Bayer 04 Leverkusen II (Amateure) 2013/2014

• Torloses Remis für Bayer

Trotz guter Leistung büßt die U23 von Bayer 04 Leverkusen im Regionalliga-Abstiegskampf Vorsprung ein. Die Leverkusener spielen 0:0 gegen die Sportfreunde Siegen, Al Ghaddioui und Mentizis vergeben beste Möglichkeiten

bitte weiterlesen >>> fupa.net

08.03.2014 | Leverkusen

U23: Starker Auftritt beim 0:0 gegen Siegen

Die U23 von Bayer 04 hat den ansprechenden Leistungen in diesem Jahr eine weitere sehr ordentliche Vorstellung hinzugefügt. Im Heimspiel gegen den Tabellendritten Sportfreunde Siegen gab es ein 0:0. Insbesondere in der zweiten Hälfte hatte Jürgen Lugingers Team dabei ein klares Übergewicht.

bitte weiterlesen >>> bayer04.de

• Verstehe immer noch nicht was diese etwas kürzeren Wege bringen sollen, ausser das Geld verpulvert wird. Wir bewegen uns immer noch im innerstädtischen Bereich. Entscheidend ist doch, wie und was trainiert, organisiert wird, oder?

Stimmt, es ist entscheiden wie und was trainiert wird und wie es organisiert wird. Für mich macht schon Sinn, den reinen "Trainingsplatz" dahin zu verlagern wo 1.) die Profis trainieren und 2.) wo alles für diese ausgerichtet wird/ist. Videokonferenzräume, die Werkstadt, etc. Ein gemeinsames Leistungscenter, was übrigens dann nicht wirklich mehr Geld kostet, weil die vorhanden Anlage optimal ausgenutzt wird und nicht an 2 Standorten betrieben wird.

Das Wichtigste für so einen jungen Spieler; der aus den A-Junioren kommt; ist, dass er spielt, spielt, spielt. Wo ist dann im Grunde doch auch wieder egal, oder?

Das wichtigste für einen A-Jugendspieler das so schnell wie möglich an das "Profigeschäft und deren Belastung" herangeführt wird. Das erreicht du in dem sie in die I-Mannschaft integrierst und nicht in eine II-Mannschaft zwischen parkst, die von Qualität her nicht förderlich ist für die Entwicklung.

Je nach Verein kann auch dort Geld verdient werden, und wenn es "nur" für eine Finanzierung eines Studiums oder so reicht. Für mich hat der Verein da auch noch eine soziale Verantwortung gegenüber den jungen Leuten.

Soziales Verantwortung? Da macht der Verein schon genug, Unterstützung von Ehrenämter im Amateurfußball, Unterstützung von Kinderhospizen, The Football Club Sozial Alliance, Bayer 04 macht Schule, etc. Sorry, den Traum des "Profifußballers" eines 20-jährigen oder deren BAFöG zu finanzieren hat nichts mit "Sozialer Verantwortung" zu tun.

Die Herrschaften haben schliesslich noch andere Termine. Es gibt Spieler, die fahren zum Friseur nach Paris...

Warum lösen wir die Frauenmannschaft nicht auf? Die bringt uns doch - bezogen auf die erste Männermannschaft - rein gar nichts. :levz1

Sorry das ist mir jetzt wirklich zu dämlich, um darauf zu antworten. Ach doch, du sprichst ja von sozialer Verantwortung, betrachte dann einfach unsere Frauenmannschaft als "Soziales Engagement".

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ein gemeinsames Leistungscenter, was übrigens dann nicht wirklich mehr Geld kostet, weil die vorhanden Anlage optimal ausgenutzt wird und nicht an 2 Standorten betrieben wird.

Es bleiben doch zwei Standorte erhalten, oder nicht? Und das neue Gelände muss doch erst einmal gekauft, umgebaut sowie unterhalten werden...

Das wichtigste für einen A-Jugendspieler das so schnell wie möglich an das "Profigeschäft und deren Belastung" herangeführt wird. Das erreicht du in dem sie in die I-Mannschaft integrierst und nicht in eine II-Mannschaft zwischen parkst, die von Qualität her nicht förderlich ist für die Entwicklung.

