Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)

• Also dass Hakan jetzt plötzlich zu Tottenham soll, obwohl er ohne große Not gesagt hat, dass er auf jeden Fall bleiben will würde mich schon sehr überraschen. Nicht dass ich großes dagegen hätte, aber wenn Tottenham der nächste Schritt sein soll, kann er doch eig direkt bei uns bleiben. Es wäre ja höchstens ein Aufstieg vom Gehalt, aber sportlich sind wir viel häufiger in der CL. Also aus seiner Sicht. Für uns ist es sicher schön, wenn wir ihn nochmal zu Geld machen und uns dann anderweitig noch verstärken könnten. Aber das Interesse an sich scheint ja da zu sein, wenn man Ballack Glauben schenken darf...

Immerhin wüsste man, wer im nächsten Sommer der Nachfolger von Draxler in Wolfsburg werden würde. :D

• ich würde es nicht begrüßen, wenn man hakan ziehen lässt. er hat mehr potenzial als er letzte saison gezeigt hat, kann eine höhere ablöse generieren und zudem braucht man ihn aktuell, da bender und chica verletzt sind, und brandt nach dem olympiaturnier sicher auch nicht direkt mit 90. minuten weiter macht. mir würde auch keiner einfallen, den man jetzt noch aus dem hut zaubern kann. einen max meyer z.b. gab schalke schon unter horst heldt nicht ab, und der hat viel mist gebaut, aber so doof war selbst der nicht...

• Mal was allgemeines: Mich kotzt dieses Transferfenster bis Ende August maßlos an. Noch schlimmer wird es wenn die anderen Ligen vor der Bundesliga starten. Auf einmal merkt der eine Engländer, dass ihm ein Verteidiger fehlt und der andere Engländer, dass ihm ein zusätzlicher Stürmer gut tun würde. Und schon geht die Einkauftstour los.
    Ich gebe ja zu, dass uns dieses ganze Gebahren in der letzten Saison richtig weitergeholfen hat (Son weg, Kampl und Hernandez zu uns), aber erstens finde ich es dämlich die Unfähigkeit der anderen Vereine durch dieses ewig lange Transferfenster auch noch zu unterstützen und zweitens wird das auch irgendwann mal in die Hose gehen. Man stelle sich vor irgendein Vereine legt JETZT 40 Mio. für die Erbse auf den Tisch. Toll !
    Ferner: Was ist eigentlich gegen 4 IV einzuwenden ?
    Kaum ein Spieler ist so rot-gefährdet, wie der IV, Verletzungsausfälle müssen definitiv auch einkalkuliert werden. Habe ich 4 etatmäßige Innenverteidiger kann ich rotieren bis der Arzt kommt, sollte es dann aber auch tun. Und HC jetzt noch abzugeben finde ich auch unglücklich. Zumal ich ihn für einen guten halte und seine Statements sehr vernünftig klangen. Wenn man sich an seinen Abschied aus Hamburg erinnert.
    Mir wäre am liebsten alles bliebe jetzt so wie es ist. Zumal unser Neuzugang (Dragovic) ja nun schon seit 2 Monaten im Gespräch ist. Da kann man ja wohl kaum von einem überraschenden, spontanen, Wechsel sprechen.

