Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)

  • Stimmt. Matip hat Bayer auf jeden Fall versprochen bis zum Deadline-Day nirgendwo anders zu unterschreiben. Ergo wartet er auf Bayer, falls Tah geht.

    Da Hummels auch noch nirgendwo unterschrieben hat, könnte man an der Stelle ja einen ähnlichen Pakt vermuten.

    Der ist - soweit die verbreiteten Infos stimmen - so desperate, dass er bis zur letzten Minute den Notnagel spielt. Scheint ja viele Angebote zu haben.

    Vielleicht das einzige Angebot aus der Region, das er in Erwägung ziehen würde und gegenüber anderen Ländern einfach priorisiert? Ich glaube nicht, dass Matip ein Problem hat, ablösefrei irgendwo unterzukommen. Er will aber offenbar nicht einfach nur irgendwo hin, sondern zu uns. Finde ich prinzipiell gut!

  • Der ist - soweit die verbreiteten Infos stimmen - so desperate, dass er bis zur letzten Minute den Notnagel spielt. Scheint ja viele Angebote zu haben.

    Guck mal wie viele vereinslose Profis noch nirgends untergekommen sind.


    Und die Möglichkeit, Spielzeit beim amtierenden deutschen Meister und in der CL zu bekommen ist jetzt auch nicht so schlecht. Sich diese Option offen zu halten ist doch alles andere als verzweifelt. Im Gegenteil, er kann sich den Luxus erlauben alles bis dahin abzulehnen, weil er weiß dass er danach trotzdem noch locker irgendwo unterkommen würde.

  • Find's eher erbärmlich, wie sich manche gegenüber Spielern und Verantwortlichen unseres Vereins positionieren, ohne dass auch nur irgendwas in trockenen Tüchern ist.


    Ich weiß auch nicht, welche ominöse Chance das gewesen sein soll, die wir da verpasst haben? Also auf wen hatten wir eine Option, haben diese aber nicht genutzt durch Inkompetenz oder sonst etwas? Gerne konkret benennen. Ansonsten kann man sich gerne darüber ärgern, aber irgendwem was anzukreiden, halte ich für mindestens unpassend.

  • Find's eher erbärmlich, wie sich manche gegenüber Spielern und Verantwortlichen unseres Vereins positionieren, ohne dass auch nur irgendwas in trockenen Tüchern ist.


    Ich weiß auch nicht, welche ominöse Chance das gewesen sein soll, die wir da verpasst haben? Also auf wen hatten wir eine Option, haben diese aber nicht genutzt durch Inkompetenz oder sonst etwas? Gerne konkret benennen. Ansonsten kann man sich gerne darüber ärgern, aber irgendwem was anzukreiden, halte ich für mindestens unpassend.

    Grundlage der Diskussion ist ja die Annahme, dass Tah noch geht.


    Verpasst wurde anscheinend die Möglichkeit, Tah einen Wechsel, wenn überhaupt, nur hinreichend frühzeitig zu ermöglichen. Jetzt tritt das ein, was jemand hier vor ein paar Tagen geschrieben hat: Bayern sitzt am längeren Hebel.

  • Verpasst wurde anscheinend die Möglichkeit, Tah einen Wechsel, wenn überhaupt, nur hinreichend frühzeitig zu ermöglichen. Jetzt tritt das ein, was jemand hier vor ein paar Tagen geschrieben hat: Bayern sitzt am längeren Hebel.

    Die Aussagen wären dann "wir knicken ein" oder "verschenken ihn" gewesen. Und mir erschließt sich auch der Hebel nicht. Wir haben (anscheinend) eine klare Grenze. Wenn die erfüllt nicht erfüllt wird, bleibt er eben. Für mich haben wir da das Heft des Handelns (oder euren beknackten Hebel) eindeutig in der Hand und wenn Bayern doch einknickt (so sehe ich das zumindest), haben wir noch Optionen (oder zumindest eine in Form von Matip, was einem auch nicht gefallen muss, schon klar) in der Hinterhand.


    Dein Weg wäre also gewesen, Jona für 20 zu Bayern abzugeben und dann einen Ersatz (wen genau?) zu holen?

