Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)

• "Der das bringen könnte, was man sich von Demirbay versprochen hat".

In meinen Augen war Demirbay nie 35M wert und generell war ich kein Fan von diesem Transfer. Viel versprochen habe ich mir von Demirbay also damals nicht. Wenn Majer das bringen soll, was ich mir von Demirbay versprochen habe, dann Prost Mahlzeit.

• Geht ja nicht um dich persönlich, sondern um die sportlich Verantwortlichen. Hätte ich mich genauer ausdrücken sollen, sorry.

Die haben sich von Demirbay sicherlich bessere Standards, mehr Ballkontrolle und Übersicht versprochen. Majer ist auch Linksfuß, aber hat einen niedrigeren Körperschwerpunkt als Demirbay. Majer wäre die mMn. dringend benötigte weitere ballsichere Option, mit der Wirtz kombinieren kann und die ihn mal ersetzen kann, wenn er eine Pause braucht.

• Geht ja nicht um dich persönlich, sondern um die sportlich Verantwortlichen. Hätte ich mich genauer ausdrücken sollen, sorry.

Die haben sich von Demirbay sicherlich bessere Standards, mehr Ballkontrolle und Übersicht versprochen. Majer ist auch Linksfuß, aber hat einen niedrigeren Körperschwerpunkt als Demirbay. Majer wäre die mMn. dringend benötigte weitere ballsichere Option, mit der Wirtz kombinieren kann und die ihn mal ersetzen kann, wenn er eine Pause braucht.

Danke fürs Nachlegen. Es dürfte aber jedem Leser eh klar gewesen sein, wen du mit "man" gemeint hast. :levz1

Ich kann mich erinnern, dass Majer hier vor 2 Jahren schon mal von dir thematisiert wurde. Rückblickend war das ein sehr guter Vorschlag. Mir ist jedoch unklar, wie gespielt werden soll, wenn der Transfer sich jetzt realisieren ließe UND Xhaka ebenfalls käme. Dann hätten wir im zentralen Mittelfeld Andrich, Palacios, Mbamba, Majer, Xhaka und Stand heute auch noch Demirbay und Amiri. Selbst wenn Demirbay und Amiri abgehen, ist das eine Besetzung für ein Mittelfeld mit 3 zentral positionierten Spielern. Ein optimal integrierter Florian Wirtz spielt etwas weiter vorne ebenfalls zentral. Keine Ahnung, wie das funktionieren sollte.

Kommt Majer, wird es daher entweder keinen Xhaka Transfer geben oder die Zeichen stehen dann eventuell auch bei Palacios auf Abschied (neben Demirbay und Amiri).

Es zeichnet sich auch in dieser Winterpause ab, dass die Wechsel von Spielern, die für alle relativ offensichtlich abgegeben werden sollen, nur schwer realisiert werden können. Im letzten Sommer klappte das dann gar nicht mehr (u.a. Paulinho & Amiri), was ich als einen Teil des Problems des schlechten letzten Saisonstarts ansehe. In 8 Tagen ist Trainingsstart. Es wäre meiner Meinung nach wirklich gut, wenn bis dahin die Spieler abgegeben wurden, denen eh klar ist, dass sie unterm Bayerkreuz kaum eine Zukunft haben.

• Ist der so gut? Was für ein Spielertyp ist denn der?

Hat in jungen Jahren in der kroatischen Liga sehr für Aufsehen gesorgt und ist dann zu Dinamo gewechselt, wo er zunächst Verletzungspech hatte und anschließend im Schatten von Olmo war. Letztendlich war der Wechsel von Olmo zu Red Bull für ihn hervorragend, weil er dadurch zur zentralen Figur im Spiel von Dinamo werden konnte.

Er ist technisch ein sehr beschlagener Spieler, gute Zweikampfführung. Definitiv aber kein 6er sondern 8er, ggf könnte er aber auch auf der 10 spielen. Auch wenn er für letzteres noch etwas mehr an Torgefahr gewinnen könnte. Ich denke sobald Modric in der Nationalmannschaft aufhören sollte könnte das bei Majer einen ähnlichen Effekt haben wie der Olmo-Wechsel zu Dinamo Zeiten.

Ich bin mir aber nicht sicher ob er in einem 3-4-3 wie wir letzte Saison gespielt haben funktionieren würde. Ein 4-3-3 wo er einen 6er der ihm den Freraum schafft sich viel nach vorne einzuschalten wäre definitiv das passende System für ihn und auch das was er im Verein und in der Nationalmannschaft spielt.

Kurz und knapp, ich fände das wäre ein hochinteressanter Transfer und wenn Xhaka auch noch kommen sollte könnte man wunderbar auf 4-3-3 umstellen. Glauben tue ich an den Transfer aber nicht, weil ich glaube Rennes würde um die 25-30 Millionen haben wollen.

• Auf welchen Positionen würden dann deiner Meinung nach Andrich, Palacios und Wirtz spielen

Zunächst mal ist es eine Seltenheit, dass jeder einsatzbereit ist und dann gibt es auch schwankende Formkurven, Belastungssteuerung durch die EL etc. Insofern sehe ich da nicht die Gefahr des Überangebots. Wirtz kann auch eine der Positionen in der vorderen 3er Reihe einnehmen.

