Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)

• Ich schreibe nicht das ich es weiß, sondern lediglich vermutlich, genauso wie du vielleicht schreibst, weil du es nämlich auch nicht weißt.
    Wenn aber dein "jetzt erst bekommen" bedeutet, dass die Verpflichtung auf die letzte Sekunden fällt ist mir das auch zu spät, weil das nie ein gutes Zeichen ist...
    Hinzu kommt, dass andere Namen vorher gehandelt wurden und da gehe ich von aus, dass nicht alles Namedropping war.

OK damit ist es ja dann klar. Nix von langer Hand vorbereitet...so viel Umsicht hätte mich auch gewundert...

• Also zuerst mal: bei den Namen und Konditionen, die hier zuletzt rumgeisterten (Kolasinac, Rashica), muss man eigentlich froh sein, dass das nichts geworden ist. Es macht aber auch den Eindruck, dass der Verein in dieser Transferperiode völlig überfordert war. Wir hatten offenbar offensiv überhaupt kein Eisen im Feuer und haben dann kurz vor Schluss panikartig noch was versucht.
    Nun kann man ja sagen, dass wir gut genug aufgestellt sind. Und da ist auch was dran. Wenn man aber vorher ne Kampfansage macht (Top 20 und so...) und dann scheinbar überhaupt keinen Plan hat, wie man da hinkommt, macht das keinen guten Eindruck. Es war ein Jahr lang Zeit, sich eine Strategie zurecht zu legen. Und alles, was wir dann machen, sind Schnellschüsse aus der Hüfte (Schick ist doch auch nur hier, weil Leipzig kurzfristig den Kopf geschüttelt hat). Das ist einfach zu wenig für die gesteckten Ziele.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Dafür müssten wir allerdings konkret wissen, um wieviel es ging.

Ist wohl nicht ganz unrealistisch, dass die Bremer sich diesen Transfer noch vergolden lassen wollten. Da bin ich mal eher bei Völler. Es werden doch hier gerade die unüberlegten Transfers der vergangenen Jahre angeprangert. Warten wir doch mal ab, wie es mit Rashica weitergeht. Panikkäufe führen selten zum Ziel. Dass man vorher bei der Stürmersuche geschlafen hat, steht auf einem anderen Blatt.

• Wenn Bosz ein Kerl ist, nimmt er die Situation an und lässt das Handtuch nicht fallen, nur weil ein bisschen Gegenwind herrscht. Er hat wahrlich keinen schlechten Kader zur Verfügung und kann sich nicht beschweren über die Qualität in allen Mannschaftsteilen. Was sollen denn die Trainer von Schalke, Köln, Mainz sagen? Hier wird von Abstiegskampf gesprochen. Die Realität ist ein Spitzenkader, der theoretisch für die ersten vier Plätze reichen muss. Wenn am Ende dieses Ziel verfehlt wird, kann man nach einem Schuldigen suchen aber Stand jetzt ist das Meckern auf hohem Niveau.

Danke. Es gibt doch in der Tat noch Menschen hier, die mit Sinn und Verstand argumentieren. Dieser Kader ist immer noch ausgezeichnet und von der Qualität her geradezu verpflichtet, sich am Ende der Saison unter die ersten vier zu platzieren. Nicht Völler oder Rolfes sind hier gefragt, sondern der Trainer, der bis jetzt bei Weitem nicht das geliefert hat, was möglich gewesen wäre.

• Wird eine sehr schwierige Saison. Wir hatten letzte Saison schon eine Offensive, die im Vergleich zu den anderen Top-Teams underperformt hat. In den ersten Spielen hat man gesehen wieso. Dass dann trotzdem nichts mehr gemacht wurde ist fahrlässig und muss fast in die Hose gehen.

Ja, könnte passieren. In 17 Spielen sind wir schlauer.

Unsere Defensive finde ich jetzt eigentlich ganz gut aufgestellt:
    Dass wir mit der bestehenden Besetzung auf der LV-Position in die Schlacht ziehen, finde ich gar nicht so schlecht. Auch die RV-Position ist jetzt gut besetzt. Weiser hätte man noch abgeben können, jetzt ist er ein Backup-Backup im RM.
    Die Innenverteidigung mit Bender, Tah, Tapsoba ist gut. Retsos konnte abgegeben werden. Gut vor allem für ihn! Jedvaj ist irgendwie noch überzählig, aber OK. Kann man so machen.

