Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)

  • Wenn nun Retsos und Alario kommen und Kampl und Dragovic gehen kann man getrost von einer wirklich "schonungslosen Analyse" sprechen! Alle die keinen Bock mehr auf Bayer hatten (Chicharito, Calhanhoglu, Kampl usw) wurden keine Steine in den Weg gelegt, bei den Neuzugängen wird auch stark auf die Mentalität Wert gelegt (Kohr, Bender, Alario) und auch vom Trainer gebetsmühleartig gepredigt und vorgelebt. Wenn sich nun die Chancenverwertung mit Alario mittelfristig verbessert, blicke ich der Saison optimistisch entgegen! :LEV2

  • Sehr gut formuliert - :LEV5


    ...aber meinst du, dass das beim Betreffenden auch so ankommt??? :wacko: :D :D :D

    1.: Ich geh mal davon aus das ich damit gemeint bin, obwohl die Bedeutung des Nicks falsch übersetzt wurde (aber man kann ja nicht alles wissen, auch wenn man gern so tut). 2. Dann nenn mal die Begrifflichkeit die es nicht gibt....

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Bin mal gespannt, ob die drei wichtigen Transfers - Alario, Retsos, Kampl - heute denn nun wirklich noch finalisiert werden. Und ob uns noch einige der Perspektivspieler wie Frey und Brasnic verlassen werden. Wobei man für die wohl schon vor dem letzten Transfertag Interessenten gefunden hätte, wären da welche gewesen.


    Auch bei den letztendlichen Transferkosten bzw. -erlösen muss man natürlich erst mal abwarten, bevor man sich ein definitives Urteil bilden kann. - Aber nur mal so zu den kolportierten Dimensionen: wenn ein Retsos hier für 22 Mios aufschlägt und ein Alario für 24 (evtl -5), dann sind das hier zack, zack unsere Rekord-Neuzugänge. Beides Spieler, wohlgemerkt, die im "echten" europäischen Topfußball noch gar nichts bewiesen haben: ein Teenager aus der griechischen und ein Spieler Mitte 20 aus der argentinischen Liga. Schon krass.


    Zum Vergleich: wir haben für Stars wie Calhanoglu (22), Chicharito (18) oder einen Weltmeister wie Christoph Kramer (15) gleichviel oder weniger bekommen - und werden einen Kampl für 20 Mios gehen lassen. - Und: wir haben für deutsche Nationalspieler wie Volland (20) und Bender (13) weniger bezahlt. Und diese Transfers sind alle diese oder letzte Saison geschehen, die Preise sind also vergleichbar.


    Man kann also bei diesen beiden potentiellen Neuzugängen keinesfalls von Schnäppchen sprechen. Im Gegenteilt bedeuten diese Summen eigentlich, dass sich beide Spieler hier ruckzuck zu Stars entwickeln müssen, sonst werden sie hier ganz, ganz schnell als teure Flops abgestempelt. Retsos muss also eigentlich sofort seinen Platz in der Dreierkette erobern, und Alario sollte besser direkt mal 15+ Tore erzielen. Das wird man schon mal kritisch anmerken dürfen.


    Gerade bei Alario stehen für mich Kosten und Risiko nicht in perfekter Relation. Ehrlich, der hat in Argentinien ok-ishe Werte, und die Liga dort ist so auf Niveau Holland, wenn es hoch kommt. Man schaue sich nur mal die Videos an, was der Junge da teilweise für Zeit und Raum bekommt, das hast du in Deutschland nicht mal in der zweiten Liga. - 24 Mios Ablöse heißt aber nicht: lass mal schauen, vielleicht hilft er uns in 1-2 Jahren weiter. 24 Mios heißt: bitte sofort explodieren, danke. Puh. Ob er das liefern kann? Spricht kein Wort Deutsch, kommt in eine laufende Saison... naja.


    Es war uns allen klar, dass diese Transferperiode schwierig werden wird. Wir haben namhafte Spieler abgegeben - ohne dabei wirklich sensationelle Einzelablösen zu generieren - und haben im Gegenzug natürlich nicht die ganz großen Stars dazukaufen können - das aber für extrem teures Geld. - Insgesamt, das kann man wohl schon sagen, haben wir die Mannschaft von der fußballerischen Qualität dabei sicherlich geschwächt - aber vielleicht von der Teamchemie her gestärkt. Die ersten Auftritte waren ja vielversprechend, und wir haben halt auch noch den ein oder anderen guten Kicker im Team, so ist es ja nicht...


    Fazit: wenn nicht noch ein unerwarteter Transfer hinzukommt - wenn also noch Alario und Retsos kommen und Kampl geht (+ von mir aus irgendwelche Bankdrücker) , dann war das für mich eine alarmierende Transferphase, weil wir viel Qualität abgegeben und viel Risiko geholt haben - und mit diesen Spielern nun absolut unter Zugzwang stehen: wir MÜSSEN uns wieder international qualifizieren, sonst können wir den Kader nicht halten. Aber: so oder so dürfen wir uns auf eine spannende Saison freuen, und ich habe inzwischen lustigerweise gerade beim Trainer, dessen Verpflichtung ich ja durchaus kritisiert habe, ein ganz gutes Gefühl: ich glaube, der hat einen Plan, und ich wünsche ihm, dass er morgen früh die Spieler hat, die er braucht, um den Plan umzusetzen.

  • Ich glaube er meint "leichlingerlev". :LEV18

    Naja, sagen wir mal so. Mein Username ist Tapeworm, sinngemäß (aber nicht von der Bedeutung her), halt "Bandwurm". Ein Begriff den User Levarela benutzt um dann zu schreiben "Begrifflichkeiten erleuchten, die es gar nicht gibt". Mmh, wie passend das ich gestern User PonteSergio vorgeworfen habe, Zitat : "Und bevor du hier Klugschei$er machst, mach die mal mit dem Begrifflichkeiten vertraut".


