Vor einem Jahr wollte man doch schon alles mögliche ändern, um den Stellenwert der U23 zu erhöhen. Es spielen ja jetzt auch durchaus mal Talente dort. Anscheinend reicht das aber keinem. Das müsste doch alles im Aufgabenbereich von Sascha Lewandowski liegen, oder hat der nur mit den noch jüngeren zu tun?
Bayer 04 Leverkusen II (Amateure) 2013/2014
-
-
-
Ich meine er wäre Bindeglied zwischen U19 und U23. Der Gedanke ist einfach nur lächerlich.
-
Rein von den Fakten her, ist die Frage nach dem Sinn durchaus berechtigt. Die U23 kostet, hat aber sportlich für den Verein überhaupt keinen Nutzen. Allerdings ist für den Erfolg jeder Verein selber verantwortlich und eine Auflösung käme dem Werfen des Handtuches beim Boxen gleich.
-
Egal wie es ausgeht ist doch schön, dass man sich Gedanken macht. Abstiegskampf Regionalliga kann ja nicht wirklich auf Dauer ein Modell sein für einen CL-Aspiranten so sammeln die Spieler nicht wirklich relevante Erfahrung in der U23.
-
Dass die 3. Liga für uns zumindest laut Artikel keine Option ist, war irgendwie auch zu vermuten. In dem Punkt unterscheidet man sich auch von Vereinen wie Bayern oder Dortmund, wo nun mal Erfolg auf allen Ebenen angestrebt wird.
Für uns, wo schon das Profiteam sportlich nicht ganz so ausgerichtet ist, wie man sich das als Fan vielleicht wünscht, wäre ein Drittligateam und dessen Etat hier wohl kaum durchzudrücken.
-
Es ist auch bei dem derzeitigen Modus selbst wenn man investiert kein Selbstläufer aufzusteigen.
-
Es ist auch bei dem derzeitigen Modus selbst wenn man investiert kein Selbstläufer aufzusteigen.
Das kommt ja noch dazu. Allein schon der Weg in Liga 3 würde erheblichen Aufwand erfordern.
-
Fände so ne Art von Farmteams auch weitaus besser als die U23. In Italien wird das ja ähnlich gehandhabt, zig Spieler werden verliehen und auf recht hohem Niveau geparkt, kommt immer jemand Bruachbares zurück, Udinese Calcio macht das beispielsweise ganz gut,
-
Rein von den Fakten her, ist die Frage nach dem Sinn durchaus berechtigt. Die U23 kostet, hat aber sportlich für den Verein überhaupt keinen Nutzen.
Frage ist, wo dann Lomb & Co. Spielpraxis sammeln sollen .... oder wir machen einen auf Randstad für Fußballer und verleihen einen Großteil unseres Kaders. Sollten das mehrere Vereine machen, bestehen Braunschweig, Augsburg & Co. demnächst zu einem nicht unerheblichen Anteil aus Spielern von Leverkusen/Dortmund/München II. Auch nicht besonders erstrebenswert.
-
Ich würde eine Ersatzrunde wie in England bevorzugen, in der die zweiten Mannschaften der Profivereine spielen. Dann gäbe es auch keine Restriktionen mehr was das Alter angeht und man kann allen Spielern aus der ersten Mannschaft Spielpraxis verschaffen, wenn die außer Form sind oder gerade verletzt waren. Außerdem wäre man dann die Diskussion los, ob Zweitvertretungen überhaupt in der 3. Liga oder der Regionalliga spielen sollten. Das ist aber eine Entscheidung für ganz oben (DFB), da kann der Bayer nix machen.
-
-
Ich würde eine Ersatzrunde wie in England bevorzugen, in der die zweiten Mannschaften der Profivereine spielen. Dann gäbe es auch keine Restriktionen mehr was das Alter angeht und man kann allen Spielern aus der ersten Mannschaft Spielpraxis verschaffen, wenn die außer Form sind oder gerade verletzt waren. Außerdem wäre man dann die Diskussion los, ob Zweitvertretungen überhaupt in der 3. Liga oder der Regionalliga spielen sollten. Das ist aber eine Entscheidung für ganz oben (DFB), da kann der Bayer nix machen.
