Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)

• naja, von den deutschen hat kaum jemand wirklich die Qualität eine Verstärkung zu sein. Welchen der deutschen vom BVB hättet ihr denn gerne im Kader? Can statt einem unserer 6er? Schlotterbeck oder Süle statt einem IV? Adeyemi :LEV14 Da sage ich überall nein danke. Anton wäre ok gewesen, aber im Vergleich zu Tah keine Verbesserung. Zumal er ja offenbar nicht wollte und Dortmund weitaus mehr Gehalt zahlt. Beier passt wohl nicht ganz ins System, Führich ist eine Klasse schlechter als Terrier. Das ist dann m.E. nicht zielführend, den Kader zu verschlechtern nur weil es deutsche sind. Gruda würde super ins System passen, aber der kostet nach einer guten Halbserie nunmal auch 30 Mio. Riskant.

Ich hätte grundsätzlich auch gerne mehr deutsche im Kader, es bringt aber nichts dafür dann die Mannschaft zu verschlechtern. Denke auch, dass man diesbezüglich aktuell auf die eigene Jugend guckt

beier,führich,gruda und anton haben alle eine herausragende qualität. das ist kein ligadurchschnitt.

gerade beier und führich konnte ich öfter sehen, da beruflich viel im süden...

süle ist out, aber schlotterbeck oder can sind nicht so schlecht, wie sie hier gemacht werden. unter einem guten trainer könnten sie noch was nach vorne kommen, und eine rolle einnehmen.

mir gehts ja nicht unbedingt um die ersten elf. bin schon froh, das wir da mit tah, wirtz,hofmann und andrich sehr gute leute haben.

aber wenn in 2 jahren davon nur noch andrich aufm platz steht, würde nicht nur ich enttäuscht sein.

also meine meinung, beier,gruda und führich verschlechtern den kader nicht, sie machen ihn qualitativ noch breiter.

30 mil. muss man eben in die hand nehmen mittlerweile, nächtes jahr dan 40-50 mil.

aus der eigenen jugend setzt sich doch kaum noch einer durch, werden verliehen und dann verkauft.

• da ich nicht nur seit vielen jahrzehnten mit etlichen hunderten fussballfans oder interessierten aus der umgebung leverkusen über erweiterte fussballthemen im gespräch war/bin, dazu noch als lange aktiver fussballer, schiri,vereinsvorständler im westerwald, ebenso viele kontakte habe - und aufgrund meiner beruflichen situation als musiker und entertainer im gesamten deutschland toure , und damit an den wochenenden auswärts in anderen gegenden bei den übertragungen regelmässig ins gespräch komme, ist meine aussage verlässlich.

dich wird das nicht überzeugen , aber als jemand ,der ein paar semester statistik hatte, kann ich die meinungslage zum thema local-player und deutsche kaderspieler sehr gut einschätzen.

Nein es ist deine völlig individuelle wahrnehmung. Deine Stichprobe, egal wie groß sie ist, ist zu klein bei 84 millionen. Wenn ich sage das deine Aussage absolut lächerlich ist bleibe ich noch extrem höflich. Angaben in Prozent sind in dem Zusammenhang völlig Banane und disqualifizieren dich leider völlig. Was die Leute in irgendeinem Kaff im Westerwald denken interessiert im Zusammenhang allerdings auch ohne statistische Erhebung in Leverkusen zum Glück kein Schwein.

• So schön die letzte Saison auch war, so schnell kann wieder der Alltag zurückkehren. Anton, Beier und Gruda verpennt. Dafür lieber einen alten Terrier und Belocian verpflichten. Muss man nicht verstehen, ganz weit weg von der Basis. Identifikationsfiguren? Da kommt nach Wirtz, Andrich erstmal lange nichts mehr.

Klasse, ich denke wir werden diese Saison nichts mit den Int. Plätzen zu tun haben.

• Natürlich kann man 15 deutsche im Kader haben, dann spielt man aber halt auch nur um Platz 6 und nicht um die Meisterschaft. Ist nunmal (aktuell) so, dass der Großteil der Leistungsträger nicht deutsch ist. Aber wenn du Frimpong, Grimaldo, Xhaka, Boni etc mit deutschen ersetzt, geht es nunmal steil bergab. Und bezahlbare deutsche Backups die kommen würden und die Qualität hätten, gibt es nur ganz wenige

ich brauche keine 15 , aber 10 für alle profi-vereine würde ich verbindlich machen, denn nur 5 deutsche spieler gegen 20 andere nationalitäten ist nicht repräsentativ.

mal über den bayer hinausgedacht, wo führt das denn qualitativ hin , wenn man die deutschen jugendkicker und talente nicht optimal einbindet ?

in der realität dagegen werden vermehrt ausländische talente aber bereits in diese jahrgänge eingekauft.

toxische entwicklung , wenn man die ausgewogenheit verliert und nur noch kapitalvermehrung im blick hat.

