Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)

  • Jedes Jahr aufs neue hofft man beim Bayer auf einen Last-Minute Coup und jedes Jahr aufs neue kommt dann doch nichts. :LEV18 :levz1


    Naja das ist doch eher was positives, nämlich dass man seine Hausaufgaben bereits vorher gemacht hat. Last-Minute Coups sind ja eher ein Indiz dafür, dass man nicht früh genug seine Transfers erledigt hat.

  • Die Rolfes Aussagen waren doch nach dem Tottenham-Spiel.


    Aktueller Wissensstand:


    -Rolfes und Bosz sprachen von eventuellen Neuzugängen, Bosz was offensiver "Ich denke es kommt noch jemand" - Samstag nach dem Spiel gegenüber VI
    - Rolfes ist aktuell NICHT in Leverkusen! Keine Ahnung aber wo :LEV14
    - Viele Medichecks sind erst auf 17 Uhr terminiert in Deutschland


    Ich bin gespannt. kann aber auch wirklich nichts sein :LEV9 :LEV9

  • Chicharito war einer.. :levz1


    Deswegen muss der Arme immer als Beispiel her halten, übrigens ist er gerade wieder in letzter Sekunde gewechselt. Vor vier Jahren haben wir in den Playoffs die CL-Quali geschafft, das und die Tatsache, dass Son seinen Weggang erzwungen hat, hat zu dem Last-Minute-Tausch Son gegen Chicharito und Kampl (kam wegen Aranguiz-Verletzung) geführt. Vor zwei Jahren kam in letzter Minute Alario, da lag es an den komplizierten Verhandlungen. Ansonsten sind wir nicht bekannt für Last-Minute-Transfers.
    Ob Esser nun kommt oder nicht, ist mir ziemlich egal und ein neuer Verteidiger ist ja scheinbar nicht in Reichweite.

  • Dann mal ein Zwischenfazit, sofern nich unverhoft noch Last Minute was passiert ist. Ich betrachte nur relevante Transfers (Spieler, die für Einsatzminuten vorgesehen waren/ sind)


    Zugänge (61 Mio.):


    Daley Sinkgraven (LV) 5 Mio. €
    Kerem Demirbay (ZM) 32 Mio. €
    Moussa Diaby (LA) 15 Mio. €
    Nadiem Amiri (OM) 9 Mio. €


    Abgänge (33 Mio.):


    Julian Brandt (OM) 25 Mio. €
    Dominik Kohr (DM) 8 Mio. €
    Tin Jedvaj (IV) Leihe
    Isaac Kiese Thelin (ST) Leihende


    Transfersaldo: 61 - 33 = 28 Mio.


    Fazit:
    1. Man hat den Kader nicht verbreitert.
    2. Inkl. dem erst jetz kompensierten Abgang von Henrichs hat man den Kader eigentlich verdünnt.
    3. Ohne CL sähe es wohl düster aus!
    4. Die Positionen wurden etwas verändert. Ich denke schon, dass der Kader jetzt etwas ausgeglicherner besetzt ist.
    5. In die Spitze haben wir uns verstärkt, falls Amiri oder Demirbay Brandt ersetzen können.

  • Wow aus dem Transferfenster mit einem Plus von 28 Mio - Chapeau Herr Rolfes.


    Zu 1: klar hat man ihn verbreitert, nur nicht im wichtigsten Bereich - der Defensive.
    Zu 5: wird schwer

  • Einmal hochgeholt, damit ich es in paar Wochen schnelle wiederfinde zum zitieren.






    Das Transferfenster ist nun geschlossen und das Puzzleteil fehlt immernoch. Bereits zwei Wochen bevor der Transfer von Sinkgraven veröffentlicht wurde, war der Transfer schon fix. Lange habe ich damit gerechnet, dass ein zweiter LV kommt und Wendell dafür wechselt. Nun ist allerdings Wendell geblieben, aber stattdessen wird wochenlang ein IV gesucht, der dann auch nicht kommt? Alles sehr merkwürdig.

  • Tja, jetzt ist es in der Tat durch, das Transferfenster.


    Und was soll man sagen? Wir haben sicherlich keinen schwachen Kader so unter`m Strich, sind im Gegenteil so besetzt, dass wir auf jeder Position mindestens zwei gute Kandidaten haben. Dennoch stehen am Ende vier Zugängen vier Abgänge gegenüber - man hat den Kader also sicherlich nicht verbreitert, wenn auch wohl in der Qualität etwas verbreitert.


    Es mangelt allerdings an drei Dingen. Erstens der Verstärkung in der Spitze. Wir haben keinen absoluten "WOW!"-Transfer getätigt. Amiri, Demirbay und Diaby sind gute, aber keine überragenden Leute, und Sinkgraven ist eine Wundertüte. Mit Brandt hat man einen der drei besten Spieler verloren. Schade, dass nicht vergleichbar nachgelegt wurde.


    Zweitens haben wir nach wie vor, zusammen mit den Bayern, den kleinsten Kader der Liga. Und bekanntlich ein halbes Dutzend potentieller Dauerverletzter im Kader. Unter diesem Umständen hätte ich persönlich mir doch 1, 2 Leute mehr gewünscht, jeweils einen für Offensive und Defensive.


    Das führt zu dritttens, zum größten Problem: wir haben es versäumt, unsere größte Schwachstelle zu verbessern, und das ist die Verteidigung. Hätten wir dort noch jemanden finden können, und wäre das dann auch noch ein Spitzentransfer gewesen - das wäre schon das Puzzleteil gewesen, das aus einer akzeptablen eine tolle Transferphase gemacht hätte.


    Aber hätte, hätte. Wenn schon Borsten verwirrt ist, was soll ich dann sagen ;) ich vermute mal stark, dass man im Rahmen der eigenen Möglichkeiten versucht hat, ein Ding zu drehen. Aber man wird sich da sicherlich nicht auf 10, sondern auf 2, 3, 4 Spieler konzentriert haben - und wenn die alle nicht wollten oder nicht durften oder zu teuer waren, was willst du dann machen? Einen kaufen, um einen gekauft zu haben? Das können wir uns nicht leisten.


    Bleibt unter`m Strich leider eher eine gewisse Enttäuschung - einfach weil man so nahe dran war, einen wirklich großen Schritt zu machen. Mit dem aktuellen Kader ist man trotzdem zum Erfolg (dh CL-Quali) verdammt, aber ich denke, wir wissen alle, dass uns dabei mindestens hinten der Schuh stark drücken wird. Schade!

  • Das Transferfenster ist nun geschlossen und das Puzzleteil fehlt immernoch. Bereits zwei Wochen bevor der Transfer von Sinkgraven veröffentlicht wurde, war der Transfer schon fix. Lange habe ich damit gerechnet, dass ein zweiter LV kommt und Wendell dafür wechselt. Nun ist allerdings Wendell geblieben, aber stattdessen wird wochenlang ein IV gesucht, der dann auch nicht kommt? Alles sehr merkwürdig.


    Absolut nicht böse gemeint!!!!


    Das klingt teilweise bisschen merkwürdig formuliert. So ein bisschen rhetorisch, weisste :LEV14