• Mal was allgemeines: Mich kotzt dieses Transferfenster bis Ende August maßlos an. Noch schlimmer wird es wenn die anderen Ligen vor der Bundesliga starten. Auf einmal merkt der eine Engländer, dass ihm ein Verteidiger fehlt und der andere Engländer, dass ihm ein zusätzlicher Stürmer gut tun würde. Und schon geht die Einkauftstour los.
    Ich gebe ja zu, dass uns dieses ganze Gebahren in der letzten Saison richtig weitergeholfen hat (Son weg, Kampl und Hernandez zu uns), aber erstens finde ich es dämlich die Unfähigkeit der anderen Vereine durch dieses ewig lange Transferfenster auch noch zu unterstützen und zweitens wird das auch irgendwann mal in die Hose gehen. Man stelle sich vor irgendein Vereine legt JETZT 40 Mio. für die Erbse auf den Tisch. Toll !
    Ferner: Was ist eigentlich gegen 4 IV einzuwenden ?
    Kaum ein Spieler ist so rot-gefährdet, wie der IV, Verletzungsausfälle müssen definitiv auch einkalkuliert werden. Habe ich 4 etatmäßige Innenverteidiger kann ich rotieren bis der Arzt kommt, sollte es dann aber auch tun. Und HC jetzt noch abzugeben finde ich auch unglücklich. Zumal ich ihn für einen guten halte und seine Statements sehr vernünftig klangen. Wenn man sich an seinen Abschied aus Hamburg erinnert.
    Mir wäre am liebsten alles bliebe jetzt so wie es ist. Zumal unser Neuzugang (Dragovic) ja nun schon seit 2 Monaten im Gespräch ist. Da kann man ja wohl kaum von einem überraschenden, spontanen, Wechsel sprechen.

Gegen 4 IV ist einzuwenden, dass in der Regel 2 davon nicht spielen und wenn diese beiden auf dem Niveau eines Papas sind dann gibts halt zwangsläufig stunk, da der Spieler sicherlich andere Ambitionen hat als beim glorreichen SVB auf der Bank zu sitzen. Zudem zahlt man ein paar Millionen Gehalt im Jahr zu viel für einen Spieler der dieses Geld kaum auf den Platz bringt.

Egal wie laut die Kölner schrein,
    Der Bayer bleibt die Macht am Rhein!

• Finde es gut dass wir Dragovic geholt haben. Fände es auch gut, Papa abzugeben (soweit man einen Betrag in der Größenordnung von 14 Mio. für ihn bekommt).

Hakan abzugeben für ca. 25 Mio. wäre m.E. gut vertretbar. Seine Position - 10er - haben wir nicht. Hängender Stürmer ist er nicht. Als 6er ist er OK, aber irgenwas fehlt (Gedankenschnelligkeit, die Spielmacher-Fähigkeit a la Pirlo ?). Auf den Positionen, auf denen er spielen würde, haben wir genug gute Spieler - Yurchenko wird durch ihn gewissermaßen "blockiert" und kann ihn ersetzen. Besser Hakan für 25 Mio. verticken als Yurchenko für eine halbe Mio. verleihen. Hakan würde diese Saison wohl (genau weiß man es vorher nie) nur begrenzte Spielzeit bekommen und seinen Marktwert auch tendenziell nicht steigern können. Durch die Äußerung vor ca. 2 Wochen hat Boldt Hakan schon ein bisschen ins Schaufenster gestellt.

Falls man Hakan abgibt, sollte ein Ersatz her - für eine Position, auf der wir kein Überangebot haben, also Stürmer oder offensiver Außen. Alleine der Ausfall von Chicharito zeigt, wie dünn wir da besetzt sind, nicht unbedingt quantitativ, aber auf jeden Fall qualitativ. Kruse ist nicht gut genug, Kiessling mit großem Fragezeichen wegen Rückenproblemenen, der Finne ist - noch ? - nicht gut genug, auf Mehmedi und Öztunali scheint unser Trainer nicht unbedingt zu bauen, so haben wir da nur Chicarito, Bellarabi, Brandt und Volland die man voll zählen kann sowie Mehmedi und Öztunali halb.

Auf den Außenverteidigerpositionen bin ich auch eher im Zweifel (als im Mittelfeld). Da haben wir genug Spieler, aber auch genug Qualität ? Einen guten und entwicklungsfähigen Rechtsverteidiger für 10 Mio. oder so würde ich sofort befürworten.

