UEFA Champions League 2013/2014

  • Halt! Diese heutige Elfer-Situation hat mich sofort an das Spiel gegen Lautern erinnert! Es steht 0:0, Leno pariert den Elfer bzw. Idrissou verschießt den und was kommt anschließend von den Mannschaft für eine Reaktion? :LEV18

  • Ist auch hier lustig.
    Da gibt es Leute,die die grandiose Leistung der Dortmunder auch noch relativieren wollen.


    Die haben eine Philosophie und Mentalität ,auch dank Klopp, von der wir Lichtjahre entfernt sind. zumindest international.


    Ich hab vom Bayer solche Spiele das letzte mal vor...5,ne vor 7 Jahren gesehen,oder vor 8...


    Der Klassenunterschied wurde deutlich.


    Und deshalb brauchen wir ein Trainerteam,das zumindest ähnlichen Fussball spielen lässt.

  • "Da gibt es Leute.."


    Hab du wenigstens die "Mentalität", mich nicht indirekt anzusprechen



    Ich relativiere nicht die grandiose Leistung vom BVB. Die war grandios, die haben Real mit Kirch, Friedrich und Jojic 90 minuten an die Wand gespielt. Das verdient den respekt, den Völler für uns letzte Saison haben wollte. So holt man sich den in der Fußballwelt.



    Ich relativiere lediglich diesen Mentalitätskram, da meiner Meinung (huhu) nach Mentalität sich in absolut aussichtslosen Situationen zeigt, die ein 0:1 Rückstand gewesen wäre. Mentalität hat der BVB letzte Saison im Heimspiel in den letzten 10 MInuten gegen Malaga gezeigt, als die ersten Fans bereits auf dem Heimweg waren. Aber nicht heute. Das war sehr guter Fußball in Kombination mit psychologischen Ausnutzen der eigenen Position und Reals schwacher.

  • Sorry, aber das ist gequirlte kack.e was du hier schreibst

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • Atemberaubend, was Dortmund da heute gegen Real Madrid aufgezogen hat. Mehr kann man dazu nicht sagen, auch wenn Ronaldo nicht teilgenommen hat. Das war phasenweise Pressing aus dem Lehrbuch, dass selbst Pepe und Ramos schwindelig wurde.


    Und das mit einer Aufstellung lauter mittelmäßiger Spieler (Kirch, Jojic, Friedrich, Großkreutz, Durm). Da sieht man mal, was ein klarer taktischer Plan, Motivation und bedingungsloser Gehorsam so ausmachen können. Ich ziehe den Hut.


    Trotzdem gut, dass die raus sind. Noch so ein BVB-Wunder hätte ich nicht ertragen.

  • Sehr eloquente und differenziert begründete Kritik, basierend auf einer äußerst stringenten, eigenen Argumentation.


    Sei froh, daß Du immerhin kein :LEV11 :LEV11 :LEV11 geerntet hast; dann weiß man, daß man richtigen Kackdreckscheißmist geschrieben hat, mannimannimäßig zertifiziert.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)


  • ich hab das allgemein geschrieben,weil es ein paar Leute waren...


    was du über mentalität schreibst, stimmt nicht mit meinen erfahrungen überein.


    ich erinnere an das 0.3. 3.0 1988 im uefa-cup unserer jungs.


    es ist viel höher anzusiedeln,weil es eben bei ß.3 noch ne restchance gibt. wäre der elfer drin gewesen,wäre es aussichtslos geworden,nämlich 5:1.


    so war es eine zusätzliche motivation zu eh schon komplett guter einstellung der schwarz-gelben.

  • Bei aller Antipathie muss man den Dortmundern für diese Partie großen Respekt zollen. Haben alles rausgehauen, was in ihnen steckte und hätten das 3:0 definitiv verdient gehabt. Real hat mich stark enttäuscht. Dachte die hätten einen großen Schritt nach vorne gemacht, aber Pustekuchen. Persönlich denke ich, dass das Halbfinale aus Real, Chelsea, Bayern und Barca bestehen wird. Gegen alle drei Gegner wird Real wohl den Kürzeren ziehen, da das Defensivverhalten immer noch schwach ist. Da hilft auch der Ladyboy mit der Nummer 7 nichts.


    Bayern Man United wird zumindest noch interessant werden. Die Bayern quatschen viel, dass sie ganz gelassen seien, da Man United ja kommen müsse und ein Tor machen muss. Dabei wissen die selbst auch ganz genau, dass United ihnen diesen Gefallen nicht tun wird. Will United das Spiel an sich reißen, steht es vermutlich schnell 2:0 für die Bayern. Man United wird hinten erstmal dicht machen und die 0 halten. Und desto länger das Spieldauert, desto nervöser werden wohl ehr die Bayern werden...

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Ich hab vom Bayer solche Spiele das letzte mal vor...5,ne vor 7 Jahren gesehen,oder vor 8...

    Ähnliches habe ich mir gestern auch gedacht. Das letzte Mal, dass wir uns derart zerissen haben, war gegen die Bauern beim 2:0 unter Dutt. Und damit meine ich sowohl die Spieler, als auch die Fans.


    Ich mag den BVB sonst auch nicht sonderlich, gestern hamse mich aber wirklich gepackt. Schade, dass das dritte Tor nicht kam, die Chancen waren da. Trotzdem meinen allergrößten Respekt vor dieser Leistung.

  • Hab auch schon meine Pöhler Mütze bestellt. Megageil.