Im Mittelfeld sollen die, die wir haben, mal nachweisen, was sie drauf haben. Finde ich OK.

In der Offensive wird es personell etwas enger. Thauvin als Rechtsaußen hätte ich klasse gefunden. Alle anderen hier diskutierten Namen fand ich wenig überzeugend. Rashica hätte ich überhaupt nicht verstanden. Der spielt doch seit Jahren auf links und da drückt der Shu aktuell nicht. Und ausser in seinem starken Kalenderjahr 2019 fand ich ihn nicht überzeugend.

In der Mitte sind wir mit Schick als Startelfspieler und Alario als Backup gut aufgestellt.
    Links sehe ich ein Job-Sharing zwischen Diaby und Bailey. Insbesondere letzterer muss jetzt mal liefern! Sonst kann er im Winter weg.
    Diaby ist auch rechts eine Option. Ebenso natürlich Bellarabi. Wirtz kann dort bei Bedarf aushelfen.

Das ist im Sturm natürlich nicht optimal und es dürfen sich nicht viele gleichzeitig verletzten, aber ich finde es jetzt auch nicht unmöglich, 17 Spiele so über die Runden zu bringen. Für Nizza, Beer Sheva und Prag wirds schon reichen. Und wer weiss schon, ob Corona, den Spielplan nicht noch mal heftig durcheinanderwirbelt. Wichtig ist, dass die Abwehr sicher steht, denn es würde mich sehr überraschen, wenn wir mit diesem Kader besonders viele Tore schiessen würden.

Die Lücke auf der RV-Position wurde ja vom Management erkannt. Was sie sich dabei gedacht haben, vorne nicht ebenso frühzeitig etwas klar zu machen, wird wohl ewig ihr Geheimnis bleiben.

• bei den Namen und Konditionen, die hier zuletzt rumgeisterten (Kolasinac, Rashica), muss man eigentlich froh sein, dass das nichts geworden ist.

Na ja..im Live Schtriem* bei Sky sprach man im Fall Rashica von einem sehr guten Transfer für Leverkusen. Da saßen durchaus kompetente Leute vom Fach am Tisch, z.B. Rangnick. Bei den Transfers der Münchener war bsw. maximal von einer B+ Lösung die Rede (ok..anderes Level).

*Wort hier auf dem Index!!??

• Ist wohl nicht ganz unrealistisch, dass die Bremer sich diesen Transfer noch vergolden lassen wollten. Da bin ich mal eher bei Völler. Es werden doch hier gerade die unüberlegten Transfers der vergangenen Jahre angeprangert. Warten wir doch mal ab, wie es mit Rashica weitergeht. Panikkäufe führen selten zum Ziel. Dass man vorher bei der Stürmersuche geschlafen hat, steht auf einem anderen Blatt.

Das beantwortet aber nicht die Frage. Völler spricht davon, dass es aufgrund eines Zeitproblems nicht zu einer Einigung kam. Wo war der letzte Stand der Dinge? Um welche Differenz(en) ging es?

Mutmaßungen ("Panikkauf") sind letztlich rein spekulativ. Da kann ich auch mit "Geiz" kommen.

• Angeblich wegen der Kaufoption. Kann mir nur vorstellen das bremen eine Kaufpflicht wollte. Sonst würde es keinen Sinn machen.

Wenn es wirklich nur eine Option ist, dann sage ich doch um 17:45 sogar zu 100 Millionen ja.

Wenn ich die dann nicht ziehe ists egal, dann hat man aber nicht jetzt das Problem mit leeren Händen dazustehen.

• Das beantwortet aber nicht die Frage. Völler spricht davon, dass es aufgrund eines Zeitproblems nicht zu einer Einigung kam. Wo war der letzte Stand der Dinge? Um welche Differenz(en) ging es?

Mutmaßungen ("Panikkauf") sind letztlich rein spekulativ. Da kann ich auch mit "Geiz" kommen.

Oder wir sind trotz der Havertz-Millionen klamm.