Ich kann mich noch gut an Reus und Großkreutz erinnern, als die in der Regionalliga bei LR Ahlen wirbelten. Gute Spieler zeigen ihre Qualitäten in jeder Spielklasse...

Soziales Verantwortung? Da macht der Verein schon genug, Unterstützung von Ehrenämter im Amateurfußball, Unterstützung von Kinderhospizen, The Football Club Sozial Alliance, Bayer 04 macht Schule, etc. Sorry, den Traum des "Profifußballers" eines 20-jährigen oder deren BAFöG zu finanzieren hat nichts mit "Sozialer Verantwortung" zu tun.

Da haben wir unterschiedliche Auffassungen die so nie zusammen kommen werden.

Sorry das ist mir jetzt wirklich zu dämlich, um darauf zu antworten. Ach doch, du sprichst ja von sozialer Verantwortung, betrachte dann einfach unsere Frauenmannschaft als "Soziales Engagement".

Den smiley hinter meinem Beitrag falsch interpretiert. Wenn du irgendwie gereizt bist, dann schreibe doch besser nichts oder zwei Tage später. Ist gut jetzt.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• zu 1.) Jap, es bleiben zwei Standorte erhalte, Kurtekotten U08 bis U15 und BayArena U17 bis U 19 + Profis und Frauenmannschaft. Wieso muss neugebaut werden? Die Werkstatt ist doch schon längst da und so nen Rasenplatz wird jetzt auch nicht den Rahmen sprengen. Übrigens kennst du die Größe des Geländes vom VfL Leverkusen, um den es hier geht? Da wird kein 30.000 Stadion gebaut.

zu 2.) Reus kam mit 20 nach M'gladbach (I-Mannschaft), Großkreutz mit 21 nach Dortmund (I-Mannschaft). Beide haben nie für deren II-Mannschaft (U-23) gespielt, um die es ja hier geht. Wir reden hier vom Sprung der eigenen Jugend in den Profibereich, nicht davon uns von einer I-Mannschaft einer Oberligamannschaft zu bedienen.

zu 3.) Tja. Weißt Verantwortung wäre von Bayer, wenn sie nen 20-jährigen mitteilen: "junge es reicht nicht, werd Koch oder so", nicht ihn bis 23 durchzuziehen.

zu 4) Ja sorry war mir einfach zu blöd darauf zu antworten. Übrigens, wenn ich gereizt wäre, würde das anders klingen. Und warum überhaupt? Wegen dem 1:1 gestern? Ha Ha, sorry Fußball ist für mich "nur" ne Nebensache, davon hängt mein Leben nicht ab. Nö, ich bin eigentlich sehr gut gelaunt.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Wieso muss neugebaut werden? Die Werkstatt ist doch schon längst da und so nen Rasenplatz wird jetzt auch nicht den Rahmen sprengen. Übrigens kennst du die Größe des Geländes vom VfL Leverkusen, um den es hier geht? Da wird kein 30.000 Stadion gebaut.

Was kostet das Gelände im Kauf?
    Was kostet der Umbau auf einen Rasenplatz?
    Wie teuer ist der Unterhalt dieses zusätzlichen Geländes pro Jahr?

Reus kam mit 20 nach M'gladbach (I-Mannschaft), Großkreutz mit 21 nach Dortmund (I-Mannschaft). Beide haben nie für deren II-Mannschaft (U-23) gespielt, um die es ja hier geht. Wir reden hier vom Sprung der eigenen Jugend in den Profibereich, nicht davon uns von einer I-Mannschaft einer Oberligamannschaft zu bedienen.

Wir reden über unterschiedliche Entwicklungsverläufe bzw. Schübe bei jungen Menschen. Beide sind noch im Jugendalter von der sehr guten Jugendabteilung beim BVB nach Ahlen abgeschoben/ ausgemustert worden. Beide hatten in den Jugendmannschaften beim BVB keinerlei Perspektive und wurden von den Trainern/ Spielern in Ahlen zu dem, was sie heute sind.
    Du bist doch auch mal 16, 17, 18, 19 gewesen. Da sind viele noch labil, in Findungspahsen zu sich selbst. Der eine braucht etwas länger zum Erwachsensein als der andere; von den körperlichen Voraussetzungen mal ganz abgesehen. Denen dann in einer II.Mannschaft - Auffangbecken ist besser; "Resterampe" klingt schon in Richtung "menschlicher Ausschuß", "zu nichts nützlich", "unnütze Fresser"; menschenverachtend einfach nur - eine Chance zu geben zu spielen, sich zu entwickeln; sich zu präsentieren ist doch immer noch besser als die dann z.B. nach Mönchengladbach abzugeben und sie dann für 17 Millionen Euro (Reus) wieder zu holen.

Tja. Weißt Verantwortung wäre von Bayer, wenn sie nen 20-jährigen mitteilen: "junge es reicht nicht, werd Koch oder so", nicht ihn bis 23 durchzuziehen.

Was ist jetzt daran so schlimm? Warum einen Zwanzigjährigen nicht noch zwei Jahre Zeit geben, sich an Berufsfussball zu gewöhnen? Bitte kein Kostenargument; wenn die paar Euro nicht mehr da sein sollten, dann können wir den Laden auch komplett schliessen...

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Zu 1) Kann ich dir nicht sagen, das Gelände ist aber recht Bescheiden (eingeschlossen vom aktuellen Trainingsgelände, Tannenbergerstraße, Parkplatz Stelze und Dhünn). Von der Fläche etwas größer als unsere aktuelle Rasen-Trainingsanalge der Profis. Der Haken ist, dass dieses Gelände nur zum Verkauf steht, wenn VfL Leverkusen eine Alternative hat. Umbau Kunstrasenplatz? Ich kenn die Baupläne nicht, aber da ist schon ein Kunstrasenplatz und zwar der von VfL Leverkusen. Vielleicht soll der übernommen werden.

Zu 2) Mmh klar, dass klingt ja alles theoretisch toll und haben unsere Verantwortlichen auch bestimmt in Sinn gehabt. Aber wie sieht es aktuell aus. Wie viele haben es geschafft, bei Bayer, in den letzten Jahren? Ich glaube Castro war der letzte der den "direkten Sprung" geschafft hat. Alle andere über eine Ausleihe und nicht über die II-Mannschaft.

Du schreibst 16, 17, 18, 19 Jahre, diese U-Mannschaften habe wir doch alle dann noch. Wir lösen unsere Jugendabteilung ja nicht auf. Auch werden die Jugendlichen eng betreut (Schule, Pflegefamilien, Ausbildung, etc. pp.) Wir würden nur die U23 (die meiner Meinung nach keinen Sinn ergibt) auflösen. Und wenn es nur einer oder zwei sind, die den Sprung dann (jährlich) ernsthaft schaffen, hat man mehr erreicht, als aktuell mit ner U23.

Zu 3) Wir reden aber nicht von einem Zwanzigjährigen, sondern von 27 Spielern, wovon ca 18 Spieler um die 20 Jahre alt sind. Meiner Meinung nach zum Teil Spieler, die nicht ernsthaft für die I-Mannschaft in Frage kommen und nur da sind, um den Spielbetrieb der II-Mannschaft aufrecht zu halten, weil die DFL es verlangt. Daher mein Begriff "Resterampe".

• Erfolg fürs Notizbuch

Die U23 von Bayer 04 Leverkusen hält mit guter Defensivleistung ein 0:0 gegen die Sportfreunde Siegen. Die Leverkusener sind im Abstiegskampf optimistisch, auch wenn die Zukunft der Leverkusener U23 weiterhin ungewiss ist.

• Egal wie es ausgeht ist doch schön, dass man sich Gedanken macht. Abstiegskampf Regionalliga kann ja nicht wirklich auf Dauer ein Modell sein für einen CL-Aspiranten so sammeln die Spieler nicht wirklich relevante Erfahrung in der U23.

