Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)

  • Ich glaube ja noch immer, dass dieser Eindruck einer gewissen Holprigkeit in dieser Transferphase, dem geschuldet ist, dass von mindestens einem sehr großen Verkaufserlös ausgegangen wurde (insb. Frimpong), der dann jedoch nicht erfolgt ist. Das hatte zur Folge, dass die Möglichkeiten ein bisschen eingeschränkt waren und die GF mehr improvisieren musste als geplant.


    Aber nur mein Verdacht und keine Kritik. Die Möglichkeiten und Ressourcen sind eben begrenzt. Titeltauglich ist das Team so oder so.

    Eine gute Transferphase zeichnet sich ja nicht nur dadurch aus was man an neuen Spielern geholt hat, sondern auch was man an Spielern abgeben musste. Und stand jetzt konnten wir alle Schlüsselspieler der Mannschaft halten die letzes Jahr unfassbar krass abgerissen hat. Kann den Pessimismus hier gerade nicht so wirklich nachvollziehen.

  • Die Ansprüche sind hier schon teilweise recht groß. So ein Kader ist in meinen Augen ein Puzzlespiel - es ist nicht immer das schönste und glänzenste Teil das passt, es kann auch mal ein Spieler sein, den eine Koriphäe wie Uli Hoeness nicht kennt. :LEV14 Wenn ich sehe was aus Adli, Tella, Frimpong geworden ist und was ein Alonso aus dem einen oder anderen Spieler rausgekitzelt hat ... nach der vergangenen Saison vertraue ich auf die Verantwortlichen, die den Kader zusammenstellen und sicherlich den einen oder anderen Spieler im Blick haben, der hier noch nicht mal erwähnt wurde ... Was nutzen Stareinkäufe, wenn sie wie Upamecano oder Kim Min-Jae nicht passen oder nicht an ihre Leistungsgrenze kommen.

  • Man könnte zu der Transferphase auch sagen (und Rolfes hat ähnliches angedeutet): Wir stoßen an finanzielle Grenzen, diesen Kader überhaupt noch besser zu machen.

    Für mich sind zumindest meine Unmutsäußerungen also nichts anderes als Meckern auf hohem Niveau.

  • Wahnsinn. Verein und Spieler bescheren uns allen endlich die Erfüllung eines Traumes , den wir alle seit Jahren oder Jahrzehnten geträumt haben und dann läuft es zu Beginn der Folgesaison nicht alles perfekt bzw. so wie manch Edelfan es sich vorstellt….


    Resultat: Verein und der Spieler sind erbärmlich. Geht’s noch ein wenig dicker?

  • Die Aussagen wären dann "wir knicken ein" oder "verschenken ihn" gewesen. Und mir erschließt sich auch der Hebel nicht. Wir haben (anscheinend) eine klare Grenze. Wenn die erfüllt nicht erfüllt wird, bleibt er eben. Für mich haben wir da das Heft des Handelns (oder euren beknackten Hebel) eindeutig in der Hand und wenn Bayern doch einknickt (so sehe ich das zumindest), haben wir noch Optionen (oder zumindest eine in Form von Matip, was einem auch nicht gefallen muss, schon klar) in der Hinterhand.


    Dein Weg wäre also gewesen, Jona für 20 zu Bayern abzugeben und dann einen Ersatz (wen genau?) zu holen?

    Das Heft des Handelns haben wir schon deshalb nicht in der Hand, weil wir ja gar nicht Handeln - sondern auf ein Handeln der Bayern reagieren.


    Wenn man der Einfachheit halber davon ausgeht, dass Tah durch einen Local Player ersetzt werden muss (weil es keine anderweitigen Kaderveränderungen gibt), hätte ich versucht, Dortmund bei Gehalt/Handgeld für Anton zu überbieten und Tah für ~ diesen Betrag zu verkaufen. Das hätte, wie wir jetzt wissen, zeitlich offensichtlich nicht funktioniert. Daher würde ich Tah noch ein Jahr behalten.

  • Das Heft des Handelns haben wir schon deshalb nicht in der Hand, weil wir ja gar nicht Handeln - sondern auf ein Handeln der Bayern reagieren.

    Und da gehen wir halt schon fundamental auseinander. Wir haben gehandelt und einen Grenzwert festgelegt. Was wäre für dich denn ein Handeln in dem Zusammenhang?