Da stimme ich Dir zu, aber sowas braucht hierzulande mehr Zeit, als die Einführung der Torlinientechnologie.
Ich wüßte gerne die Motivation unserer Geschäftsführung. Was soll denn mit den talentierten Spielern aus der U19 passieren, die noch nicht weit genug sind für die Profis? Wie sollen Spieler wie Öztunali, Brandt und wie sie alle heißen, ohne Spielpraxis an die erste Mannschaft herangeführt werden?
Wenn man die Spieler ausleiht, oder eine Art Farmteam ausstattet, sind die Spieler nicht im Blickfeld des Trainerteams und der Fans. Sollten Engpässe im Kader entstehen, können sie nicht aushelfen.
Eine Identifikation mit Bayer kann bei einer Leihe oder einem Farmteam auch nicht entstehen.
Was passiert mit Spielern, die nach langen Verletzungen behutsam wieder herangeführt werden sollen?
Bayer hat genug Geld, um für 6 Mio. EUR einen talentierten Brasilianer namens Wendell zu verpflichten, und wir haben gar 10 Mio. EUR für einen talentierten Koreaner namens Son bezahlt, der unter Kosten-/Nutzenaspekten bislang sehr bescheidene Erfolge vorweist, aber die Ausgaben von geschätzt 1-2 Mio. EUR pro Saison für die U23 werden in Frage gestellt?
Ich kriege immer mehr Zweifel, ob unsere Geschäftsführung noch eine klare und vernünftige Strategie verfolgt. Erkennen tue ich das nicht mehr!
-
DiMatteo
Finde, dass Du einen sehr guten Post geschrieben hast.
Eine Diskussion über die zweite Mannschaft wirkt auf mich leicht verstörend.
Wenn die Liga in der diese spielt sportlich nicht "nutzbar" erscheint muss man halt sehen, dass man die zweite Mannschaft höher bekommt.Man hat für alles Geld ... für Imagekampangen ... für südamerikanische Wundertüten zahlt man Millionen aber selbst Talente auszubilden ... ist nicht gewünscht? Was bringt es uns, wenn alle unsere Jugendmannschaften in der Jugend Bundesliga spielen aber nach der A-Jugend dürfen die dann sehen, dass sie nen neuen Verein finden.
Wollen wir hier bald amerikanische Profiverhältnisse haben?
Nein danke!
Hauptsache wir haben in Fernandes laut Transfermarkt.de 4,7 Mio gezahlt und der hat den Profis ja nicht wirklich weiter geholfen.
Das Geld wär bei den Amateuren besser investiert gewesen.Auch die ganzen Leihen ... schön und gut ... aber wenn wir verletzungssorgen haben, bringen uns die Leihen nix. Von der zweiten Mannschaft jedoch, könnten wir jederzeit einen Spieler hoch ziehen.
Aber vielleicht nimmt man sich ja die US Clubs zum Vorbild .. mit möglichst animalischen Namen ...nicht das man da noch auf den Trichter kommt, für internationale Marketingzwecke den Verein in "Bayer Leverkusen Lions" umzubenennen!!! Bin früher auch gerne zum Basketball zum Bayer gegangen, als diese sich dann aber "Giants" nannten war für mich Feierabend. Finde dieses "nen coolen US Namen wählen" einfach nur peinlich und m.M.n haben wir auch ein besseres Sportwesen im allgemeinen. Vom Breiten- bis zum Spitzensport und das sollte verteidigt und beibehalten werden!
Ich finde es gut, dass wir die I Mannschaft haben, die II Mannschaft und die Jugendmannschaften. Von mir aus könnten wir auch noch ne 3. oder 4. Herrenmannschaft haben. (im Breitensport)
Von daher PRO 2. Mannschaft ohne WENN und ABER !!! -
Da stimme ich Dir zu, aber sowas braucht hierzulande mehr Zeit, als die Einführung der Torlinientechnologie.
