Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)

• Aber die Vorbereitung beginnt heute. Je früher, desto besser.

Nervt mich auch total, dass gefühlt immer mehr Transfers auf den letzten Drücker, z.T. erst während der Saison passieren. Aber da offensichtlich das große Transferrad erst dann in Gang kommt, wenn die englischen Clubs dran drehen, werden wir wohl noch in Geduld üben müssen. Eventuekl knubbeln sich die Transfers bei uns sogar erst in der zweiten Augusthälfte und Seoane muss die Länderspielüause nutzen, um die Neuzugänge zu integrieren bzw. Abgänge zu kompensieren, um dann zum 4. Spieltag Mitte September eine klare Vorstellung vom Team zu haben. Neuer Trainer, neue Taktik und dann machst du ihm das Leben damit noch zusätzlich schwer.

Es wäre im Sinne des sportlichen Wettbewerbs wirklich wünschenswert, wenn die Transferfenster zum Saisonbeginn schliessen (besser sogar eine Woche vorher) und dieser Saisonstart zumindest bei denden großen Verbänden einheitlich angesetzt wird.

• Bevor wir wirklich tätig werden auf dem Transfermarkt, müssen uns erst einmal ein paar Spieler verlassen. Aktuell umfasst unser Kader 29 Spieler. Selbst wenn man die ehemaligen Jugendspieler Türkmen, Gedikli und Onur abzieht, wären wir bei 26.
    Von daher wird sich erst etwas wirklich bewegen, wenn wir einige Spieler abgeben, die bei uns keine Chance mehr haben.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Wenn's dumm läuft, können wir bis St. Nimmerlein warten, bis uns Vereine diese Spieler abnehmen. Ein schneller Blick über bisher getätigte Transfers der Bundesligisten zeigt, dass viele Leihspieler als Neuzugänge verbucht werden. Grob geschätzt, vermelden einige Vereine 2 -3 "wirkliche" Neuzugänge. Am wenigsten tut sich (off.) bei Gladbach und uns.

• Was ist mit Mitch? :LEV14

Ich habe keine Hoffnung, dass da zeitnah etwas passieren wird. Zunächst müssten ja wohl erst ein paar Fehleinkäufe abgegeben werden, bevor man selbst aktiv werden kann.

Ohje wie konnte ich Mitch vergessen. Jedvaj haben wir auch noch und Fosu-Mensah . Eigentlich ist die RV Position überbesetzt bei uns :D

• Zitat

Bevor wir wirklich tätig werden auf dem Transfermarkt, müssen uns erst einmal ein paar Spieler verlassen. Aktuell umfasst unser Kader 29 Spieler. Selbst wenn man die ehemaligen Jugendspieler Türkmen, Gedikli und Onur abzieht, wären wir bei 26.
    Von daher wird sich erst etwas wirklich bewegen, wenn wir einige Spieler abgeben, die bei uns keine Chance mehr haben.

Ne, da uns ja drei wichtige Defensivspieler verlassen haben....

Ich hoffe, dass in dieser Woche zunächst mal Andrich und Arias(Leihe mit KO) eingetütet werden. Die bringen gute Erfahrung mit und helfen unserer Defensive sofort.

Schlimm wäre es, wenn wir tatsächlich erst im August reagieren. Die Mannschaft muss sich ja irgendwie einspielen. Wird ohnehin schwer ohne Paulinho, Amiri und Palacios/Alario/Aranguiz, die verspätet eintrudeln werden.

• Ne, da uns ja drei wichtige Defensivspieler verlassen haben....

Ich hoffe, dass in dieser Woche zunächst mal Andrich und Arias(Leihe mit KO) eingetütet werden. Die bringen gute Erfahrung mit und helfen unserer Defensive sofort.

Schlimm wäre es, wenn wir tatsächlich erst im August reagieren. Die Mannschaft muss sich ja irgendwie einspielen. Wird ohnehin schwer ohne Paulinho, Amiri und Palacios/Alario/Aranguiz, die verspätet eintrudeln werden.

Meinst du Dragovic mit wichtig?
    Fosu-Mensah und Frimpong kamen sicherlich auch schon als Vorgriff für den Abgang von Lars. Auf der RV-Position haben wir aktuell 3 Spieler. In der IV haben wir 4 und für LV 2 Spieler. Wir müssen auch Gehälter bezahlen, daher gehe ich stark davon aus, dass zunächst auf der Abgangsseite sich was tun muss. Wir können uns so einen großen Kader finanziell und sportlich nicht leisten. Hab keinen Bock, dass es bei uns am Ende auch eine Trainingsgruppe B geben muss. Der Kader muss verschlankt und dann gezielt verstärkt werden.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Zitat

Meinst du Dragovic mit wichtig?
    Fosu-Mensah und Frimpong kamen sicherlich auch schon als Vorgriff für den Abgang von Lars. Auf der RV-Position haben wir aktuell 3 Spieler. In der IV haben wir 4 und für LV 2 Spieler. Wir müssen auch Gehälter bezahlen, daher gehe ich stark davon aus, dass zunächst auf der Abgangsseite sich was tun muss. Wir können uns so einen großen Kader finanziell und sportlich nicht leisten. Hab keinen Bock, dass es bei uns am Ende auch eine Trainingsgruppe B geben muss. Der Kader muss verschlankt und dann gezielt verstärkt werden.

