Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)

• … und schon hat man sich mental wieder ideal darauf eingestellt, angesichts der so wahnsinnig starken, ungemein ausgeglichenen Bundesliga am Ende der Saison Platz 5 oder 6 als Erfolg zu feiern und den Vertrag mit dem lieben HH zu verlängern.

• … und schon hat man sich mental wieder ideal darauf eingestellt, angesichts der so wahnsinnig starken, ungemein ausgeglichenen Bundesliga am Ende der Saison Platz 5 oder 6 als Erfolg zu feiern und den Vertrag mit dem lieben HH zu verlängern.

Neuville hat doch treffend beschrieben, warum es auch genauso ist. Unser Kader hat überwiegend junge Spieler zu bieten. Die wenigen Routiniers sind entweder mittelmäßig oder verletzungsanfällig. Damit spielst du nicht mal eben jeden an die Wand. Selbst wenn du im Vorfeld 30 Mio für Paulinho ausgibst.

So lange transfermäßig nicht eine andere Strategie gefahren wird oder die Mannschaft ihre unerklärbaren Aussetzer in der Saison ablegt, wird die CL-Quali ein Brett bleiben.

• Mit dem mittlerweile zweit teuersten Kader der Liga ist normalerweise Platz 2-4 pflicht. Der Kern der Mannschaft ist geblieben und spielt jetzt schon ein paar Jahre zusammen von daher sollte das passen. Bayern München wird auch diese Saison normalerweise wieder Meister , wenn vielleicht auch nicht so souverän wie letzte Saison. Dahinter sehe ich dann uns, Dortmund und Schalke auf einer Stufe, dann kommen Leipzig und Gladbach. Hoffenheim schätze ich nicht mehr so stark ein wie letzte Saison. Trotzdem gebe ich euch recht damit, wenn wir es nicht endlich mal schaffen eine Saison konstant gut zu spielen und nicht immer eine Hälfte der Saison verkacken wird es auch wieder schwer die CL zu erreichen

• Neuville hat doch treffend beschrieben, warum es auch genauso ist.

Das sehe ich ganz anders. Hast du die vorige BL-Saison verfolgt? Das Niveau war insgesamt so grottig, dass wir, wenn wir unser Potential halbwegs auf den Platz gebracht hätten, locker Platz 2-3 erreicht hätten. Jetzt kommen noch Weiser und Paulinho hinzu und die „vielen jungen Spieler“ sind auch ein Jahr älter und erfahrener. Wer angesichts all dessen im Vorfeld irgendwas anderes als die CL-Qualifikation anvisiert/akzeptiert, offenbart nur seine Komfortzonenmentalität.

Ich persönlich könnte mir, entgegen allem, was ich gerade geschrieben habe, sehr, sehr gut vorstellen, dass wir es wieder nicht schaffen, aber das liegt vor allem daran, dass ich vermute, dass wir von allen BL-Spitzenvereinen den (mit Abstand) schlechtesten Trainer haben. Aber ich hoffe sehr, dass HH mich eines Besseren belehrt ...

• Das sehe ich ganz anders. Hast du die vorige BL-Saison verfolgt? Das Niveau war insgesamt so grottig, dass wir, wenn wir unser Potential halbwegs auf den Platz gebracht hätten, locker Platz 2-3 erreicht hätten. Jetzt kommen noch Weiser und Paulinho hinzu und die „vielen jungen Spieler“ sind auch ein Jahr älter und erfahrener. Wer angesichts all dessen im Vorfeld irgendwas anderes als die CL-Qualifikation anvisiert/akzeptiert, offenbart nur seine Komfortzonenmentalität.

Ich persönlich könnte mir, entgegen allem, was ich gerade geschrieben habe, sehr, sehr gut vorstellen, dass wir es wieder nicht schaffen, aber das liegt vor allem daran, dass ich vermute, dass wir von allen BL-Spitzenvereinen den (mit Abstand) schlechtesten Trainer haben. Aber ich hoffe sehr, dass HH mich eines Besseren belehrt ...

Bitte genau lesen: Ich habe geschrieben, dass wir die CL-Quali natürlich als Ziel haben müssen - alles andere als die CL wäre mit diesem Kader eine Enttäuschung.
    Aber: ich glaube absolut NICHT, dass diese CL-Quali "ein Selbstläufer" würde, oder dass wir sie "locker" erreichen können. Denn: ich denke, dass Hoffenheim, Schalke, RB und Dortmund eine mindestens genau so starke Mannschaft haben (und Bayern natürlich sowieso), und 5 weitere Teams sind nicht so viel schlechter, als dass man sie auf jeden Fall wird hinter sich lassen können.
    Daher: Die CL muss das Ziel sein - EL wäre zu wenig. Aber es darf sich keiner wundern, wenn das nicht klappen sollte, einfach weil die Konkurrenz hoch ist und am Ende zwei, drei Spiele entscheiden werden. Da steckt auch immer der Zufall drin, da ist Glück dabei - oder die ein oder andere Entscheidung des (Video)Schiris.

Ich gaube übrigens auch, dass das Niveau der BL insgesamt nicht hoch ist; ich denke nicht, dass unser Team eine CL-Vorrunde überstehen würde. Aber genau deswegen ist die Luft oben auch so dünn; eigentlich müssten Mannschaften wie Dortmund oder wir, die seit Jahren Gast in der CL sind, inzwischen einen Kader haben, der sich deutlich von zB Hoffenheim oder RB absetzen könnte. Klappt aber nicht. Einerseits wegen der Bayern, andererseits eben auch, weil interessante Spieler zunehmend nach England und inzwischen auch wieder Italien wechseln.

