Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)

• Da bin ich komplett anderer Meinung. Ich weiß nicht, auf was du deine These stützt, aber ich habe (ohne besserwissermäßig zu klingen) ihn 3 Saisons bei Fortuna sehen "dürfen" und daher bin ich was seine Person betrifft optimistisch.

Irgendwie irritiert mich auch deine Aussage "Lauf". Welchen Lauf? Er hat zwei Wochen gespielt und hat sich dann (bis jetzt) verletzt?

Übrigens hier war die Rede von Kießling. Sollte Kieß nicht mehr zurück kommen und Chicharito gehen, dann ist das eine komplett andere Baustelle/Szenario. Wir reden "nur" von Kießling. Aber Chicharito und Pohjanpalo, das passt.

Ja vor allem in der letzten Saison ist er richtig explodiert. 2 Tore in 26 Spielen sind schon ne Hausnummer :levz1

• Ja vor allem in der letzten Saison ist er richtig explodiert. 2 Tore in 26 Spielen sind schon ne Hausnummer :levz1

Dir ist aber schon bewusst, was bei Fortuna los war, oder? Und das erst mit Funkel (März 2016, also kurz vor Ende der Saison) ruhe in die Mannschaft/Verein kam.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ja vor allem in der letzten Saison ist er richtig explodiert. 2 Tore in 26 Spielen sind schon ne Hausnummer :levz1

Gut, dass es nicht nur nach Toren und Statistiken geht, sonder auch noch andere Dinge eine wichtige Rolle spielen, wie zB was der Spieler auf dem Platz leistet und vorallem wie er sich entwickelt.
    Was interessiert es uns was er in seiner Fortuna-Zeit geleistet hat, das hier und jetzt zählt, und da hat er wohl jeden im Verein als Joker überzeugen können. Bei Fortuna hätten letztes Jahr wohl auch viele andere Stürmer keine gute Trefferquote aufzuweisen gehabt. Ob das alleine am Stürmer lag, oder eben am ganzen Verein, ist ein anderes Thema.

4 Tore in dieser Saison, davon kann manch anderer Stürmer bei uns bislang nur träumen...

• ein gewisser Jonathan tah hat vor uns auch bei der Fortuna gespielt bzw.war dort ausgeliehen, und war dort recht wackelig unterwegs wie die ganze Fortuna.
    als er dann zu uns kam.. ach der rest ist geschichte!

ich sehe Joels anlagen als wichtiger an, und wie die mitspieler ihn in Szene setzen. und da bin ich auch eher optimistisch unterwegs.

• ein gewisser Jonathan tah hat vor uns auch bei der Fortuna gespielt bzw.war dort ausgeliehen, und war dort recht wackelig unterwegs wie die ganze Fortuna.

Das stimmt im Übrigen gar nicht. Er war mit großem Abstand der beste Fortuna-Spieler. Da kannste wirklich jeden Fortuna-Fan fragen. In der Hinrunde war er damals unglaublich stark. In der Rückrunde konnte er diese starke Verfassung nicht ganz bestätigen. Ein paar Wackler hatte er schon (die hat er aber auch hier). Trotzdem war er auch da überzeugend. Tah war der Fels in der Brandung bei der Fortuna.

• Das stimmt im Übrigen gar nicht. Er war mit großem Abstand der beste Fortuna-Spieler. Da kannste wirklich jeden Fortuna-Fan fragen. In der Hinrunde war er damals unglaublich stark. In der Rückrunde konnte er diese starke Verfassung nicht ganz bestätigen. Ein paar Wackler hatte er schon (die hat er aber auch hier). Trotzdem war er auch da überzeugend. Tah war der Fels in der Brandung bei der Fortuna.

Tah hatte in der Saison einen Kicker Schnitt von 3,3. Das ist nicht schlecht für einen jungen IV bei einer Gurkentruppe.

• Da bin ich komplett anderer Meinung. Ich weiß nicht, auf was du deine These stützt, aber ich habe (ohne besserwissermäßig zu klingen) ihn 3 Saisons bei Fortuna sehen "dürfen" und daher bin ich was seine Person betrifft optimistisch.

Irgendwie irritiert mich auch deine Aussage "Lauf". Welchen Lauf? Er hat zwei Wochen gespielt und hat sich dann (bis jetzt) verletzt?

Übrigens hier war die Rede von Kießling. Sollte Kieß nicht mehr zurück kommen und Chicharito gehen, dann ist das eine komplett andere Baustelle/Szenario. Wir reden "nur" von Kießling. Aber Chicharito und Pohjanpalo, das passt.