Frimpong sehe ich tatsächlich auch eher auf der Außenposition im 4-4-2...
    Fosu-Mensah kann ja beide Positionen spielen, ist aber langzeitverletzt, also nicht einplanbar für die Hinrunde. Seine Verpflichtung war glücklicherweise kein großes Risiko, da die Ablöse überschaubar war.

Wie man hört, wechselt ja Retsos evtl. in die Heimat. Jedvaj dürfte man als vierten/fünften IV, der notfalls auch RV spielen kann behalten.
    Wendell wird erst im nächsten Sommer in die Heimat wechseln. Daher müssen wir auf der LV mit Sinkgraven/Wendell wohl oder übel vorliebnehmen.

Mit Arias wäre die RV-Problematik schon mal halbwegs entschärft. Eine Leihe mit KO würde den Kader auch nicht so sehr aufblähen.
    Fehlen also noch ein,zwei gestandene IV, die mit Tah um die Position neben Tapsoba streiten würden.

• Bei Arias weiß man doch gar nicht, wann er wieder auf dem Platz stehen kann und ob er überhaupt wieder richtig auf die Beine kommt. Und wenn ja, wird er erstmal gehörige Anlaufzeit benötigen. Auf links besteht das Problem eher qualitativ, da kann man nur hoffen, dass Seoane aus beiden noch ein bisschen mehr rauskitzeln kann. In der IV wird es davon abhängen, ob man Jedvaj und Retsos los wird.

• Das gefährliche ist, dass unser Kader theoretisch bzw. zur Not durchaus schon komplett ist. Für ein 4 3 3:

TW: Hradecky, Grill, Lomb
    LV: Sinkgraven, Wendell
    RV: Frimpong, Weiser, Fosu-Mensah
    IV: Tah, Tapsoba, Jedvaj, Retsos
    DM: Aranguiz, Baumgartlinger
    ZM: Demirbay, Palacios
    OM: Wirtz, Amiri, Paulinho
    LA: Diaby, Grey
    RA: Bailey, Bellarabi
    MS: Schick, Alario, Pohjanpalo

Plus diverse Jugendspieler. Wie man sieht, hat man sogar in jedem Mannschaftsteil noch einen Profi als Reserve. Man MUSS also gar nichts mehr machen.

Natürlich fehlen diesem Kader mit den Benders und Dragovic jede Menge Qualität in der Defensive, und man hat gerade in der Abwehr jede Menge unterklassige Leute rumlaufen. - Aber man hat halt auch noch genau 0 Euro Transfereinnahmen generiert, was bedeutet, dass man vermutlich erst Leute abgeben muss, um Kaderplatz und auch ein wenig finanziellen Spielraum für Neuzugänge zu haben. Und selbst dann muss man hier nicht mit großen Nationalspielern rechnen, sondern eher Neuzugängen für die Bank und/oder die Perspektive.

Daher nochmal: Es wird eine zähe und schwierige Transferphase. Wir haben letzte Saison schon genau keinen unserer ewigen Bankdrücker abgeben können, und das wird dieses Jahr nicht leichter. Gleichzeitig müssen wir ohne große Einnahmen und nur mit EL-Geld und den 25 Mios vom Werk (die auch in die Kompensation unserer coronabedingten Verluste einfließen werden) versuchen, interessante Neuzugänge einzutüten, die uns helfen, in die Champions League zu kommen. Gut, dass wir wenigstens einiges an Gehalt eingespart haben und vielleicht von Havertz noch ein paar Euro rumliegen haben.

Dennoch, momentan möchte ich echt nicht mit Rolfes tauschen. Wenn es blöd läuft, geht es am ersten Spieltag mit genau der oben genannten Truppe los. Sollte er es schaffen, den Kader unter allen widrigen Bedingungen noch signifikant zu verbessern, gehört ihm eigentlich sofort der goldene Calli am Bande verliehen.

• Wenn es blöd läuft, geht es am ersten Spieltag mit genau der oben genannten Truppe los.

Exakt. 2 User - 1 Gedanke (s.o.)

Wie ich in der hier von den Altphilologen, Linguisten & Semantikern so geschätzten 'Bild online' lesen konnte, ist auch der Simon nicht wirklich überzeugt:

Was ist mit Transfers?

Namen wie Kristoffer Ajer (Celtic), Matthias Ginter (Gladbach), Ozan Kabak (Schalke), Robert Andrich (Union) oder Nico Schlotterbeck (Freiburg) werden seit Wochen gehandelt – aber Neuzugänge hat Bayer bislang keine geholt. Auch bei möglichen Abgängen ist es noch ruhig.

