Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)

• 30 Millionen für einen 21jährigen deutschen Nationalstürmer mit 16 Toren in der letzten Saison ist ein absolut realistischer Preis heutzutage. Was haben wir nochmal für Tella gezahlt, einen unbekannten Flügelspieler mittleren Alters aus der zweiten englischen Liga?

Keine Ahnung, ob der Spieler jetzt wirklich zum BVB geht. Aber es ist schon frappierend, wie regelmäßig wir bei deutschen Nationalspielern vom BVB ausgestochen werden. Schlotterbeck. Adeyemi. Anton. Dann ggf. bald Beier. Nicht zu vergessen die Wechsel von Castro und Brandt.

Und natürlich hat das irgendwann Konsequenzen. Nicht nur, dass man halt auch gerne ein paar Identifikationsfiguren, ein paar Nationalspieler des eigenen Landes in der Mannschaft hätte. Man sieht aber auch eben an den Problemen, die wir aktuell bei einem Tah-Wechsel hätten, dass es schon besser wäre, ein paar lokal ausgebildete Spieler im Team zu haben. Wir sind inzwischen das größte Legionärslager der Bundesliga.

Kurzfristig haben wir gerade im letzten Jahr ein paar super Transfers gehabt, die uns zum Meister gemacht haben, also alles gut. Aber mittel- bis langfristig ist es schade, dass unser direkter Konkurrent in Dortmund so viel besser darin ist, deutsche Spitzenspieler an sich zu binden. Wir müssen uns die Deutschen inzwischen selber ausbilden (Lomb), extrem jung holen (Wirtz) oder ins zweite Regal greifen (Hofmann, Andrich) und hoffen, dass die Leute trotzdem zünden.

PS: Ja, das waren alle (!) deutschen Spieler, die wir (nach dem erwartbaren Abgang von Tah) noch in der Mannschaft haben...

• Und was hat es Dortmund gebracht?

Hier die Transferpolitik anzuzweifeln ist nach so einer Saison wirklich ein Witz.

Rolfes und Co. werden schon einen Plan haben.

• Schön und gut, dass die offenbar deutsche Nationalspieler übermäßig stark entlohnen, aber unser direkter Konkurrent in Dortmund ist nun auch schon länger als ein Jahrzehnt nicht mehr Meister gewesen.

Davon ab kann man glaube ich sehr glücklich sein, dass Tella und Tapsoba hier spielen und nicht Adeyemi und Schlotterbeck

• Was mich ärgert ist, dass der BVB und Bayern für ihre Abgabekandidaten immer mit Geld vollgeschissen werden:

- Füllkrug für 30

- Mane für 30

- Gravenberch für 40

- Nianzou für 16

Bei uns kommt dann Athletico um die Ecke und denkt, dass man es bei Hincapie mal mit 20 Millionen versuchen könnte.

Oder Bayern gerade bei Tah komplett unterm marktüblichen Preis.

• diesem beitrag muss man nicht mehr viel beifügen.

die local-player situation beim bayer ist mittlerweile eine katastrophe.

wer ist denn dann noch da, wenn wirtz nächste saison geht , und hofmann in zwei jahren danach aufhört.

ein deutscher fussballverein der in der deutschen fussball-bundesliga spielt , hat dann womöglich nicht mal einen fussballdeutschen auf dem platz ?

beier, gruda, führich, burkhard und weitere spieler würden uns ganz gut zu gesicht stehen, und wenn auch nur für backup.

30 mil. für beier wäre eine sehr gute ivestition in die zukunft gewesen. der ist auf keinen fall schlechter als ein terrier oder adli-

• 30 Millionen für einen 21jährigen deutschen Nationalstürmer mit 16 Toren in der letzten Saison

„Nationalstürmer“ klingt immer gleich so premium-mäßig, oder? Man sollte aber schon berücksichtigen, dass Beier dort jetzt gerade mal reingeschnuppert hat und alles andere als ein etablierter NM-Stürmer ist.

es ist schon frappierend, wie regelmäßig wir bei deutschen Nationalspielern vom BVB ausgestochen werden. Schlotterbeck. Adeyemi. Anton. Dann ggf. bald Beier.

