2. Bundesliga, Saison 2013/14

• (Der Beitrag wurde ursprünglich für ein anderes Forum geschrieben)

Ohne hier irgendwas der letzten Tage großartig durchgelesen zu haben:

Die Auswärtsfahrt hat sich, wie eigentlich immer, mehr als gelohnt. Von dem Typen mal abgesehen der hinter uns saß und sich wohl einige Tage nicht gewaschen hatte. Und das bei der Hitze im Bus ! Es gibt wenig Abartigeres für so eine lange Busfahrt !
    Was haben die in Dresden ein geiles Stadion. Keine Schnörkel oder unnützes Zeug, einfach ein geschlossenes Stadion mit abgerundeten Ecken. Genau so muss das ! Die Stimmung war sowas von grandios, das habe ich noch nie erlebt. Ob die immer so steilgehen oder das jetzt etwas besonderes war wegen der Relegation, das kann ich nicht beurteilen, weil ich eben das erste Mal dagewesen. Da ist jeder, egal ob 15 oder 65 Jahre, bei den Schlachtrufen total abgegangen. Noch nie so eine Lautstärke erlebt. Unser Block ist auch richtig gut gewesen, wird mal aber wahrscheinlich wenig gehört haben aufgrund der Dynamo-Fans. In anderen Stadien hätte man unsere Gesänge zumindest ordentlich gehört. Zumindest hat auch der komplette Gästeblock mitgemacht. So muss das !
    Die Fahnenchoreo von denen war auch geil. Auch wenn ich nicht weiß wie das so geil funktioniert hat. Erst gab es nur eine schwarze Wand, dann eine gelbe Wand, dann eine schwarz-gelb-gestreifte Wand und zum Schluss alles durcheinander wobei die Fahnen gefühlt abwechseln gewesen sind.
    Am Ende dann noch eine gut geplante Pyroaktion mit Bengalen und Rauch. Aber davon war auszugehen. Randale habe ich nicht mitbekommen.

Zum Spiel selber:
    Es ist genau so gewesen wie ich es erwartet habe: Wenn wir ein Tor erzielen, stehen die Chancen ziemlich gut für uns, wenn nicht, dann wird's nichts.
    Der VFL hat aber auch so gar nichts auf die Reihe bekommen. Bis auf den Elfmeter hat man sich in zwei Spielen keine einzige ordentliche Torchance rausgespielt. Dresden war spielerisch auch kein Leckerbissen, aber die wollten mehr. Da hat das Publikum auch einen großen Anteil dran. Jetzt hoffe ich dass der Mannschaft viele Spielerdieser Saison erhalten bleiben. Aber so richtig glaube ich nicht daran dass man nächste Saison oben mitspielt, obwohl es einfacher sein wird aufzusteigen als diese Saison.

Soo...so sieht das Fazit zur Relegation selber aus, aber...

...was ist das für eine Schweinerei dass Sandhausen nun in der Klasse bleibt ? Wieso werden die Lizenzen nicht verteilt bevor die Relegation beginnt ?
    Das kann es wirklich nicht sein dass die Dresdener letztendlich stellvertretend für Sandhausen gespielt hat. Dass man gegen und besonders in Sandhausen als gute Drittligamannschaft mehr Chancen hat als in Dresden zu bestehen ist ja wirklich nicht von der Hand zu weisen.
    Das ist ja alles nur eine Frage der Zeit gewesen bist so ein Fall mal eintrifft. So wirkliche Argumente hat da ja niemand wieso Sandhausen jetzt drinbleibt.
    Sandhausen ist nun mal sportlich abgestiegen und der VFL hatte die Chance sportlich aufzusteigen. Letztendlich haben sie aber gegen eine Mannschaft gespielt die eigentlich gar nicht auf dem Platz hätte stehen dürfen.
    Ich habe seit gestern schon mit vielen Leuten darüber geredet und eigentlich waren alle der Meinung dass in so einem Fall die Relegation wiederholt werden sollte mit Sandhausen und Osnabrück. Aber dass das nicht der Fall sein wird, ist mir leider auch klar. Den Verantwortlichen ist es doch leider eh scheissegal was für Schicksale daran hängen.

Fans are the lifeblood surging through the veins of every football club. They create the atmosphere, fuel the passion and make the heart of the team beat stronger.
    We are the fans.

Einmal editiert, zuletzt von El Barto ()

• Wäre das ernsthaft so gewesen, dass wenn Dresden jetzt verloren hätte sie trotzdem drin geblieben wären und Sandhausen weg?

ja natürlich. Man kann ja schlecht Sandhausen vor Dresden setzen.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• 19.06.2013, 16:11

2. Liga: Sandhausen gerettet! - Klage abgewiesen - Duisburg steigt ab!

Die Klage des MSV Duisburg gegen die Nicht-Erteilung der Lizenz für die 2. Bundesliga für die Saison 2013/14 wurde nach einer mehrstündigen Verhandlung am Mittwoch vom Ständigen Schiedsgericht abgewiesen. Damit bleibt der eigentlich sportlich abgestiegene SV Sandhausen als Vorletzter dennoch in der 2. Liga. Die Zebras steigen ab. Der MSV hat dieses Urteil bereits akzeptiert und kämpft nun um einen Startplatz in der 3. Liga.

weiter: www.kicker.de

• Du hast recht, dabei ist das noch die entschärfte Variante. So richtig widersinnig wäre es gewesen, wenn Dresden die Relegation verloren hätte. Wie wäre dann entschieden worden? Wäre dann Dresden trotz verlorener Relegation drin geblieben?

