gibt es eine Ausstiegsklauel und wir verlieren im Vergleich 10 bis 13 Mio.

Nur wenn wir ihn jetzt abgegeben, schwächen wir uns und stärken den BVB. Warum sollten wir das tun? Wenn wir mit Toprak vielleicht einen Platz weiter nach vorne kommen, vielleicht in der CL eine oder gar zwei Runden weiterkommen, haben wir das Geld schon wieder rein. Wenn Dragovic sogar jetzt schon kommt, kann man ihn nahtlos einarbeiten und hat einen zusätzlichen Backup.

Nur weil sich Topark einen Wechsel wünscht? Nö.

warum bringst du denn das Thema Lewandowski, wenn du selbst sagst dass man es nicht so ganz vergleichen kann?
    Lewandowski war DER Spieler beim BVB, den kann man nie ersetzen. Der passte wie gemalt in deren Team. Bei Toprak sehe ich das doch anders. Sehr wichtig, auch neben dem Platz, aber nicht von Wert eines Lewandowskis.

13 Mio verlieren wir, wenn er bleibt und erst nächste Saison wechselt, 13. Das reicht nach unserer Transferpolitik und unseren Transfers, die wir die letzten Jahre getätigt haben, für einen klasse Spieler! Dazu ja noch die 12 Mio, die wir dazu bekommen durch die 25 Mio Ablöse. Das ist ein haufen Geld.

Wenn wir Dragovic, zusätzlich zu Toprak, verpflichten, dann bleibt mindestens einer unserer Spieler auf der Strecke. Tah, Toprak, Dragovic, Papa, Jedvaj, Ramalho, dazu noch ein junger Spieler wie Boeder. Dann würd ich persönlich lieber auf eine IV bauen, die auch in der kommenden Saison (kommenden Jahre) so zusammen spielen kann, als an Toprak festzuhalten, der eh sehr warscheinlich Ende der Saison abhaut. Toprak und Dragovic, oder Toprak mit Tah,... dass Toprak seinen Platz auf Dauer auf der Bank findet, wäre unwarscheinlich, da man ihn ja wohl kaum hält, um ihn trotzdem nicht spielen zu lassen. Und Jedvaj oder Papa? sehe kaum Perspektiven, vorallem für Jedvaj.

• Warum soll ich das Beispiel nicht bringen. Zwei Spieler, die den Verein vorzeitig verlassen wollen und der Verein die Möglichkeit hat nein zu sagen, weil der Spieler zu wichtig ist. Was soll daran nicht vergleichbar sein?

Tah, Toprak, Dragovic, Papa, Jedvaj, Ramalho?

Jedvaj soll außen und Ranalho auf der 6 spielen. Dann verbleiben der dauerverletzte Papa, der teilzeitverletzte Toprak und Tah.

Warum soll man dazu nicht Dragovic holen?

Der Verein erklärt doch in letzter Zeit auch immer, man habe so gut gewirtschaftet, man brauche das Geld nicht. Klar ist das auch Teil des Pokers, es ist aber auch ein Teil eines neuen Selbstbewusstseins,

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

Einmal editiert, zuletzt von KlausBuchmann ()

• [quote] Jedvaj soll außen und Ranalho auf der 6 spielen [quote]

Sagt wer? Für Ramalho ist die Konkurrenz auf der 6 zu groß, als Backup für IV kann man ihn nehmen, aber nicht zu oft. Jedvaj hat zwar bei uns als AV brauchbare Spiele gemacht, wenn sich aber Da Costa durchsetzt, kann ich mir ihn durchaus als IV vorstellen. Bei der EM gegen Spanien gefiel er mir zumindest in der zweiten Halbzeit dort recht gut.

• Na weil Dortmund Lewandowski zu keinem Preis abgeben wollte. Toprak hingegen kann für 25 Mio gehen. Scheint mir also so, dass beides andere Ausgangssituationen sind und man sie nicht vergleichen kann. Schmidt sagte gerade "Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob Toprak bleibt". Das klingt für mich, so wie für die meisten anderen nicht unbedingt so, dass er zu jedem Preis gehalten wird.

Mal sehen wo Jedvaj im Endeffekt eingeplant wird. Für RV haben wir Hilbert und da Costa. Und Ramalho ist doch auch nicht fest im DM eingeplant, oder hab ich was nicht mitbekommen? Der spielt doch beides, dort wo er gebraucht wird.