„Ausgestochen“ impliziert ja, dass wir all diesen Spielern konkrete Angebote gemacht hätten. Belegt ist dies meines Wissens nur für Anton. Dass Schlotterbeck oder Adeyemi irgendwann auch nur mittelheiße Gerüchte waren, kann ich mich überhaupt nicht dran erinnern. Und für Beier gab es ja nach Infos unseres eigenen Insidern dezidiert kein Angebot unsererseits.

schade, dass unser direkter Konkurrent in Dortmund so viel besser darin ist, deutsche Spitzenspieler an sich zu binden.

Das ca. doppelte Budget für Gehälter könnte dabei evtl. helfen … Insofern sind wir aktuell auch nur deswegen ein „direkter Konkurrent“ für die, weil wir mit unseren vorhandenen Mitteln wesentlich besser gewirtschaftet haben als der von dir hier so glorifizierte BVB, auch (aber nicht nur) auf dem Transfermarkt.

• Ich werde lieber mit 11 "Fussballausländern" Meister als mit 11 "Fussballwiesdorfern" Zweiter.

• Bayer International war letzte Saison noch im Rahmen. Nun aber nach dem zu erwartenden Tah Weggang und bei den Neuen ohne einen einzigen Local Player halte ich das für strategisch und auch sportlich für ungeschickt. Man hätte bei Beier oder Anton zuschlagen müssen. Der Hinweis auf Demirbey und nie wieder Hoffenheim ist Aberglaube.

• Bayer International war letzte Saison noch im Rahmen. Nun aber nach dem zu erwartenden Tah Weggang und bei den Neuen ohne einen einzigen Local Player halte ich das für strategisch und auch sportlich für ungeschickt. Man hätte bei Beier oder Anton zuschlagen müssen. Der Hinweis auf Demirbey und nie wieder Hoffenheim ist Aberglaube.

Hast du mit bekommen das Anton zu BVB wollte und nicht zu uns obwohl Alonso mit dem Telefoniert hat? Auf so einen kann ich verzichten, und Rolfes hat gesagt wenn jenand nicht zu uns will dann passt er nicht zu uns.Beier? Von dem halte ich nichts, er hat in Hoffenheim gespielt, in doofmund wird er es schwer haben. Warum meckert ihr alle? Rolfes, Carro, Alonso haben einen super job gemacht, uns zum Meister gemacht und jetzt heißt es das die ungeschickt handeln? Meinst du nicht das die mehr Ahnung haben was zu tun ist als du? Wir haben García, Terrier, belocian und gefühlt Arthur neu und Garcia, Terrier sind Granaten, wir sind stand jetzt besser besetzt als letzte Saison. Wenn Tah geht kommt Matip, ich habe vollstes vertrauen in Rolfes,Carro und Alonso, wenn wir den Titel nicht verteidigen dann hat es sich ein anderer verdient aber eins kann man uns nicht nehmen. Die Meisterschaft 2023/2024 und Pokalsieger 2023/2024 ...

• Ich werde lieber mit 11 "Fussballausländern" Meister als mit 11 "Fussballwiesdorfern" Zweiter.

das kann ich mir gut vorstellen , das du das lieber wirst . und so hochgerechnet 30% der leverkusener sehen das ähnlich wie du.

die mehrheit der fans, die ich kenne , und da sind viele menschen anderer herkunft dabei , sehen es so wie ich - oder auch neuville und andere hier.

da in der meistersaison immerhin mit tah,wirtz,andrich , hofmann und dem bierdeutschen hradecky 5 fussballdeutsche regelmässig in der startelf standen (plus lomb), war das problem der local-player lage gar nicht so auffällig. nun aber drängt die zeit . sie drängt das management dazu , das zu erkennen, und in den nächsten 2 jahren mit mindestens 4 fussballdeutschen -was für ein wort - den kader zu verstärken , oder zu ergänzen.