    Achso, dieses Local Player Anton Ding... Okay. Das sind halt viel zu viele Unwägbarkeiten und Fußball Manager Dinge, als dass man darauf eingehen könnte.

  • Wahnsinn. Verein und Spieler bescheren uns allen endlich die Erfüllung eines Traumes , den wir alle seit Jahren oder Jahrzehnten geträumt haben und dann läuft es zu Beginn der Folgesaison nicht alles perfekt bzw. so wie manch Edelfan es sich vorstellt….


    Resultat: Verein und der Spieler sind erbärmlich. Geht’s noch ein wenig dicker?

    Das ist vor allem wahnsinnig unsachlich.


    1. Niemand stellt die Leistung und Verdienste der letzten Saison in Frage.


    2. Aus den Verdiensten der letzten Saison folgt nicht, dass zukünftige Entscheidungen/Entwicklungen nicht hinterfragt/diskutiert werden dürfen.


    3. Ich habe dargelegt, warum ich das Verhalten von Verein und Spieler in dieser Sache als erbärmlich erachte. Ich füge noch einen Aspekt hinzu: Wenn man vor 2-3 Wochen tönt, man würde mit ‚Eberl gar nicht verhandeln‘, dann ist es nichts anderes als erbärmlich, jetzt zu springen, wenn der Max pfeift. (Und nein: Zu behaupten, Carro verhandelt ja nicht, sondern Rolfes, ist ein Scheinargument. Der CEO spricht für den Verein.)

  • Und da gehen wir halt schon fundamental auseinander. Wir haben gehandelt und einen Grenzwert festgelegt. Was wäre für dich denn ein Handeln in dem Zusammenhang?


    Achso, dieses Local Player Anton Ding... Okay. Das sind halt viel zu viele Unwägbarkeiten und Fußball Manager Dinge, als dass man darauf eingehen könnte.

    Wir haben jetzt das Heft des Handelns nicht mehr in der Hand. Wir warten, ob Bayern was auch immer zahlt (ob wir auf die 30M bestehen wird sich zeigen) und holen dann wen auch immer man noch bekommt.


    Das ist etwas anderes als zu sagen: Wir möchten bis zum Tag X Y Millionen (weil wir dann Kandidat A kaufen) oder wir lassen es. Da fällt mir das alte Bonmot ‚Thiago oder nix‘ ein. Das ist Handeln.

  • Man könnte mit Dir argumentieren, würdest du die Vokabeln wie "erbärmlich" unterlassen und nich von Verhandlungen zwischen Leverkusen und Bayern sprechen, als würden diese gerade stattfinden - oder besitzt du Insiderkenntnisse? Sitzt gar am Verhandlungstisch oder bist telefonisch dazugeschaltet?


    Wenn ich schreiben würde, dass dein Beitrag erbärmlich ist, würdest du das nicht als Kompliment sondern als Beleidigung empfinden.

  • Man könnte zu der Transferphase auch sagen (und Rolfes hat ähnliches angedeutet): Wir stoßen an finanzielle Grenzen, diesen Kader überhaupt noch besser zu machen.

    Für mich sind zumindest meine Unmutsäußerungen also nichts anderes als Meckern auf hohem Niveau.

    Ergänzend könnte man dazu auch sagen, dass der Transfermarkt in diesem Sommer gerade für junge und sehr talentierte Spieler extrem dynamisch und dadurch noch schwieriger geworden ist. Ich muss immer an den Kicker Artikel von Mitte Juni denken, also garnicht so lange her, wo gleich vier potentielle Kandidaten, darunter Soule, El Khanouss, Gruda und Doue genannt worden sind. Letzterer ist bekannterweise nur zwei Monate später für 50 Mio. nach Paris gewechselt. Gruda der jetzt in seiner Rookie Saison zwar sein Potenzial gezeigt hat, aber auch keine Bäume ausgerissen hat wechselt für über 30 Mio nach England. Zwei Spieler die also in der Periode als Kandidaten galten und sich gleichzeitig in der Periode schon zu kaum bezahlbaren Spielern entwickelt haben. Wir haben uns nunmal selbst aber auf ein gewisses Level gebracht, wo uns nur Spieler mit einer solchen Qualität weiterbringen. Also ich könnte mir einfachere Jobs, als den von Rolfes vorstellen.

  • Ich füge noch einen Aspekt hinzu: Wenn man vor 2-3 Wochen tönt, man würde mit ‚Eberl gar nicht verhandeln‘, dann ist es nichts anderes als erbärmlich, jetzt zu springen, wenn der Max pfeift. (Und nein: Zu behaupten, Carro verhandelt ja nicht, sondern Rolfes, ist ein Scheinargument. Der CEO spricht für den Verein.)

    Du übersiehst den Spieler. Nach allem was wir wissen, hat Tah jetzt ausgeschlossen, seinen Vertrag zu verlängern. Diese Hoffnung ist also zerplatzt. Er möchte unbedingt wechseln, jetzt sofort oder eben Ende der Saison. Die Transferphase geht bis Freitag, er wird die Zusicherung des Vereins haben, wechseln zu können, wenn der Betrag geboten wird. Rolfes hat heute deutlich gemacht, wie wichtig ihm Verlässlichkeit ist:

    Rolfes: "Wenn ich etwas zusage, ist es für mich gesetzt. Dann ist der Handschlag für mich wie ein Vertrag." (Werkself-Magazin)


    Vielleicht gibt es gerade an diesem Punkt auch unterschiedliche Einschätzungen von Carro und Rolfes.

  • Der CEO hat gesagt, er würde nicht verhandeln. (mit lachendem Gesicht) "das müßte jemand anderes tun".

    So what?

    Im Übrigen wird gar nicht verhandelt, sondern es wurde ein Limit gesetzt, um eben nicht dem fürchterlichen, schwarzen, bayrischen Hebel ausgeliefert zu sein.

  • Man könnte mit Dir argumentieren, würdest du die Vokabeln wie "erbärmlich" unterlassen und nich von Verhandlungen zwischen Leverkusen und Bayern sprechen, als würden diese gerade stattfinden - oder besitzt du Insiderkenntnisse? Sitzt gar am Verhandlungstisch oder bist telefonisch dazugeschaltet?


    Wenn ich schreiben würde, dass dein Beitrag erbärmlich ist, würdest du das nicht als Kompliment sondern als Beleidigung empfinden.

    Ich habe nicht behauptet, dass gerade irgendetwas stattfindet.

  • Du übersiehst den Spieler. Nach allem was wir wissen, hat Tah jetzt ausgeschlossen, seinen Vertrag zu verlängern. Diese Hoffnung ist also zerplatzt. Er möchte unbedingt wechseln, jetzt sofort oder eben Ende der Saison. Die Transferphase geht bis Freitag, er wird die Zusicherung des Vereins haben, wechseln zu können, wenn der Betrag geboten wird. Rolfes hat heute deutlich gemacht, wie wichtig ihm Verlässlichkeit ist:

    Rolfes: "Wenn ich etwas zusage, ist es für mich gesetzt. Dann ist der Handschlag für mich wie ein Vertrag." (Werkself-Magazin)


    Vielleicht gibt es gerade an diesem Punkt auch unterschiedliche Einschätzungen von Carro und Rolfes.

    Ja, genau darum dreht es sich. Wenn man ihm die Zusicherung gegeben hat, zu jedem beliebigen Zeitpunkt gegen Summe X wechseln zu dürfen, muss man sich dran halten.


    Man kann aber der Meinung sein, dass man diese Zusicherung nicht hätte geben sollen.

  • Dein Ernst? Du bewertest das Verhalten des Spielers und des Vereins noch bevor das Kind überhaupt in den Brunnen gefallen ist, nennst sie auch noch erbärmlich und stufst meinen Post dann als unsachlich ein ?


    Bei allem Respekt, aber soll das ein Witz sein? :LEV7


    Im Übrigen zwischen kritisch Hinterfragen und „Erbärmlichkeit“ ist ein himmelweiter Unterschied.

    Ich selbst habe das EVENTUELL eintretende Szenario gestern noch als maximal mies beschrieben. Zufrieden bin ich damit auch nicht. Aber das kann man doch bitte sachlich äußern. Ach ne, in deinen Augen ist „Erbärmlich“ ja eine sachliche Einordnung des aktuell Vorgangs…


    Na dann….

  • Der ist - soweit die verbreiteten Infos stimmen - so desperate, dass er bis zur letzten Minute den Notnagel spielt. Scheint ja viele Angebote zu haben.

    Für Matip gibt es keine "letzte Minute"! Der ist free agent und kann in aller Ruhe, nach dem Transferschluss für alle vertraglich gebundenen Spieler, seine Wahl treffen.