  • Statt Garcia, Terrier oder Belocian hätte man für die Positionen einen deutschen Spieler holen müssen, um hinsichtlich der local Player flexibler zu sein.


    Das fällt uns bei einem Tah Abgang auf die Füße.

    Man dachte wohl, dass Anton kommt und hat sich da mächtig vertan.

  • Ich glaube ja noch immer, dass dieser Eindruck einer gewissen Holprigkeit in dieser Transferphase, dem geschuldet ist, dass von mindestens einem sehr großen Verkaufserlös ausgegangen wurde (insb. Frimpong), der dann jedoch nicht erfolgt ist. Das hatte zur Folge, dass die Möglichkeiten ein bisschen eingeschränkt waren und die GF mehr improvisieren musste als geplant.


    Aber nur mein Verdacht und keine Kritik. Die Möglichkeiten und Ressourcen sind eben begrenzt. Titeltauglich ist das Team so oder so.

  • Grundlage der Diskussion ist ja die Annahme, dass Tah noch geht.


    Verpasst wurde anscheinend die Möglichkeit, Tah einen Wechsel, wenn überhaupt, nur hinreichend frühzeitig zu ermöglichen. Jetzt tritt das ein, was jemand hier vor ein paar Tagen geschrieben hat: Bayern sitzt am längeren Hebel.

    Bayern sitzt alles andere als am längeren Hebel. Die haben ein riesengroßes Abwehrproblem und zudem ihren Besten gerade verscherbelt.

  • Statt Garcia, Terrier oder Belocian hätte man für die Positionen einen deutschen Spieler holen müssen, um hinsichtlich der local Player flexibler zu sein.


    Das fällt uns bei einem Tah Abgang auf die Füße.

    Man dachte wohl, dass Anton kommt und hat sich da mächtig vertan.

    das kann man so sehen, aber die muss es dann auch geben. Da blieb außer Beier nicht viel. Der ist zwar ein toller Spieler, passt aber von seinen Stärken/Schwächen nicht unbedingt zu uns aktuell.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Garcia und Belocian waren super Transfers. Bei Terrier bin ich skeptisch und habe eher das Gefühl, dass man viel für einen Durchschnittsspieler bezahlt hat. Nusa, den Leipzig geholt hat, hätte ich besser befunden. Aber mal schauen, vielleicht kann Terrier mehr als ich glaube.


    Bei Tah/Matip ist aber eine große Schwächung offensichtlich. Tah will halt schon seit Monaten weg und dass man nach Antons Absage als Double Sieger seit Wochen keinen anderen an der Angel hat als einen 33 jährigen der von einem Kreuzbamdriss zurück kommt und seit 8 Monaten kein Spiel gemacht hat, trübt die Stimmung schon sehr. Das kann man auch schwer anders sehen.

  • Garcia und Belocian scheinen tolle Transfers zu sein. Garcia wird insb. Xhaka entlasten können und evtl. auch mal Wirtz.

    Terrier möchte ich noch nicht bewerten.

    Ob wir eine Chance bei Anton gehabt hätten, sofern ein Tah-Deal gestanden hätte, weiß ich nicht.

  • Falls Tah noch wechselt muss man leider sagen das die GF in der IV leider komplett das Gesicht verloren hat. Carro ist dick am Flexxen und dann wechseln zwei IV kurz vor Ladenschluss und man hat keine gute Lösung parat.


    Ich weiß, so ist Fußball. Dann sollte man aber vorher medial nicht so den dicken Max machen sondern einfach garnichts sagen.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Falls Tah noch wechselt muss man leider sagen das die GF in der IV leider komplett das Gesicht verloren hat. Carro ist dick am Flexxen und dann wechseln zwei IV kurz vor Ladenschluss und man hat keine gute Lösung parat.

    und warum sollte Mukiele keine gute Lösung sein?

    Zudem ist Belocian deutlich weiter als man das erwartet hätte, weswegen man sich viell. leichter mit einem Verkauf tut.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • und warum sollte Mukiele keine gute Lösung sein?

    Zudem ist Belocian deutlich weiter als man das erwartet hätte, weswegen man sich viell. leichter mit einem Verkauf tut.

