Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)

• Jetzt noch Friedrich eintüten und ich wäre sehr zufrieden mit dem Kader. Da hätten wir einiges an Qualität hinten sowie vorne.

Das fänd ich dann auch etwas zu übertrieben, wenn plötzlich Tah und Friedrich auf der Bank sitzen. Denke es wird eine Nummer kleiner...

Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS, RogerForever, fichtenelch

• Klar wäre krass, aber man könnte halt auch mal den absoluten Leistungsträgern ne Pause geben. Gerade in der Europa League muss ein Tapsoba dann ja nicht immer spielen etc.
    Eventuell reicht dafür auch Retsos, kA...

• Offensiv sind wir super aufgestellt. Zumal sich die Tore/Torbeteiligungen sehr gut aufteilen. Diaby, Bailey, Schick und Alario haben allesamt solide Werte erzielt, die aber noch Spielraum nach oben zulassen - vor allem bei Schick!
    Auch Wirtz hat in seiner ersten, richtigen Saison bei uns einige Torbeteiligungen aufzuweisen - wird aber in der neuen Saison sicherlich noch zulegen. Gleiches ist von Demirbay und Amiri zwingend zu erwarten. Auch von Paulinho ist ein Durchbruch zu erwarten....

Ändert alles nichts dran, dass die Genannten in der letzten Saison nur 53 Tore gemacht haben. 16, 8 bzw. 22 weniger als der die direkten Konkurrenten aus Frankfurt, Wolfsburg und Dortmund. Im Jahr vorher waren es immerhin 61 - aber dennoch 20 bzw 23 weniger als Leipzig oder Dortmund.

Wenn sich schlagartig alles bessert und jeder am oberen Limit dessen liefert, was er jemals zu leisten instande war (so wie phasenweise in der Hinrunde), dann wird es auch mit dem aktuellen Kader offensiv super funktionieren. Halte ich aber für unrealistisch. Demirbay hat in den letzten 5 Jahren 6, 2, 4, 1 und 4 Tore in der Ligasaison gemacht. Zwingend erwarte ich da nicht, dass er nun plötzlich zwestellig trifft - was in den anderen Vereinen auf der Position häufig vorkommt. Und diese Beispiele kann man fortführen.

• Klar wäre krass, aber man könnte halt auch mal den absoluten Leistungsträgern ne Pause geben. Gerade in der Europa League muss ein Tapsoba dann ja nicht immer spielen etc.
    Eventuell reicht dafür auch Retsos, kA...

Die ganz leichten Gegner spielen diesmal aber in der Conference League. Da kann man es höchstens gegen Ende machen, wenn man schon frühzeitig qualifiziert ist. Aber mal sehen, wie Seoane es mit der Rotation hält.

• Ändert alles nichts dran, dass die Genannten in der letzten Saison nur 53 Tore gemacht haben. 16, 8 bzw. 22 weniger als der die direkten Konkurrenten aus Frankfurt, Wolfsburg und Dortmund. Im Jahr vorher waren es immerhin 61 - aber dennoch 20 bzw 23 weniger als Leipzig oder Dortmund.

Wenn sich schlagartig alles bessert und jeder am oberen Limit dessen liefert, was er jemals zu leisten instande war (so wie phasenweise in der Hinrunde), dann wird es auch mit dem aktuellen Kader offensiv super funktionieren. Halte ich aber für unrealistisch. Demirbay hat in den letzten 5 Jahren 6, 2, 4, 1 und 4 Tore in der Ligasaison gemacht. Zwingend erwarte ich da nicht, dass er nun plötzlich zwestellig trifft - was in den anderen Vereinen auf der Position häufig vorkommt. Und diese Beispiele kann man fortführen.

Das hatten wir ja schon in der Rückrunde 19/20 als Thema, dann letzten Sommer. Was sich ja auch darin zeigte, dass wir Eingebrochen sind ganz stark als wir nicht einmal mehr das wichtige 1:0 erzielen konnten.
    Wir haben A: zu wenig Chancen und B: zu wenig Tore.