Ich wüßte gerne die Motivation unserer Geschäftsführung. Was soll denn mit den talentierten Spielern aus der U19 passieren, die noch nicht weit genug sind für die Profis? Wie sollen Spieler wie Öztunali, Brandt und wie sie alle heißen, ohne Spielpraxis an die erste Mannschaft herangeführt werden?
Wenn man die Spieler ausleiht, oder eine Art Farmteam ausstattet, sind die Spieler nicht im Blickfeld des Trainerteams und der Fans. Sollten Engpässe im Kader entstehen, können sie nicht aushelfen.
Eine Identifikation mit Bayer kann bei einer Leihe oder einem Farmteam auch nicht entstehen.
Was passiert mit Spielern, die nach langen Verletzungen behutsam wieder herangeführt werden sollen?
Bayer hat genug Geld, um für 6 Mio. EUR einen talentierten Brasilianer namens Wendell zu verpflichten, und wir haben gar 10 Mio. EUR für einen talentierten Koreaner namens Son bezahlt, der unter Kosten-/Nutzenaspekten bislang sehr bescheidene Erfolge vorweist, aber die Ausgaben von geschätzt 1-2 Mio. EUR pro Saison für die U23 werden in Frage gestellt?
Ich kriege immer mehr Zweifel, ob unsere Geschäftsführung noch eine klare und vernünftige Strategie verfolgt. Erkennen tue ich das nicht mehr!
Zu 1) Also diese Überlegung ist jetzt nicht wirklich neu. Daher widerspreche ich dir in Punkt 2, Interesse Seitens der Fans. Wäre die nämlich da, hätte man das schon gewusst (zumindest geahnt). Was wird aus den U19 Spielern? Ganz einfach, auch das hätte man gewusst, da Schade das schon kommuniziert hatte. Bayer hat vor (oder hat schon) das Gelände neben dem Trainingsplatz (BayArena) zu kaufen, um dort ein neues Trainingscenter für die U-19 zu errichten. Dadurch entsteht eine räumliche Nähe und es sollen vermehrt U-19 Spieler bei Training (rüber) zu den Profis wechseln können. Lewandowski soll den Nachwuchs an die Profis binden. Somit fällt (der in meinen Augen sinnlose) Zwischenschritt U23 weg. Das funktioniert natürlich nur, wenn das Trainerteam der Profis vermehrt auf die Jugend setzen wird. Was natürlich dadurch gefördert wird (werden kann) da diese Spieler täglich "vor" den Augen des Trainergespann trainieren und nicht mehr km-entfernt. Das witzige ist, hier wird immer gefordert das jüngere Spieler eher den Sprung in die I-Mannschaft schaffen sollen. Wie soll das funktionieren, wenn talentierte junge Spieler dann jedes mal bei der II-Mannschaft auflaufen müssen, wo 1.) die Qualität schlechter ist (nicht förderlich für deren Entwicklung) und 2.) jedes mal gegen den Abstieg gespielt wird. Da meist am selben Wochenende gespielt wird, stehen also die jungen Talente eh nie im Kader der I-Mannschaft. Außerdem macht das Sinn, da die U-23 auf europäischer Ebene so nicht statt findet. Die Youth League ist ja eine U-19 Veranstaltung und keine U-23 Veranstaltung.
zu 2) Bayer hatte mal ein Team an Betreuer die eigens für die ausgeliehene Spieler da waren, somit währen die Spieler nicht aus dem "Blick" des Vereins / Trainergespann. Blick Fans, ehrlich? Zweitrangig!!! Thema Farmteam, da verwechselst du was, zwischen ausleihen und Farmteam. Eine Ausleihe ist Milik zum Beispiel, der hat ein Vertrag mit Augsburg und spielt solange dort. Ein Farmteam ist ein Team wo junge talentierte oder verletzte Spieler "abgeschoben" werden. Wenn sie das Niveau haben werden sie zurück geholt, während einer Saison. Siehe Dennis Schröder, der während der Saison von den Atlanta Hawks zu Bakersfield Jam gewechselt ist, um Spielerfahrung zu sammeln. Nach sechs Spielen wurde er von den Atlanta Hawks zurück geholt, während der Saison. Dafür müsste natürlich Seitens der DFL eine Reform her und eine sogenannte Development League gegründet werden.