• Nachdem wir Dragovic geholt haben, ist Papadopoulos hier endgültig überflüssig geworden. Klingt hart, aber der Junge ist eben einerseits zu gut, um hier IV Nummer 4 zu sein, und andererseits viel zu verletzungsanfällig, um jemals eine Position zu erspielen und zu halten, die seinem eigentlich Talent entsprechen würde. Wenn ein englischer Klub 10+ Mios bietet - muss man annehmen. Unbedingt. Dragovic, Toprak, Tah, Ramalho, mehr Verteidiger brauchst du eigentlich nicht.

Thema Calhanoglu: da gab es bislang von Vereins- und Spielerseite gar kein Anzeichen auf Wechselwilligkeit, sonder sogar explizite Verbundenheitsbekenntnisse. Muss aber bekanntlich nicht viel heißen, wenn ein finanzstarker Club kommt und der Spieler kurz vor der Saison eine bessere Perspektive aufgezeigt bekommt - hier ist er ja offenbar erst mal nur zweite Wahl. Und das zurecht - die Leistungen stagnierten, und der Kader gibt die richtige Position nicht her. Meine Meinung: 20+ Mios - Briefmarke drauf. Ich glaube nicht daran, dass der Junge hier noch explodieren wird, aber anderswo, wo es vielleicht einen klassischen 10er zu spielen gibt, wer weiß.

Wir bräuchten dann wirklich aber noch einen vielseitigen Spieler für vornerum. Ideen: Serge Gnabry - oder, wenn man einen Routinier mit Torgefährlichkeit sucht - E.-M. Choupo-Moting. Der kann alle Positionen im Angriff spielen und hat bei Schalke noch ein Jahr Vertrag.

• Gegen 4 IV ist einzuwenden, dass in der Regel 2 davon nicht spielen und wenn diese beiden auf dem Niveau eines Papas sind dann gibts halt zwangsläufig stunk, da der Spieler sicherlich andere Ambitionen hat als beim glorreichen SVB auf der Bank zu sitzen. Zudem zahlt man ein paar Millionen Gehalt im Jahr zu viel für einen Spieler der dieses Geld kaum auf den Platz bringt.

Wie gesagt: Interessant wird es, wenn der eine IV gesperrt ist, der andere verletzt. Hätten wir im letzten Jahr einen weiteren IV gehabt, wäre unsere IV nicht so auf dem Zahnfleisch gegangen. Im übrigen sagte ich bereits, dass sowas eben nur über die Rotation geht. Und wer, außer Gladbach, BVB und Bayern, macht soviele Spiele in der kommenden Saison wie der Bayer. Klar, wenn alle immer gesund bleiben, gibt es ständig Härtefälle. Andernfalls würde HC ja auch nicht auf der Bank sitzen. Oder Mehmedi, oder Öztunali. Ich habe ein bisschen die Sorge, dass der gute Roger am Ende doch wieder immer nur die gleichen Spieler auf's Feld lässt, allen Beteuerungen zum Trotz. Und erst wenn wir reihenweise Ausfälle beklagen, "entdecken" wir auf einmal den Yurchenko oder Henrichs.

• Wie gesagt: Interessant wird es, wenn der eine IV gesperrt ist, der andere verletzt. Hätten wir im letzten Jahr einen weiteren IV gehabt, wäre unsere IV nicht so auf dem Zahnfleisch gegangen. Im übrigen sagte ich bereits, dass sowas eben nur über die Rotation geht. Und wer, außer Gladbach, BVB und Bayern, macht soviele Spiele in der kommenden Saison wie der Bayer. Klar, wenn alle immer gesund bleiben, gibt es ständig Härtefälle. Andernfalls würde HC ja auch nicht auf der Bank sitzen. Oder Mehmedi, oder Öztunali. Ich habe ein bisschen die Sorge, dass der gute Roger am Ende doch wieder immer nur die gleichen Spieler auf's Feld lässt, allen Beteuerungen zum Trotz. Und erst wenn wir reihenweise Ausfälle beklagen, "entdecken" wir auf einmal den Yurchenko oder Henrichs.