dazu hätte man diese saison mit anton, führich, beier...top deutsche kaufen können. das man dann lieber terrier, belocian und natali kauft, verschlechtert nicht nur beim abgang von tah das ganze verhältnis.

du könntest das mal verstehen lernen: menschen ,die in deutschland geboren wurden , und deren familien sich im gro im deutschen kultur-und wertesystem wohl fühlen und mit dieser nation aus sehr guten gründen identifizieren, möchten auch , das das im sport - hier bundesliga ,und auch in ihrer region - hier leverkusen - wenigstens annähernd repräsentativ zur geltung kommt.

• Und was hat es Dortmund gebracht?

Hier die Transferpolitik anzuzweifeln ist nach so einer Saison wirklich ein Witz.

Rolfes und Co. werden schon einen Plan haben.

Bitte mich nicht falsch zu verstehen. Ich habe explizit gesagt, dass wir kurzfristig mit unseren Transfers einen super Job gemacht haben und auch dank Rolfes Meister und Pokalsieger geworden sind.

Meine Bedenken gelten eher der mittleren Perspektive, der Tatsache, dass wir es scheinbar sehr schwer haben, deutsche Nationalspieler an uns zu binden, was der direkten Konkurrenz besser gelingt. Klar machen diese Spieler Dortmund nicht automatisch zum Meister, aber ich finde es schon etwas bedenklich, wenn wir das Verein in der Liga mit den meisten Legionären sind, nur noch 4 deutsche Spieler haben, Schwierigkeiten bei der Local Player Regelung bekommen...

„Ausgestochen“ impliziert ja, dass wir all diesen Spielern konkrete Angebote gemacht hätten. Belegt ist dies meines Wissens nur für Anton. Dass Schlotterbeck oder Adeyemi irgendwann auch nur mittelheiße Gerüchte waren, kann ich mich überhaupt nicht dran erinnern. Und für Beier gab es ja nach Infos unseres eigenen Insidern dezidiert kein Angebot unsererseits.

Das ca. doppelte Budget für Gehälter könnte dabei evtl. helfen … Insofern sind wir aktuell auch nur deswegen ein „direkter Konkurrent“ für die, weil wir mit unseren vorhandenen Mitteln wesentlich besser gewirtschaftet haben als der von dir hier so glorifizierte BVB, auch (aber nicht nur) auf dem Transfermarkt.

Schon klar, dass wir diese Spieler nicht alle zuhause besucht und ihnen einen Vertrag vorgelegt haben. Aber zumindest zu Schlotterbeck, Anton und Beier gab es m.E. gute Gerüchte, und Brandt und Castro kamen ja nun von uns.

Es kann ja kein Zufall sein, dass wir nur 4 deutsche Spieler in unseren Reihen haben (3, wenn man den Kaderspieler Lomb mal außen vor lässt). Ich bin mir sicher, dass wir hinter den Kulissen versucht haben, aufstrebende Nationalspieler wie die oben genannten zu verpflichten. Das war früher mal genau unsere Kragenweite, Leute von Freiburg, Hoffenheim etc.

Und ja, mir ist auch klar, dass Dortmund diesen Spielern das Doppelte an Gehalt bieten kann. Aber vermutlich eben auch noch mehr, das Stadion, das höhere Club-Standing, und dann mal eben auch ein CL-Finale oder zwei. Hat keiner gesagt, dass man diesen Club einfach ausstechen kann.

Nebenbei: Ich glorifiziere Dortmund kein Stück, die sind für mich mit der unsympathischste Verein in D, die Fußballromantik-Heuchler AG. Gerade deswegen so schade, dass sie uns bei aussichtsreichen deutschen Spielern wiederholt ausstechen. Wobei man eben auch zugeben muss, dass sie gute Argumente am Start haben. Kann schon verstehen, dass Spieler wie Anton oder Beier sich eher für den BVB entscheiden. Die müssen ja auch wissen, dass unser großer Vorteil, Leute wie Alonso oder Wirtz, nächste Saison vermutlich nicht mehr da sind.