Wir sind nicht konkurrenzfähig um die Plätze 1 bis 4 weil wir defensiv schlecht sind oder im Mittelfeld keine Hilfe nach hinten kommt sondern weil wir keine Tore erzielen.
    Wir gaben Volland und Kai ab aber holten nichts wirklich dazu ausser Schick. Der konnte natürlich NICHT die 50% Verlust an Scorrern abfangen.
    Wenn wir jetzt, diesen Sommer, wieder den selben Fehler machen indem wir Bailey abgeben dann geht das wieder schief.

Wir brauchen dazu mehr Tore aus dem Mittelfeld und den Flügeln. Das ist ganz klar. Hier ist unsere Schwäche und hier ist der Kern dessen warum wir Platz 4 nicht mehr schaffen!

PS: Durch den Afrika-Cup hätten wir im Januar nur Tah und Retsos als IVer? Ok, Ginter wird noch gebraucht. :D

• Bezüglich der Ablöse habe ich andere Informationen, meine sind deutlich unter 30 Mio.
    Blöde Frage ... kennt den wer? Unseren Zidane kannte ich - aber den ... das muss ich zu meiner Schande gestehen kenne ich nicht.
    Das Scouting muss ja aus dem Schwärmen nicht rauskommen wenn man so in die Tasche greift.

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• In der Abwehr wundert mich vor allem, was wir dann für eine Jugendwahn haben werden. Eine Stammverteidigung aus Bakker, Tapsoba, Kossounou, Frimpong könnte U21 spielen. Zweite Reihe, Sinkgraven, Tah, Retsos, Fosu-Mensah ist auch nur Mitte 20. Und das Ganze mit einem recht wilden Sprachgemisch, wohl gemerkt. Vielleicht wird da Französisch oder Niederländisch gesprochen?

• Für Bailey war es ein ärgerliches Ende (nach Zehbruch) einer für ihn persönlich sehr erfolgreichen Spielzeit – seiner wohl besten unter dem Bayer-Kreuz bislang. Mit 15 Treffern und elf Vorlagen in Pokal, Europa League und Bundesliga war er wettbewerbsübergreifend Bayers Topscorer. Verbessert zeigte sich der 2017 vom KRC Genk aus Belgien nach Leverkusen gewechselte Profi vor allem in der Defensivarbeit sowie im Torabschluss. Quelle: RP online

Wäre von seinem Abgang alles andere als begeistert.

• Wäre für den Preis an Lächerlichkeit nicht zu überbieten . Wir brauchen ihn kommende Saison !!

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Aston villa nimmt evtl bald um die 100 Mio für grealish ein und kommt dann mit 30 für bailey um die Ecke? Nene. Die können ruhig das doppelte zahlen :D

Ist nicht gesichert, dass die Grealish verkaufen. Die wurden von einem riesen Investor übernommen und können angeblich bis zu 300 Mio € verpulvern diesen Sommer. Die wollen groß angreifen.

• https://twitter.com/AnfieldWatch/status/1417872982060507137

Und es geht weiter, die BILD meinte ja schon, dass noch ein IV folgen soll, wohl der Ersatz für Retsos und dabei handelt es sich wohl um den 24 jährigen Nathaniel Phillips.

Tapsoba, Kossounou, Tah und Phillips wäre mal eine BRUTALE IV, in der man ohne große Sorgen auch rotieren kann!

Dann hätte man den Abwehr-Umbruch wie ich finde sehr gut überstanden

• Vllt lief das bekundete Interesse ja auch parallel zu Kossounou. Und es hat sich erledigt, wenn wenn wir Kossounou kriegen.

Ich würde mich eher noch über eine vernünftige 1A-Lösung für die RV-Position freuen. Da sieht das für mich aktuell doch ziemlich wackelig aus mit Frimpong, einem verletzten Fosu-Mensah und Weiser...

In der Offensive müssten wir dann mit dem haushalten, was wir haben aufgrund nur EL. Sind wir nominell gesehen zumindest auch ganz gut aufgestellt.

ZM sieht eig auch ganz gut aus, da hoffe ich bloß, dass Aranguiz und Baumgartlinger schnell wieder zu alter Form finden.

Ansonsten hoffe ich natürlich auch auf den Trainer-Effekt, der die Spieler besser macht bzw ein gut funktionierendes System implementieren