Intressant wird es jedoch auch, wenn keine Sperren oder Verletzungen hinzu kommen und Spieler wie Papa oder Dragovic (oder ein anderer) dauerhaft auf der Bank hocken müssen, ab und zu mal rein rotieren um anderen eine Pause zu geben. Dann kommt auch schnell Unruhe rein wenn die ersten nicht mit ihrer Spielzeit zufrieden sind. Das hast du ja auch gesagt.

Wir können uns es jedoch auch nicht erlauben, jedes zweite Spiel mit einer neuen IV zu spielen. Gerade eine IV sollte möglichst oft aus den gleichen 2 Spielern bestehen, dazu ein dritter, der als Ersatzmann ohne große Qualitätsverluste einen gesperrten/verletzten vertreten kann. Aber 4 IV's auf solch hohem Niveau sind mMn einer zu viel. Dann lieber Ramalho als Nr4, der diese Rolle akzeptiert (akzeptieren muss, da er nicht die nötige Qualität hat um dauerhaft zu spielen).

Jeder Manager, welcher ein Team zusammenstellt, kann nicht immer mit dem schlimmsten rechnen bei der Kaderzusammenstellung. Jede Position wird doppelt besetzt, dann gibt es noch 2-3 zusätzliche Spieler im Team und der Kader steht. 25 Spieler reichen. Fällt dann jedoch auf einer Position gleich die beiden Spieler aus, muss man halt Teamintern eine Lösung finden, Stichwort Flexibilität. Auf der IV Position, für die 4-5 Spieler vorgesehen sind, muss bei einem Ausfall von 2 oder 3 Spielern halt andere einspringen, wie Kramer letzte Saison. Fallen Toprak und Tah aus, haben wir Ramalho und Dragovic (bei Abgang Papa). Müssten diese beiden jedoch die anderen beiden über einen längeren Zeitraum ersetzten, müsste wer anderes der Ersatzmann sein. Boeder zB, oder Bender müsste aushelfen. Vielleicht könnte Baumgartlinger ja dies ebenfalls spielen im Notfall?
    Was ich sagen will: wir können uns keinen Kader von 35 Spielern leisten, nur um im absoluten Notfall (wie letzte Saison) noch immer eine sehr sehr gute Mannschaft aufs Feld schicken zu können. Ausfälle können meist nur bis zu einem gewissen Punkt kompensiert werden, danach muss halt improvisiert werden - auch durch Nachwuchsspieler.

• Intressant wird es jedoch auch, wenn keine Sperren oder Verletzungen hinzu kommen und Spieler wie Papa oder Dragovic (oder ein anderer) dauerhaft auf der Bank hocken müssen, ab und zu mal rein rotieren um anderen eine Pause zu geben. Dann kommt auch schnell Unruhe rein wenn die ersten nicht mit ihrer Spielzeit zufrieden sind. Das hast du ja auch gesagt.

Wir können uns es jedoch auch nicht erlauben, jedes zweite Spiel mit einer neuen IV zu spielen. Gerade eine IV sollte möglichst oft aus den gleichen 2 Spielern bestehen, dazu ein dritter, der als Ersatzmann ohne große Qualitätsverluste einen gesperrten/verletzten vertreten kann. Aber 4 IV's auf solch hohem Niveau sind mMn einer zu viel. Dann lieber Ramalho als Nr4, der diese Rolle akzeptiert (akzeptieren muss, da er nicht die nötige Qualität hat um dauerhaft zu spielen).

