Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)

  • Aber es ist doch wie du sagst nur der Account von Rubin Kazan^^ Die haben wahrscheinlich auch über die Gerüchte mitbekommen und haben halt einfach nen witzigen Tweet rausgehauen, dass Zenit bald viel Geld von uns bekommen wird :D

  • Wenn schon, dann ein Abgang mit Stil. Alles raushauen, was geht: Die kommenden 5 Jahre Sponsoringbetrag vom Werk abrufen und Nägel mit Köpfen machen: Messi, Boateng, Diego Costa, David Luiz, Franck Ribéry und Chiellini sind vertragslos. Ronaldo war noch nie Deutscher Meister und Mbappé ist in Paris unzufrieden. Alle zusammen haben noch genug Diesel im Tank um uns ungeschlagen mit ewigem Punkte- und Torrekord durch die Liga zu peitschen. Die beschäftigungslosen Heynckes und Zidane stehen Seoane als beratende Co-Trainer zur Verfügung. Danach verlassen wir die Bundesliga und schliessen uns der Superliga an, um Milliarden zu scheffeln. Der FC und BVB werden dann unsere Farmteams.


    Ein stilvoller Abgang mit Knalleffekt und Statistiken für die Ewigkeit.

    Plan B für die Zeit nach einem möglichen Ausschluss wegen 50+1 aus der Liga existiert immer noch: Scharfe Töne: Real, Barça und Juve glauben weiter an die Super League In irgendeiner Form wird diese Liga kommen - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

  • Ich werde den Eindruck nicht los, das recht ziellos operiert wird.
    Alles wirkt ungeplant, hektisch, beinahe verzweifelt. Baustellen werden neu aufgerissen, andere nicht geschlossen.
    Wieder soll ein gerade mal 20jähriger als Heilsbringer fungieren, das Gesicht der Mannschaft wird auf links gedreht, erfahrene Leute, die eine Mannschaft führen könnten, komplette Fehlanzeige.
    Man kann entgegenhalten, das noch Zeit ist, aber nützt das denn noch etwas, gemessen am jetzigen Stand der Dinge?


    Wie man aus dem bunten Haufen ein Team formen will, das um den Einzug in die CL spielen soll, dafür reicht meine Vorstellungskraft beim besten Willen nicht aus.


    Die Probleme auf den einzelnen Positionen sind seid mindestens einem Jahr aufgedeckt, wer tauglich ist oder nicht und bei wem man viel Phantasie braucht, ist alles lange bekannt.
    Ich habe nicht den Eindruck, als könnte der neue Kader besser sein als der Alte, egal wer da noch kommen oder gehen mag.
    Wir müssen wohl unerschütterlich hoffen, das die Konkurrenz auch solche oder noch schlimmere Probleme haben mag, sonst stellen wir uns fürs Erste auch noch hinter Freiburg, Hertha und Gladbach an.


  • Das stimmt so nicht. Die bislang wenigen Neuzugänge - Lunev, Bakker und Kossounou sind exakt die Verstärkungen, auf Positionen, wo großer Handlungsbedarf war.


    Lunev - greift Hradecky an... Letztes Jahr hat uns ein Ersatzkeeper mit Anspruch gefehlt. Mindestens zwei Punktverluste gehen auf diese Kappe. Das sind die kleinen Nuancen um mal wieder als 4. In die CL einzuziehen.


    Bakker - kam von PSG mit reichlich Erfahrung und Titeln. Seit Jahren sind wir links mangelhaft besetzt. Bakker wird uns da merklich verbessern. Da bin ich sicher.


    Kossounou - Riesentalent. Kann auch RV spielen. CL Erfahrung mit jungen Jahren, belgischer Meister... Absoluter Toptransfer, wenn man bedenkt, dass Tapsoba und Tah ja nun auch schon erfahrene IVs sind.


    Alario wird man aufgrund der Laufzeit verkaufen. Die ca 10 Mio muss man einnehmen, vgl. Volland... Um zumindest einen Teil der Ablöse reinzuholen. Wird voraussichtlich 1:1 ersetzt.