Zu 3) Sorry Identifikation ist einfach Romantik. Wenn ein Spieler gut ist, dann etabliert er sich und identifiziert sich mit dem Verein. Wenn die U-19 dann dementsprechend an die I-Mannschaft geführt ist (Training mit Profis, etc.) entsteht die auch. Oder meinst du, das aktuell bei der II-Mannschaft eine hohe Identifikation bei 20 - 22-jährigen Spieler entsteht, wenn die ständig gegen den Abstieg spielen. Warum meinst du, wechseln viele Talente vorzeitig.
-
Bayer hat vor (oder hat schon) das Gelände neben dem Trainingsplatz (BayArena) zu kaufen, um dort ein neues Trainingscenter für die U-19 zu errichten. Dadurch entsteht eine räumliche Nähe und es sollen vermehrt U-19 Spieler bei Training (rüber) zu den Profis wechseln können.
Ich verstehe das mit der "räumlichen Nähe" nicht. Das Problem bei den U19-Spielern ist doch, das die Schüler bzw. Auszubildende darstellen und somit bei den Herren Berufsfussballern - die zumeist Vormittags/ Mittags trainieren rein zeitlich gar nicht bei jedem Training anwesend sein können.
Lewandowski soll den Nachwuchs an die Profis binden. Somit fällt (der in meinen Augen sinnlose) Zwischenschritt U23 weg. Das funktioniert natürlich nur, wenn das Trainerteam der Profis vermehrt auf die Jugend setzen wird. Was natürlich dadurch gefördert wird (werden kann) da diese Spieler täglich "vor" den Augen des Trainergespann trainieren und nicht mehr km-entfernt.
Der Sprung von einer U19 - geschlossenen Altersgruppe, Fussball noch kein Beruf - nach Profitruppe mit gestandenen Familenvätern bestehend aus meheren Kulturkreisen, deren Hauptberuf seit Jahren Fussballprofi ist, ist sehr groß. Gerade Lewandowski sollte doch aber die Schnittstelle zwischen U19 Trainern sowie den Trainern der Ersten schliessen; per Gespräch sowie Beobachtung in beiden Zentren.
Das witzige ist, hier wird immer gefordert das jüngere Spieler eher den Sprung in die I-Mannschaft schaffen sollen. Wie soll das funktionieren, wenn talentierte junge Spieler dann jedes mal bei der II-Mannschaft auflaufen müssen, wo 1.) die Qualität schlechter ist (nicht förderlich für deren Entwicklung) und 2.) jedes mal gegen den Abstieg gespielt wird.
Erst einmal müssen die jungen Spieler die Qualität mitbringen. Talentiert sind sie ja irgendwie alle, dennoch werden die meisten an dem Ziel "Bundesligafussballer" scheitern. Da ist auch nicht schlimm. Der Fussball hat ihnen aber für ihr weiteres Leben enorm viel mitgegeben. Davon werden sie - in normalen Berufen - profitieren.
Da meist am selben Wochenende gespielt wird, stehen also die jungen Talente eh nie im Kader der I-Mannschaft.
Der junge Spieler, der richtig gut ist, wird sofort im Kader der Ersten stehen.
Außerdem macht das Sinn, da die U-23 auf europäischer Ebene so nicht statt findet. Die Youth League ist ja eine U-19 Veranstaltung und keine U-23 Veranstaltung.
Das wurde schon vielfach mit dem Hauptargument kritisiert; wann die Jungs denn mal ihr Abi/ Ausbildung machen sollen.
Ein internationale U23 wäre da sicherlich hilfreicher.Oder meinst du, das aktuell bei der II-Mannschaft eine hohe Identifikation bei 20 - 22-jährigen Spieler entsteht, wenn die ständig gegen den Abstieg spielen. Warum meinst du, wechseln viele Talente vorzeitig.