• Du hast recht, dabei ist das noch die entschärfte Variante. So richtig widersinnig wäre es gewesen, wenn Dresden die Relegation verloren hätte. Wie wäre dann entschieden worden? Wäre dann Dresden trotz verlorener Relegation drin geblieben?

Ja.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Ja, wie bereits geschrieben, das ist ziemlich lächerlich die Lizenzen nach der Relegation noch zu vergeben. Das muss spätestens direkt nach Saisonende geklärt werden damit in der Relegation auch die richtigen Mannschaften gegeneinander spielen. Wenn man das nicht vernünftig regeln kann, sollte man darübernachdenken die ganze Relegation einfach wieder abzuschaffen. Zumindest waren (geschätzt) über 95% der Leute (Fans von allenmöglichen Vereinen), mit denen ich über das Thema gesprochen, dafür, dass Sandhausen es nicht verdient hat und Osnabrück hochkommen oder die Relegation wiederholt werden sollte.

Fans are the lifeblood surging through the veins of every football club. They create the atmosphere, fuel the passion and make the heart of the team beat stronger.
    We are the fans.

• Ein bisschen Hintergrundinfo: ------> 11freunde

Da scheinen ja nahezu ausschließlich Dilettanten am werk gewesen zu sein, besonders dieser Kentsch.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Ja, wie bereits geschrieben, das ist ziemlich lächerlich die Lizenzen nach der Relegation noch zu vergeben. Das muss spätestens direkt nach Saisonende geklärt werden damit in der Relegation auch die richtigen Mannschaften gegeneinander spielen. Wenn man das nicht vernünftig regeln kann, sollte man darübernachdenken die ganze Relegation einfach wieder abzuschaffen. Zumindest waren (geschätzt) über 95% der Leute (Fans von allenmöglichen Vereinen), mit denen ich über das Thema gesprochen, dafür, dass Sandhausen es nicht verdient hat und Osnabrück hochkommen oder die Relegation wiederholt werden sollte.

Das geht jedoch aus der sportlichen Sicht nicht. Stell Dir mal vor dem MSV wäre zum Stichtag 1.4.2013 die LZ entzogen worden bzw. nicht erteilt worden für die kommende Saison (1.4. deshalb da dieser einen Monat für seinen Rechtsweg durch alle Instanzen noch zugestanden werden muss). Somit hätte die Motivation sich auf Ergebnisse der laufenden Saison wohl möglich ausgewirkt was unsportlich und unfair wäre.
    Es geht also nur nach einer Saison (inkl. der Relegation). Die Relegation kann auch nicht erst danach statt finden da sowohl Kaderplanung, sportliche Nähe zur Saison, Urlaub ect. gegen einen Termin 4 -5 Wochen nach der Saison spricht.

Zum Argumentation des des sportlichen Abstieges. Der dritte der dritten liga hat sich sportlich nicht für Liga 2 qualifiziert. Bedeutet, dem einen die sportliche Qualifikation zu und dem anderen absprechen ist ungültig und in diesem Falle auch Unbedeutsam. Das selbe mit "verdient". Verdient hat es sich wer sich sportlich und auch LZ Technisch qualifiziert. Sandhausen hat mit den genehmigten LZ mitteln sportlich den Abstieg nicht verhindert, der MSV sich mit unlauteren mitteln jedoch in Liga 2 halten können. Bedeutet, das Sandhausen doch sich sportlich gehalten hat in Liga 2 da der MSV auf 0 gesetzt wurde und damit für alle anderen Liga 2 Teams fairnis herrscht.

Die Relegation selber abschaffen ist eine ähnlich ungültige Forderung. Was hat diese mit einer LZ Vergabe und dem daraus resultierenden Zurücksetzen des Verweigerten auf den letzten Platz gemein? Nur indirekt. Deine legale Forderung müsste sein das entweder der Verlierer von der Relegation nun erneut ein Duell gegen den nun dritt vorletzten, also Sandhausen, austragen müsste. Da dies jedoch logistisch wie sportlich nicht mehr vertretbar ist bleibt die Entscheidung am grünen Tisch und die Regelung ist nun einmal bewährt seit vielen Jahren.

• Jetzt wird auch der Zweitligaplan für den ersten Spieltag bekannt gegeben.

edit: Da wird wohl das Spiel Sandhausen gegen Aalen das Montagsspiel. :levz1

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"

• Zitat

Veränderte Anstoßzeiten in der 2. Liga: freitags jetzt um 18.30 h Anstoß. Samstags und sonntags jetzt jeweils auch eine Partie um 15.30 h.

Die Änderungs der Anstoßzeiten am Freitag kann ich ja noch verstehen, aber wieso denn samstags und sonntags ein Spiel um 15.30 Uhr? Das überschneidet sich doch mit der 1. Liga.

• Da werden ja einige hier am ersten Spieltag nicht wissen, gegen wen sie mehr sind. Dynamo oder den FC :LEV18

Könnte aber sicherlich das Montagsspiel werden. Ist wohl an sich das attraktivste Spiel. Da kann sonst nur Sandhausen - Aalen mithalten.

BigB:
    Keine Ahnung, was das soll. Es ist ja auch nicht gerade unüblich, dass es viele Fußballfans gibt die gerne beide Ligen verfolgen oder gar mit 2 Vereinen in beiden Ligen mitfiebern. Auch so ist der Spieltag jetzt völlig zerschnibbelt. Dann gibt es ja mehr Einzelspiele als Spiele in einem Block.

• Bei Dresden gegen Köln ist es mir ziemlich egal, wer da gewinnt.

Anscheinend gibt es die 15.30-Spiele in der 2. Liga nur, wenn keine Bundesliga an dem Wochenende ist. Dann wäre das wiederum sinnvoll. Hat man bisher ja auch an Freitagen so gemacht.