Jeder Manager, welcher ein Team zusammenstellt, kann nicht immer mit dem schlimmsten rechnen bei der Kaderzusammenstellung. Jede Position wird doppelt besetzt, dann gibt es noch 2-3 zusätzliche Spieler im Team und der Kader steht. 25 Spieler reichen. Fällt dann jedoch auf einer Position gleich die beiden Spieler aus, muss man halt Teamintern eine Lösung finden, Stichwort Flexibilität. Auf der IV Position, für die 4-5 Spieler vorgesehen sind, muss bei einem Ausfall von 2 oder 3 Spielern halt andere einspringen, wie Kramer letzte Saison. Fallen Toprak und Tah aus, haben wir Ramalho und Dragovic (bei Abgang Papa). Müssten diese beiden jedoch die anderen beiden über einen längeren Zeitraum ersetzten, müsste wer anderes der Ersatzmann sein. Boeder zB, oder Bender müsste aushelfen. Vielleicht könnte Baumgartlinger ja dies ebenfalls spielen im Notfall?
    Was ich sagen will: wir können uns keinen Kader von 35 Spielern leisten, nur um im absoluten Notfall (wie letzte Saison) noch immer eine sehr sehr gute Mannschaft aufs Feld schicken zu können. Ausfälle können meist nur bis zu einem gewissen Punkt kompensiert werden, danach muss halt improvisiert werden - auch durch Nachwuchsspieler.

Jedvaj wäre hier die Lösung.

Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS, RogerForever, fichtenelch

• Topraks Tage sind (an)gezählt, Tah wird Begehrlichkeiten wecken, Papas Verletzungsanfälligkeit bekannt. Mit Dragovic investiert man in die Zukunft, die dann hoffentlich noch mit Süle veredelt wird. Ramalho hat seinen Aushilfs-Job auf IV bislang auch überwiegend gut absolviert. Eine Trennung vom tapferen Griechen und dem(Form)schwankenden Calhanoglu kann ich mir durchaus vorstellen. Wenn die Engländer auf last-minute-deals stehen, bitte..dann aber nur gegen reichlich Bares.

• Ich denke auch die möglich Konstellation nächste Saison mit Tah, Süle und einem bis dahin eingespielten Dragovic klingt sehr attraktiv! :LEV2 Süle hat bis dahin auch nochmal eine weitere Bundesligasaison als Reifung hinter sich und wir hätten mit Tah und Dragovic bereits zwei CL-erprobte IV :LEV2

• Wohl keine neue Info ... Via Express.

Berater von Hakan #Calhanoglu: "Es ist richtig, dass Tottenham sein Interesse bei mir hinterlegt hat. Das prüfen wir." [Express] #B04

Könnte nun wirklich ganz schnell gehen... 30 Mio und Kaliber a la Kampl und Chicharito wäre doch was !

• Es gibt in dem Artikel aber auch die Stelle "Sein Berater sagt: „Hakan möchte in Leverkusen bleiben. Er hatte zuletzt ein sehr gutes Gespräch mit Roger Schmidt. Er weiß, dass er sich steigern muss und ist sehr ehrgeizig. Er will gemeinsam mit Schmidt die gesetzten Ziele erreichen.“"
    Ist das jetzt aktuell oder von nach dem Pokalspiel? Bisschen irritierend.

• Gibt es für die Zukunft gesehen eigentlich ernsthafte Gerüchte über ein Interesse an Süle?
    Nach der Leistung bei Olympia fände ich das sehr ansprechend, aber ist das nur Wunschdenken?

wer weiß denn welche Gerüchte es in Zukunft geben wird? :levz1
    Gerüchte um Süle gab es diesen Sommer ja bekanntlich (einfach bei google suchen), dass wir für kommende Saison kein Interesse mehr hätten wäre doch sehr unwarscheinlich, gerade deshalb, weil uns Toprak wohl verlassen wird.

• Das wird vielleicht aehnlich ablaufen wie bei Volland. Da hatten wir ja auch schon im Vorjahr Interesse gezeigt, und dieses Jahr ist er da. Eventuell ist es auch genauso gesteuert, dass mit dem weggang von Toprak der Ersatz schon bereit steht.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Das ist jetzt Monate her. Hier sollen aktuelle Gerüchte diskutiert werden. Ich finde es einfach nervig, Diskussionen über einen Meyer oder Süle zu lesen, die zu dem Zeitpunkt beide pure Spekulation waren, obwohl ich mich auf etwas Neues eingestellt habe.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015