Wohin wechseln die jungen Spieler von uns? Saarbrücken, Magdeburg, Osnabrück...
-
@ Caminos:
Ich mal das mal so:
Zitat 1) Räumliche Nähe. Laut Schade, Zitat: "Dass Bayer Leverkusen bestrebt ist, nach der U 23 auch die zur Zeit noch am Kurtekotten aktiven U-19- und U-17-Teams in nächster Nähe zu den Profis anzusiedeln und dazu nach einem passenden Gelände an der BayArena sucht, ist kein Geheimnis. Die Anlage des benachbarten VfL Leverkusen könnte in Frage kommen, sofern für diesen Klub ein neuer Standort gefunden wird." Ich bin kein Insider, aber wer sagt das unsere Profis "immer" Vormittags Trainieren müssen. Niemand oder?Zitat 2) Genau Lewandowski ist Bindeglied zwischen beiden Zentren. Da beide Zentren räumlich nebenan sind, entstehen kurze Wege. Jörg Bittner bleibt weiterhin als Sportlicher Leiter der U-08 bis U-15 am Kurtekotten.
Zitat 3) stimmt sie müssen Qualität mitbringen. Wir haben jetzt schon U-23 Spieler in der Mannschaft, daher ist entsprechend Qualität da (Brandt, Leno, Öztunali, Can und Co). Dadurch das Spieler nicht mehr in der U-23 zwischen geparkt werden, entsteht ein höhere Konkurrenzkampf und sorry die U-23 ist kein Nachwuchsteam, eher eine Resterampe. Ich könnte es auch knallhart sagen, deren Berufswunsch "Fußballer" ist dann schon mit 20 beendet und nicht erst mit 23. Warum dann noch ein paar Spieler 3-4 Jahren mit durch ziehen. Vielleicht wird auch der Kader dann um einige Spieler größer, wenn es keiner U-23 mehr gibt (meine Hoffnung).
Zitat 4 & 6) Nöö, richtig gute werden entweder verliehen, Kramer, Milik oder Bellarabi, weil die U-23 sie nicht weiter bringen. Oder wechseln wie Sarr nach Dortmund oder ein Kampl oder ein Yesil. Wie viel wirklich gute Spieler hat der Verein direkt aus der eigenen Jugend in die I-Mannschaft geholt? Null!! Demnach muss etwas geändert werden.
Zitat 5) Das war ein Beispiel. Ich persönlich bin kein großer Fan der Youth League.
-
Das ist in Deutschland aber gar nicht möglich. Dafür müsste man generell zweite Mannschaften verbieten und das wäre für den Amateurbereich sicherlich nicht förderlich. Ansonsten hat man immer das Problem wo man die Grenze zieht. Welche Mannschaften sollen in dieser Reserveliga teilnehmen und was passiert, wenn die zugehörige I.Mannschaft dann aus dem berechtigten Bereich absteigt ? -
Das ist in Deutschland aber gar nicht möglich. Dafür müsste man generell zweite Mannschaften verbieten und das wäre für den Amateurbereich sicherlich nicht förderlich. Ansonsten hat man immer das Problem wo man die Grenze zieht. Welche Mannschaften sollen in dieser Reserveliga teilnehmen und was passiert, wenn die zugehörige I.Mannschaft dann aus dem berechtigten Bereich absteigt ?
Also verboten wird schon mal gar nichts. Und wieso die Herausnahme der U23-Teams der Profivereine nicht förderlich sein sollte, musst du mir erstmal erklären. Das fordern viele Amateurvereine doch seit Jahren.
Wie ich gerade gesehen habe, ist die Reserve-Liga in England 2012 abgeschafft und durch eine U21-Liga ersetzt worden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Premier_Reserve_League
Das finde ich ebenfalls sinnvoll. Bei uns ist nach der A-Jugend-Bundesliga ja Schluss. Wieso also nicht noch eine Liga für die U21 oder U23 erstellen?
