Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)

• Kovar kostenintensiv durch jemanden zu ersetzen, der sich noch eine weitere Saison mit Hradecky um die Spiele duelliert, halte ich jetzt auch nicht für die beste Lösung. Aber die Meldungen mit den Torhütern wirken ziemlich spekulativ.

Gerade ein Atubolu profitiert doch enorm davon, dass er in Freiburg immer spielt und die das dort mit ihm trotz aller Kritik vorbildlich durchziehen. Aber die Not an heranwachsenden Torhütern ist groß. Wenn sogar die Bayern 10 Mio für Urbig bezahlen.

Für Ortega käme ein Wechsel weg von City aus meiner Sicht nur in Frage, wenn er seine letzte Chance auf ein großes Turnier mit der Nationalmannschaft nochmal nutzen möchte. Weiß nicht, ob wir dafür herhalten sollten.

• 1A und 1B Lösung ging aber auch nur deswegen gut auf, weil du in der EL mangels Qualität der Gegner bis in die späten Runden ohne großes Risiko experimentieren konntest. Und auch da wurde die Regel dann in den Finalspielen aufgeweicht.

Im CL/Bundesliga Modus ist das nicht mehr ohne weiteres möglich. Da kann jeder Punktverlust in der Endabrechnung weh tun, wie wir diese Saison leidvoll feststellen mussten.

• Vorteil Ortega wäre halt: Er ist Deutsch. Damit bekommen wir ja zunehmend immer mehr Probleme und müssen das auch im Blick behalten bei Neuverpflichtungen, was uns doch bemerkbar einschränkt.

Wäre bei Atubolu auch gegeben. Hier würden unsere Chancen auch davon abhängen, inwiefern Freiburg nächstes Jahr international spielen kann.

• Stimmt, aber Atobolu, wie Fanis1904 gut sagt, wäre noch zu unsicher Stand jetzt. Er ist mir noch nicht stabil genug.

Er spielt trotz seines Alters schon seine 2. Saison als Nummer 1 (und wirkt schon gefestigter als in der Vorsaison), hat internationale Erfahrung (Europa League, U21). Er möchte unbedingt in die Nationalelf. Könnte ich mir also gut mit einem Lukas in der Hinterhand vorstellen.

Und: Wir hatten schon einige Elfmeterkiller im Tor, würde sich also neben Butt, Leno etc. gut einreihen.

• Er spielt trotz seines Alters schon seine 2. Saison als Nummer 1 (und wirkt schon gefestigter als in der Vorsaison), hat internationale Erfahrung (Europa League, U21). Er möchte unbedingt in die Nationalelf. Könnte ich mir also gut mit einem Lukas in der Hinterhand vorstellen.

Und: Wir hatten schon einige Elfmeterkiller im Tor, würde sich also neben Butt, Leno etc. gut einreihen.

Ich bin ehrlich, ich halte ihn ein wenig überschätzt aktuell... Ich sehe bei ihm noch nicht die ganz große Sicherheit, wirkt auf mich immer noch so, als sei er immer noch immer mal wieder gerne für Patzer gut. Und wirklich überragende Paraden oder Spiele, wo er Freiburg mal Punkte festgehalten hat, sind mir auch nicht in Erinnerung geblieben.

• Ich verfolge Spiele des SC Freiburg ziemlich regelmäßig und hab auch schon öfters einen Blick auf Atubolu werfen können.

Ich würde eher Abstand nehmen von einer Verpflichtung. Ja, er ist sicherer als noch letzte Saison. Ja, er hat einen Freiburger Rekord was die zu-Null-Spiele angeht aufgestellt und famos viele 11er am Stück gehalten.

Bei den 11ern hab ich eher das Gefühl, dass das gerade eine gute Phase ist. Die hatte damals auch mal ein Leno, auch ein Neuer und Hradecky hatten auch mal so eine gute Sammlung an gehaltenen 11ern. Gefühlt hat die jeder ordentliche Torwart mal in der Bundesliga.