Ich würde mir daher für die Perspektive wünschen, dass man zumindest mal versuchen würde, Leute wie Schade, Gruda, Stiller, Bisseck, Bella-Kotchap, Atubolo, Ouedraogo, Netz, Reitz ins Auge zu fassen, wenigstens für die Kaderbreite, wenn es schon mit Leuten wie Beier oder Anton nicht klappt. Muss man da wirklich eher Franzosen wie Terrier oder Belocian holen? Oder unbekannte Zweitigaspieler wie Tella?

Das soll hier übrigens keine nationalistischen Untertöne bekommen. Terrier ist ein cooler Typ, Belocian sicherlich ein großes Talent, und Tella hat das Seine zur Meisterschaft beigetragen. Aber man kann auch mit unbekannteren deutschen Spielern gut in der Liga abschneiden. Ich verweise zB auf den VfB.

• Da sind sie wieder - die völlig absurden prozentualen Angaben, die jeglicher Grundlage entbehren, um irgendein individuelles Gefühl zu untermauern.

Leute aus der Region kann ich ja nachvollziehen. Das ist dann aber völlig unabhängig von der Nation.

• „Nationalstürmer“ klingt immer gleich so premium-mäßig, oder? Man sollte aber schon berücksichtigen, dass Beier dort jetzt gerade mal reingeschnuppert hat und alles andere als ein etablierter NM-Stürmer ist.

Ausgestochen“ impliziert ja, dass wir all diesen Spielern konkrete Angebote gemacht hätten. Belegt ist dies meines Wissens nur für Anton. Dass Schlotterbeck oder Adeyemi irgendwann auch nur mittelheiße Gerüchte waren, kann ich mich überhaupt nicht dran erinnern. Und für Beier gab es ja nach Infos unseres eigenen Insidern dezidiert kein Angebot unsererseits.

Ob Beier dauerhafter Nationalspieler wird, wurde doch nicht thematisiert und ist unvorhersehbar. was aber sichtbar ist, das er aktuell sdeit einem jahr zu den grössten deutschen sturmtalenten zählt, und mit 25-30 mil. noch gerade erschwinglich ist.

natürlich wurde der bayer bei anton ausgestochen , und das kam auch früher immer wieder mal vor. toll ist, das wir bei garcia die nase vorn hatten.

aber in zukunft muss man mit dortmund mithalten wollen , eine mischung aus gehalt und einsatzzeit bieten , um weitere deutsche nach leverkusen zu holen. schlotterbeck ist nicht mein liebling, aber durchaus ligaspitze tauglich. wäre ne möglichkeit gewesen...

führich, gruda, burkardt, usw sollten ein angebot bekommen, um die localplayer und die deutsche situation zu verbessern.

ich habe hier von miemandem eine glorifizierung des bvb gelesen, aber in punkto einkäufe deutscher spieler und talente sind sie uns einfach voraus.

diese haben 13 deutsche im kader - wir nur 5. das sind leider harte fakten

• naja, von den deutschen hat kaum jemand wirklich die Qualität eine Verstärkung zu sein. Welchen der deutschen vom BVB hättet ihr denn gerne im Kader? Can statt einem unserer 6er? Schlotterbeck oder Süle statt einem IV? Adeyemi :LEV14 Da sage ich überall nein danke. Anton wäre ok gewesen, aber im Vergleich zu Tah keine Verbesserung. Zumal er ja offenbar nicht wollte und Dortmund weitaus mehr Gehalt zahlt. Beier passt wohl nicht ganz ins System, Führich ist eine Klasse schlechter als Terrier. Das ist dann m.E. nicht zielführend, den Kader zu verschlechtern nur weil es deutsche sind. Gruda würde super ins System passen, aber der kostet nach einer guten Halbserie nunmal auch 30 Mio. Riskant.