    Bailey will wechseln. Hilft uns nicht weiter, wenn er unzufrieden ist... Oft genug gehabt. Für 40 Mio sehr akteptabel für beide Seiten.

  • Planlos finde ich es eigentlich nicht. Es ist bloß natürlich so, dass man immer ein Stück weit mit den chaotischen Verhältnissen des Marktes arbeiten muss. Der Simon kann nicht einfach sagen, die fünf Spieler weg, die fünf Spieler neu, fertig.


    Auf LV hat man einen guten Job gemacht und einen neuen vielversprechenden Spieler geholt. Jetzt muss man nur noch Wendell verkauft bekommen, was dieses Jahr gut aussieht.
    In der IV hat man viel Erfahrung verloren und offenbar entschieden, diese durch ein Talent zu ersetzen. Es wird sich zeigen, ob das eine kluge Idee war. Und weiterhin, ob man noch einen weiteren Spieler holt bzw. abgibt.
    Auf RV hat man noch ein Riesenproblem, aber ich vermute mal, hier muss man a) abwarten, ob man Weiser losbekommt, und b) wie es mit Arias aussieht, der ja immer noch als Idee im Raume steht.


    Im zentralen Mittelfeld macht man gar nichts. Muss auch nominell nicht sein. Praktisch glaube ich, dass man hier aufgrund des deutlichen Tempo- und Physisdefizits die vielleicht größte Schwachstelle im Kader hat. Aber für Leute wie Demirbay und Baumgartlinger gibt es keinen Markt. Da muss man also durch.


    Im offensiven Mittelfeld bzw auf den offensiven Außen haben wir Gray verloren (Ersatz: Paulinho, passt) und werden Bailey verlieren. Diesen Verlust müssen wir hochklassig kompensieren, daran wird man hinter den Kulissen hoffentlich arbeiten. Ansonsten haben wir hier viele spannende junge Leute, die sich weiter entwickeln müssen. Und Bellarabi.


    Im Sturm wird man versuchen, Alario abzugeben und dafür einen anderen hochklassigen Stürmer zu holen. Pohjanpalo sieht man im Kader vermutlich als überflüssig an und wird ihn ersatzlos abgeben.


    Und dazu hat man noch jede Menge Toptalente für die U17 und U19 geholt, mit Perspektive nach oben. Das ist offenbar sehr planvoll und eine neue Strategie. Eine, die gefällt.


    Summa summarum: Planlos ist das alles nicht. Man muss eben für die größeren Transfers erst Spieler abgeben. Das ist die Konsequenz aus dem Verpassen der CL sowie der gesamtwirtschaftlichen Situation.


    Das Problem: Nur, weil man einen Plan hat, muss es ja noch lange kein guter Plan sein. Die Situation in der IV macht mir echt Sorgen; da wird Bender m.E. an allen Ecken und Enden fehlen. Und das lange Hinziehen der Transfers in Kombination mit den zahlreichen Länderspieltouristen und einem neuen Trainer wird massives Gift für unseren Saisonstart sein.


    Ich rechne daher mit einer sehr, sehr, sehr schwierigen Spielzeit.

  • Aktuell steht und fällt in meinen Augen alles damit ob Aranguiz/Baumgartlinger nochmal ein Jahr auf hohem Niveau spielen können. Ich hätte aufgrund der Verletzungshistorie nicht darauf vertraut und versucht hochklassig auf dieser wichtigen Position nachzulegen. So ist es eine 50/50 Sache

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich glaube wenn Palacios regelmäßig spielt , haben wir da einen sehr guten Spieler für die Zukunft der Aranguiz ersetzen kann.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Ich glaube wenn Palacios regelmäßig spielt , haben wir da einen sehr guten Spieler für die Zukunft der Aranguiz ersetzen kann.