Sportdirektor Simon Rolfes (39): „In diesem Jahr ist der Markt besonders schwierig, es passiert generell sehr wenig.“

Wer hätte das gedacht?

• Man darf doch Transfers und Wechsel verkünden wann man will. Das Transferfenster ist doch lediglich der Zeitraum in dem der Spieler den Verein wechseln darf. Also nicht mehr beim abgebenden Verein teilnehmen muss, sondern beim aufnehmenden. Eine Vertragsunterzeichnung kann jederzeit bindend geschehen und wird dann halt auf einen beliebigen Zeitpunkt im Transferfenster datiert..

Einerseits bezog sich das auf eine Aussage von der "Schwatte", der davon überzeugt war. Und andererseits, was heißt hier am zweiten Tag? So gut wie jeder Bundesligist kümmert sich ab Ende der Saison um die Planung der neuen. Viele machen auch schon vorher Transfers fest, unser Verein wartet lieber und pokert gerne bis zum Schluss. Mit dem Transferfenster hat das überhaupt gar nichts zu tun. Ich verstehe nicht, wie das immer als Argument gebracht wird, wenn das so wäre, würde das nur für uns gelten. Das Transferfenster bedeutet doch nur, dass in dem Rahmen die Verträge rechtsgültig sind. Das war hier halt Seiten vorher Thema, und es gab hier halt die Meinung, dass sich Leverkusen, im Gegensatz zu anderen Vereinen, mit der Verkündigung von Transfers wegen des Fensters zurückhält und in Wirklichkeit schon viel eingefädelt hat. Ich wollte mit meinem Beitrag nur zum Ausdruck bringen, dass das Quatsch war, sonst wäre inzwischen etwas verkündet worden.

Ich gebe zu, dass ich das mit der "Strenge" der Wechsel innerhalb des TF irgendwie anders in Erinnerung habe. Vielleicht gab es auch irgendwelche Lockerungen bezgl. Corona. In meiner Erinnerung, war das doch immer so ein Hype - alle warteten auf die Öffnung des TF.
    Nun gut. Es scheint eine schwierige Wechselperiode zu werden - erschwert auch noch mal durch die EM.
    Erstaunt bin ich, dass z.B. Andrich noch nicht vermeldet wurde. Das klang eigentlich ziemlich fix. Nun ja, vielleicht kommt er auch erst nächsten Sommer ablösefrei.
    Ich vermute, dass Kabak ziemlich final ist. Ansonsten werden wahrscheinlich wieder - bayerlike - überraschte Namen auftauchen. Gerüchteweise sind wir wohl an beiden Schlotterbecks a`la Benders dran.
    Das Problem werden die Abgaben sein, die die Neuzugänge dann ermöglichen. So etwas ähnliches hatte Rolfes jedenfalls angekündigt.
    Also....abwarten!!

• Zitat

Aber man hat halt auch noch genau 0 Euro Transfereinnahmen generiert, was bedeutet, dass man vermutlich erst Leute abgeben muss, um Kaderplatz und auch ein wenig finanziellen Spielraum für Neuzugänge zu haben. Und selbst dann muss man hier nicht mit großen Nationalspielern rechnen, sondern eher Neuzugängen für die Bank und/oder die Perspektive.

Wenn das wirklich so ist, dann frage ich, warum man bei Havertz so hart verhandelt hat und so viel Geld rausgeholt hat. Klar gibt es die Coronakrise, aber die trifft andere noch härter. Letzte Saison hatten wir einen Riesentransferüberschuss, dazu gab es noch einen Bonus durch den Gewinn der Champions League.
    Ich vermute ehr, dass der Kader zu voll ist, und man erst einige Spieler loswerden muss, oder die Verhandlungen sind halt sehr aufwändig.

• Wenn das so ist wird Kanal nicht kommen. Schalke braucht das Geld heute nicht als Option.

Naja das gesparte Gehalt würde den Schalkern durchaus weiterhelfen und man könnte die KO zu einer Pflicht umsetzen ab einer gewissen Anzahl an Einsätzen. So hätten beide Parteien einigermaßen Planungssicherheit.

BTW hat auch Nicolo Schira nun davon berichtet, dass wir in Verhandlungen mit Schalke stehen.

Zudem sollen auch Gespräche zwischen Ginter und Leverkusen stattgefunden haben und laut ein paar "Insidern" auf TM soll er tatsächlich zu uns wechseln.

Sollte man nun Ginter + Kabak - so sieht es zumindest nach Berichten aktuell aus - verpflichten wollen, denke ich, dass uns wohl Tah verlassen wird.

In England kursieren nun auch Gerüchte um ein angebliches 60 Mio Angebot von Arsenal für Tapsoba, aber es ich hoffe mal das man da - sollte es stimmen - stark bleibt.

Tapsoba, Ginter, Kabak und TFM (Wird da ja primär eingeplant) wären für mich ein starkes IV-Aufgebot!