• LEVERKUSEN: Sami Hyypiä mahnt „100 Prozent Konzentration“ an


    Konzentration – das Zauberwort des Sami Hyypiä. „Alles“, sagt der Leverkusener Trainer, „kannst du erreichen, wenn du dich konzentrierst.“ Jeden Gegner könne man schlagen, jedes Ziel erreichen – aber umgekehrt auch alles verspielen.


    Konzentration auf die Mannschaft, das nächste Spiel, das Training. Hyypiä verlangt nicht mehr und nicht weniger als 100 Prozent Beschäftigung mit dem Job und dem Arbeitgeber. Und hat es deshalb nicht gerne, wenn seine Spieler mit anderen Klubs in Verbindung gebracht werden. Heung-Min Son ist so einer. Dem Koreaner wurde in dieser Woche ein Flirt mit Manchester United nachgesagt, ausgerechnet also der Mannschaft, gegen die es am kommenden Dienstag in der Champions League geht. Fakt ist, dass Manchester United ihn auf dem Schirm hatte – wie ein Dutzend anderer Top-Talente in ganz Europa.


    „Ich habe nicht den Eindruck, dass Sonny abgelenkt oder mit den Gedanken bei einem anderen Klub ist. Ich bin sicher, er konzentriert sich auf Leverkusen“, sagt Hyypiä. Doch bei Bayer ist man vorgewarnt: André Schürrle, der schnell keinen Hehl daraus machte, dass er Bayer nur als Zwischenstation auf dem Weg zu einem „großen“ Klub sah, war bei einem Teil der Anhänger ebenso schnell unten durch. Fans verzeihen einiges, Legionärsdenken gehört nicht dazu. Davon will Son freilich nichts wissen: „Ich habe mich ganz bewusst für Leverkusen entschieden und ebenso bewusst für einen langfristigen Vertrag. Ich will Erfolg mit Bayer. Alles andere zählt nicht“, sagt der 21-Jährige, der bis 2018 an die Werkself gebunden ist, für die kommenden zwei Jahre sieht der Kontrakt nach kicker-Informationen keine Klausel vor, die einen Ausstieg ermöglicht.


    Vor allem anderen steht ohnehin die Leistung. Son offenbarte seine Vorzüge (schnell, dribbelstark, beidfüßig und mit einer tollen Schusstechnik gesegnet), ließ jedoch Konstanz vermissen – kein Wunder, der Junge ist 21 und arbeitet sich angsam an die höheren Anforderungen in Leverkusen heran. Die nächste Gelegenheit kommt am Samstag, danach kann er an Manchester denken. Aber nur bis Dienstagabend.
    FRANK LUßEM


    Quelle: kicker-Printausgabe vom 12.09.13

  • Ein guter Typ, sehr jung, hervorragende fußballerische Anlagen. Nach meinem Geschmack aber ein bisschen viel TamTam die letzte Zeit: das SamSon-Gerede, Werbe-Verstärker für einen Elektronik-Riesen (PK mit dem Boss..ist ja auch ok), von der Presse mittelfristig schon nach England geschrieben, Länderspiele usw. Heung sollte sich hier erstmal auf hohem Niveau festspielen und ein bisschen Ruhe vor dem Medien-Zirkus bekommen. In Manchester vielleicht mal mit dem quirligen Robbie beginnen und ihn später bringen (wenn die erste Aufregung vorbei ist :levz1)!?

  • Miserable Leistung.. Mit dem Kopf wohl schon in der Premier League unfassbar, keine Übersicht, dribbelt sich fest, Kopf immer unten, kein Blick für den Mitspieler, ist vielleicht was für einen Abstiegskandidaten aber nicht für uns, hoffentlich verkaufen wir den bald...


    ... hätte sich Schürrle für so eine Leistung heute anhören dürfen.


    Was Son angeht, denke ich, dass er in den nächsten Monaten noch zulegen wird, war klar, dass nicht von Anfang an alles perfekt läuft. Ich hab da Vertrauen in den Trainer und in ihn.

  • Als er die 100%ige versemmelt hat, sah er völlig verzweifelt aus. Er wirkt auf mich verbissen ehrgeizig. Ehrgeiz ist gut, aber nicht, wenn man dadurch verkrampft. Locker werden, Junge! Fußball ist ein Spiel, kein Krieg.