• Nein es ist deine völlig individuelle wahrnehmung. Deine Stichprobe, egal wie groß sie ist, ist zu klein bei 84 millionen. Wenn ich sage das deine Aussage absolut lächerlich ist bleibe ich noch extrem höflich. Angaben in Prozent sind in dem Zusammenhang völlig Banane und disqualifizieren dich leider völlig. Was die Leute in irgendeinem Kaff im Westerwald denken interessiert im Zusammenhang allerdings auch ohne statistische Erhebung in Leverkusen zum Glück kein Schwein.

deine feindseligkeit,bewusste ignoranz und herabwürdigung ländlicher bereiche sprechen für sich.

was ich geschrieben habe, ist keine individuelle wahrnehmung, sondern das verhältnis der meinungen zum thema. diese kann man durchaus in prozentualer grösse ausdrücken.

und für ne aussagekräftige erhebung brauchst du keine 84 mil. sondern nah am thema höchstens alle bayerfans oder mitglieder , und bundesligaweit eben dito.

ich erlebe zum glück, das dieses thema alle fussballfans interessiert, in leverkusen, westerwald und deutschlandweit.

• Wir werden sehen wer besser „funktioniert“ in Relation zu seinem Preis und seiner Einsatzzeit (ein Terrier bei uns oder ein Beier bei Rheinmetall). Beier wäre bei uns nicht automatisch 1. Elf, wenn Leute wie Boni und Flo fit sind. Der wird unbedingt spielen wollen und das könnte er bei uns (noch) nicht garantiert im Stamm.

• Ja gut ich gebs auf. Du verstehst Statistik schlichtweg nicht.

habe mehrere semester statistik in meinen studiengängen gehabt. habe später selbst einige erhebungen durchgeführt...

dann trenn dich doch vom wort statistik.

du bist dann also der meinung, das die mehrheit der bayerfans und mitglieder es begrüssen würden , wenn in den nächsten 3 jahren nur noch 3-5 fussballdeutsche im kader ständen ?

ich sage dir, die mehrheit wünscht sich mehr deutsche spieler im kader.

man könnte ja hier mal im keinesfall repräsentativen forum beginnen....

• So schön die letzte Saison auch war, so schnell kann wieder der Alltag zurückkehren. Anton, Beier und Gruda verpennt. Dafür lieber einen alten Terrier und Belocian verpflichten. Muss man nicht verstehen, ganz weit weg von der Basis. Identifikationsfiguren? Da kommt nach Wirtz, Andrich erstmal lange nichts mehr.

Klasse, ich denke wir werden diese Saison nichts mit den Int. Plätzen zu tun haben.

Tu uns das nicht an. Den Beier hast uns versprochen. Das war jedes Huhn findet mal ein Korn-Strohhalm für Dich, und Du verkackst selbst hier wieder? Was kommt als Nächstes? Das wir trotzdem international spielen werden, obwohl Du denkst das wir Versagen?

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Ich denke die Mehrheit der Leverkusenfans wünscht sich das wir gewinnen. Dafür brauche ich kein Statistikstudium. Und ich finde es gut das viele sich mit einer Mannschaft identifizieren in der viele internationale Spieler sind.

• Ich denke die Mehrheit der Leverkusenfans wünscht sich das wir gewinnen. Dafür brauche ich kein Statistikstudium. Und ich finde es gut das viele sich mit einer Mannschaft identifizieren in der viele internationale Spieler sind.

So sehe ich es auch. Mir ist die Nationalität der Spieler völlig egal, ich identifizier mich mit einem Wirtz nicht mehr als mit einem Xhaka oder Tapsoba. Wo man geboren wird sucht man sich nicht aus, sondern ist Zufall, deshalb kann ich auch mit Nationalstolz nichts anfangen.

Es zählt das Wir-Gefühl und da hatte ich nicht das Gefühl, dass es daran in der letzten Saison gemangelt hätte. Die Local-Player-Regel muss bedient werden, der Rest ist mir völlig egal.

• Kurz und knapp zu Beier. Spätestens seitdem wir Terrier verpflichtet haben sollte jedem klar sein, dass wir mit ihn unseren Wunschspieler verpflichtet haben und Beier nicht noch zusätzlich kommen wird, der ein ähnliches Profil hat, meiner Meinung nach aber auch die schlechtere Wahl gewesen wäre. Daher alles richtig gemacht. Terrier war günstiger zu haben als Beier und ist für mich der komplettere, abschlussstärkere Spieler.

Du ignorierst das Problem bzw.du willst es nicht wahrhaben. Du und andere hier sollten sich aber dann auch nicht wundern, dass die Sympathien der Presse und der TV Medien bei Dortmund und den Bauern liegen.

