Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)

  • Es ist (unabhängig von der Abneigung gegen uns als Verein grundsätzlich) schwierig wenn man verlängert und öffentlich sagt das man sich auch als Kapitän sieht und dann geht. Durch schlechte Planung sind viele Spieler ablösefrei gegangen, das Ende von Eberl dort war traumatisch und da war Hofman sowas wie die letzte Säule.

    Kann man auch anders sehen: Mit der Verlängerung ist er dem Verein ja entgegengekommen, da sein Vertrag in diesem Sommer auslief. Nur dadurch konnten Gladbach jetzt überhaupt eine Ablösesumme erhalten. Er wird natürlich mehr verdient haben, aber sicher nicht diese 10 Mio. Daher war die Vertragsverlängerung aus Sicht des Vereins ökonomisch völlig sinnvoll. Aufgrund der Tatsache, dass er die Sollbruchstelle einer fixen Ablöse in den Vertrag verankern liess, sollte allen Beteiligten klar gewesen sein, dass er sich die Option eines Wechsels in diesem Sommer offen halten wollte. Und wenn Virkus sagt, dass er den Abgang nicht versteht, weil er dem Spieler ja in einem verbesserten Angebot alle Forderungen erfüllt hat, dann schliesst er offenbar aus, dass andere Vereine dem Spieler eben diese Wünsche ja vielleicht auch erfüllen oder sogar übererfüllen können. Das ist ziemlich naiv!


    Zur Kapitäns-Aussage: Wer weiss, vielleicht kam die bevor Gladbach die Hälfte der Leistungsträger verloren hat? Als Nationalspieler mit Ambitionen bei der Heim EM willst du vermutlich Kapitän eines Teams sein, dass um die internationalen Wettbewerbe spielt, aber eben nicht eines Teams, das durch Missmanagement vermutlich gegen den Abstieg spielt. Das wäre zumindest eine völlig nachvollziehbare Sichtweise - auch für einen, der 7 Jahre ein Teil dieses Clubs war.

  • Die reaktionen wären doch bei uns nicht anders. Einfach traurig

    Seh ich genauso. Beispiel Castro, Toprak oder Brandt.


    Ändert nichts daran das dies unter aller Sau ist.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Wobei Virkus das ausbaden muss was Eberl ihm eingebrockt hat.

    Findest du? Eberl ist vor immerhin 1 1/2 Jahren gegangen. Reicht das nicht aus, um einen Plan aufzustellen und umzusetzen, der die Situation verhindert, die in diesem Sommer eingetreten ist. Man kann Eberl sicherlich vorwerfen, dass er die Mannschaft nach Platz 4 im Sommer 2020 und dem Achterfinaleinzug in der CL in der Folgesaison nicht weiterentwickeln konnte. Aber nach seinem Abgang war Zeit genug, das zu korrigieren und vor allem, den Exodus in diesem Sommer zu vermeiden.


    Gladbachs Problem ist nicht Eberl oder Virkus sondern es sind die Finanzen. In der Coronazeit wurden über 50 Mio. Miese gemacht. Das schränkt den Handlungsspielraum des Clubs extrem ein.

  • Kann man auch anders sehen: Mit der Verlängerung ist er dem Verein ja entgegengekommen, da sein Vertrag in diesem Sommer auslief. Nur dadurch konnten Gladbach jetzt überhaupt eine Ablösesumme erhalten. Er wird natürlich mehr verdient haben, aber sicher nicht diese 10 Mio. Daher war die Vertragsverlängerung aus Sicht des Vereins ökonomisch völlig sinnvoll. Aufgrund der Tatsache, dass er die Sollbruchstelle einer fixen Ablöse in den Vertrag verankern liess, sollte allen Beteiligten klar gewesen sein, dass er sich die Option eines Wechsels in diesem Sommer offen halten wollte. Und wenn Virkus sagt, dass er den Abgang nicht versteht, weil er dem Spieler ja in einem verbesserten Angebot alle Forderungen erfüllt hat, dann schliesst er offenbar aus, dass andere Vereine dem Spieler eben diese Wünsche ja vielleicht auch erfüllen oder sogar übererfüllen können. Das ist ziemlich naiv!


    Zur Kapitäns-Aussage: Wer weiss, vielleicht kam die bevor Gladbach die Hälfte der Leistungsträger verloren hat? Als Nationalspieler mit Ambitionen bei der Heim WM willst du vermutlich Kapitän eines Teams sein, dass um die internationalen Wettbewerbe spielt, aber eben nicht eines Teams, das durch Missmanagement vermutlich gegen den Abstieg spielt. Das wäre zumindest eine völlig nachvollziehbare Sichtweise - auch für einen, der 7 Jahre ein Teil dieses Clubs war.