Was mich an Atubolu zweifeln lässt, sind die Spitzenleistungen. So Klöpse haben irgendwie alle Torhüter mal drin. Auch das 1gegen1 oder das Abfangen von Flanken ist oft noch fehlerbehaftet bei jungen Torhütern. Das ist schon deutlich besser geworden bei Noah. Gleichzeitig sehe ich da kaum noch Entwicklungspotenzial. Für das obere Segment fehlen mir die Spiele, wo er mal die "Unhaltbaren" rausholt. Oder wirklich mal ein Spiel quasi alleine gewinnt. Das ist so dieses Quäntchen, was mir bei ihm fehlt und erfahrungsgemäß nicht mehr mit mehr Erfahrung kommt.

Für mich geht das in Richtung solider Torwart. Eher so eine Art wie Butt früher. Ordentlicher Torhüter, aber vielleicht nicht für eine Spitzenmannschaft.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Was Leno und Elfmeter angeht.
    Ja er hatte bei uns auch einen richtig starke Phase gehabt und zig Elfmeter gehalten. Dann jedoch restliche Kariere kaum noch was.

13/14 war das. In einer Saison hat er 6 Elfer gehalten (von 10). Glaube, er hatte für uns auch ein Vereinsrekord aufgestellt, mit Elfmeter in Folge gehalten. Kann da aber falsch liegen. Irgendwas hab ich da im Kopf.

Jedenfalls galt er als Elferkiller.

Nach der Saison war damit aber Schluss!

Nach der Saison 13/14 hat er in seiner Kariere bis heute nur noch 4 Elfer (von 61!) gehalten.

Was wiederum sogar unterdurchschnittlich ist.

Einen für uns, zwei für Arsenal und einen für Fulham.

Also auf Rekorde würde ich nicht unbedingt bauen.
    Zudem spielte Freiburg meist ziemlich defensiv und Atubolus Anteil, war nicht so groß, wie man vllt vermutet.

Da gebe ich meinen Vorredner recht. Grade bei Torhütern kann man noch weniger mit Statistik kommen als bei anderen Spielern.

• Nach Informationen von SPORT BILD und BILD ist Malick Thiaw vom AC Mailand ein Kandidat bei Bayer Leverkusen! Der Double-Sieger sucht einen neuen Abwehrchef, weil Jonathan Tah (29) im Sommer wechselt – voraussichtlich zum FC Barcelona.

Leverkusen verfolgt Thiaw schon seit Längerem. Jetzt könnte es ganz heiß werden. Profi-Boss Kim Falkenberg (36) wurde kürzlich beim Champions-League-Spiel von Milan gegen Rotterdam (1:1) im San-Siro-Stadion in Mailand gesehen. Falkenberg ist der wichtigste Mitarbeiter von Sportchef Simon Rolfes (43). Er kommt nur, wenn es ernst wird für Bayer.

Bayer Leverkusen: Alonso jagt diesen Nationalspieler
    Bayer Leverkusen sucht einen neuen Abwehrchef. Mit einem Kandidaten wird es jetzt heiß.
    m.bild.de

Sehr interessant auf den ersten Blick. Hat ihn jemand dieses Jahr verfolgt?

• Auf das Gerücht hab ich gewartet! Passt perfekt in unser Profil, ist nicht nur aus der Region, sondern hat auch ein paar Jahre in unserer Jugend gekickt. Wichtig für die Identifikation! Und sicher auch ein hervorragendes Argument für unseren Verein (neben CL Teilnahme und der legitimen Tah-Nachfolge).

Vertrag bis 2027. Daher eine tendenziell gute Verhandlungsposition.

Hat sich nach schweren Saisonstart (und Trainerwechsel) in der ersten Elf festgespielt. Glaube nicht, dass er für 25 Mio zu haben ist. Eher 30 Mio plus x

• Auf das Gerücht hab ich gewartet! Passt perfekt in unser Profil, ist nicht nur aus der Region, sondern hat auch ein paar Jahre in unserer Jugend gekickt. Wichtig für die Identifikation! Und sicher auch ein hervorragendes Argument für unseren Verein (neben CL Teilnahme und der legitimen Tah-Nachfolge).

Vertrag bis 2027. Daher eine tendenziell gute Verhandlungsposition.

Hat sich nach schweren Saisonstart (und Trainerwechsel) in der ersten Elf festgespielt. Glaube nicht, dass er für 25 Mio zu haben ist. Eher 30 Mio plus x

Genau genommen: ein Jahr, wenn die Angabe bei TM.de stimmt, und zudem mehrfach in der Jugend gewechselt.

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0