Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)

  • Ich frag mich, was hier einige von unserer Geschäftsführung erwarten?! Als ob hier noch 2 Außenverteidiger und ein erfahrener Innenverteidiger verpflichtet werden :LEV14 Ich lege mich fest: in dieser Transferperiode wird es hauptächlich Abgänge geben, einige Backups verlassen uns, dazu 2 - 3 Stammspieler. Eventuell werden 1-2 junge Nachwuchskräfte verpflichtet, das war es dann aber auch.


    In einer Saison ohne internationale Beteiligung gehen wir niemals mit 4 IV in die Saison. Tah, Dragovic und Jedvai, mehr kommt da nicht. Außen Henrichs und Wendell, Backup ist Jedvai. Ein polyvalenter Spieler, der auch AV spielen kann, wird wohl noch kommen, mehr aber auch nicht.


    Nicht falsch verstehen, ich finde das ganze läuft hier in eine völlig falsche Richtung. Wenn nächste Saison keine Rückkehr in die Top 6 erfolgt, sehe ich für die Zukunft schwarz. Aber ich kenne unseren Verein doch schon sehr lange, um zu wissen, dass wir von dieser Transferperiode nicht viel zu erwarten haben. :LEV16

    Ich will in JEDEM Spiel, von JEDEM Spieler 100% Einsatz sehen! - Das ist ja wohl das mindeste, was man erwarten kann.

  • Was ich nicht verstehe: Nach der Saison haben alle eine knallharte Analyse gefordert. Dann geben sich Fans zufrieden, wenn man Mehmedi und Papa abgeben würde. Das hat nichts mit einer knallharten Analyse zu tun. Dieser Kader hat nur den 12. Platz erreicht. Sicherlich trägt Roger Schmidt die Hauptschuld, aber genauso stand auch die Mannschaft in der Pflicht und hat häufig versagt. Daher müssen auch Strukturen innerhalb der Mannschaft verändert werden. Sonst geht's nächste Saison wieder gegen den Abstieg.

  • Erstmal hallo zusammen, nach jahrelangem mitlesen, habe ich mich dazu entschieden, mich auch mal anzumelden und meinen Senf auch dazuzugeben :LEV2
    Also erstmal möchte ich festhalten, dass wir heute den 21.06.2017 haben. Das Transferfenster öffnet am 01.07.2017 - und jetzt sind ernsthaft schon welche enttäuscht, dass wir niemanden abgeben bzw. verpflichtet haben? Wir sind hier doch nicht der HSV dem Kühne schon die Pistole auf die Brust setzt endlich tätig zu werden.


    Wie sah es denn vor 2 Jahren aus, als man kurz vor Transferende (!!) noch mit einem Son im Kader dastand. Der wurde dann für 35 Mio. verkauft, was uns einen Kauf von Kampl und Chicharito ermöglicht hat. Damals hätte auch niemand damit gerechnet. Manchmal muss man eben einfach abwarten. Es wird mit Sicherheit mehr Abgänge geben als Mehmedi und Hilbert. Und es wird mit Sicherheit auch mehr Neuzugänge als Kohr geben. Da muss man denke ich kein Prophet sein. Wenn Jedvaj als 3. IV angesehen wird, wäre es ja fast schon strafbar, wenn man ihn auch auf den beiden (!!) AV Positionen als Backup einplant. Ein Spieler für 4 Positionen als Back Up, ohne weitere Alternative - nein das darf, wird und kann nicht passieren.


    Von dem her, einfach mal abwarten und schauen, wer aus dem Hut gezaubert wird.


    Um noch was zum Thema beizutragen, für Papa soll ja ein Angebot vom HSV in Höhe von 6 Mio. fix und 3 Mio. bei enstprechenden Einsätzen eingegangen sein. Halte ich für in Ordnung und man sollte sich in dieser Region einigen. Papa ist zwar ein Kämpfer und kommt sehr über den eigenen Willen, aber er ist keineswegs einer den man als Stammspieler einplanen sollte bei seiner Verletzungshistorie.