-
Zitat
Und wieso die Herausnahme der U23-Teams der Profivereine nicht förderlich sein sollte, musst du mir erstmal erklären. Das fordern viele Amateurvereine doch seit Jahren.
Das ist sicherlich richtig. Der Grundgedanke einer Reserveliga oder U21 Liga ist auch absolut richtig. Nur ist die Umsetzung nicht sso einfach, wenn man die Gesamtheit im Blick hat. Das Problem ist was sind Profivereine ? Bei irgendeiner Liga musst du die Grenze ziehen. Was machst du mit Vereinen die immer zwischen Profibereich und Amateurbereich pendeln ? -
Was die Umsetzung angeht, kann man sich ja an England orientieren. Die bekommen es ja auch hin. Für die Vereine aus unteren Ligen gibt es eben eigene U21-Ligen.
-
War heute bei der Zweiten, da die Erste sich anzuschauen lohnt im Moment nicht.
Man trennte sich torlos gegen ein Regionalligaspitzenteam aus Siegen. Mentizis hatte eine riesen Kopfballchance zum 1:0; wenn halt mal aus der zweiten Reihe zielstrebiger auf das Tor geschossen werden würde oder unser Zentralstürmer bei guten Flanken von ausserhalb in der MItte vor dem Tor stehen würde wäre der eine oder andere Treffer gefallen. So hatte man die Gäste ganz gut im Griff. Auf dem schlechten Rasen kein berauschendes Spiel, Regionalliga halt.
Die Mannschaft wirkt aber nach dem Trainerwechsel auf mich wesentlich stabiler.Was die Umsetzung angeht, kann man sich ja an England orientieren.
Ausgerechnet an Englands Nachwuchsarbeit sich zu orientieren halte ich für nicht förderlich.
Ich bin kein Insider, aber wer sagt das unsere Profis "immer" Vormittags Trainieren müssen. Niemand oder?
Die Herrschaften haben schliesslich noch andere Termine. Es gibt Spieler, die fahren zum Friseur nach Paris...
Genau Lewandowski ist Bindeglied zwischen beiden Zentren. Da beide Zentren räumlich nebenan sind, entstehen kurze Wege. Jörg Bittner bleibt weiterhin als Sportlicher Leiter der U-08 bis U-15 am Kurtekotten.
Verstehe immer noch nicht was diese etwas kürzeren Wege bringen sollen, ausser das Geld verpulvert wird. Wir bewegen uns immer noch im innerstädtischen Bereich. Entscheidend ist doch, wie und was trainiert, organisiert wird, oder?
sorry die U-23 ist kein Nachwuchsteam, eher eine Resterampe. Ich könnte es auch knallhart sagen, deren Berufswunsch "Fußballer" ist dann schon mit 20 beendet und nicht erst mit 23. Warum dann noch ein paar Spieler 3-4 Jahren mit durch ziehen.
Die müssen ja nicht alle in der Bundesliga landen. Wenn es nur für Liga drei oder vier reicht, dann ist es halt so. Je nach Verein kann auch dort Geld verdient werden, und wenn es "nur" für eine Finanzierung eines Studiums oder so reicht. Für mich hat der Verein da auch noch eine soziale Verantwortung gegenüber den jungen Leuten.
Warum lösen wir die Frauenmannschaft nicht auf? Die bringt uns doch - bezogen auf die erste Männermannschaft - rein gar nichts.Nöö, richtig gute werden entweder verliehen, Kramer, Milik oder Bellarabi, weil die U-23 sie nicht weiter bringen. Oder wechseln wie Sarr nach Dortmund oder ein Kampl oder ein Yesil. Wie viel wirklich gute Spieler hat der Verein direkt aus der eigenen Jugend in die I-Mannschaft geholt? Null!! Demnach muss etwas geändert werden.
Das Wichtigste für so einen jungen Spieler; der aus den A-Junioren kommt; ist, dass er spielt, spielt, spielt. Wo ist dann im Grunde doch auch wieder egal, oder?
-