    Naja zum User "Levarela" sei zu erwähnen, dass es mich nicht wundern würde, da er schon seit Jahren (bestimmt 6, wenn nicht mehr) mir hinter her rennt, als er wäre er ein Produkt einer stürmischen Nacht mit seiner Mutter und ein uneheliches Kind von mir. In dem er mich immer wieder in seine Beiträge einbaut. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen.


    So und User BayAddict feiert Levarela, lässt ihn hoch leben und bezweifelt, dass das beim Betreffenden auch ankommt. Daher mein Frage.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich kann Neuville1904 nur in allen Punkten zustimmen. Retsos und Alario werden beide unsere teuersten Transfers der Vereinsgeschichte und müssen sofort liefern. Ich finde die beiden Ablösesummen für zwei Spieler, die sich im europäischen Spitzenfußball dauerhaft noch nicht etabliert haben, auch krass. Was mich auch ärgert, dass man die Transfers erst kurz vor Ende realisiert. Bei Alario scheint man jetzt ja trotzdem die AK zu zahlen - okay minus das Geld, das wir wieder kriegen. Dafür fehlt beiden aber die komplette Vorbereitung.
    Fakt ist, dass Boldt scheinbar so viel Geld zur Verfügung hat in den letzten Jahren wie kein Vorgänger. Er wird sich an den jetzigen Transfers messen lassen, ob er auch ohne das Zugpferd internationaler Fußball gute Leute, die ins System passen, an Land ziehen kann.

  • Ich finde die beiden Ablösesummen für zwei Spieler, die sich im europäischen Spitzenfußball dauerhaft noch nicht etabliert haben, auch krass.


    So ist aber leider momentan/inzwischen der MArkt. Guck Dir doch mal an was in England oder Spanien teilweise für "mittelmäßige" Spieler bezahlt wird. Während es vor gar nicht allzulanger Zeit irgendwas im Bereich um die 15-20 Mio waren, ist es jetzt quasi das Doppelte.


    Ich finde das auch völlig überzogen, aber leider hat man als Verein ja kaum noch eine andere Wahl den Wahnsinn mitzumachen. Setzt man auf die Jugend und will so sparen, kommt irgendwann ein Verein aus England und kauft Dir den Spieler für 20 Mio weg.

  • Müssen wir denn Alari die 5Mio. auf den eh schon schweren Rucksack noch mit drauf packen, obwohl wie sie gar nicht bezahlen (vorausgesetzt es kommt heut alles so wie erwartet)?
    Hast Du es für Deine Argumentation so nötig, Neuville1904?

    Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS, RogerForever, fichtenelch

  • 09:25: Olympiakos Piräus greift auf einen möglichen Abgang von Panagiotis Retsos in Richtung Bayer Leverkusen vor und sichert sich die Dienste von Björn Engels. Der Innenverteidiger stand zuvor beim FC Brügge unter Vertrag und ist belgischer U21-Nationalspieler.


    Παίκτης του Ολυμπιακού ο Ένγκελς! https://t.co/Vj8TaAi57s #olympiacos #transfer #welcome #BjörnEngels #welcomeBjörn @BjornEngels pic.twitter.com/iis6n2c26S


    — Olympiacos FC (@olympiacos_org) 31. August 2017

  • Zum Vergleich: wir haben für Stars wie Calhanoglu (22), Chicharito (18) oder einen Weltmeister wie Christoph Kramer (15) gleichviel oder weniger bekommen - und werden einen Kampl für 20 Mios gehen lassen. - Und: wir haben für deutsche Nationalspieler wie Volland (20) und Bender (13) weniger bezahlt. Und diese Transfers sind alle diese oder letzte Saison geschehen, die Preise sind also vergleichbar.


    Die Preise sind natürlich nicht vergleichbar. Da stellt sich bei jedem einzelnen Spieler die Frage nach Angebot und Nachfrage, nach der Vertragslaufzeit, nach dem Alter des Spielers und seinem Wiederverkaufswert, nach einer möglichen Ausstiegsklausel im Vertrag etc.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Die Preise sind natürlich nicht vergleichbar. Da stellt sich bei jedem einzelnen Spieler die Frage nach Angebot und Nachfrage, nach der Vertragslaufzeit, nach dem Alter des Spielers und seinem Wiederverkaufswert, nach einer möglichen Ausstiegsklausel im Vertrag etc.


    Lass in doch in seinem Glauben :LEV14

    Unsere Ahnen sah'n Legenden, schon vor über hundert Jahr'n.
    Seitdem schreiben wir Geschichte, Schwarz und Rot ein Leben lang.

  • Kevin Kampl: Für 11 Millionen geholt, für 17-20 Millionen verkauft.
    Chicharito: Für 12 Millionen geholt, für 17,8 Millionen verkauft.
    Hakan Calhanoglu: Für 14,5 Millionen geholt, für 22 Millionen verkauft.
    Ömer Toprak: Für 3 Millionen geholt, für 12 Millionen verkauft.
    Kyriakos Papadopoulos: Für 6,5 Millionen geholt, für 6,5 Millionen verkauft.


    (Zahlen von transfermarkt.de)


    Da gibt es nicht viel zu Meckern, zumal man bedenken muss, dass keiner der Spieler in der letzten Saison groß Werbung für sich machen konnte um einen höheren Verkaufspreis zu rechtfertigen. Toprak hätte man wahrscheinlich besser ein Jahr früher für mehr abgegeben, aber das ist Ansichtssache.