• Die ganze Geschichte mit Rashica macht doch nur Sinn, wenn das Ganze als Plan B oder Plan C in der Schublade lag und eine oder mehrere andere Optionen nicht geklappt haben. Warum sonst sollten Völler und Co. erst heute Mittag Verhandlungen aufnehmen? Ich für meine Teil bin ganz froh, dass das nicht geklappt hat mit Rashica. Die Bilanz der Transferperiode ist mau, aber deswegen muss man ja nicht panisch jeden Spieler für einen Haufen Kohle kaufen, der irgendwo feilgeboten wird... :LEV7

• Also zuerst mal: bei den Namen und Konditionen, die hier zuletzt rumgeisterten (Kolasinac, Rashica), muss man eigentlich froh sein, dass das nichts geworden ist. Es macht aber auch den Eindruck, dass der Verein in dieser Transferperiode völlig überfordert war. Wir hatten offenbar offensiv überhaupt kein Eisen im Feuer und haben dann kurz vor Schluss panikartig noch was versucht.
    Nun kann man ja sagen, dass wir gut genug aufgestellt sind. Und da ist auch was dran. Wenn man aber vorher ne Kampfansage macht (Top 20 und so...) und dann scheinbar überhaupt keinen Plan hat, wie man da hinkommt, macht das keinen guten Eindruck. Es war ein Jahr lang Zeit, sich eine Strategie zurecht zu legen. Und alles, was wir dann machen, sind Schnellschüsse aus der Hüfte (Schick ist doch auch nur hier, weil Leipzig kurzfristig den Kopf geschüttelt hat). Das ist einfach zu wenig für die gesteckten Ziele.

Super treffende Analyse :bayerapplaus :LEV5 :LEV6

Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!

• By the way: schaut mal bei Facebook die Kommentare bei der Meldung das man Retsos vertickt hat.

Alter Schwede, geht da der Shitstorm ab. :LEV7
    Weniger wegen Retsos als vielmehr wegen der Transferperiode. :wacko:

Dagegen ist das hier bei W11 absolut gemässigt.

Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!

• Alles wie immer. Den vollmundigen und von hoffnungsfroher Selbsüberschätzung geprägten Ankündigungen vor der Saison kann der hiesige Dilettanten-Stadel nicht gerecht werden. Neverkusen eben.
    Aber mir wird hier zu viel über verpasste Neuverpflichtungen gejammert. Mit dem vorhandenen Kader müsste viel mehr ereichbar sein, als die bislang gezeigte Performance. Das Problem bei uns ist nicht die Aufstellung sondern eindeutig die Einstellung der Spieler. Was mit Einsatzwillen, Kampf- und Teamgeist erreicht werden könnte, wird einfach nicht abgerufen. Da müsste mal jemand richtig dazwischen hauen, aber hier wird alles mit Alibis weichgespült und schöngeredet. Schluss mit Komfortzone für die Topverdiener. Hier fehlt einfach der Wille und der Ehrgeiz an allen Ecken. Der Fisch stinkt vom Kopf her. Mit Dienst nach Vorschrift kann man eben nicht das Bild einer Spitzenmannschaft abgeben. Mit vollmundigen Erwartungshaltungen auch nicht, wenn diese im Tagesgeschäft nicht mit Leben gefüllt werden. In letzter Zeit haben nur einzelne Spieler mit ihren Leistungen überzeugt. Die meisten aber enttäuschen auf ganzer Linie.

• Weiss nicht. Lang genug zeit gehabt, havertz abgang und kader schwachstellen sind seit monaten bekannt. Und dann scheitert kurz vor schluss rashica? Und kolasinac krepiert im rohr, weil wendell da bleibt? Klingt zumindest seltsam.

Immerhin eine von zwei dreifachbesetzungen in der defensive abgebaut, teures missverstaendnis beendet.

• Angeblich wegen der Kaufoption. Kann mir nur vorstellen das bremen eine Kaufpflicht wollte. Sonst würde es keinen Sinn machen.

OK. Wenn der Verhandlungspartner von einer festen Abnahme des Spielers ausgeht und ich mich nicht darauf einlassen will/kann, dann setz ich mich doch nicht erst mit dem an einen Tisch. Oder kam die Option erst um 17.45 Uhr zur Sprache? Wer ist denn hier der Dilettant?