Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)

  • Nein muss er nicht, weil das der marktübliche Preis ist. Das ist wie (banal ausgedrückt) wenn das Busticket teurer wird, dann muss nicht zwangsläufig auch der Bus schneller fahren.


    Sehe ich nicht so - diese teuren Transfer vom Bayer müssen irgendwann mal direkt einschlagen. Weiterhin so viel Kohle für die Ersatzback wie bislang, dass bricht uns irgendwann mal das Genick. Wir werden nicht jedes Jahr CL spielen

  • 20 Mio. sind doch mittlerweile der normale Preis für solche Spieler. Talentiert und Stammspieler in einer schwächeren Liga


    Wie er spielt und ob er einschlägt, kann hier doch sowieso niemand beurteilen.


    Ich finde es auch gut, die unbekannteren Leute zu holen. Für das gleiche Geld bekäme man z.B. einen Niklas Stark, bei dem man aber auch weiß dass nie ein Verteidiger von gehobenem internationalen Format aus ihm wird. Bei Tapsoba kann es in alle Richtungen gehen, man sollte aber mal darauf vertrauen dass unsere Scouts nicht ganz blind sind.

  • Nein muss er nicht, weil das der marktübliche Preis ist. Das ist wie (banal ausgedrückt) wenn das Busticket teurer wird, dann muss nicht zwangsläufig auch der Bus schneller fahren.

    Marktüblicher Preis also? Dann nenn mir doch mal bitte ähnliche Beispiele (<= 20 Jähriger IV, keine Top 5-Liga, 20 Mio Ablöse für Wechsel nicht in die BPL), und zwar ausreichend viele, sodass man von "marktüblich" (impliziert: nichts besonderes) reden kann.


    Aber gut, wenn man sagt für 20 Mio muss ein Verteidiger nicht einschlagen... dann war es das komplett. Niklas Süle (!) hat genau so viel gekostet. Vor Zeiten hat man sich hier über 7 Mio für Tah aufgeregt.


    Mit 20 Mio ist der Junge der 8-teuerste IV der Bundesligageschichte.




    Vergleich zu RB Leipzig:
    Upamecano; 10 Mio; heutiger Marktwert 50 Mio
    Konate; ablösefrei; heutiger Marktwert 45 Mio
    Orban; 2 Mio; heutiger Marktwert 20 Mio


    Währenddessen haben wir auf der IV Position alleine (!) mit Retsos (17 Mio), Drago (18 Mio) mehr als drei mal so viel ausgegeben. Das ist Weltklasse-Scouting, nicht was wir hier angeblich so gut machen/ gemacht haben.




    Kann doch nicht sein, dass wir 120 Mio für 6 Spieler ausgeben und man sagt: die müssen nicht einschlagen.

  • Mmh, für Tah schlägst du 7 Millionen an und für den Neuen schlägst du 20 Millionen an, macht ne Differenz von 13 Millionen. Kann man machen. Ich habe Zahlen gefunden, die wie folgt lauten: Tah 10 Millionen und der Neue 16 Millionen. Macht eine Differenz von "nur" noch von 6 Millionen. Klingt natürlich jetzt nicht mehr so dramatisch, soviel zu den Zahlen (die als Fakten dienen sollen) so in den Medien rumgeistern.


    Der Neuen (sorry das ich ihn immer der Neuen nenne, hab den Namen noch nicht so drauf) ist gerade 20 Jahre alt und bei dem Alter bezieht sich die Ablösesumme nicht auf getane Großtaten, sondern ist gepaart mit Potential. Desweiteren halte ich den Preis für Normal (ohne Referenzen mit anderen Spielern zu nennen), da immer mehr Geld in den Markt gepumpt wird, sei es durch Sponsoren, Investoren, Fernsehgelder. Die Verbände schütten mehr Geld an die Vereine aus, wodurch zwangsläufig Preise steigen, weil die Vereine schlussendlich mehr Geld haben. Wie Fabre meiner Meinung richtig fest stellt: "20 Mio. sind doch mittlerweile der normale Preis für solche Spieler"


    Du sagst der Spieler "MUSS einschlagen". Ich bin so frei und interpretiere dein "MUSS einschlagen" das er spätesten in 14 Tagen Stammspieler sein MUSS. Dieser Meinung bin ich nicht. Er hat ein halbes Jahr Zeit, sich in Deutschland einzuleben, den Verein und die Mannschaft kennen zu lernen, die Sprache und das System vom Trainer zu erlernen. Sollte er sich in der Rückrunde zum guten Back-Up und sich nächste Saison zum Stammspieler entwickeln, bin ich zufrieden.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Alles Vorgriffe. Wenn Havertz im Sommer wechselt, herrscht erstmal Ablöse-Inflation. Jeder Klub, der an uns einen Spieler verkauft, würde einen ordentlichen Aufschlag verlangen, weil klar ist, dass es bei uns etwas zu holen gibt. Für unsere beiden Wintertransfers würden wir im Sommer 60-70 Mio zahlen, schätze ich.

    Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

    Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

  • Mmh, für Tah schlägst du 7 Millionen an und für den Neuen schlägst du 20 Millionen an, macht ne Differenz von 13 Millionen. Kann man machen. Ich habe Zahlen gefunden, die wie folgt lauten: Tah 10 Millionen und der Neue 16 Millionen. Macht eine Differenz von "nur" noch von 6 Millionen. Klingt natürlich jetzt nicht mehr so dramatisch, soviel zu den Zahlen (die als Fakten dienen sollen) so in den Medien rumgeistern.


    Der Neuen (sorry das ich ihn immer der Neuen nenne, hab den Namen noch nicht so drauf) ist gerade 20 Jahre alt und bei dem Alter bezieht sich die Ablösesumme nicht auf getane Großtaten, sondern ist gepaart mit Potential. Desweiteren halte ich den Preis für Normal (ohne Referenzen mit anderen Spielern zu nennen), da immer mehr Geld in den Markt gepumpt wird, sei es durch Sponsoren, Investoren, Fernsehgelder. Die Verbände schütten mehr Geld an die Vereine aus, wodurch zwangsläufig Preise steigen, weil die Vereine schlussendlich mehr Geld haben. Wie Fabre meiner Meinung richtig fest stellt: "20 Mio. sind doch mittlerweile der normale Preis für solche Spieler"


    Du sagst der Spieler "MUSS einschlagen". Ich bin so frei und interpretiere dein "MUSS einschlagen" das er spätesten in 14 Tagen Stammspieler sein MUSS. Dieser Meinung bin ich nicht. Er hat ein halbes Jahr Zeit, sich in Deutschland einzuleben, den Verein und die Mannschaft kennen zu lernen, die Sprache und das System vom Trainer zu erlernen. Sollte er sich in der Rückrunde zum guten Back-Up und sich nächste Saison zum Stammspieler entwickeln, bin ich zufrieden.

    1) Tah = 7,5 Mio; Tapsoba = 18 Mio (Quelle: transfermarkt, die sowas immer gut recherchieren); der Punkt hier ist doch: vor Zeiten wurde hier gemeckert, dass man unfassbare 7 Mio für Tah, einen damals 20 (?) jährigen ausgegeben hat. Dieser hatte jedoch im Gegenteil zu Tapsoba Bundesligaerfahrung, also auf höchstem Niveau.


    2) Worauf sich die Ablösesumme beim Neuen bezieht, ist mir schon klar. Aber deine Begründung, dass 20 Mio für einen talentierten 20-jährigen IV aus der Primeira Liga eines Mittelfeldclubs "marktüblich" ist, ist nicht nachvollziehbar. Geh doch mal auf den Vergleich zu RBL ein, dann hätten die ja mehrmals Jahrtausend-Schnäppchen gemacht. "Marktüblich" ist es vielleicht in dem Sinne, dass wir es gewohnt sind solche Summen für Innenverteidiger auszugeben. Diese wiederum haben bisher noch nicht eingeschlagen und blieben (weit) hinter den Erwartungen zurück. Ausnahme: Bender, der jedoch mit viel Bundesliga- und CL-Erfahrung kam und das komplette Gegenteil von Tapsoba war.