    Fast genau dasselbe hab ich auch zu nem Kumpel.gemeint :D Hat geguckt, so nachm Motto "Ihr habt alle Recht mit der Kritik und ich bin der größte Vollidiot auf der Welt! Ihr könnt mich lebendig begraben wenn ihr wollt, ich habs verdient!" :D

  • Der Junge braucht ganz klar noch Zeit. Klar hätte man vielleicht gehofft - gerade auch nach den ersten Saisoneindrücken - dass er hier direkt so einschlägt wie (der von der Ablöse, wenn wohl auch nicht vom Gehalt her btw vergleichbare) Aubameyang in Dortmund.


    Aber so ist es eben nicht. Man sieht schon, dass Son sich im System noch nicht ganz so gut zurecht findet. Da ist der Kopf oft noch unten, da braucht er oft die Sekunde zu lange, da kommt noch zu häufig der Fehlpass. - Aber meine Herren, der Knabe ist 21, charakterlich offenbar sehr gut aufgestellt und mit einer sehr vielversprechenden Technik ausgestattet. Der hat wirklich alles, was man für diese Position braucht; jetzt muss man ihm auch die Zeit geben, das umzusetzen. Wir sprechen hier ja nicht von jahrelanger Anlaufphase; der Junge wird spätestens zur Rückrunde gut integriert sein und richtig abgehen.


    Aber man muss halt immer im Kopf halten: wir haben ein Talent gekauft, keinen fertigen Spieler, mit all den üblichen Vor- und Nachteilen. Da sollte man nach 5 Spielen nicht direkt die kontinuierliche Weltklasse erwarten.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es in diesem Kontext gut oder schlecht ist, dass wir keinen tauglichen Ersatzspieler für Son im Kader haben. Ist es gut, weil das Talent so gezwungenermaßen Spielzeit erhält? Oder schlecht, weil man ihn eben nicht mal auf die Bank setzen kann, um den Kopf frei zu bekommen? - Dem alternativlosen Schürrle hätte Bankzeit letzte Saison m.E. gelegentlich gut getan. Mal schauen, wie es für den alternativlosen Son läuft. - Aber wie gesagt, meine Prognose: spätestens zur Rückrunde wird der Spieler so einiges zeigen.

  • Meiner Meinung nach ist unsere Linke Seite sehr schwach besetzt. Sowohl Boenisch als auch Son hatten in der noch jungen Saison 2,3 gute Aktionen, ansonsten würde ich sogar soweit gehen und sie bis zum jetzigen Zeitpunkt als Totalausfälle zu bezeichnen.


    Ich hatte in der bisherigen Saison nicht gerade selten das Gefühl nur zu neunt zu spielen, auch wenn wir die meisten Spiele doch sehr ansehnlich gewonnen haben. Boenisch glänzt mit Fehlpässen und schlechtem Stellungsspiel, dazu ist er ständig zu weit weg von den Gegnern. Son hatte 2,3 gute Aktionen in den bisherigen Spielen. Momentan gelingen ihm die einfachsten Ballannahmen und Pässe nicht, dazu ist sein Torabschluss auch schon aus Hamburger Zeit verbesserungswürdig. Der Junge ist gerade mal 21 Jahre und ein starkes Talent, aber als Bayer Leverkusen muss man mittlerweile auch mal den Anspruch haben Spieler zu verpflichten, die auch sofort weiterhelfen können. Son braucht seine Zeit und wir haben keinerlei Alternativen um ihm diese Zeit zu geben. Nicht nur deshalb habe ich mir dringend einen weiteren guten Mittelfeldspieler gewünscht um mehr Alternativen zu haben. Gerade wo man laut Völler (im Doppelpass) noch ca. 12 Millionen zur Verfügung gehabt hätte.


    Ich habe keine Glaskugel, aber in der Liga sollte Platz 3-5 drin sein. Aber wenn man auf 3 Hochzeiten tanzen möchte, dann sind wir qualitativ nicht gut genug besetzt. Ein Can, Son und wie sie alle heißen, mögen eine große Zukunft vor sich haben, aber momentan können sie uns noch nicht all zu viel weiterhelfen. Gerade auf der Position des LV hoffe ich auf Nachbesserung im Winter.