Man hätte im Falle von Xhaka + Majer für das Mittelfeld: Andrich, Palacios, Xhaka, Majer, Mbamba, (Wirtz). Sieht für mich nicht gerade nach einem Überangebot aus. Puerta setzte ich mal ein Fragezeichen hinter und bei Demirbay und Amiri versucht man so wie es aussieht einen Abgang zu forcieren.

• Was wollt ihr denn? 11 Topspieler und dann 11 Luschen auf der Bank die sich nicht beklagen und keine Ansprüche stellen? Mein Gott, immer die Wohlfühloase bemängeln und sobald mal richtig Konkurrenzkampf herrscht sich gleich in die Hose machen, weil mal jemand auf der Bank Platz nehmen muss und eventuell mosert.

• Man hätte im Falle von Xhaka + Majer für das Mittelfeld: Andrich, Palacios, Xhaka, Majer, Mbamba, (Wirtz). Sieht für mich nicht gerade nach einem Überangebot aus. Puerta setzte ich mal ein Fragezeichen hinter und bei Demirbay und Amiri versucht man so wie es aussieht einen Abgang zu forcieren.

Mir ging es nicht um die Anzahl der Spieler sondern deren Rolle. Andrich, Palacios, Xhaka, Majer, Mbamba, Wirtz sind sicher nicht zu viele, wenn es um 3 Positionen geht (und Mbamba vermeintlich eh noch nicht so weit ist). Spielst du mit Wirtz auf der 10, gibt Majer dann den klassischen 6er? Ist das wirklich die Position für die man so einen Spieler holt? Oder soll er "nur" der Ersatzmann für Wirtz sein?

• Zunächst müssen ja sowieso erstmal Spieler gehen. Aber wenn Tah und Demirbay gehen, ersetzt man sie durch Andrich, der dann von Xhaka ersetzt wird und eine Position nach hinten wandert und Majer, der Demirbay 1 zu 1 ersetzt. So weit die Theorie :D

• Mir ging es nicht um die Anzahl der Spieler sondern deren Rolle. Andrich, Palacios, Xhaka, Majer, Mbamba, Wirtz sind sicher nicht zu viele, wenn es um 3 Positionen geht (und Mbamba vermeintlich eh noch nicht so weit ist). Spielst du mit Wirtz auf der 10, gibt Majer dann den klassischen 6er? Ist das wirklich die Position für die man so einen Spieler holt? Oder soll er "nur" der Ersatzmann für Wirtz sein?

Wie ich schon gesagt habe sehe ich Majer nicht als 6er. Im 4-3-3 mit 2 8ern gibt es eigentlich keinen klassischen 10er, außer du würdest mit einer Doppel 6 agieren, dann wäre es aber fast schon eher ein 4-2-3-1.

• der dann von Xhaka ersetzt wird und eine Position nach hinten wandert

Wer kam auf den Trichter das Xhaka ein 6/8 er ist? Xhaka ist definitiv weiter vorne anzusiedeln, ich würde sogar schon fast 10er sagen. Auf dieser Position hatte er auch seine besten Spiele bei Arsenal.

Für einen 6/8 er ist Xhaka einfach viel zu langsam und hüftsteif.

Xhaka wäre der Demirbay Ersatz.

• Zunächst müssen ja sowieso erstmal Spieler gehen. Aber wenn Tah und Demirbay gehen, ersetzt man sie durch Andrich, der dann von Xhaka ersetzt wird und eine Position nach hinten wandert und Majer, der Demirbay 1 zu 1 ersetzt. So weit die Theorie :D

Andrich dauerhaft auf Innenverteidiger umzuschulen halte ich für keine gute Idee.

Wie ich schon gesagt habe sehe ich Majer nicht als 6er. Im 4-3-3 mit 2 8ern gibt es eigentlich keinen klassischen 10er, außer du würdest mit einer Doppel 6 agieren, dann wäre es aber fast schon eher ein 4-2-3-1.

Genau deswegen reite ich auf dem Thema herum. Majer zu holen, macht angesichts dieser Einschätzung dann doch nur Sinn, wenn du Wirtz überwiegend nicht auf der 10 einsetzen wirst (2 8er), du ein 4-2-3-1 spielst oder Majer als Wirtz-Ersatz holst. Alle drei Szenarien halte ich für nicht sehr wahrscheinlich.

• Ich halte das für machbar und für die realistischste Option, wenn das System beigehalten werden soll. Wieso hälst du es für eine schlechte Idee?

Ich glaube, dass Andrichs Stärken die des Organisators vor der Abwehr und agressive Leaders für das Team sind - mit gelegentlichen offensiven Duftmarken. Stellst du ihn dauerhaft ganz nach hinten in die Innenverteidigung, nimmst du viel davon weg, selbst wenn er dauerhaft reine Defensivleistungen auf dem Niveau von z.B. Tah abliefern könnte. Andrich könnte als Innenverteidiger natürlich vermutlich spielerisch deutlich mehr Akzente setzen als z.B. Tah. Aber wir nutzen die IVs seit vielen Jahren eigentlich nicht als Spieler, die ganz regelmässig den Ball durchs Mittelfeld treiben. Sonst hätte Tapsoba, der das ja kann, eine ganz andere Rolle. Daher glaube ich, dass wir besser mit einem Innenverteidiger fahren, der seit Jahren genau für diese defensive Rolle ausgebildet wurde.