Aber um mal wieder auf`s Thema zu kommen: wenn uns noch 1-3 gute Transfers gelingen - darunter mindestens ein Spieler für die erste Elf, gerne ein Stürmer - könnten wir uns vielleicht noch etwas verbessern und die Chancen auf die CL erhöhen. Noch besser wäre es allerdings, wenn vor allem dem BVB kein Transferkracher mehr gelingen würde...

• Ein bisschen OT ist doch nicht dramatisch.
    Ausgangspunkt war das "angebliche" Angebot für Bailey.
    Ich finde wir benötigen noch einen Mittelstürmer - idealerweise auch zweikampf- und kopfballstark - aber keinen reinen Strafraumstürmer.
    Einen IV könnten wir eigentlich noch abgeben.

• Wo haben wir denn bitte den zweitteuersten Kader?!

1. FC Bayern München 879,65 Mio. € 35,19 Mio. €
    2. Bayer 04 Leverkusen 362,00 Mio. € 12,93 Mio. €
    3. Borussia Dortmund 358,25 Mio. € 12,79 Mio. €
    4. RasenBallsport Leipzig 299,75 Mio. € 11,10 Mio. €
    5. FC Schalke 04 254,70 Mio. € 9,43 Mio. €
    6. TSG 1899 Hoffenheim 202,10 Mio. € 6,12 Mio. €
    7. Mönchengladbach 197,33 Mio. € 6,80 Mio. €

https://www.transfermarkt.de/1…/startseite/wettbewerb/L1

• Weil Trasfermarkt.de eine gültige Quelle ist? Lustig :LEV14

• Vor allem hat das nichts mit "zweitteuerstem" Kader zu tun. Dafür müsste man die Einkaufspreise + Unterhaltskosten (Gehälter/Handgelder) vergleichen - und keine fantasievoll zugeschriebenen "Marktwerte".

Prinzipiell gebe ich dir recht, dennoch sind die Zahlen jetzt auch nicht kompletter Quatsch.

Vor allem sagen ja Marktwerte auch nichts über die Stärke eines Spieler aus, sondern inwieweit sich diese "verwerten" lassen. Der Marktwert von Dragovic z.B. liegt 8,5 Millionen über dem von Naldo und das bedeutet ja noch lange nicht, dass er der besser IV ist. So viel zur Aussagekraft der Marktwerte.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Aurelio De Laurentiis hat in einer Radiosendung geäußert, dass der SSC Neapel Interesse an Benjamin Henrichs von Bayer Leverkusen habe. In einer Talkshow des Senders Radio Kiss Kiss Napoli sagte der Klubchef der Kampanier: "Ich sagte schon, dass wir uns sechs verschiedene Spielerprofile anschauen. Und Henrichs von Bayer wäre auch eine Möglichkeit. Wir werden sehen, was passiert."

>>>kicker

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Prinzipiell gebe ich dir recht, dennoch sind die Zahlen jetzt auch nicht kompletter Quatsch.

Vor allem sagen ja Marktwerte auch nichts über die Stärke eines Spieler aus, sondern inwieweit sich diese "verwerten" lassen. Der Marktwert von Dragovic z.B. liegt 8,5 Millionen über dem von Naldo und das bedeutet ja noch lange nicht, dass er der besser IV ist. So viel zur Aussagekraft der Marktwerte.

Einerseits das nicht, andererseits das Gehalt. Das wäre viel eher relevant für das Prädikat "zweitteuerster Kader".

• Selbst wenn das stimmen würde, sagt es aber rein gar nichts über die Spielstärke des Kaders aus und über den finanziellen Aufwand, den es braucht, ihn zusammenzustellen und zu halten. Ein Ribery wäre mit seiner Spielstärke und 10 Jahre jünger wahrscheinlich 100 Mio wert. Dass er den Transferwert nicht mehr hat, liegt an seinem Alter. Trotzdem spielt er im kommenden Jahr mit Sicherheit wieder herausragend. Der Transferwert korreliert sicher mit der Spielstärke, viel mehr aber (jedenfalls in unseren Höhen) mit dem Alter. Wir haben also eine talentierte aber vor allem junge Mannschaft. Wie jedes Jahr. Daraus abzuleiten, wir müssten unbedingt zweiter werden, halte ich dann doch für übertrieben (würde mich aber dennoch freuen :levz1 )

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Gemessen an den erzielten Ablösen treffen die Marktwerte beim TM relativ genau zu. Es gibt zwar oft Ausreißer aber als Orientierung sind diese auch im Markt akzeptiert.

Für wen? Nur für die Bildzeitung :LEV19 Ansonten kenne ich niemanden im "Markt" der diese akzeptiert, man muss sich nur mal durch die Kader klicken, teils Werte die komplett neben der Spur sind....aber nur was für Kiddies auf dem Schulhof oder für .....
    Wie hier schon treffend erwähnt, wenn müsste man die Gehälter vergleichen und da sind wir niemals auf Platz 2.

• Wenn der Marktwert was aussagen würde über die Leistungsfähihkeit , hätte der HSV nie absteigen dürfen. Da lagen sie in der ketzten Saison auf Platz 8.Und umgekehrt kann man nicht sagen das wir nun zweiter werden müssen. CL wäre für mich ok.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung