Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)

• Deutschtümelei

Deutschtümelei? Kotze ich, wenn ich sowas lese. Darf man also nicht mehr stolz auf das Land sein, wo man geboren ist? Sag mal gehts noch? Wird man sofort in eine rechte Ecke geschoben, wenn man sich für seinen Verein ab und an auch mal deutsche Spieler wünscht, da wir hier auch in Deutschland wohnen. Ist das so verwerflich?

Reicht ja schon, dass der Bayer ihre Beiträge in Englisch postet, was auch keiner kapieren muss, da sind wir denke ich das einzige Team in der Liga. Nichtmal größere Vereine posten ihre Beiträge auf Englisch. Total Weird.

Bald also Amtssprache Französisch im Team? Bayarena auch noch umbennen? Ist zu deutsch der Name?

• Also ich fand Ayman Aourir beim Test gegen Essen richtig gut. Würde den eher aufbauen, als jemanden wie Beier (gleiche Position, ähnliche Ablöse) zu holen.

BigB, an einigen Tagen gehe ich mit deinen Auffassungen durchaus konform, an anderen glaube ich, dir hat während des Postens jemand das Hirn rausgelöffelt.

Heute ist ein anderer Tag.

• Vielleicht hättest du im Rahmen deiner Statistikstudien auch einem Praxistutorium "Gebrauch der Hochstelltaste" folgen sollen. ^^

• naja, von den deutschen hat kaum jemand wirklich die Qualität eine Verstärkung zu sein. Welchen der deutschen vom BVB hättet ihr denn gerne im Kader? Can statt einem unserer 6er? Schlotterbeck oder Süle statt einem IV? Adeyemi :LEV14 Da sage ich überall nein danke. Anton wäre ok gewesen, aber im Vergleich zu Tah keine Verbesserung. Zumal er ja offenbar nicht wollte und Dortmund weitaus mehr Gehalt zahlt. Beier passt wohl nicht ganz ins System, Führich ist eine Klasse schlechter als Terrier. Das ist dann m.E. nicht zielführend, den Kader zu verschlechtern nur weil es deutsche sind. Gruda würde super ins System passen, aber der kostet nach einer guten Halbserie nunmal auch 30 Mio. Riskant.

Ich hätte grundsätzlich auch gerne mehr deutsche im Kader, es bringt aber nichts dafür dann die Mannschaft zu verschlechtern. Denke auch, dass man diesbezüglich aktuell auf die eigene Jugend guckt

Meine Meinung: Schlotterbeck wäre ein guter IV, wenn wir einen ersetzen müssten. Wir diskutieren hier über Matip.

Süle wäre vor der letzten Saison auch ein Coup gewesen. Keine Ahnung wie man den aktuell einschätzen muss.

Adeyemi finde ich auch gut. Im Vergleich zu Tella gewinnt er bei mir.

Anton finde ich nicht schade.

Beier hätte ich gerne gesehen. Auch für 30Mio.

Gruda für den Preis nicht.

Über Can müssen wir nicht reden.

Ob der Bayer sich durch seine wenigen lokal Player selbst das Leben schwer macht, das will ich als Fan wirklich dem Rolfes überlassen.

Und zum BVB, die kaufen mal wieder planlos alles was letzte Saison halbwegs gut in der Bundesliga performt hat.

Als Spieler würde ich das robusteste Konstrukt diese Saison auch in Bayers Kader sehen. Und die beste Arbeit beim Rolfes oder noch in Leipzig. Aber ich bin weit davon entfernt den Spielern ihren Charakter abzusprechen weil sie sich für einen anderen Verein entscheiden.

That‘s the game. Leben ist nicht fair und der Bayer arbeitet gerade sehr gut an seinem Image.

Hoffen wir dass es in diese Richtung weitergeht.

• Also ich fand Ayman Aourir beim Test gegen Essen richtig gut. Würde den eher aufbauen, als jemanden wie Beier (gleiche Position, ähnliche Ablöse) zu holen.

Der Beitrag verwirrt mich. Oder verstehe, ich verstecke Ironie nicht?

Aourir hat doch gar nicht gegen Essen gespielt?

Und was ist mit ähnlicher Ablöse gemeint? :LEV14

Zudem war er nicht im Trainingslager und wir uns mit ziemlicher Sicherheit verlassen.

Ich will mich eigentlich nicht in die Diskussion über "Deutsche" im Kader einmischen, aber einen Punkt habe ich zu dem Thema.

