Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)

• Noch sind es ja ungelegte Eier. Aber mich persönlich würde es freuen, wenn jetzt mal etwas Bewegung reinkommen würde in unsere Transfersituation. Zum Aufschlag ein Wechsel von Havertz zu Chelsea und dann der Wechsel von Schick zu uns, also, das wäre doch schonmal nicht verkehrt.

Klar ist der Schick jetzt nicht der 30-Tore-Überstürmer. Aber man bedenke bitte immer auch, was wir zahlen können und dass wir nicht CL spielen momentan. Unter diesen Bedingungen wäre ein technisch und körperlich starker Spieler mit nachgewiesener Torgefährlichkeit in der Bundesliga erst mal nicht die schlechteste Wahl.

Man kann natürlich von anderen Lösungen träumen. Wenn man sieht, dass Milik, Suarez, Cavani, Higuain auf dem Markt sind... aber natürlich würde niemand davon auch nur ansatzweise in unsere Gehaltsstruktur passen ODER Bock auf Leverkusen haben, von da her, was soll die Träumerei?

Ich schätze mal, dass diese Woche zunächst mal der Havertz-Transfer über die Bühne gehen sollte - und wird. Und dann fallen hoffentlich sehr schnell auch ein paar weitere Dominosteine.

• Eine sehr angenehme, realistische Einschätzung.

Ich fände Schick jetzt im ersten Moment auch positiv. Ohne, dass ich ihn mir im Detail angesehen hätte. Ich hoffe allerdings, dass er dann nicht der letzte Neuzugang ist. Bin echt gespannt auf die nächsten zwei Wochen.

• Bin auch noch ein wenig hin und hergerissen ob Schick jetzt der Stürmer ist, der uns weiterbringt bzw. ein Upgrade zu Alario bzw. Volland darstellt.
    Auf der anderen Seite kann ich zu Schick aber auch kaum was sagen, da ich ihn letzte Saison nur 2x habe live spielen sehen - jeweils in den beiden Partien gegen uns (im Rückspiel in Leipzig hat er gegen uns ja auch genetzt).
    Aber zumindest gefühlt scheint er auf den ersten Blick eigentlich überhaupt nicht der richtige Kandidat zu sein.

Wir haben mit Diaby und Bellarabi ja zwei sehr schnelle Außen, welche sehr oft über die Außen mit Tempo kommen und oftmals selbst dann den Abschluss suchen.
    Daher brauchen wir also schon mal kein Kopfballungeheuer im Strafraum, da bei uns nur relativ selten bis garnicht von Außen in den Strafraum geflankt wird (stattdessen wird versucht spielerisch über die Außen und deren Tempo in den Strafraum zu gelangen).

Daher hätte ich gedacht, dass man nach einem ganz anderen Stürmertyp Ausschau hält. Nämlich nach einem Stürmer. welcher nach Möglichkeit sehr kombinationssicher ist unddas gleiche Tempo wie unsere Außen mitgehen kann und somit dann rechtzeitig im Zentrum des Strafraums angekommen ist wenn die flachen Zuspiele von Außen kommen.
    Ein Kandidat (der auch realistisch wäre und die nicht in die Wunschbox gehört) wäre bspw. Joshua King vom Premier League Absteiger AFC Bounemouth. Der ist genau dieser pfeilschnelle Mittelstürmer. Durch den Abstieg von Bournemouth ist/wäre King aktuell auch ablösefrei zu haben.

• Man kann natürlich von anderen Lösungen träumen. Wenn man sieht, dass Milik, Suarez, Cavani, Higuain auf dem Markt sind... aber natürlich würde niemand davon auch nur ansatzweise in unsere Gehaltsstruktur passen ODER Bock auf Leverkusen haben, von da her, was soll die Träumerei?

zumindest suarez ginge. da bezahlt barca das gehalt erstmal weiter :LEV18 ok, bock hat er sicher keinen ...

• Havertz weg 100mio
    Bailey weg 30mio
    Alario weg 20mio

Schick 25mio
    Bailey-Ersatz XXmio
    Havertz-Ersatz XXmio

Zusätzlich wäre noch ein AV und ein großer, wuchtiger, kopfballstarker 6er wichtig finde ich. Gerade die Kopfballstärke fehlt bei uns komplett.

Aber die Saison geht ja auch erst in 3 Wochen los :LEV18

• Ernstgemeinte Frage weil hier alle noch mit 15-30 Neuzugängen rechnen: waren Amiri, Demirbay, Tapsoba und evtl weiter nicht auch schon Vorgriffe bzw. wurden die in dem Wissen geholt, dass dieses Jahr die dicke Kohle fliesst?

Dass die Havertz Mios zum Großteil längst investiert sind, ist doch jedem Deppen bewusst.

Wenn aber Bailey geht, muss da noch jemand kommen. Und wenn Volland UND Alario gehen, muss da auch neben Schick noch jemand kommen. Und weder Amiri noch Demirbay haben bisher ansatzweise etwas gezeigt.. von daher ist auch ein hochkarätiger Havertz-Ersatz nötig. Sonst geht vorne halt einfach noch weniger als eh schon.

• Also Schick ist gegenüber dem trägen Alario und dem vor dem Tor oftmals unfähigen Volland schon ein Update. Für mehr reicht es derzeit einfach nicht mit unserem Standing in Europa. Wir müssen hoffen das so ein Neuzugang mal wieder einschlägt.