  • Was ich nicht verstehe: Nach der Saison haben alle eine knallharte Analyse gefordert. Dann geben sich Fans zufrieden, wenn man Mehmedi und Papa abgeben würde. Das hat nichts mit einer knallharten Analyse zu tun. Dieser Kader hat nur den 12. Platz erreicht. Sicherlich trägt Roger Schmidt die Hauptschuld, aber genauso stand auch die Mannschaft in der Pflicht und hat häufig versagt. Daher müssen auch Strukturen innerhalb der Mannschaft verändert werden. Sonst geht's nächste Saison wieder gegen den Abstieg.

    Und was ist die Konsequenz aus der (deiner) Analyse? Das wir 3/4 des Kaders rausschmeißen und durch neue Spieler ersetzen? Das hieße (nach Einsatzzeiten), dass wir Leno, Kampl, Wendell, Henrichs, Brandt, Toprak (der ist schon weg), Aránguiz, Chicharito, Tah und Volland abgeben müssten. Ich mein, das sind die Spieler mit den höchsten Einsatzzeiten in der BuLi, womit sie ja die Topversager sind, weil sie auf dem Feld standen.


    Aber wenn du "nur" die Strukturen ändern willst, vielleicht reicht es wenn du Leno im Sturm aufstellst, Wendell ins Tor und Chicharito wird LV. Kießling stopft das Loch in der IV mit Tah.


    Zur IV-Situation, aktuell, sollte Papadopoulos uns verlassen, gehen wir mit 4 IV-taugliche Spieler in die Saison: Tah, Dragović, Jedvaj und Ramalho.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Naja etwas differenzierter als "die höchsten Einsatzzeiten" sollte man es schon sehen - wenn das ganze restliche Team Mist baut, können die zwei bis drei Spieler die noch anständige Leistung bringen, das meistens auch nicht mehr rausreißen.


    Allerdings sehe ich es auch als blödsinnig an nach einer solchen Saison (bei der es oftmals nicht am Wille gemangelt hat, sondern einfach vieles nicht funktioniert hat) die halbe Mannschaft auszutauschen, zumal man den Großteil der Spieler, nach einer solchen Saison, vermutlich unter Wert verkaufen müsste.


    Einer der Spieler über den sich viele pausenlos aufgeregt haben war Julian Brandt, bei dem wurde sich auch über dessen scheinbar mangelnde Einstellung mockiert. Aber er ist eben auch noch ein junger Spieler dem man noch vieles zutraut - soll man den dann wirklich so abgeben?
    Anschließend hat er auch noch ein ziemlich selbstkritisches bodenständiges Interview gegeben und die Stimmung ist hier wieder zu seinen Gunsten gekippt. Tja...,

  • Abgesehen von 2-3 Spielern sehe ich überhaupt keinen Sinn, die halbe Mannschaft auszutauschen. Ich verstehe auch gar nicht was Rudi mit einer "knallharten Analyse" meinte? Wir hatten letzte Saison offensichtlich und vorallem ein Trainer- und daraus resultierend bei einigen Spielern auch ein Mentalitätsproblem.

  • Erstmal hallo zusammen, nach jahrelangem mitlesen, habe ich mich dazu entschieden, mich auch mal anzumelden und meinen Senf auch dazuzugeben :LEV2
    ...

    Hallo :)
    die große Schwäche der letzten Jahre ist die Besetzung und die Überwachung des Traineramts. Kaderplanung, Transfers und Scouting sind mit das Beste in der Bundesliga und ich vertraue voll darauf dass die wieder einen guten Job machen. Wenn HH ein solider Trainer ist (ich kann ihn nicht einschätzen) werden wir wieder oben mitspielen, da bin ich mir sicher.
    Mit dem Roger wurde das Hauptproblem schon beseitigt und der letztjährige Kader ist m.E. immernoch der Beste seit 15 Jahren. Das bedeutet , er sollte im Schnitt sogar besser werden wenn man ihn sinnvoll ausdünnt.