    So weit muss man nicht gerade gehen. Aber man muss neidlos anerkennen, dass der Klopp wirklich außergewöhnlich im Umgang mit seinen Spielern ist. Anbei ein Suchbegriff mit dem man in der Tube sicherlich seine Rede zum Abschied von da Silva findet (watch?v=a3vZ_AcSnlI). Man kann darüber meckern, dass kein Spirit im Bayer 04-Team ist. Aber der Trainer ist auch ein Teil des Teams und er kann schon ziemlichen Einfluß darauf nehmen. Beim BVB klappt das seit Jahren offenbar ziemlich gut. Und dann ist es auch kein wirkliches Drama, wenn der Trainer öffentlich z.T. wie ein egomanischer Selbstdarsteller auftritt - denn intern kommt er ganz offenbar ganz anders und vor allem sehr glaubwürdig an. Beim Don Jupp war es im Spätherbst seiner Karriere offenbar sehr ähnlich, und auch Mou wird ja dieses Talent nachgesagt.

  • Dortmunder Leistung war sehr gut spricht ja auch keiner davon das nicht anerkennen zu können. Wenn der Mickinochwas eine von seinem ca. 100 Grosschancen in Hin- und Rückspiel macht sind die verdient weiter. Mich nervt nur das gleichzeitige Gejammer wie schlimm doch bei uns alles sei. Ist wohl eine Verklärung der unterschiedlichen Voraussetzungen und wie Völler schonmal anmerkte Träumerei von den Jahren um 2002.

  • Dortmunder Leistung war sehr gut spricht ja auch keiner davon das nicht anerkennen zu können. Wenn der Mickinochwas eine von seinem ca. 100 Grosschancen in Hin- und Rückspiel macht sind die verdient weiter. Mich nervt nur das gleichzeitige Gejammer wie schlimm doch bei uns alles sei. Ist wohl eine Verklärung der unterschiedlichen Voraussetzungen und wie Völler schonmal anmerkte Träumerei von den Jahren um 2002.

    In dem Punkt kann ich Völler nicht folgen. Man kann ja zu wenig Geld haben, um die besten Spieler zu kaufen und vielleicht reicht es auch nicht, um die beste Infrastruktur bereitstellen zu können. Aber es muss immer reichen, um den absoluten Willen zu haben, das bestmögliche zu erreichen. Dazu gehört auch (und es ist meiner Meinung nach sogar eine Grundvoraussetzung) ein absolut intakter Mannschaftsgeist. Alle müssen an einem Strang ziehen. Das allein macht schon einen großen Teil der Leistung im Teamsport aus. Und das kann man selbst in der Kreisliga ohne großes Geld und Erwartungshaltung hinbekommen. Man hatte jedoch hier im Verein in den letzten Jahren nicht immer den Eindruck, dass das so ist. Es gibt Trainerteams, die es offenbar sehr gut verstehen, so eine Einheit zu formen und die dann auch zu stabilisieren. Ein Charakter wie Hyypiä tagt ganz offenbar dazu, als Vorbild voranzugehen und ein Beispiel zu sein. Aber ob er trotz seiner eher wortkargen, finnischen Art auch ein "Menschenfänger" sein kann? Ich habe Probleme, mir das vorstellen zu können. Prinzipiell ist das aber kein Problem und sollte ihm bei einer großen Trainerkarriere nicht im Wege stehen. Denn Happel war z.B. sicher auch keiner, der seine Spieler durch sein einnehmendes Wesen überzeugt haben dürfte. Eine solche Lücke muss dann eben durch jemand anderen im Trainerteam kompensiert werden. Die richtige Mischung macht's. War das hier in der Konstellation Lichte/Hyypiä der Fall? Kann man wohl schwer beurteilen, aber ich habe den Lichte nicht als so einen Typ Mensch erlebt. Ich hatte eher den Eindruck, die sind sich in Sachen Mentalität und Charakter vielleicht zu ähnlich, war aber nicht oft genug beim Training, um das abschließend beurteilen zu können.

  • Eben. Mentalität schön und gut, aber ohne Spieler wie Reus und Lewandowski hätte das auch gestern ganz anders ausgesehen. Und solche Spieler haben wir eben nicht (mehr).

    Das stimmt, die haben wir nicht. Aber Spieler der Klasse eines M. Friedrich, Durm, Kirch, Jojic oder Großkreutz haben wir doch wohl allemal! Die waren gestern ein Teil eines Teams, das sich mit allen Mittelm gewehrt hat. Die wollten alle, haben als Einheit gepresst - auch noch in der 80. Minute. Ich habe z.B. nicht einmal gesehen, dass jemand resignierend abgewunken hat, nur weil der Andere mal einen Fehler gemacht hat. Die haben dann die Lücke einfach zugelaufen. Das ist das, was uns hier abgeht. Auch wenn der Einsatz insgesamt in den letzten Wochen gestimmt hat, war das, was da auf dem Feld rumlief alles andere als eine Einheit. Und wie gesagt: Mit der individuellen Klasse hat so etwas wenig zu tun!

  • Das stimmt, die haben wir nicht. Aber Spieler der Klasse eines M. Friedrich, Durm, Kirch, Jojic oder Großkreutz haben wir doch wohl allemal! Die waren gestern ein Teil eines Teams, das sich mit allen Mittelm gewehrt hat. Die wollten alle, haben als Einheit gepresst - auch noch in der 80. Minute. Ich habe z.B. nicht einmal gesehen, dass jemand resignierend abgewunken hat, nur weil der Andere mal einen Fehler gemacht hat. Die haben dann die Lücke einfach zugelaufen. Das ist das, was uns hier abgeht. Auch wenn der Einsatz insgesamt in den letzten Wochen gestimmt hat, war das, was da auf dem Feld rumlief alles andere als eine Einheit. Und wie gesagt: Mit der individuellen Klasse hat so etwas wenig zu tun!

    es hat vorallem was damit zu tun, wie auch der trainer eine mannschaft auf ein spiel einstellt.

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"