    Qualitativ ja, glaube aber nicht das er die Person ist die unser Spiel führen und leiten kann.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Zudem haben wir ja auch noch Demirbay, der zentral spielt. Auch ein Amiri kann ZM spielen. Zudem wird Sertdemir sicherlich auch einige Einsatzzeiten bekommen. Kann mir gut vorstellen, dass er Wirtz ablösen wird als unser jüngster eingesetzter Spieler.


    Wir haben gute Spieler. Es muss einfach nur der Trainer das vorhandene Potenzial sich entfalten lassen. Mal schauen, ob hinten rechts noch was passiert. Frimpong sehe ich eher als RM bei einer 3er Kette.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Zudem haben wir ja auch noch Demirbay, der zentral spielt. Auch ein Amiri kann ZM spielen.


    Für mich beides keine Leute die ich auf einer Doppelsechs sehen will.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Zitat

    Aktuell steht und fällt in meinen Augen alles damit ob Aranguiz/Baumgartlinger nochmal ein Jahr auf hohem Niveau spielen können. Ich hätte aufgrund der Verletzungshistorie nicht darauf vertraut und versucht hochklassig auf dieser wichtigen Position nachzulegen. So ist es eine 50/50 Sache


    Andrich kommt ja spätestens 2022. Dann werden die beiden Haudegen vom Alter wahrscheinlich kein Stamm mehr spielen können.
    Wenn es nicht mehr reichen sollte, kann man auch im Winter über einen früheren Wechsel nachdenken...
    Und von Palacios dürfen wir dieses Jahr einiges erwarten. Gemeinsam mit Andrich könnte das eine interessante Kombi ab 2022 werden. Bis dahin wahlweise mit Aranguiz und Baumi.

  • Andrich kommt ja spätestens 2022. Dann werden die beiden Haudegen vom Alter wahrscheinlich kein Stamm mehr spielen können.
    Wenn es nicht mehr reichen sollte, kann man auch im Winter über einen früheren Wechsel nachdenken...
    Und von Palacios dürfen wir dieses Jahr einiges erwarten. Gemeinsam mit Andrich könnte das eine interessante Kombi ab 2022 werden. Bis dahin wahlweise mit Aranguiz und Baumi.


    alles gute Backups bzw. Ergänzungsspieler. Aber auf der für mich wichtigsten Position bräuchte es da noch eine andere Hausnummer wenn man wirklich was erreichen will

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Hinsichtlich des Themas Führungsspieler/Mentalität sehe ich auch immer noch ein Problem.
    Möglicherweise entpuppt sich aber auch jemand wie Bakker als Leader.


    Grundsätzlich ist das jetzt aber ein wirklicher Umbruch.
    Ich finde das gut.
    Man hatte sicher gehofft, dass die Benders ein Jahr länger bleiben - aber es ist wie es ist.


    Ich finde, dass wir sehr aktiv sind und uns eigentlich auch auf jeder Position im direkten Vergleich verstärkt haben.
    Dazu muss man Spielern wie Palacios, Paulinho, F-M, Bakker, Diaby, … auch Entwicklungsmöglichkeiten geben.
    Wir kopieren im Grunde Leipzig.


    Es wird sehr viel am Trainer liegen, ob er das Potential abrufen und eine Einheit formen kann.


    Im Fussball muss es leider immer sofort gehen. Ich denke, der Vorstand weiss, dass der Anfang holprig werden wird.
    Platz 5 ist drin.
    Für mehr müsste noch eine wirkliche Verbesserung im Sturm erfolgen.


    Bin gespannt.
    Finde das aber auf gar keinen Fall planlos.

  • Planlos war nicht das Wort der Wahl, sondern ziellos.


    Grosse Teile des Teams haben über Strecken nicht funktioniert letzte Saison. Verletzungen, klar, aber auch taktische Vorgaben und mangelnde Einstellung in unterschiedlichen Ausprägungen die Gründe.