  • Denke die Fähigkeiten und das Talent der Spieler ist sicherlich überdurchschnittlich und man kann sicherlich davon ausgehen das der eine oder andere Spieler irgendwann mal bei einem großen Klub zu einer wichtigen Stütze werden könnte. Die Frage lautet aber, ist die Mannschaft so zusammengestellt das man die Fähigkeiten der Spieler auch zu Tage bringt. Korkut konnte es nicht (wobei beim letzten Spiel das Können mal wieder aufflackerte). Denke das größte Problem vom Herrn Herrlich wird sein, das die Spieler wieder an sich glauben. Denke das die meisten unter Schmidt viele Zweifel gesammelt haben (siehe die Unsicherheiten bei Leno beim CFCup). Die Frage lautet, kann HH mit einem angepassten System wieder an gute Zeiten anknüpfen? Vorstellen kann ich es mir, auch wenn ich da auch so meine Bedenken habe, ob HH für einen potentiellen CL Teilnehmer schon bereit ist.


    Was ich mir aber vorstellen kann ist, das Völler und Co. mal wieder eine Aktivität raushauen, die mehr kaputt macht als kittet. Einen auf "mit Weniger können wir das Gleiche erreichen" wird nicht helfen. Das würde die Abwärtsspirale nur weiter in Gang setzen. Frage ist nur, wie gut sind wir finanziell ausgestattet?

  • Zitat

    Frage ist nur, wie gut sind wir finanziell ausgestattet?


    So um die 25 Mios/Saison. Überschüsse gehen an die AG (die uns eine gew. Konstanz & Rückversicherung bietet). Auf dem überhitzten Markt, wo bald jeder der 100m geradeaus laufen kann schon 8 Mios kostet :wacko: müssen wir einfach Glück mit den Neu-Verpflichtungen haben oder auf Jungs hoffen, die sich anderswo die Finger verbrannt haben (Chicha). Mit den schönen neuen Balkonen auf Süd sind wir aber Komfort-technisch ganz oben dabei.

  • die 25 mille sind ja die Zuwendung der Bayer AG. Bissel mehr ist schon im Pott...


    25 Mille sollte eben für das Mittelfeld der Kreisliga A reichen. Wenn nicht nach wie vor alle völlig verunsichert sein sollten natürlich.
    Aber notfalls holen wir Korkut zurück, der uns sicherlich vor dem Absturz in die B-Klasse retten wird...

  • Das Gute ist ja, dass wir erstmal nicht agieren sondern nur reagieren müssen. Wie von einem User schon erwähnt kamen Kampl und Chicharito mit dem Deadline-Day zu uns.


    Wir wissen bereits, dass Kießling bleibt - wir also definitiv nichts mehr im Sturm tun müssen ( Volland, Kießling,Pohjanpalo reichen vollkommen ). Chicharito wäre ein Bonus, aber er wird wohl gehen : dennoch kein Bedarf im Sturm.
    Wir wissen ebenfalls bereits, dass Kohr kommt um unser DM zu stabilisieren. Er ist der perfekte Bender-Ersatz, denn weder Aranguiz oder Baumgartlinger konnten diesen Part ausfüllen.
    Und auch wissen wir, dass Toprak geht -wir aber bereits mit Dragovic seinen legitimen Nachfolger verpflichtet haben.

  • Würde sicherlich ein gutes Mittelfeld abgeben wenn canona noch einer wie Pierre Bongo zur Seite gestellt wird. Der ist ein dauerläufer, günstig zu haben und bei jedem Publikum beliebt.

  • Auch Bongo ist sicher jemand, der nach gründlicher Aufarbeitung der Vorsaison unserem Kader die nötige Dynamik für ein Re-Launch verleihen könnte. Seine Eltern/Entourage haben zudem Interesse an einem der neuen VIP-Balkone auf Süd bekundet. Gute Gründe, sich mit dem Mann näher zu befassen.