    Zu versuchen etwas zu verstehen heißt ja nicht es zu rechtfertigen.

  • Findest du? Eberl ist vor immerhin 1 1/2 Jahren gegangen. Reicht das nicht aus, um einen Plan aufzustellen und umzusetzen, der die Situation verhindert, die in diesem Sommer eingetreten ist. Man kann Eberl sicherlich vorwerfen, dass er die Mannschaft nach Platz 4 im Sommer 2020 und dem Achterfinaleinzug in der CL in der Folgesaison nicht weiterentwickeln konnte. Aber nach seinem Abgang war Zeit genug, das zu korrigieren und vor allem, den Exodus in diesem Sommer zu vermeiden.


    Gladbachs Problem ist nicht Eberl oder Virkus sondern es sind die Finanzen. In der Coronazeit wurden über 50 Mio. Miese gemacht. Das schränkt den Handlungsspielraum des Clubs extrem ein.

    Ja. Virkus hat sicherlich ne Teilschuld. Aber er kam nicht und fing' bei an, sondern bei Minus. Ich bin mit M'gladbach nicht so vertraut, aber die Spieler die jetzt den Verein verlassen (oder im laufe der letzten Saison, wie Sommer) hat er die Verträge alle abgeschlossen? Oder war es Eberl. Hofmann ist glaub' der einzige Vertrag gewesen. Es ist ja nicht so das wenn ein Neuer kommt, man auf einem Knopf drückt und alles steht auf Null. Eberl hat doch in Leipzig das selbe Probleme mit den Verträge, die nicht er sondern Mintzlaff ausgehandelt hatte.


    Nein finde ich nicht. Corona wirkt nach. D.h. Im Sommer 2020 hatte man zwar weniger Geld, aber die Saison war schon 19/20 war zumindest zur Hälfte gespielt (was Zuschauereinnahmen betraf). In der Saison 2021/22 gab es Einschränkungen, weswegen der Sommer 2022 auch so kompliziert war, weil die Saison davor nachwirkte. Hat man doch bei uns gesehen, auch wir hatten kaum Abgänge und wenn, musste man (wie im Fall Weiser), noch drauf zahlen. Und der Sommer 2023 hat Nachwirkungen aus dem letzten Sommer. Nicht mehr so gravierende, aber halt immer noch.


    Ja es sind die Finanzen (wie immer im Fußball), die zum Teil auch auf Eberl zurück zuführen sind. Denn Eberl war der Sportdirektor zur Corona-Zeit. Virkus hatte immer betont Platz 10 sei das Ziel, für die abgelaufene Saison. Was man erreicht hat. Und da kommt der nächste Punkt. Deren Fans. Als Virkus und Farke auf Platz 10 stehend gesagt haben, man stehe da wo man sich sieht, kam direkt der nächste "Offene Brief" von den Fans.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Transfer: Three players to leave Arsenal after Arteta signs Rice, Timber
    At least three players could leave Arsenal after the club agreed deals for West Ham captain, Declan Rice and Ajax's Jurrien Timber. This was revealed by
    dailypost.ng


    Rice wird jetzt genauso wie Timber bei Arsenal festgemacht. Hat dann wohl gleich doppelt Auswirkung auf uns.


    Xhaka wird dann wohl ziemlich bald eingetütet und Arsenal wird wohl mit der Verpflichtung kein Interesse mehr an Frimpong haben.

  • Also das die Geld haben keine Frage aber die haben ja mittlerweile schon ordentlich an Geld ausgegeben. Ich glaube nicht das die sich jetzt noch sehr strecken werden bei der Ablöse (50 Mio für Frimpong). Ich habe aber auch selten erlebt das Arsenal soviel Geld in einer Transferperiode ausgegeben hat wie in dieser.

    "Ja, Statistiken. Aber welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese, aber hier spielt gar kein Chinese mit." :LEV8

    Werner Hansch - Fussballreporter


    Mein Verein, Meine Stadt, Meine Liebe!


    Bayer 04 du bist mein Verein.


    :LEV3

  • Ich gehe nur davon aus, weil Timber auch Rechts spielen kann und Arsenal nach der Shopping Tour auch Einnamen generieren muss. Und wenn wir lt. mehrerer Medien 50 Mio + fordern, denke ich nicht, dass Arsenal da nochmal bereit ist das zu investieren.

  • Bin gespannt, ob sie dann bei der Xhaka Vorstellung auch endlich das Trikot präsentieren - dann hätte Pascal ja tatsächlich mal Recht gehabt ;)

    ACF: Una città, una squadra - Firenze è viola fortissimi


    LEV die einzige Macht am Rhein!