Was einen Havertz Ersatz anbelangt glaube ich das wir da niemanden holen werden. Der freie Platz im Zentrum ist prädestiniert für den jungen Wirtz. Als Alternative noch Amiri der sicherlich mehr zeigen muss und will als bisher.
    Der Name Draxler viel hier schonmal zuletzt. Ich würde mal Paris kontaktieren ob ein Leihgeschäft mit Kaufoption möglich ist. Klar müsste Draxler abstriche machen aber wenn er signalisiert das er nochmal richtig angreifen will wäre das eine sehr gute Option. Er würde perfekt in das System von Bosz passen.

• Zitat

Sein Mix aus Körpereinsatz und Ballkontrolle erinnert an Superstar Robert Lewandowski. /sport.de

Von unseren derzeitigen Jungs erinnert mich keiner an sowas [träum].

Zitat

dann noch den beisser suarez dazu, dann ist man gut aufgestellt.

Hungrige Jungs mit Überbiss sind überall willkommen. :levz1

Ich gehe aber von einer Kombi Schick/Volland aus plus Pohjanpalo als robustem Wühler für rustikale Anwendungsfälle.

• Dass die Havertz Mios zum Großteil längst investiert sind, ist doch jedem Deppen bewusst.

Herrlich, es gibt echt user, auf die ist Verlass.

Aber gut, dann bin ich schon mal kein Depp offensichtlich.

Weiß noch jemand genaueres dazu? Also wessen Transfer damals in Bayer04-Sprech als „Vorgriff“ tituliert wurde? Ich meine, mich bei Palacios an sowas erinnern zu können...Demirbay und Amiri evtl auch? Weitere?

• Herrlich, es gibt echt user, auf die ist Verlass.

Aber gut, dann bin ich schon mal kein Depp offensichtlich.

Weiß noch jemand genaueres dazu? Also wessen Transfer damals in Bayer04-Sprech als „Vorgriff“ tituliert wurde? Ich meine, mich bei Palacios an sowas erinnern zu können...Demirbay und Amiri evtl auch? Weitere?

Demirbay,Diaby, Sinkgraven und Amiri wurden wohl aus der Kombi von CL-Einnahmen und Brandt-Abgang sowie Kohr-Abgang (Die Ablöse für Amiri war ja fast exakt so hoch wie die von Kohr) finanziert, ebenso könnten Tapsoba und Palacios eventuell anderweitig finanziert worden sein, denn ganz ehrlich, es wäre mega fahrlässig mit nicht vorhandenen Geld zu planen! Und unsere GF hat sich da immer sehr vernünftig gezeigt. Natürlich kann es doch so sein, das will ich nicht bestreiten, da ich ganz offen zugeben kann, dass ich keine Ahnung habe, wie es da mit der Finanzierung aussieht.

Letztendlich weiß nur die GF wie die Finanzlage um uns steht und was wir in diesem Sommer machen können

• Eine ziemlich sinnlose Diskussion, was aus welchem Geld ausgegeben wird. Ich unterscheide doch auch nicht, was ich vom Gehalt, was vom Kindergeld und was ich aus anderen Quellen ausgebe. Es ist eine bestimmte Summe verfügbar und aus der gibt man etwas aus.
    Was in den vergangenen Jahren aufgefallen ist, dass man in den Jahren, in denen man sich für die CL qualifiziert hat, meist mehr ausgegeben als eingenommen hat, was die Transfersummen angeht, in den anderen Jahren war es umgekehrt.

• Ganz sinnlos nicht. Transferbudget gibt es sicherlich, und ohne CL wird es sicherlich leicht gesenkt. Frage wann es erhoeht wurde, weil man mit havertz-einnahmen rechnet (ich denke, sicherlich zum teil, aber auch nicht so, das es ein riesenproblem werden wuerde, wenn der transfer durchfaellt. Und ja, man kann sich kredit-finanzieren). Und Frage ist, wieviel budget jetzt nach den teuren wintertransfers noch da ist (ich denke, erstmal nix, bis transfers realisiert werden, inkl havertz). Und schliesslich, was die auswirkungen aufs budget sind, wenn gewisse transfers realisiert werden (sicher nicht 1:1, da wird auch geglaettet und mal ruecklagen gebildet - bzw an bayer abgefuehrt, um in zukuenftigen perioden wieder mehr zu erhalten / investieren zu duerfen).

Lange rede kurzer sinn: Da werden schon noch transfers kommen (der groessenordnung 20m, das ist ja unser neuer sweet spot) nach havertz und schick. Und sollten bailey und oder volland gehen, sicherlich auch.

• Ich denke umgekehrt wird ein Schuh draus. Mit einem kopfballstarken Stürmer können endlich wieder erfolgversprechende Flanken hoch gespielt werden, wir gewinnen möglicherweise mehr Torgefahr bei Ecken und aus dem Zentrum kann auch mal hoch nach vorne gespielt werden.

• After Chilwell... today Thiago Silva has signed his contract with Chelsea, announcement expected soon.
    Havertz deal with Leverkusen has ben agreed too - as reported on Monday. It’s just a matter of time.
    Malang Sarr will sign until 2025 and he can be loaned out.

auch vom twitter. dann wäre Saar auch weg.