Wie kann uns ein beier durch die lappen gehen...du hast uns doch gesagt das ding sei durch :LEV14 Hör endlich auf dieses forum mit deiner Profilneurose unlesbar zu machen. Bin seit 2006 hier angemeldet und verliere durch Typen wie dich einfach die Freude hier noch reinzuschauen

• ach verstehe, deswegen sollte bayer mondgehälter zahlen damit die herren nach leverkusen kommen...

und wenn du glaubst, dass bayer dadurch sympathien bei den medien gewinnen würde, bist du schief gewickelt, die kriechen nur dem in der arsch, wo das meiste zu holen ist

• Unsere Vereinsführung hat letztes Jahr die besten Transfers der Vereinsgeschichte getätigt. Eine überragende Mischung aus Bundesliga-Erfahrung (Hofmann), Talenten (Boniface,Arthur,Tella) und internationaler Klasse (Xhaka, Grimaldo). Wir haben die besten Saison der Vereinsgeschichte gespielt. Das ist die Ausgangslage.

Und man wollte es dieses Jahr exakt genauso machen. Tah will uns unbedingt verlassen. Wir haben alles versucht ihn zu halten und dem einzigen, überzeugenden Innenverteidiger auf dem Markt (Anton) ein starkes Angebot gemacht. Das es nichts wurde lag nur daran, dass die Hummels rausgekickt haben und Anton da mehr Chancen auf einen Stammplatz sieht.

Jetzt wird man kreativ und holt mit Matip einen ebenfalls deutschen, erfahrenen Mann. Gute B-Wahl. Kein Risiko

Vorne haben uns Iglesias und Azmoun verlassen. Man holt dafür mit Terrier einen erfahrenen (wichtigster Anspruch!) Stürmer, der uns direkt hilft. Und das wird er. Zudem war er verhältnismäßig günstig zu haben. Beier hätte 10 Mio. mehr gekostet und hat letztendlich nur eine gute Saison gespielt. Hohes Risiko.

Belocian ist der Stanisic Ersatz. Ein Franzose ersetzt einen Kroaten. Wo ist das Problem?

Garcia ist ein weiteres Upgrade. Er ersetzt quasi Puerta und Mbamba.

Alles in allem hat sich nach dem Tah Abgang nichts geändert, auch wenn der ausgeliehene Stanisic (den man ebenfalls gerne behalten hätte) ebenfalls als in Deutschland ausgebildet gilt.

Wer den Blick in die Zukunft wirft, der sollte auch berücksichtigen, dass in unserer U 17 dieses Jahr richtig viele Toptalente sind. Da kann auch mal wieder einer den Sprung schaffen.

Und für den Fall, wenn Wirtz dann nächstes Jahr für 150 Mio Euro wechselt, dann wird man sicherlich einen Teil davon nutzen und 1,2 deutsche Talente holen.

Lasst Dortmund ihr Ding machen. Die werden mit ihrer Taktik nie irgendeinen Titel gewinnen. Die haben nebenbei auch mit Reus, Hummels und Füllkrug drei extrem erfahrene deutsche Spieler verloren. Hinzu kommen die Leihgaben Sancho und Maatsen.

Klar also, dass man die am liebsten mit deutschen Spielern ersetzt. So war und ist es bei uns ja auch oft angedacht.

• Jetzt mal Spaß beiseite, wenn man sich chronologisch mal die Transferhistorie der letzten Jahre durchgeht:

Füllkrug - kein Deal zustande gekommen.

.Bensebaini - wurde erst gar nicht besprochen.

Ortega - keine Einigung erzielt

Mudryk- wurde sich verzockt. Kreide ich der GF an.

Anton - kein Deal zustande gekommen.

Gruda - kein Deal zustande gekommen

Mit Beier ist jetzt der Super GAU, da man zu fahrlässig und leichtsinnig gehandelt habe. Das macht mich wirklich so aggressiv.

Wen holt man stattdessen? Iglesias, Azmoun. Das ist einfach nicht fair sowas.

• Die Transferphase ist noch nicht vorbei. Es wird noch Bewegungen in beide Richtungen geben. Unabhängig davon, ist unser Team mehr als meistertauglich. Palacios und Grimaldo sind bald auch wieder dabei. Der Kader strotzt nur vor Qualität. Ein bis zwei Optimierungen wären aber noch schön, aber nicht zwingend.

• Dass eine Mehrheit sich mehr deutsche Spieler wünscht ist vorstellbar, dem würde ich nicht widersprechen. Ist zwar traurig, aber Deutschtümelei ist ja leider wieder sehr stark im Kommen.

Aber auf irgendwelche genaue Angaben in Prozent unter Leverkusenern [wen genau meinst du eigentlich? Fans (lokal, national, international?)oder Einwohner?] durch Gespräche mit Menschen im Westerwald zu schließen und drauf zu pochen, das sei repräsentativ, ist für jemanden der sich damit rühmt selbst statistische Erhebungen durchgeführt zu haben doch ziemlich erstaunlich.

Ich für meinen Teil fühle mich z.B. einem Frimpong (NL/GB) wesentlich näher als einem Hummels (Bayern/Dortmund).

Aber jetzt ist wirklich mal gut, weils nix mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Transfergerüchte. Wenn du mehr deutsche Spieler haben willst, kannste ja in der Wunschbox rumjammern.