Und zwar steht immer noch in der Spielordnung (SpOL) - Stand 07.06.2024 folgendes.

§ 11

2. Ausnahmen

c) Nach § 53a der DFB-Spielordnung gilt für den Spielereinsatz in Lizenzspieler-Mannschaften in Spielen des DFB-Vereinspokals folgende Regelung:

(1) Jeder Club ist verpflichtet, zwölf Lizenzspieler deutscher Staatsangehörigkeit unter Vertrag zu halten.

Der Absatz gilt zwar nur für DFB-Pokal (keine Ahnung was für die Liga gilt), aber ich interpretiere das so, dass wenn man keine 12 Lizenzspieler mit deutschem Pass unter Vertrag hat, darf man nicht am Wettbewerb teilnehmen. Vielleicht verstehe ich das ganze aber auch falsch. Habe mir ja nicht das ganze Regelwerk durchgelesen.

Jedoch ist die Regelung in meinen Augen sowieso sinnlos.

Da lediglich vorgeschrieben ist, dass man 12 Spieler mit deutschem, Pass unter Vertrag hat. Dass man davon jmd. einsetzen muss oder gar im Kader haben muss, ist nicht vorgeschrieben. Man könnte die Spieler sogar verleihen, um das einzuhalten.

Mir persönlich ist die Nationalität egal. Zwar sehe ich auch lieber deutsche und vor allem eigene Talente bei uns auf dem Platz, aber nur wenn es keine besseren oder gleichwertig günstigere Alternativen gibt.

• Die Diskussion über das Niveau in Internet-Foren ist so alt wie das Internet selbst. Wer richtig schlechtes Niveau erleben will, der geht zu Facebook. Für gehobeneres Niveau empfehle ich Instagram / X

Aber das W11-Niveau war nie schlechter oder besser als aktuell. User kommen und gehen, genau wie Trolle.

• ......

That‘s the game. Leben ist nicht fair und der Bayer arbeitet gerade sehr gut an seinem Image.

Hoffen wir dass es in diese Richtung weitergeht.

:thumbup: So soll, muss und wird es sein. Von großer Bedeutung ist ab kommende Saison sozus. Konsolidierung auf absolutem Top Niveau, am besten natürlich mit weiteren Titeln, Schale die 2. wäre optimal. In dem Zusammenhang müssen wir halt nehmen, was auf höchster Qualität für uns machbar ist. Sollten es deutsche Spieler sein, vielleicht sogar mal ein High Flyer aus der Region oder jemand aus der eigenen Jugend, super. Falls nicht, auch ok, wenn es dem Verein zu weiteren (großen) Erfolgen verhilft. Darum geht es doch im Spitzensport.

• Wir sind uns schon bewusst, dass wir Stand jetzt den exakt gleichen Kader haben wie in einer ungeschlagenen 90 Punkte Saison mit 2 Titeln, ja? Nicht mal das, er ist sogar mit Garcia und Terrier noch besser und breiter geworden.

• Auf X gerade entdeckt. Was ein Vogel.

Genau aus diesem Grund ist die Fußball Bubble auf X nichts für mich. Am Ende diskutiere ich da mit einem 12 jährigen, der mir die Welt erklären will. Respekt an jeden der noch so ruhig und sachlich mit solchen Menschen sprechen kann :bayerapplaus

• Der Beitrag verwirrt mich. Oder verstehe, ich verstecke Ironie nicht?

Aourir hat doch gar nicht gegen Essen gespielt?

Und was ist mit ähnlicher Ablöse gemeint? :LEV14

Zudem war er nicht im Trainingslager und wir uns mit ziemlicher Sicherheit verlassen.

Sorry, mein Fehler. Hab nur die Nr. 47 bei TM nachgeschaut und da war sie an Aourir vergeben. Meinte eigentlich Francesco Buono. Bitte entschuldige die Verwirrung. :saint:

Ähnliche Ablöse: 25 bis 30 Mio (die momentan für Beier vermutet werden).

BigB, an einigen Tagen gehe ich mit deinen Auffassungen durchaus konform, an anderen glaube ich, dir hat während des Postens jemand das Hirn rausgelöffelt.

• Wir sind uns schon bewusst, dass wir Stand jetzt den exakt gleichen Kader haben wie in einer ungeschlagenen 90 Punkte Saison mit 2 Titeln, ja? Nicht mal das, er ist sogar mit Garcia und Terrier noch besser und breiter geworden.

Man muss aber auch sehen, dass wir letzte Saison von Verletzungen weitgehendst verschont geblieben sind, wobei man Boni schon gemerkt hat (für Pala hat Andrich einen guten Job gemacht).
    Letztendes konnte Boni zwar irgendwie kompensiert werden, nur weiss ich nicht ob das in der CL genauso gut gelingen würde.
    Stanisic hat Odi in seiner Schwächephase auch gut vertreten und der ist jetzt weg. Außerdem war es letzte Saison so, dass wir extrem von Xhaka und Wirtz abhängig waren. Für Xhaka hat man mit Garcia einen guten Back-Up. Für Wirtz bisher nicht, hat man jetzt im Testspiel wieder gesehen. Das ist natürlich schwer, aber wir müssen da meiner Meinung nach noch was machen.

• Ich werde lieber mit 11 "Fussballausländern" Meister als mit 11 "Fussballwiesdorfern" Zweiter.

Das sehen sicherlich ca. 90% der Bayerfans ganz genauso.

Im Übrigen schläft unsere sportliche Führung seit geraumer Zeit eher selten auf dem Baum und benötigt keine Tips von vorgestern...

• Man muss aber auch sehen, dass wir letzte Saison von Verletzungen weitgehendst verschont geblieben sind, wobei man Boni schon gemerkt hat (für Pala hat Andrich einen guten Job gemacht).
    Letztendes konnte Boni zwar irgendwie kompensiert werden, nur weiss ich nicht ob das in der CL genauso gut gelingen würde.
    Stanisic hat Odi in seiner Schwächephase auch gut vertreten und der ist jetzt weg. Außerdem war es letzte Saison so, dass wir extrem von Xhaka und Wirtz abhängig waren. Für Xhaka hat man mit Garcia einen guten Back-Up. Für Wirtz bisher nicht, hat man jetzt im Testspiel wieder gesehen. Das ist natürlich schwer, aber wir müssen da meiner Meinung nach noch was machen.

Ich würde das nicht so sehen. Schick war zu Saisonbeginn verletzt. Boniface fiel sehr lange aus und war in der Rückrunde kein Faktor mehr. Generell hat in der Rückrunde unsere Mentalität einige Spiele gewonnen, wo wir in der Hinrunde noch drückend überlegen wären. Der Afrika Cup kommt einer Verletztenmisere gleich. Einzig Tapsoba hatte fortan sein Niveau halten können. Kossounou war danach maximal durchschnittlich unterwegs.

Wirtz hat sich in der entscheidenden Saisonphase verletzt. Er fehlte im EL-Finale (war kein Faktor, weil nicht fit), wie auch gegen Kaiserslautern.

Arthur ist die komplette Hinrunde ausgefallen. Adli hatte seine Sperre aus der vergangenen Saison mitgenommen... 4 Spiele müssen es gewesen sein.

Hincapie war ebenfalls verletzt in die Saison gestartet, und Andrich auch (Mittelfußbruch).

Und dennoch haben wir die beste Saison der Vereinsgeschichte erlebt. Völlig klar, das sowas nicht reproduzierbar ist, aber Meister kann man auch mit drei Niederlagen werden ;)

• Sorry, mein Fehler. Hab nur die Nr. 47 bei TM nachgeschaut und da war sie an Aourir vergeben. Meinte eigentlich Francesco Buono. Bitte entschuldige die Verwirrung. :saint:

Ähnliche Ablöse: 25 bis 30 Mio (die momentan für Beier vermutet werden).

Buono ist ein klassischer Ballverteiler 8er, Beier ist Offensivspieler.

"Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."

• Buono ist ein klassischer Ballverteiler 8er, Beier ist Offensivspieler.

Was heißt denn "Offensvispieler"? 8er, 9er, 10er, 11er und Flügelspieler? Ich sehe maximal nur Bedarf bei 8er und 10er, was Buono im Testspiel gut gemacht hat. Als 9er, 11er oder Flügelspieler wäre Beier meiner Meinung nach bei uns keine direkte Hilfe, da wir häufig gegen tiefstehende Mannschaften spielen. Viele Aktionen, die ich von Beier gesehen habe, waren Umschaltmomente/Konter. Gegen Abwehrbollwerke hat sich Beier noch nicht dauerhaft bewiesen, mMn. Ich traue ihm das aber durchaus zu.

Ich sehe einen Beier-Transfer zum Bayer als "Wäre nett, muss aber nicht" an.