    In diesem Zusammenhang: Ist jemand näher an der U19 dran und kann eine Einschätzung zu Andrea Natali geben. Wie weit ist der? Er ist jung, ja, aber das sind andere erfolgreiche Fußballspieler heutzutage auch :)

  • Ich habe schon mal was vor 3 Wochen dazu geschrieben:


    Ja, Kouss ist jetzt weg. Ist das Paket von dem gesprochen wird, zufriedenstellend? eher semi! Aber man muss auch die anderen Faktoren betrachten: wollte seinen Vertrag(bis 26) nicht verlängern, nur wenn er absolut Stamm gewesen wäre. Diese Perspektive wollten und konnten wir ihm nicht bieten. Außerdem wo wäre sein MW, wenn er jetzt nur als BU eine Saison bei uns spielt und wir ihn vllt. nächstes Jahr für "nur" 15 mio abgeben müssen. Außerdem steht mit Mukiele ein BU bereit, der schon Erfahrung auf Top-Niveau hat! Logisch, muss er wieder beweisen aber können tut er es in jedem Fall.


    Thema Tah: Habe ich wirklich die ganze Zeit mitverfolgt und mittlerweile geht es mir nur noch auf die Nerven. Nicht wegen der Wechselthematik per se sondern diese ständigen Halbwahrheiten in allen Medien und jeder weiß hier und da was und im Endeffekt ist noch nichts passiert. Devise: Füße stillhalten und noch 3 Tage geduldig sein (btw. kann ich auch schwer :LEV19 ) Und selbst wenn er geht und Matip als Ersatz präsentiert wird, so what? Glaubt ihr die vergessen alle wie man Fussball spielt?


    Fazit: diese Schwarzmalerei geht einem einfach nur auf den Sack! Sehr viele scheinen die Orakel bzgl. der Zukunft des Vereins zu sein und sehen diese Entscheidungen als Rückschritt oder Armutszeugnis und in 2025 wenn Alonso und Wirtz weg sind, stellt der Bayer den Fussballbetrieb ein. :LEV9


    Jetzt mal ernsthaft: meine Expertise im Bereich Fussball kommt aus 12 Jahren selber spielen, sehr viel Zeit in Fifa und dem Fussballmanager (beides sehr erfolgreich :LEV19) und im Bereich Wirtschaft aus Job und Studium, trotzdem sind meine Kenntnisse was die Führung eines Fussballvereins, Transferaktivitäten im realen Leben etc. doch gering und ich glaube kaum, dass hier jemand die dafür nötige Erfahrung mitbringt. Worauf ich hinaus möchte: natürlich dürfen Entscheidungen, Strategie und Entscheidungen des Vereins hinterfragt und kritisiert werden aber dann doch bitte auf einer Ebene wo man diskutieren kann und nicht diese Weltuntergangsszenarien. Weiter sind wir mit Carro, Rolfes und Alonso aktuell super aufgestellt! Wir haben gerade das Double geholt und da finde ich, darf man auch mal einen kleinen Vertrauensvorschuss einbringen.

  • und warum sollte Mukiele keine gute Lösung sein?

    Zudem ist Belocian deutlich weiter als man das erwartet hätte, weswegen man sich viell. leichter mit einem Verkauf tut.

    Ich sage nicht das wir dann zum scheitern verdammt wären. Aber eine gewisse Skepsis bei mir wäre definitiv vorhanden. Zumal ich keinen der aktuellen IV den Status eines „Chefs“ zutraue , falls Tah wechselt.


    Ob Matip das kann , weiß ich nicht. Wird von der Bank halt nur schwer. Ein Mukiele hat jetzt auch erstmal keine Vorbereitung mitgemacht.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Ein Mukiele hat jetzt auch erstmal keine Vorbereitung mitgemacht.

    aber vorbereitung mit paris und jetzt zwei Wochen Zeit in Lev anzukommen, wenn alles so passiert wie man das hört. Keine Ahnung wie gut er drauf ist. Aber die Aussage Abgang ohne darauf entsprechend zu reagieren ist halt einfach Grundfalsch gewesen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba