Alles anzeigenDas sehe ich ein wenig anders vor zwei Jahren haben wir zB einen Amine Adli als Zweitliga-Flügelflitzer für 8 Mios geholt. Wohl gemerkt, der Knabe war 5 Jahre jünger und U-Nationalspieler. Das sind m.E. auch heutzutage noch akzeptable Preise für interessante Zweitligaspieler.
Bei Tella stören mich zwei Dinge: Erstens, eine gute Saison mit 24, und diese in der zweiten Liga. Das klingt jetzt spontan ehrlich gesagt nicht mal nach den oben erwähnten 8 Millionen. Wenn du da in die deutsche Zweite Liga guckst und vergleichbare Werte suchst - also Spieler, die mit Anfang/Mitte Zwanzig mal zweistellig gescored haben, ohne Mittelstürmer zu sein - kommt du bei Leuten wie Chris Fühlich, Daniel Kyereh oder Jan-Niklas Beste raus. Willst du die in der Mannschaft?
Und zweitens, England-Faktor. Wir haben ja offenbar in den letzten Jahren einen England-Fokus in den Transfers und gefühlt so viele Spieler aus der PL verpflichtet wie kein anderes deutsches Team. Problem: Genau ALLE davon sind hier bislang gefloppt: Gray, CHO, TFM. Xhaka und Kovar (und Tella?) dieses Jahr kann man natürlich noch nicht bewerten. - Leider sind auch einige dieser Spieler Flügelstürmer gewesen. Ich habe also insgesamt nicht das ganz große Vertrauen in unsere Fähigkeiten, gute Außenspieler aus England zu scouten. Und dann dieser Preis... uiuiui.
Man muss allerdings auch sagen: An dem Spieler Tella wird unser Erfolg in der kommenden Saison sicher nicht festgemacht sein. Und scheinbar haben wir mit der Kohle ja auch nichts Wichtigeres vor, bzw, wir haben keinen anderen Verein gefunden, der uns für 23 Mios jemand Interessanten verkauft hätte. Also, why not?
Die 2. Liga in Deutschland und England zu vergleichen ist allerdings auch einfach nicht richtig.
Die Championship ist besser als die belgische Liga, die niederländische Liga, die portugiesische Liga, die türkische Liga. Das sind eher so Maßstäbe die man vergleichen kann. Mit der MLS, der Liga in Argentinien/Brasilien fange ich gar nicht erst an.
Ich bezweifel einfach mal, dass man so kritisch bei einem Spieler aus Portugal mit 22 Scorern gewesen wäre.
Die 2. Liga in Deutschland kannste besser mit der 3. in England vergleichen.