Ich hätte grundsätzlich auch gerne mehr deutsche im Kader, es bringt aber nichts dafür dann die Mannschaft zu verschlechtern. Denke auch, dass man diesbezüglich aktuell auf die eigene Jugend guckt

• Da sind sie wieder - die völlig absurden prozentualen Angaben, die jeglicher Grundlage entbehren, um irgendein individuelles Gefühl zu untermauern.

Leute aus der Region kann ich ja nachvollziehen. Das ist dann aber völlig unabhängig von der Nation.

da ich nicht nur seit vielen jahrzehnten mit etlichen hunderten fussballfans oder interessierten aus der umgebung leverkusen über erweiterte fussballthemen im gespräch war/bin, dazu noch als lange aktiver fussballer, schiri,vereinsvorständler im westerwald, ebenso viele kontakte habe - und aufgrund meiner beruflichen situation als musiker und entertainer im gesamten deutschland toure , und damit an den wochenenden auswärts in anderen gegenden bei den übertragungen regelmässig ins gespräch komme, ist meine aussage verlässlich.

dich wird das nicht überzeugen , aber als jemand ,der ein paar semester statistik hatte, kann ich die meinungslage zum thema local-player und deutsche kaderspieler sehr gut einschätzen.

eine richtige erhebung zu dem thema habe ich noch nirgends gesehen, aber der tenor , das ein verein der bundesliga doch eine ordentliche anzahl an deutschen spielern haben soll, dazu auch vermehrt deutsche spieler in den u17 und u19 jahrgängen ausbilden soll, ist deutlich ausgeprägt.

ich würde sogar denken , das es real mehr als die von mir eingeschätzte ca 1 zu 2 drittel mehrheit ist.

es gibt dabei etliche fans anderer nationaler herkunft, die das genauso sehen. leider seit dem aufhören der benders und bellarabi beim bayer04 auch für andere vereinsfreunde sehr ersichtlich.

einen der meisten sätze die ich mir in den 2 vergangenen jahren ausserhalb leverkusens anhören musste, war folgender: ihr spielt einen so super fussball, habt einen genialen trainer und wirtz, aber kaum noch deutsche spieler...

unabhängig von der local-player regelung, wieviel fussballdeutsche sähen denn deiner meinung nach die bayer-fans mindestens im kader ?

5 , 10 , oder doch ca 15 wie bei der mehrzahl der bundesligisten

ach . noch vergessen . jungs aus der region wäre genial, auch dieser wunsch wird in gesprächen sehr oft genannt.

und da hab ich immer n paar argumente aus der vergangenheit...kramer,castro,havertz...wirtz

• Kurz und knapp zu Beier. Spätestens seitdem wir Terrier verpflichtet haben sollte jedem klar sein, dass wir mit ihn unseren Wunschspieler verpflichtet haben und Beier nicht noch zusätzlich kommen wird, der ein ähnliches Profil hat, meiner Meinung nach aber auch die schlechtere Wahl gewesen wäre. Daher alles richtig gemacht. Terrier war günstiger zu haben als Beier und ist für mich der komplettere, abschlussstärkere Spieler.

• Erstens gibt es einen Unterschied zwischen der Local Player Thematik und der Nationalität.

Zweitens verstehe ich Deinen engstirnigen Ansatz, lehne ihn aber schlicht ab - als Mensch, der in Leverkusen geboren wurde.

• Natürlich kann man 15 deutsche im Kader haben, dann spielt man aber halt auch nur um Platz 6 und nicht um die Meisterschaft. Ist nunmal (aktuell) so, dass der Großteil der Leistungsträger nicht deutsch ist. Aber wenn du Frimpong, Grimaldo, Xhaka, Boni etc mit deutschen ersetzt, geht es nunmal steil bergab. Und bezahlbare deutsche Backups die kommen würden und die Qualität hätten, gibt es nur ganz wenige