Die DFL und damals Mathias Sammer als DFB-Sportdirektor haben damals dieses Ligensystem mit den Zweitaemas eingeführt. Wahrscheinlich war es seinerzeit noch zeitgemäß und die Nationlmannschaft hat davon profitiert. Heute ist es absolut sinnlos geworden. Glaube das das die hohen Herren nicht einsehen, das eine U23-Spielrunde jetzt sinnvoler wäre. Stattdessen kriegen die motzenden 3. und 4. Ligateams den schwarzen Peter untergeschobenm die Spiele gegen Zweitteams unattraktiv finden.

• 4.03.2014 | Leverkusen

U23 will auch die Viktoria ärgern

Die U23 von Bayer 04 kann am Samstag bei Viktoria Köln wieder auf ihren Torjäger Aziz Bouhaddouz zurückgreifen.

Auf dem Laufsteg in Höhenberg

Gegen Viktoria Köln wollen sich die Spieler der U23 von Bayer Leverkusen zahlreichen Scouts präsentieren. Zwar ist der Klassenerhalt in der Regionalliga offiziell das Ziel, doch vielmehr geht es um neue Verträge bei andere Klubs.

• 15.03.2014 | Leverkuse

0:0 bei Viktoria – U23 ärgert nächsten Favoriten

Eine Woche nach dem torlosen Unentschieden gegen die Sportfreunde Siegen hat die U23 von Bayer 04 gegen eine weitere Spitzenmannschaft der Regionalliga West bestanden. Im Duell bei der Kölner Viktoria, die noch Titelambitionen hat, kam die Mannschaft von Trainer Jürgen Luginger erneut zu einem 0:0. „

• Man sollte bei der ganzen pro/contra Amateurteams Debatte vielleicht erstmal die Profis komplett ausblenden.
    Bayer 04 ist ein Ausbildungsverein, im Idealfall um Talente für die erste Mannschaft herauszubringen.
    Dass das seit Jahren in der Schnittstelle Amas/Profis nicht so gelaufen ist, wie man sich das vorgestellt hat, steht ausser Frage.
    Aber dann von verantwortlicher Seite (und hier wurden dann doch wohl die Fehler gemacht?) einfach den ganzen Laden zu schließen?
    Die schon angesprochene soziale Verantwortung hat man nicht, indem man irgendwelche A-Jugend Spieler zwischenparkt, sondern die Jungs in den bezahlten Fußball bekommt. Ob das nun 1. oder 3. Liga ist, ist erstmal egal-> Ausbildungsverein.
    Weitergehen wie bisher kann es sicherlich nicht.
    Alternativen? Kohle reinbuttern und hoffen, dass man in ein paar Jahren mal 3. Liga spielt, die Talente dadurch automatisch auf sportlich höherem Niveau viel besser an den Seniorenfußball heranführt?
    Von mir aus.
    Eine Reserveliga, wo Telante die Chance haben, unter ihresgleichen herauszustechen um zu den Profis hochgezogen zu werden?
    Gerne!
    Aber einfach den Laden zu machen, alles was geradeaus laufen kann (das sind pro Saison sicherlich 8-9 Talente aus der A-Jugend) verleihen und hinterher 50 Spieler zu parken? Klingt für mich nach Verschiebung der Probleme.

Alles schwer, zumal der Bayer der einzige Verein zu sein scheint, der über den Rückzug der Zweiten nachdenkt. Für einen Denkprozess innerhalb der DFL und des DFB sicherlich nicht falsch, nur die kurzfristigkeit klingt mir zu sehr nach Aktionismus.
    Das werden spannende Wochen.

• Kein Kompliment für die U23

Die Regionalliga-Fußballer von Bayer 04 Leverkusen haben beim 0:0 in Köln einen Achtungserfolg erzielt. Doch das beherrschende Thema ist das drohende Aus der Mannschaft zur neuen Saison: Die Spieler denken über ihre Zukunft nach.

• Ich wäre für investieren und Richtung Liga 3 schauen um den Talenten die Möglichkeit zu geben sich an Profifussball zu gewöhnen
    Derzeit ist die Amateurauswahl das verschenkte Modul im System.
    Nicht verleihen sondern hier spielen lassen

Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

• Es stimmt schon DFB und DFL müssen sich rühren. Da dorf aber die Wege sehr lang sind kann das dauern.