Ich stütze meine These auf die Eindrücke, die er eben in der Zeit, die er für uns in dieser Saison spielen durfte, hinterlassen hat. Und da sehe ich einen Spieler, der in ein paar Spielen viele Tore gemacht hat, stark im Abschluss und physisch präsent ist.

Aber leider auch technisch eher limitiert, relativ langsam und ehrlich gesagt auch nicht allzu spielintelligent. So jedenfalls mein ganz subjektiver Eindruck. Ich unterstelle tatsächlich, dass seine vier Treffer im Prinzip Glück für ihn (und uns) waren; über die Saison gesehen, würde sich sowas arg relativieren.

Als Ergänzungsspieler steht uns der Junge nicht schlecht an; reinwerfen kann man so einen immer mal. Aber ein Kießling zB, grundsätzlich ein ähnlicher Spielertyp, war schon deutlich weiter, als er von Nürnberg zu uns gekommen ist - und hat noch ein paar Jahre gebraucht, bis er bei uns wirklich aufblühen konnte.

Daher glaube ich absolut nicht, dass Pohjanpalo Kießling mittelfristig ersetzen kann. Und die Gefahr, dass Chicharito nicht mehr ewig bei uns spielt, muss man bei der Kaderplanung einfach mitbedenken. Wird die GF auch sicherlich so machen.

Ich fände es für unser Spielsystem rasend interessant, ein Auge auf Timo Werner von RB zu werfen. Leider hat er dort vermutlich momentan mehr vom Fußball als bei uns, aber wenn wir einen Kaderplatz frei bekämen und am Ende der Spielzeit Dritter oder Vierter wären...

• Gut, dass es nicht nur nach Toren und Statistiken geht, sonder auch noch andere Dinge eine wichtige Rolle spielen, wie zB was der Spieler auf dem Platz leistet und vorallem wie er sich entwickelt.
    Was interessiert es uns was er in seiner Fortuna-Zeit geleistet hat, das hier und jetzt zählt, und da hat er wohl jeden im Verein als Joker überzeugen können. Bei Fortuna hätten letztes Jahr wohl auch viele andere Stürmer keine gute Trefferquote aufzuweisen gehabt. Ob das alleine am Stürmer lag, oder eben am ganzen Verein, ist ein anderes Thema.

4 Tore in dieser Saison, davon kann manch anderer Stürmer bei uns bislang nur träumen...

Naja sagen wir mal so. Vom Prinzip gebe ich dir Recht, aber ich finde wenn jemand mit ner Statistik ankommt (wie Leichlingerlev), kann man schon mal fragen, ob er die Umstände kennt.
    Nehmen wir mal die Saison 2015/16. Vier Trainer (inklusive Interimstrainer), zwei Sportdirektoren, zwei Vorstandsvorsitzende, allgemeine schlechte Leistungen der Mannschaft+ persönliche Verfehlung (Stichwort "Diskoaffäre"), das ein Spieler da nicht gerade hervor sticht dürfe jedem klar sein.

Aber du hast Recht, was interessiert uns, eine Statistik aus der letzte Saison. Drimic kam mit der Empfehlung von 17 Toren und wirklich weiter gebracht hat er uns nicht.

Gut, mit so einer Argumentation, kann ich mehr anfangen, als mit mit so einer hingerotzten Statistik. Nöö, technisch limitiert ist er nicht, sieht bei ihm nur nicht immer Messi-Like aus (was man am dritten Tor, glaube ich sehen konnte). Was Spielintelligenz betrifft, naja auch wenn er ein komplette Vorbereitung mitgemacht hat, so ist das Spielsystem für ihn neu. Kramer hat es ein Jahr nicht drauf geschafft, so zu spielen. Schaut man sich die 2. Halbzeit gestern an, könnte man meinen, da war keiner der nur annähernd Spielintelligenz hatte. Auf der andere Seite das Hamburg-Spiel war typisch Pohjanpalo, reinkommen, im Spiel drin sein und treffen. Ich glaube dafür braucht man auch eine gewisse Intelligenz, zu wissen wo du als Stürmer dann zu stehen hast.

Daher, weiß ich nicht warum wir einen Terodde holen sollten, wenn wir Pohjanpalo haben (um den Ausgangspunkt der Diskussion zurück zu kommen).