• Na weil Dortmund Lewandowski zu keinem Preis abgeben wollte. Toprak hingegen kann für 25 Mio gehen. Scheint mir also so, dass beides andere Ausgangssituationen sind und man sie nicht vergleichen kann. Schmidt sagte gerade "Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob Toprak bleibt". Das klingt für mich, so wie für die meisten anderen nicht unbedingt so, dass er zu jedem Preis gehalten wird.

Mal sehen wo Jedvaj im Endeffekt eingeplant wird. Für RV haben wir Hilbert und da Costa. Und Ramalho ist doch auch nicht fest im DM eingeplant, oder hab ich was nicht mitbekommen? Der spielt doch beides, dort wo er gebraucht wird.

Was ändert das denn bitte an der Ausgangssituation? Zwei Spieler mit Vertrag werden von einem anderen Verein umworben. Beide Vereine haben klare Vorstellung. Bei beiden Spieler ist es so, dass sie wertvoll sind für den Verein und mit ihnen geplant wird, weil das Resulat mit Ihnen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit besser ist als ohne sie, beide Spieler werden von einem klaren Konkurrenten umworben, der mit dem Transfer gestärkt und den eigenen Verein schwächen würde etc.

Was soll man daran nicht vergleichen können?

• Was ändert das denn bitte an der Ausgangssituation? Zwei Spieler mit Vertrag werden von einem anderen Verein umworben. Beide Vereine haben klare Vorstellung. Bei beiden Spieler ist es so, dass sie wertvoll sind für den Verein und mit ihnen geplant wird, weil das Resulat mit Ihnen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit besser ist als ohne sie, beide Spieler werden von einem klaren Konkurrenten umworben, der mit dem Transfer gestärkt und den eigenen Verein schwächen würde etc.

Was soll man daran nicht vergleichen können?

Wir sind doch bereit Toprak zu einem direkten Konkurenten abzugeben, wenn das Angebot stimmt - viel fehlt ja nicht. was bei Lewandowski nicht der Fall war, als der nach München gehen wollte. Aus meiner Sicht sind es also ganz andere Ausgangssituationen, oder ist es für dich gleichgestellt, dass wir ihn abgeben werden bei passendem Angebot, Dortmund hingeben Lewa zu keinem Preis verkauft hätte? Alleine der Fakt, dass Toprak nicht unverkäuflich ist, unterscheidet doch den Vergleich zu Lewandowski...

Naja für mich ist das Thema eh jetzt durch, Lewandowski hat ja nichts hier in den Transfergrüchten zu suchen

• ....Bei beiden Spieler ist es so, dass sie wertvoll sind für den Verein und mit ihnen geplant wird, weil das Resulat mit Ihnen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit besser ist als ohne sie, beide Spieler werden von einem klaren Konkurrenten umworben, der mit dem Transfer gestärkt und den eigenen Verein schwächen würde etc....

Wäre das Saison-Resultat (wir reden nicht von Platz 5 oder 6) zweifelsfrei & prognostizierbar besser mit Toprak, dürfte sich Bayer auf keine Verhandlungen mit Dortmund einlassen. Schmidts Wunsch ist es, den Spieler noch eine Saison zu halten. Nachvollziehbar, da man weiß was man hat. Die Bemühungen um Dragovic (und dessen Zusage) sowie die hier schon genannten finanziellen Hintergründe deuten aber darauf hin, dass die Trennung wahrscheinlicher ist.

• Auch wenn ich glaube, dass Dragovic generell ein guter Spieler ist, bezweifel ich, dass er an Toprak herankommt...uns fehlt dann hinten einfach einer, der brutal erfahren ist und die Bundesliga kennt. Würde mir dann für eine Saison schon nen erfahrenen Haudegen wünschen a la Spahic, der einfach weiß was er tut...

Sonst seh ich uns nicht zwangsläufig vor Gladbach und / Schalke aufgrund der IV - va ist es ungewiss, ob Tah aufgrund seines Alters nochmal so eine irre Saison spielen wird.

• Auch wenn ich glaube, dass Dragovic generell ein guter Spieler ist, bezweifel ich, dass er an Toprak herankommt...uns fehlt dann hinten einfach einer, der brutal erfahren ist und die Bundesliga kennt. Würde mir dann für eine Saison schon nen erfahrenen Haudegen wünschen a la Spahic, der einfach weiß was er tut...