    3) Dieses "MUSS einschlagen" bedeutet: er soll generell mal einschlagen, nicht so wie z.B. Retsos oder Drago bisher. Und ja, für die Ablösesumme erlaube ich es mir, erwarten zu dürfen, dass er bereits ab Sommer eine echte Verstärkung auf dem Platz darstellt. Es kann doch nicht sein, dass wir 20 Mio hier und da verballern, und dann sagen: ja der braucht noch ein Jahr (oder auch 3); der ist noch jung; der kann kein deutsch; der musste erstmal umziehen; neue Mannschaft; Eingewöhnung; blablabla.

  • Stubbi
    zu 1.) Naja. Transfermarkt.de!?! Wobei mich wirklich interessiert, wie du beurteilen kannst, das transfermarkt.de "gut" recherchieren. Um das zu beurteilen müsstest du ja mal einen "Original-Vertrag" in den Händen gehalten haben, um die Zahlen vergleichen zu können. Die Zahlen die jeweils (egal welcher Spieler) im Umlauf sind, variieren von Medien zu Medien. In erster Linien haben die Zahlen eh nur eine Aufgabe, dem Fan etwas zum spielen zu geben, um sich als "Insider" zu fühlen und damit er was "diskutieren" kann. Nicht ohne Grund erfreuen sich Manager-Spiele eine große Beliebtheit.
    Zu 2.) bin ich schon drauf eingegangen, wie "ich" marktüblich definiere.
    Zu 3.) dann liegen wir hier nicht all zuweit auseinander.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zum Ehlers Gerücht.
    Als meiner Meinung nach würde dieser Wechsel eindeutig zu früh kommen. Er hat diese Saison seine ersten Schritte im Profifußball absolviert und seine Sache wirklich gut gemacht. Aber ich würde es als sinnvoll erachten, wenn er zunächst ein wenig Erfahrung sammeln würde. Ich denke, die erste Bundesliga würde zu früh für ihn kommen.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Dieses "MUSS einschlagen" bedeutet: er soll generell mal einschlagen, nicht so wie z.B. Retsos oder Drago bisher. Und ja, für die Ablösesumme erlaube ich es mir, erwarten zu dürfen, dass er bereits ab Sommer eine echte Verstärkung auf dem Platz darstellt. Es kann doch nicht sein, dass wir 20 Mio hier und da verballern, und dann sagen: ja der braucht noch ein Jahr (oder auch 3); der ist noch jung; der kann kein deutsch; der musste erstmal umziehen; neue Mannschaft; Eingewöhnung; blablabla.


    Tapsoba hat in einer schwierigen Situation seinen Einstand gegeben und das sehr ordentlich. Für Bayer04-Verhältnisse hat der Mann eine satte Stange Geld gekostet, also muss er so schnell wie möglich diesen Preis rechtfertigen. Für mich ist das überhaupt keine Frage.

  • Zum Ehlers Gerücht.
    Als meiner Meinung nach würde dieser Wechsel eindeutig zu früh kommen. Er hat diese Saison seine ersten Schritte im Profifußball absolviert und seine Sache wirklich gut gemacht. Aber ich würde es als sinnvoll erachten, wenn er zunächst ein wenig Erfahrung sammeln würde. Ich denke, die erste Bundesliga würde zu früh für ihn kommen.


    Fußballerisch kann ich den Jungen nicht bewerten, unsere Experten im Scouting wissen aber hoffentlich was sie tun. Wenn er wirklich so großes Potenzial hat und die Möglichkeit besteht ihn zu holen sollte man das aus betriebswirtschaftlicher Sicht aber tun, so lange er noch bezahlbar ist. Man könnte ihn ja direkt nochmal für 2 Jahre in die zweite Liga oder zu einem Bundesliga Verein aus dem unteren Drittel verleihen, damit er sich entwickeln kann. Das Risiko ist dabei relativ gering und bei entsprechender Entwicklung bekämen wir im Sommer 2022 einen starken IV für relativ kleines Geld dazu.