Kevin Kampl und Timo Röttger. Natürlich sind das aus der II.Mannschaft keine Spieler für uns. Aber so haben sie dann immer noch die Chance sich für nen 2. oder 3. Ligisten zu empfehlen und dann auf dem Niveau eine karriere zu starten.
Was machst du z.B. wenn du dich in der U19 verletzt ? Aktuell kann dich dann evtl. die II.Mannschaft auffangen, aber ohne kann es sein, dass man dann ganz weit unten im Herrenbereich starten muss.
Ist halt die Frage ob man dann eine schlagkräftige Nachwuchsmannschaft zusammenbekommt, in der sich die Spieler auf hohem Niveau messen können. Ich weiß nicht, ob es so viele gibt, die sich den Sprung direkt von der Jugend in eine Profimannschaft zutrauen. Man muss sich ja spätestens mit 14-15 für unsere Jugend entscheiden. Und da ist der Weg eben noch sehr ungewiss.
Bernd Leno wäre auch noch so nen Beispiel. Wer weiß wo er gelandet wäre, wenn er nicht sofort die Chance bekommen hätte bei den Stuttgarter Amateuren zu spielen. Viell. wäre er nie jemandem groß aufgefallen, wenn er beim VFB nur als Nr.2 oder Nr.3 mittrainert hätte. (auch wenn 3.Liga natürlich nochmal was ganz anderes ist)
Punkt 1) Gut nehmen wir das Beispiel Kampl. Warum ist der weg aus Leverkusen? Wollte der Verein ihn nicht mehr? Wenn, warum? Hat man sein Potential nicht gesehen oder konnte er es mangels Mitspieler nicht entwickeln? Steck einen Messi in Bayer 04 II, du wirst dadurch keine 11 Messis bekommen, Messi passt sich eher dem schlechten Niveau an. Oder hatte er kein Bock mehr in der 4. Liga zu kicken? Ich denke, der wäre vielleicht noch hier, wenn es die II-Mannschaft nicht gäbe, wenn er mehr in der I-Mannschaft gefördert worden wäre (dadurch auch ne Perspektive in Leverkusen). Man weiß es nicht, weil hypothetisch. Klar kann man jetzt Namen aufführen, wie ein Leno. Aber genauso könnte ich Namen wie Draxler oder Götze in den Ring werfen. Und wie gesagt, es geht um Nachwuchsarbeit und das momentane System ist, bei Bayer Leverkusen, nicht gerade ertragreich.
Verletzung? Gut, sorry auch wenn ich wieder einen auf den Deckel bekomme, Einzelschicksal. Oder man nehme Toprak, der stand wegen eines Kartunfall vor dem aus und hat es auch ohne Freiburg II geschafft zurück zu kommen. Ein Bern Leno? Gut, Torhüter aber es immer schwer. Aber der wäre schon jemanden aufgefallen, immerhin spielt er seit der U-17 für Deutschland. Nur weil wir diverse Namen nicht auf dem Zettel haben, die Scouts kennen die Jugendspieler, spätestens nach den U-15 Auswahlmannschaft des DFBs. Aber wie gesagt, wir können jetzt gegenseitig Namen in den Ring werfen. Es wird für beide Systeme Beispiele finden.
Punkt 2) Fußball ist Deutschlands Sportart Nr 1, der Nachwuchs wird deswegen nicht ausbluten. Klar ist der Weg ungewiss, aber der ist doch jetzt schon ungewiss, ob der nun (hart gesagt) mit 19 Jahre zu Ende ist (bei einem Profiverein) oder mit 24 Jahre zu Ende ist (wo du dann evtl. zu alt bist). Und es spricht ja nichts dagegen, dann den Umweg über einen Landesligisten zu machen, wie ein Andre Hahn über Oberneuland, dann Koblenz.