    Demirbay wird es nicht mehr hinbekommen, zu oft hat er versagt, bei Charly fürchte ich, das er den Zenit überschritten hat und die Verletzung vielleicht nicht mehr kompensieren kann, und auch Baumi wird vlt. nicht mehr der Alte, da fehlt mir Führungspersonal, auf das man setzen kann, mit dem man planen kann, das sind Schlüsselpositionen.
    RV ist noch unterbesetzt, im Sturm setze ich nicht darauf, das Schick so treffen wird, wie nötig, da fehlt es, und der Iraner - falls er kommt, und der blutjunge IV müssen erst mal lernen, das Belgien und Russland nicht die Bundesliga sind.
    Mit diesem Kader kann nicht die CL das Ziel sein, meine ich. Der Kader wird nicht stärker sein als letzte Saison, wenn Alario weg will/soll/muss. Und da hat es schon nicht gereicht.


    Also - was ist das Ziel der Transfers? EL? Einen spielfähigen Kader haben? Mich überzeugt es nicht, mir fehlt erfahrenes Personal, das auf dem Platz mal durchsortiert. Wer soll das machen?

    Es lief alles nach Plan - aber der Plan war scheiss.....

    Einmal editiert, zuletzt von Murphy ()

  • Ich denke das Ziel der Transferperiode ist es sicher nicht, die nächste Saison um die Meisterschaft mitzuspielen. Das müsste aber auch logisch sein, so dass man hier mal die Ansprüche nach unten schrauben sollte. Man muss noch den August abwarten, aber man kann wohl schon jetzt davon ausgehen, dass danach noch nie so viel Steine umgedreht wurden,
    wie je zuvor in der jüngeren Geschichte des Vereins. Ein neuer Trainer / System und was weiß ich wie viele Ab- und Zugänge, da ist in der Tat fast kein Stein auf dem anderen geblieben.
    Ich denke, dass man bewusst gesagt hat, diese Saison (in der man ja auch "nur" EL spielt) nutzen wir jetzt primär für den Übergang. Das heißt natürlich nicht,
    dass da nicht auch mehr drin wäre. Es sind ja viele Spieler mit potential da, d.h. EL und sogar CL können möglich sein, warum nicht.
    Aber nochmals, das ist sicher kein Vorgehen mit Ausrichtung auf die kommende Saison, sondern eher ausgerichtet auf einen Umschwung.

  • Heute dann auch im 4-2-2-2. Wie gesagt: Das wird unsere präferierte Formation sein. Und darauf wird auch der Kader ausgerichet.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Heute dann auch im 4-2-2-2. Wie gesagt: Das wird unsere präferierte Formation sein. Und darauf wird auch der Kader ausgerichet.


    Uff dann können wir uns also auf Azmoun zusätzlich zu Alario freuen? Oder kommen 2 Stürmer wenn Alario wechseln sollte?


    Ist dann natürlich schade, dass ein Wirtz auf die Bank geht.

  • Vielleicht macht Simon ja einen coolen Deal wie damals bei Son.
    Bailey geht für 35-40 Millionen und dafür kommen Azmoun und ein neuer RV. Wäre meine Wunschvorstellung. Dann hätte man alle Kaderbaustellen geschlossen.
    Klassische Flügel braucht es in einem 4-4-2 im Seaone System nicht. Ich denke die rechte Offensivposition werden bei ihm agile zentrale Mittelfeldspieler wie Wirtz, Amiri oder Paulinho übernehmen. Diaby wird auch eine zentralere Rolle als letztes Jahr übernehmen müssen.
    Kader würde dann wie folgt aussehen:


    Torwart: Hradecky (Lunev, Grill)
    RV: ???, Frimpong, Fosu Mensah
    IV: Tah, Tabsoba, Kossounou, Retsos/Hincapie
    LV: Baaker, SInkgraven
    ZM: Aranguiz, Demirbay, Baum, Palacios, Sertdemir
    LM: Diaby, Amiri
    RM: Wirtz, Bellarabi
    St: Schick, Azmoun, Alario, Paulinho


    Abgänge: Weiser, Wendell, Pohjanpalo


    Wäre meiner Meinung nach ein sehr guter Kader. Man kann so auch jederzeit ein 3-5-2 spielen. Nur ein 4-2-3-1 wie bisher wird ohne Bailey Ersatz schwer.