Sonst seh ich uns nicht zwangsläufig vor Gladbach und / Schalke aufgrund der IV - va ist es ungewiss, ob Tah aufgrund seines Alters nochmal so eine irre Saison spielen wird.

und warum siehst du uns nicht unbedingt vor BMG oder S04?

wir haben alle Spieler gehalten, bis auf Kramer - der eh kein großer Verlust für uns ist - und Toprak, falls er noch geht.
    Dafür haben wir jedoch mit Volland, Baumgartlinger, da Costa und Öztunali einige gute hinzu bekommen, und Dragovic, falls Toprak noch gehen sollte.

Gladbach hat Xhaka abgeben müssen, ein herber verlust. Mit Kramer und Vestergaard haben sie sich verstärkt, eventuell noch Doucouré und Strobl für Zukunft/Breite.
    Schalke hat Matip verloren, dazu Neustädter. Embolo und Naldo kamen bislang als einzig vernünftige.

So ganz versteh ich also nicht warum du so pessimistisch eingestellt bist. Nicht zu vergessen haben wir Aranguiz nun dabei, der ja auch eine Art Neuzugang ist.

• Ist zwar alles bisschen off-topic, aber ich seh das wie HenMan. Ich mache mir überhaupt keine Sorgen, wenn Toprak geht, WEIL

1) Unser Scouting immer recht hat :LEV18 -> Dragovic
    2) Jedvaj seine IV-Fähigkeiten und Stärken auf dieser Position bei der EM gegen Spanien nachgewiesen hat
    3) Tah eine Bank ist
    4) Papadopolus auch ein Bomben-IV ist, wenn er mal fit bleibt.
    5) Ramalho gegen Ende der Saison sehr solide dort ausgeholfen hat.
    6) Toprak in der letzten Saison nur gehobene BL-Klasse war, sicher aber keine Weltklassesaison hingelegt hat.

• Wäre das Saison-Resultat (wir reden nicht von Platz 5 oder 6) zweifelsfrei & prognostizierbar besser mit Toprak, dürfte sich Bayer auf keine Verhandlungen mit Dortmund einlassen. Schmidts Wunsch ist es, den Spieler noch eine Saison zu halten. Nachvollziehbar, da man weiß was man hat. Die Bemühungen um Dragovic (und dessen Zusage) sowie die hier schon genannten finanziellen Hintergründe deuten aber darauf hin, dass die Trennung wahrscheinlicher ist.

Das Saison-Resultat ist natürlich nicht zweifelsfrei prognostizierbar. Es wird aber vollkommen unstreitig sein, dass Topark ein herausragender guter Bundesligaspieler ist und wir mit einem Abgang an Qualität verlieren und der BGB gewinnt.

Alleine das würde mir schon ausreichen, den Wechsel in dieser Saison nicht zuzulassen. Mehr schreibe ich zu dem Thema hier nicht mehr.

• Das Saison-Resultat ist natürlich nicht zweifelsfrei prognostizierbar. Es wird aber vollkommen unstreitig sein, dass Topark ein herausragender guter Bundesligaspieler ist und wir mit einem Abgang an Qualität verlieren und der BGB gewinnt.

Alleine das würde mir schon ausreichen, den Wechsel in dieser Saison nicht zuzulassen. Mehr schreibe ich zu dem Thema hier nicht mehr.

:bayerapplaus

Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler

• Angeblich an Rechtsverteidiger Bruno Peres interessiert.
    Kontakt soll es bereits gegeben haben.
    Den wollte ich schon mal in der Wunschbox vorschlagen.. mich dann aber nicht getraut, weil es schon ein Gerücht zu den Bayern gab.
    Extrem offensivstark.. Kerl ist der Hammer
    http://www.toronews.net/calcio…erimento-per-bruno-peres/

Für unter 20 Mio. kriegst den aber nicht, erst recht nicht wenn man sich mal die Mitbewerber ansieht... Zudem haben wir aktuell mit da Costa, Jedvaj und Hilbert 3 RV´s, höchstens wenn man Hilbert abgibt und Jedvaj als IV einplant.

"Wenn bei einem Auswärtsspiel keiner ruft: "Kirsten, Du Ars*hloch", dann weiß ich genau, dass ich schlecht bin."