Wenn die Kosten in der Regionalliga zu hoch sind, könnte ich mir schon einen Rückzug in die Oberliga vorstellen. Sportlich zwar nicht so interessant, aber so erfüllt man die Auflagen und man gibt Spielern aus der 2. Reihe der Jugend die Gelegenheit auf sich aufmerksam zu machen. Ob Oberliga oder Regionalliga: Eines ist klar; Spieler die sich für höhere Aufgaben empfehlen findet man in beiden Ligen nicht.

• Ich wäre für investieren und Richtung Liga 3 schauen um den Talenten die Möglichkeit zu geben sich an Profifussball zu gewöhnen
    Derzeit ist die Amateurauswahl das verschenkte Modul im System.
    Nicht verleihen sondern hier spielen lassen

Von welchen Geld? Wenn wir für die I-Mannschaft noch nicht mal die Kohle haben, um so zu investieren, wie es die Fans wollen. Nehmen wir mal die legendären 25 Millionen von der AG, wie viel davon würdest du in die II-Mannschaft dann stecken wollen?

Der Hahn ist dir also zu "Teuer" weil er seine Leistung nicht lang genug nachgewiesen hat. MMh, denn könntest du doch dann in die II-Mannschaft stecken, damit hättest du schon die II-Mannschaft etwas aufgewertet und Kohle rein gesteckt.

• Ich will nicht wissen, wie so ein 3. Liga Etat aussieht. 5-6 Millionen werden da sicher reingehen pro Saison.
    Andere Alternative: Unsere Verleihgeschäfte der letzten Jahre waren doch so gut wie nie Erfolgreich (für die Profis).
    Vielleicht einfach mal eine Saison wirklich alles bei den Amas halten?
    Gemeldet wurde übrigens wohl für die neue RL Saison, zumindest spricht der Verband von 33 Teams, die die Lizenz beantragt haben.

• Ich will nicht wissen, wie so ein 3. Liga Etat aussieht. 5-6 Millionen werden da sicher reingehen pro Saison.

Ich weiß nicht was so ne II-Mannschaft kostet, aber anscheinend "rechnet" sich das für den Verein nicht. Mir geht nur der Satz "Ich wäre für investieren..." etwas auf den Zeiger. Der Verein soll überall investieren, frag mich da nur wie das Budget dann immer aufgeteilt werden soll. Das bleibt nämlich gleich und hat Völler ja anschaulich mit dem Kuchen erklärt. Aber anscheinend hat auch "Rheingrätscher" kein wirkliches Konzept

Andere Alternative: Unsere Verleihgeschäfte der letzten Jahre waren doch so gut wie nie Erfolgreich (für die Profis).

Was mich eh gewundert hat, den Holzhäuser hat ja vor 2 Jahren gesagt, man wolle diese "Leihgeschäfte" minimieren bzw einstellen. Kaum ist er weg, werden Milik, Kohr und Ballarabi verliehen.

Gemeldet wurde übrigens wohl für die neue RL Saison, zumindest spricht der Verband von 33 Teams, die die Lizenz beantragt haben.

Bayer muss ne Mannschaft melden, da es eine Auflage ist. Da aber bei Bayer eigentlich nur Sachen nach außen dringen, wenn sie Spruchreif sind, gehe ich mal davon aus, dass schwer an einen Antrag gearbeitet wird bzw schon weit in der Planung sind.

• Wenn die verliehenen Spieler bei Bayer II spielen würden, wäre das investiert.
    1. Keine Leihgebühr
    2. Investition von Talent in die Mannschaft

Ich meine sicher nicht hinzukaufen! Eher weniger Talent verscherbeln

Das nenne ich Investition

Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

• Wenn die verliehenen Spieler bei Bayer II spielen würden, wäre das investiert.
    1. Keine Leihgebühr
    2. Investition von Talent in die Mannschaft

Ich meine sicher nicht hinzukaufen! Eher weniger Talent verscherbeln

Das nenne ich Investition

zu 1) keine Leihgebühr? Für wie viel Spieler zahlen wir eine Leihgebühr?

zu 2) hat ja dummerweise bis jetzt nicht geklappt