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Naja sagen wir mal so. Vom Prinzip gebe ich dir Recht, aber ich finde wenn jemand mit ner Statistik ankommt (wie Leichlingerlev), kann man schon mal fragen, ob er die Umstände kennt.
    Nehmen wir mal die Saison 2015/16. Vier Trainer (inklusive Interimstrainer), zwei Sportdirektoren, zwei Vorstandsvorsitzende, allgemeine schlechte Leistungen der Mannschaft+ persönliche Verfehlung (Stichwort "Diskoaffäre"), das ein Spieler da nicht gerade hervor sticht dürfe jedem klar sein.

Aber du hast Recht, was interessiert uns, eine Statistik aus der letzte Saison. Drimic kam mit der Empfehlung von 17 Toren und wirklich weiter gebracht hat er uns nicht.

mir ging es auch eher um den Beitrag von Leichlingerlev auf den ich geantwortet habe :LEV18 Bin deiner Meinung. Statistiken alleine sagen auf dem Papier einiges aus, aber doch kann die Realität eine ganz andere sein. 2 Tore in 26 Spielen sind laut Statistik recht schwach. Aber er wird schon nicht ohne Grund 26 Einsätze gehabt haben. Und nun traf er in 4 Spielen 4 mal. Auch das ist wieder so eine Statistik, welche nicht unbedingt was aussagt. Kieß steht bei 0 Toren in 6 Einsätzen (glaub ich). Dann wäre Kieß ja Kreisliga und Pohjanpalo Weltklasse? Im Fussball gehört trotzdem mehr dazu als in den Statistiken zu glänzen :levz1 Wie du sagst, Drmic ist ein gutes Beispiel.
    Pohjanpalo hat seine Chance hier bekommen, hat sie auch direkt genutzt um auf sich aufmerksam zu machen, das ist doch genau das was man verlangt? Da intressiert es mich nicht, ob er bei der Fortuna nur 2 mal getroffen hat. Genauso wenig intressiert es mich, dass Kieß damals Torschützenkönig wurde. Wenn er jetzt nicht mehr in der Lage ist, für uns Spiele zu entscheiden, dann muss man handeln und Spieler ins Boot nehmen, welche das machen. Pohjanpalo darf gerne weiter als Joker zum Einsatz kommen wenn er wieder fit ist, er hat sich das verdient.

• Das ist inzwischen schon ein Klassiker. Im Winter wird der Kader ausgedünnt, egal wie die Personallage ist.

Klar, Spieler wir Hilber/da Costa oder Kruse werden nicht mehr benötigt. Aber es gäbe durchaus die ein oder andere Position, auf der eine Verstärkung nötig wäre.

• Der Sahin wäre ein Toptransfer. Er würde unserem Mittelfeld sicherlich ein paar spielerische Impulse geben können. Dazu kennt er das Pressingsystem aus Klopp Zeiten. Er war nur immer lange verletzt. Und noch einen Dauerverletzten zentralen Mittelfeldspieler brauchen wir auch nicht.

• Der Sahin wäre ein Toptransfer. Er würde unserem Mittelfeld sicherlich ein paar spielerische Impulse geben können. Dazu kennt er das Pressingsystem aus Klopp Zeiten. Er war nur immer lange verletzt. Und noch einen Dauerverletzten zentralen Mittelfeldspieler brauchen wir auch nicht.

Ich finde wir sollten Sahin schon jetzt im Winter mit Toprak tauschen. Beide wollen eh wechseln und in einem halben Jahr ist Toprak sowieso bei den Zecken.
    Sahin ist oft verletzt, das stimmt, aber sonst wäre er auch nicht für uns finanzier- / realisierbar. (War ja damals nicht umsonst bei Real)

• Ist zum Glück nur ein Bild-Gerücht und deshalb vermutlich eine Ente. Sahin ist in meinen Augen total überbewertet. Bei Real, Liverpool und nun in Dortmund nur Ergänzungsspieler, außerdem sehr verletzungsanfällig. Dazu angeblich 4 Mio. Gehalt. Definitiv keine Verstärkung für uns.

• Ich finde die Idee mit dem Tausch ganz gut. Kampl kam in Dortmund auch nicht zum Zug und ist jetzt unser bester Kreativspieler. Fakten sind: Sahin war lange verletzt, hat enorm Erfahrung, passt ins System. Aber bei Baumgartlinger war es ähnlich angedacht - und er hat bislang nicht überzeugt... Es kann halt auch nicht sein, dass ständig Spieler ausgetauscht werden.

• Sahin würde ich sofort nehmen.

Aranguiz, Baumgartlinger, Kampl, Bender, Yurchenko ... Sind zwar viele Leute auf der Position, allerdings gehört bei keinem die Kreativität zu den Stärken (Abstriche Kampl & Yurchenko)

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!